JVC X70 vs Sony VW95

+A -A
Autor
Beitrag
DrWhy
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2011, 15:08
Obwohl der X70 noch nicht ausgeliefert wurde sind wohl der JVC und der Sony die direkten Konkurrenten in diesem Winter.

Was sind die grossen Vorteile bzw. Nachteile?

Wer hat wo die Nase vorn?


Freu mich auf die Reaktionen...


[Beitrag von DrWhy am 23. Nov 2011, 15:08 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 17:28
Vorteile X70:
-besserer Schwarzwert
-besserer nativer Kontrast
-E-shift


Vorteile VW95
-FI 2D/3D
-helleres 3D
-aktive Blende
-Preis

Weitere Pro + Kontras?
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Nov 2011, 19:26
Wirklich köstlich und herzerfrischend!
Es gibt hier schon lustige Zeitgenossen.........
Zum einen ist da die JVC-Löwenmutti die Rund um die Uhr
die armen beschützenswerten JVC's verteidigt und 'umschmust',
wie eine Löwenmama ihre Neugebohrenen, und hier in diesem
Thread jemand der sich seine eigenen Fragen beantwortet.
Fehlt nur noch das die JVC-Löwenmama auch damit noch anfängt.
Ich fühle mich wie immer super informiert und unterhalten!
Vielen Dank dafür!

MfG
Z.


[Beitrag von ZORRO_MX am 23. Nov 2011, 19:34 bearbeitet]
carras
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2011, 19:52
Und dan gipts da noch leute wie dich mit absolut unützen und sinlosen miteilungen . Wenn dir was nicht passt dan schau dir den tread doch einfach nicht an .......
surbier
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2011, 19:59

DrWhy schrieb:


Vorteile VW95
[...]
-Preis



Nicht unbedingt. Der X70 muss nicht zwangsläufig teurer sein als ein VW95, zumindest nicht in der Schweiz.

In den anderen Punkten bin ich mehr oder weniger mit Dir einig: Beide Geräte haben ihre Vorzüge. Richtige Schwächen sucht man wohl bei beiden vergeblich.

Die einmalige 4K Emulation ist allerdings zu Zeiten, wo es noch keine native 4K Software Discs gibt, durchaus reizvoll.

Gruss
Surbier
*Michael_B*
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2011, 20:15
Hallo


Obwohl der X70 noch nicht ausgeliefert wurde sind wohl der JVC und der Sony die direkten Konkurrenten in diesem Winter.

Was sind die grossen Vorteile bzw. Nachteile?

Wer hat wo die Nase vorn?


Aus dem Bauch heraus, weil ich die neuen Geräte absolut nicht kenne: In der Liga X70/ VW95 ist es IMHO eigentlich nur noch Markengeschmack oder ein bestimmte Funktion (wie z. B. FI), die den Ausschlag für die Entscheidung gibt. Echt grosse Vor- und Nachteile werden die im Sichtvergleich meiner Meinung nach sicher nicht haben.

MfG
Michael
Hollywood100
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2011, 20:58
Vor ca. 5 Jahre haben wir alle davon geträumt eine Beamer wie den VW95 oder den JVC X70 zu haben . Und heute sind sie da und es wird immer noch nach Fehler gesucht .

Ob es der VW95 oder der X70 ist den man Zuhause hat . Es wird Kino Spaß Pur sein .

mfg
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2011, 21:00
Sollten nicht erst mal die finalen Geräte erhältlich sein, bevor hier großartige Vergleiche durchgeführt werden...?
*Michael_B*
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2011, 21:33
Hallo


Vor ca. 5 Jahre haben wir alle davon geträumt eine Beamer wie den VW95 oder den JVC X70 zu haben .


Das ist total OffTopic, aber kann ja von der Geschäftsführung ausgegliedert oder gelöscht werden: Vor fünf Jahren haben die Leute nicht davon geträumt, solche Projektoren zu haben sondern dass es sie überhaupt gibt. Das müsste so die Zeit gewesen sein, als Sony seine grossen (und teuren) VWs präsentiert hat und JVC mit seinen Modellen HD1/100 IMHO einen echten Paukenschlag gelandet hat. Und eine Zeit, wo DLPs noch ganz oben standen. Da kann man schon bald sentimental werden.


Und heute sind sie da und es wird immer noch nach Fehler gesucht .


Nach echten Fehlern nicht unbedingt, jedenfalls nicht in der Preisklasse. Da geht es IMHO mehr darum, welches Paket das kleine Quäntchen besser zu den eigenen Vorlieben passt. Und bei diesen Vorlieben wird es meiner Meinung nach echt schwierig. Das kann der leicht besser Schwarzwert sein, die bessere FI, die etwas besser Durchzeichnung unten rum, und und und.

MfG
Michael
Hollywood100
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2011, 22:21
Wir können es ja so machen . Alle Posting die nicht Deiner Meinung sind werden einfach gelöscht.
Cine4Home
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Nov 2011, 12:29

DrWhy schrieb:
Vorteile X70:
-besserer Schwarzwert
-besserer nativer Kontrast
-E-shift



Sowie eine wesentlich leistungsfähigere und flexiblere Farbdarstellung.
clehner
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Nov 2011, 13:22
Hm, was meinst du damit? Die zusätzlichen Farbprofile?

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 25. Nov 2011, 18:11 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2011, 23:03

DrWhy schrieb:

Vorteile VW95
-FI 2D/3D
-helleres 3D
-aktive Blende
-Preis


Ob eine aktive Blende von Vorteil ist ? Am besten ist es, wenn gar keine Blende benutzt wird. Der X70 kommt nativ auf einen Kontrast von 80.000:1. Da empfinde ich eine Blende als ziemlich überflüssig.

Auf der anderen Seite muß ich zugeben, daß Sony eine der besten adaptiven Blenden verbaut und diese zumindest beim VW90 sehr geschickt programmiert hat. Das hat sich beim VW95 sicherlich nicht verschlechtert.
DrWhy
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2011, 13:49
Ist es nicht so wenn du grosse Leinwände betreiben möchtest (grösser 3m), musst man ja die Blende der JVC's voll öffnen.
Sprich von den 80'0000:1 bleiben dann noch vielleicht 25'000:1.
Ist dann die aktive Blende des VW95 nicht von Vorteil?
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2011, 13:59
Das kann man sehen, wie man will. Der Kontrast des X70 sinkt natürlich mit zunehmender Öffnung der Blende. Der Sony kann hier mit der Blende gegensteuern. Dadurch verringert sich aber das Spitzenweiß recht stark. Ich empfinde einen niedrigeren Kontrast bei einem nach wie vor sehr guten Spitzenweiß als deutlich besser, als einen größeren Kontrast bei schlechtem Spitzenweiß.
Beim Sony wäre das aber durchaus mal einen Vergleich wert, da die Blende recht konservativ und dezent programmiert wurde.


[Beitrag von hgdo am 25. Nov 2011, 18:11 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2011, 14:43
Hängt davon ab, wie die Blende und Gamma Abgleich programmiert wurde.
Zumindest bei unserem Infocus ist die Blende auf hohe Bildhelligkeit programmiert.
Es muß schon ein großer, dunkler Bildanteil dabei sein, damit die Blende zumacht.
Bei typischen Mischbild Szenen bleibt die Blende auf 100% stehen.
Bei den großflächig eher dunklen Bildern, fällt es nicht mehr so auf, wenn die wenigen hellen Flächen etwas dunkler sind. Es betriff auch nur die wirklich 100IRE Flächen, da die anderen Teile, elektronisch etwas aufgehellt werden.

Nach nem anderen Blendenthread hab ich mir das mal näher angesehen und öfters mit und ohne Blende probiert.
Mein Fazit, zumindest bei diesem Beamer:
Mit der Blende verliere ich sichtbar nichts, gewinne aber einen besseren Schwarzwert.

Was bleibt für ein On/Off Kontrast bei nem X3 übrig, wenn man die Blende voll öffnet?
DrWhy
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2011, 14:53
Beim Cine4Home Test der x-Reihe waren folgende Werte gemessen...

cine4

Dürfte bei der 30/70/90 wohl noch gering höher liegen
DrWhy
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2011, 14:59
Wie hoch soll der native Kontrast beim VW95 sein?

20'000:1 ?
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2011, 15:25
Der VW90 lag nativ bei maximal ca. 20.000:1. Mit Blende bei maximal 80.000:1.


[Beitrag von hgdo am 25. Nov 2011, 18:10 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#20 erstellt: 25. Nov 2011, 15:53

DrWhy schrieb:
Beim Cine4Home Test der x-Reihe waren folgende Werte gemessen...

cine4

Dürfte bei der 30/70/90 wohl noch gering höher liegen



Der erste von uns gemessene X90 hatte rund 30% mehr Kontrast kalibriert, als sein Vorgänger X9.

JVC hat den Lichtweg nun besser auf D65 optisch getrimmt.

Gruß,
Ekki
Shepardos35
Stammgast
#21 erstellt: 25. Nov 2011, 16:40
Hi Ekki,

Du hast doch den VW90 letztes Jahr getestet. Hast Du dort ebenfalls den Kontrasumfang auf High/Eco Mode gemessen? Wenn ja vielleicht kannst Du uns ja updaten diesbezüglich. Oder hast Du schon auch ein VW95 durchgemessen?

Dank Dir
Gruß

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 25. Nov 2011, 18:09 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2011, 17:00

Der erste von uns gemessene X90 hatte rund 30% mehr Kontrast kalibriert, als sein Vorgänger X9.

JVC hat den Lichtweg nun besser auf D65 optisch getrimmt.

Gruß,
Ekki


Das doch ne Menge!

kann nicht mehr warten die Geräte zu sehen...

In der Schweiz wird es anscheinend vor Weihnachten knapp...
DrWhy
Inventar
#23 erstellt: 29. Nov 2011, 10:53


[Beitrag von DrWhy am 29. Nov 2011, 10:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X35 vs X90
Timmy_67 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
JVC DILA 2011: X30, X70, X90
surbier am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  4074 Beiträge
monstervision 3d brillen am jvc X70
carras am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  4 Beiträge
X70 RBE
Pakaru am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  8 Beiträge
Tausch Sony HW 50 gegen VW95?
Lueg am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  9 Beiträge
Sony (VW360) vs JVC (RS400)
ForceUser am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  4 Beiträge
Sony Pearl / JVC HD1 Vs. Plasma /LCD
Qualia_004 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  17 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.701

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen