Deckenauslass für Beamer positionieren

+A -A
Autor
Beitrag
wufl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2010, 16:09
Hi,

Ich bin derzeit am Hausbauen und habe meiner Frau ein Heimkino im Keller abgerungen.

Jetzt wird nächste Woche die Kellerdecke betoniert und ich sehe eine Auslass für Kabel in der Decke vor. Nur weiß ich nicht genau, wo ich den Auslass jetzt genau hinsetzten soll.

Der Raum hat die Maße von 5,88m x 4,30m bei einer Höhe von 2,5m.

Den hinterern Bereich des Raumes möchte als Bar und Tischfußballbereich nutzen. Der Rest ist rein für Beamer und Leinwand gedacht.

Das Bild möchte ich schön groß haben, damit ich auch was seh. Gebeamt soll auf die 4,3m werden.

Jetzt meine Frage:
Wie weit von der Leinwand entfernt soll ich den Deckenauslass vorsehen?

Ich hätte den Beamer ca. 3m von der Wand aufgehängt. Also ca. in der Mitte des Raumes. Passt das so, oder soll ich mehr Abstand lassen?

Danke schon im voraus für eure Hilfe.

mfg wufl
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2010, 16:22
Das hängt ganz erheblich vom Beamer ab, aber 4,3m Breite des Bildes wird mit 3m Projektorabstand sicherlich nix. Bei 3m bekommts Du je nach Gerät vielleicht 2m Breite hin.
micha_rothe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2010, 16:44
Hi Wufl,

Du solltest Dir einen massstabsgetreuen Plan von Deinem Kino erstellen. Eine Woche Planung ist schon recht eng, btw.

Dann solltest Du Dir überlegen, welchen Beamer Du wahrscheinlich kaufen möchtest und wie groß das Bild wirklich werden soll, bei 3m Abstand wäre die Komplette 4,33m Wand doch etwas groß (imho).

Du kannst unter der folgenden Adresse Abstandsberechnungen durchführen für in Betracht gezogene Beamer.

Abstandsrechner

Dann hast Du ein Maß wo Dein Leerrohr in etwa rauskommen sollte. Nimm das dickste Leerrohr was es gibt und davon am Besten 2, weiterhin vielleicht noch jeweils ein Leerrohr von Deiner Hifi Anlage zu den einzelnen Ecken in der Decke für die Lautsprecher.

Wie gesagt am Besten mal maßstabsgetreu aufzeichnen.
(Bauplan nehmen und nur den Raum kopieren. auf DIN A4)

Grüße

Micha
carstenkurz
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2010, 19:55
Die meisten Beamer haben Projektionsverhältnisse von ca. 1.5-2.4 - also Abstand das 1.5-2,4fache der Bildbreite.

Wenn Du es noch nicht genauer an einem speziellen Gerät planen kannst - bei 4m Breite musst Du tendenziell eher weiter nach hinten mit dem Beamer. Fast alle interessanten Beamer haben die Anchlüsse hinten, also, bei 4m Breite brauchst Du grob gepeilt schon 6m Mindestabstand.


Fazit: Vergiss den Kanal mit dem Kabelauslass in der Decke, sondern plan den Beamer an der Rückwand unter die Decke - da sollten dann auch mittig die Kabel rauskommen. Da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, Fehlplanung gibts da faktisch nicht.

Die volle Raumbreite als Projektionsgröße zu nehmen ist eh ein zu ambitioniertes Ziel, klassischer Anfängerfehler. Realistisch werden es wohl kaum mehr als 4m*2,25m Bildgröße werden, eher noch weniger. Du kannst nicht von Boden bis Decke projizieren, das ist Unsinn.

Aber effektive 5,50m Projektionsdistanz passt dann schon für die meisten Heimkinobeamer.

Und wenn das soweit klar ist, besorgst Du erstmal den Beamer und wirfst ein Bild an die nackte Wand und bestellst danach die Leinwand.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 26. Aug 2010, 19:56 bearbeitet]
EagleAngel
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2010, 20:56
Ich will ja nicht klugscheissen, aber ich glaube, dass Wufl auf die 4,3 m Wand projezieren und nicht 4,3 m Bild realisieren möchte.

Daher die Frage an Wufl: Wie breit soll das Bild werden und wie weit möchtest Du von der Leinwand wegsitzen?

Nur als "Richtschnur": Ich sitze 4,8 m von einer 2,8 m Leinwand entfernt und dass ist schon groß. Hatte bei diesem Abstand mal 3,2 m ausprobiert und da musste ich immer den Kopf drehen, um alles mitzubekommen.

Gruß
Frank
wufl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Aug 2010, 08:55
Hi,

Danke für die Antworten.

Ich möchte ziemlich in der Mitte des Raums sitzen, weil ich dahinter ja noch eine Bar und nen Wuzzler aufstellen will.

Also schätze ich mal, dass der Sitzabstand zur Bildfläche bei ca. 3,5 Metern liegen wird.

Ich schätze das Bild wir dann so um die 2m - 2,5m Diagonale haben.

Beim setzen des Beamers an die hintere Wand habe ich ein bisschen Angst, da in den hinteren Teil des Raumes ja auch noch andere Möbelstücke kommen. Lampen, Kästen etc.

Das mit dem Beamer jetzt schon auswählen ist so eine Sache. Da ich Gerade mal die Kellermauern aufgestellt habe, wird es sicherlich noch 2-3 Jahre dauern, bis ich wirklich so weit bin, dass ich den Beamer tatsächlich aufhänge. Bis dahin gibt es sich schon wieder 5x besser Beamer.

Ich will mir nur jetzt nicht Möglichkeiten verbauen, die ich nachher nicht mehr habe. z.B. das mit den Deckenauslässen.

Wegen den Leerverrohrungen:
Ich nehme 2 Stück mit einem Durchmesser von 5cm. Zum Vergleich: Ein normaler Schlauch hat einen Durchmesser von 2,5cm. Es gibt zwar noch dickere, aber die kann ich nicht nehmen, weil sonst die Deckenstatik gefährdet wird.

mfg wufl


[Beitrag von wufl am 27. Aug 2010, 08:57 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2010, 09:14
Mal Dir ungefähr die gewünschte Bildbreite auf die Wand, und dann gehst Du mit dem Auslass auf ca. doppelte Bildbreite Abstand - ich würde mal dimensionsmäßig 4m vorschlagen. Projektionsverhältnis von ca. 2 macht jeder Beamer, da wirst Du auch in 2-3 Jahren noch reichlich Auswahl haben. Gleichzeitig hast Du dann justagemäßig noch genug Luft sowohl für ein kleineres als auch größeres Bild.


- Carsten
wufl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Aug 2010, 09:21
Was ich so heraushöre passen 4m recht gut.

Jetzt noch eine andere Frage:

Die Anspeisungsgeräte (Blue Ray Player, Sat- Box, usw.) möchte ich unter die Leinwand geben. zirka 30cm Aufbau vom Fußboden weg.

Die Kabel, die dann in den Kabelkanal kommen sind damit etwa 6 Meter lang. (2,2m zur Decke, 4m zum Beamer). Habe ich da dann Qualitätsverluste bei dieser Länge, oder macht das nichts?

mfg wufl
mawoki
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Aug 2010, 09:25
Hallo wufl,
mein HDMI-Kabel zum Beamer (Epson TW 3500) ist 7,5m lang und es funktioniert alles einwandfrei. Kabel gekauft bei MediaMarkt fur 49 Euro.

Habe auch schon von problemlosen 15m gehört.

Grüße,
mawoki
carstenkurz
Stammgast
#10 erstellt: 27. Aug 2010, 09:34
Kabel sollten schon so kurz wie möglich sein, aber 6-7m sind noch unkritisch. So ab 10m sollte man sich Gedanken machen, welche Kabelqualität man nimmt bzw. das konkret einzuziehende Kabel vorher ausprobieren.


Sind die Kanäle denn so ausgelegt, dass Du noch nachträglich Kabel einziehen kannst?

- Carsten
wufl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Aug 2010, 09:36
Ja, wie gesagt, ich lege 2 Kabelschläuche mit 5cm durchmesser. Dadurch kann ich leicht noch einiges nachziehen.

mfg wufl
carstenkurz
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2010, 09:44
Ich persönlich würde ja die Technik nach hinten stellen, man kann da bedienen ohne dass man vor der Leinwand steht, sieht auch das Bild von dort besser, ausserdem stören die Displays nicht so. Letzteres kann man natürlich irgendwie regeln. Fernbedienen kann man ja problemlos auch nach hinten.

Hast Du über Lautsprecherkabel für eine 5.1 Tonanlage nachgedacht? Die kriegt man freilich auch ohne große Vorbereitung später hinter Fußleisten unter.

Anderer Vorschlag - den Kabelkanal sicherheithalber bis zur Rückwand durchführen. Kostet kaum mehr, dafür kann man später ggfs. da noch das eine oder andere nachträglich ändern, rein kommt man in sowas immer. Da geht dann ggfs. auch noch ein Kabel von hinten nach vorne durch.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 27. Aug 2010, 09:46 bearbeitet]
wufl
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Aug 2010, 09:48
Über die Verkabelung der Soundanlage habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht.

Diese Kabel gebe ich aber alle in die Wand und da ich ja sowieso noch für die Elektroleitungen stemmen muss und ich das dann gleich mitmache, hat das noch ein bisschen Zeit.

Einzig bei der Aufhänghöhe der Lautsprecher bin ich mir noch nicht ganz sicher.

mfg wufl

PS: Gute Idee mit dem Schlauch nach hinten führen. Werd ich machen!


[Beitrag von wufl am 27. Aug 2010, 09:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer H5360BD -> Brauche unbedingt Hilfe beim Positionieren
CrazyGreek am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  22 Beiträge
Kurzdistanz Beamer im Eigenbau
Noodledoodle am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  3 Beiträge
BEAMER BEAMER BEAMER ???
musiktheili am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  16 Beiträge
Beamer hinter Glasscheibe -> welches Glas ???
giszmo2002 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  4 Beiträge
Position Beamer, Linsenmitte Oberkante LW
Neritia am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  6 Beiträge
Beamer
nbk am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  13 Beiträge
Beamer
rauschs am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  7 Beiträge
Max. horizontale Verschiebung beim Epson EH-TW9000
joe1979 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  10 Beiträge
BEAMER
hallöle am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Beamer
confusyna am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen