Montage und Aufbau PT-AE500, bitte dringend um Hilfe!!!

+A -A
Autor
Beitrag
ultraxx
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2004, 16:57
So, mache noch einmal ein neues Thema auf, da es sich mit der Eckenmontage ja erledigt hatte.
Ich habe bei ebay einen Deckenhalter mit Drehgelenk gesehen, mit dem wäre anscheinend eine Montage an der Dachschräge möglich. Laut dem Pana Calculator brauche ich für eine Bildbreite von 2,44m einen Abstand zum Beamer von 3,40m. Mein Sitzabstand beträgt 3,80m, also ausreichend.
Ich blicke allerdings überhaupt nicht bei der Position der Linse durch, da der Calculator keine Deckenmontage und somit über Kopf kennt.
Bei einer Montage mit diesem Halter würde sich die Linse also auf einer Höhe von 1,80m vom Boden bzw 60cm unter Decke befinden.
Die Leinwand hängt direkt unter der Decke und hat eine Höhe von 1,37m.
Hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir sagen, ob ich ein gutes Bild bekomme.
Vielen Dank erstmal...
eox
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2004, 17:29
stell dir den raum einfach anders herum vor, an den eigendlichen werten ändert das ja nichts.
du musst nur darauf achten das der panasonic ein kleines stück nach unten (bzw an der decke nach oben über die optik projeziert, das macht die aufstellung etwas schwer weil er dadurch sehr weit unten hängen muss.
Beamy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Sep 2004, 09:20
Hallo,

da ich auch in einer Dachgeschosswohnung mein Heimkino eingerichtet habe, kenne ich Deine Probleme nur zu gut.

Bezüglich der Montagehöhe habe ich eine Rollo-Leinwand, die ich immer nur möglichst wenig ausziehe, so dass die Bildfläche möglichst hoch positioniert ist.
Beim PT AE 500 wird das Bild (bei Deckenmontage) noch zu 10% nach oben projeziert, d.h. eigentlich sollte der Beamer 10% von der gewünschten Bildhöhe plus Abstand Bild-Decke von der Decke entfernt aufgehängt werden. Mein Bild ist z.B. 137 cm hoch und der Abstand Decke-Bild beträgt ca. 40cm, also sollte mein Beamer optimal bei ca. 53,7 cm Deckenabstand hängen.

So viel zur Theorie. ABER:

In meiner Dachgeschosswohnung ist die Deckenhöhe nur ca. 230cm, d.h. wenn der Beamer so tief hängt, dann kann man sich herrlich den Kopf daran stoßen. Und jeder Besuch spielt daran rum. Und mach Dir in einem schon einmal Gedanken über eine geeignete Verkabelung, da kommen mindestens 10m Länge und entsprechende Kosten auf Dich zu.

Apropos Deckenhalterung. Schau mal bei Ebay nach Artikelnummer: 5721602668, den habe ich mir gekauft und bin sehr zufrieden, macht auch bis ca. 45 Grad Dachschräge keine Probleme und ist aus Alu, sieht wirklich edel aus. Gibt es auch mit Verlängerung. Habe ich einem Kollegen empfohlen und er war ebenfalls positiv überrascht.

Und noch etwas:
Das Lüftergeräusch kommt oft hinten aus dem Beamer, eine Dachschräge "reflektiert" es dann optimal auf den Zuschauer...

Viele Grüße

Beamy
Capone2000
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2004, 09:29
@ultraxx

Ist eine Bildbreite von 2,44m bei einem Sitzabstand von 3,8m nicht zu breit? Nicht das Du dadurch den Effekt wie im Kino in der ersten Reihe bekommst und die Augen immer von links nach rechts wandern müssen um das ganze Bild wahr zu nehmen.


Grüße - Cap
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PT-AE500 Probleme, bitte um Hilfe!!
magicpeet am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  4 Beiträge
Hilfe zu Panasonic PT-AE500
Holti am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  10 Beiträge
Hilfe: Panasonic PT-AE500 gebraucht kaufen???
Andilo am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Nachfolger für Panasonic PT AE500
contadinus am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  16 Beiträge
Welche Deckenhalterung? (PT-AE500)
Ramiro am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  4 Beiträge
PT-AE500 Lampenlebensdauer/Bildqualität
cyberstream am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  7 Beiträge
PT AE500 Flecken
buechi am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
Xbox 10meterkabel - Pt-AE500
Flatliner am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  6 Beiträge
Panasonic PT AE500
Dolcevita am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  11 Beiträge
PT-AE500+Pioneer 668
Haluterix am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen