Beamer Brennweite manipulieren

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas_James
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2010, 17:15
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Beamer Modell, dass es mir erlaubt, die Brennweite zu manipulieren, da ich das Bild schon auf sehr kurze Distanz fokussieren muss (etwa 60cm vor der Linse).

Der Grund für diese Anforderungen ist ein Projekt in dem ich eine 360° Umgebung mittels speziell geformten Spiegel projizieren muss, und dazu muss ich eben auf kurze Distanz fokussieren können.

Falls noch weiter Informationen benötigt werden stelle ich diese geren bereit.

Danke im Vorhinein,
Thomas
carstenkurz
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 00:07
Größere Entfernungen sind bei keinem mir bekannten Beamer ein Problem - kürzere dagegen schon. Es gibt spezielle Weitwinkelbeamer für sehr kurze Distanzen, vielleicht mal nach sowas schauen.
Der Epson 400W schafft z.B. 65cm. Hat aber leider kein Zoom.
Auch die Pocket/LED Beamer können sehr kurze Entfernungen, aber da dürfte Dir vermutlich die Lichtleistung kaum ausreichen.

In der Regel sind die Datenbläter der Beamer halbwegs präzise was die kürzeste Fokussierentfernung angeht. Die längste ist meistens nur eine Angabe, bei der der Beamer noch eine halbwegs brauchbare Helligkeit liefert - scharf stellen lässt sich ein Beamer meistens bis 'unendlich'.

In die meisten LCD Beamer lassen sich sehr einfach andere Objektive einbauen - aber das ist keine Garantie dafür, dass man die auch sehr nah fokussieren kann, das hängt dann vom konkreten Aufbau ab.

Es gibt auch Weitwinkelvorsätze für Beamer (recht teuer). Man kann auch mal nen Weitwinkelvorsatz von einer Foto- oder Videokamera ausprobieren. Wenn die Öffnung des Originalobjektives nicht zu groß ist, kann das klappen, natürlich ggfs. mit Abstrichen bei der Qualität.


Wie 'groß' soll das Bild denn bei dieser kurzen Entfernung werden?




- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 07. Okt 2010, 00:09 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 01:13
Nabend,

es gibt spez. Projektoren für Kurzdistanz Einsatz. (Nec, DPI usw.)
Mittels anderer Ligtengine Aufbau und Umlenkeinheit können solche Geräte bereits aus 60 cm Entfernung bis zu 200 cm breit projizieren.

Ggf. ist das eine weitere Hilfe.

ANDY
Thomas_James
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 10:56
Morgen,

danke für die Antwort. Ich hätte klarstellen sollen: ich brauch keinen Weitwinkel, sondern sogar das Gegenteil, so um die 10cm Bilddiagonale auf 60cm Entfernung wären ideal. Eine art Teleobjektiv mit Fokus auf kurze Distanz.

Ich habe schon etwas ähnliches gesehen, wo ein Liesegang ddv 1800 Projector verwendet wurde, allerdings wurde das objektiv "herausgezogen" um die brennweite zu verändern.
carstenkurz
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 11:42
Das wird nur mit Basteln gehen. Benötigte Brennweite kann man sich aus dem Objektivrechner der Originaloptik errechnen. Dann passendes Photo/Diaobjektiv bei ebay besorgen. Wie gesagt, bei den meisten LCDs kann man sowas recht einfach umbauen.

Ganz grob überschlagen brauchst Du vermutlich ein Objektiv im Bereich 100-150mm. Da gibts z.B. reichlich günstige Fotoobjektive 105/135mm.

Ginge sicher auch mit Vorsatzlinsen, aber da was passendes aufzutreiben...
Es gibt auch Telekonverter für Projektionsobjektive, aber Faktor 3 ist schon extrem...


- Carsten
Thomas_James
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 12:38
Mit basteln hab ich kein problem, ich will nur sicherstellen, dass das auch möglich ist. Weiß nicht genau, wie es in einem Beamer so aussieht, aber wenn man generell objektive tauschen kann sollte das kein problem sein.

Hat hier jemand erfahrung, welche Marken da zu empfehlensewert sind?
carstenkurz
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2010, 15:25
'Meistens' steckt bei LCD Beamern die Optik ziemlich solitär vorne im Gehäuse und ist nur seitlich fixiert. Neuere einfache Beamer haben auch meistens keine motorisierten Objektive, so dass da in der Regel nur eine einfache Fixierung zu lösen ist und man auch keine Tricks bei einem fehlenden Objektivmotor machen muss.

Welches aktuelle Billiggerät sich besonders eignet, weiss ich aber auch nicht.

Vielleicht findest Du über Google/YouTube was, da dokumentieren immer mal wieder Leute ihre Beamerzerlegung.


- Carsten
Thomas_James
Neuling
#8 erstellt: 07. Okt 2010, 16:13
Ok, vielen Dank für den Rat! ich denke der nächste schritt wird wohl sein in ein fachgeschäft mit halbwegs enthusiastischen mitarbeitern zu gehen und mir so etwas vielleicht direkt anzuschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lampenzähler manipulieren!
bucho77 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
beamer für minimale distanz gesucht
broudns am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  5 Beiträge
1080p-Beamer mit großer Brennweite gesucht
Samuray am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Welche Distanz beim Beamer ?
Ecco22 am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  6 Beiträge
Frage: Beamer für Aussenbereich/Sonne/hohe Distanz ?
jonnyct am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  3 Beiträge
Projektor für grosse Distanz
elkoo am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  3 Beiträge
Beamer (Acer S 1200) senkrecht (Linse nach unten) betreibbar ?
Honny0815 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  9 Beiträge
Leisen Beamer bis 1000? ?
lynar am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  24 Beiträge
Beamer- und Leinwandkauf : ANSI / Lux / Gain / Distanz ?
MAT-CH am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
Leisen Beamer 1000? -2000? ?
lynar am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen