Helligkeitsvergleich Plasma-TV und Beamer - cd/m2 und ANSI-Lumen in ftL?

+A -A
Autor
Beitrag
tschmidt84
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Okt 2010, 21:27
Grüßt Euch. :) Ich überlege, Plasma-TV oder Beamer zu kaufen. Mir ist die Helligkeit des Bildes bzw. der Projektion wichtig, weil ich den Raum nicht sehr gut abdunkeln kann. Ich möchte daher die Helligkeit von Plasma-TVs und Beamern vergleichen. In Tests wird die Helligkeit von Plasma-TVs ja gern in cd/m2 angegeben, Beamer dagegen in ANSI-Lumen. Als Richtwert für Kinohelligkeit kenne ich 12 ftL.

Hier also mein Rechenansatz:

Plasma ist bei einem 100% weißen Bild 43 cd/m2 "hell". Das entspricht 12,55 ftL. Easy. :-)

Beim Beamer wird's schon komplizierter. Ich nehme mal den PT-AE4000E von Panasonic, und dazu den Test von cine4home. Kalibriert ist der Beamer bei max. Wide-Zoom 700 ANSI-Lumen "hell". Meine Leinwand ist 240 cm x 135 cm groß (gain 1,0), das sind 34,9 sq ft. Ich würde also rechnen:

700 ANSI-Lumen / 34,9 sq ft = 20,06 ftL.

Jetzt meine Frage: Ist für diese Berechnung noch relevant, welchen Abstand mein Beamer später zur Leinwand hat? Bzw. wie berücksichtige ich diese Größe? Bei Beamer-Tests werden ja gerne auch Helligkeitswerte bei max. Tele-Zoom angegeben... Oder ist der Lichtverlust einfach durch die Optik bedingt? D.h. der Abstand ist für den Lumen-Wert egal, wichtig ist nur die Zoomeinstellung? Damit wäre für den ftL-Wert auch nur die Zoom-Einstellung relevant, richtig?

Wäre für einen Lösungshinweis dankbar. :-)

Grüße,
Thomas
ANDY_Cres
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2010, 22:17
Nabend,

deine Reg. ist leider schon am Anfang mit Fehlern behaftet.
Ein Plasma mit Minihelligkeit, also 43 cd/qm im Spitzenweiß ist nicht wirklich ein moderner TV.
Hier wird i.d.R. ca. 300 - 400 cd/qm erreicht im TV Bereich.

Das sind ganz salopp (ohne exakte Rechnerei) ca. 95 - 130 fL.
Willst du das erreichen auf einer ca. 240 cm 16:9 Bildwand (Gain 1,0) inkl. PJ Nutzung, tja dann resultieren ca. 3300 - 4500 Lumen. Und das für optimierte HK PJ´s und keine Präsentationsbeamer.
Nur das du dann leider trotzdem nicht den Kontrastwert eines guten TV´s so bekommen kannst, da jede FRontprojektion Streulicht inkl. Umgebungslicht den Kontrast drastisch vermindert.
Verbessern kannst du das, indem du eine schwarze Leinwand nimmst und die PJ Leistung noch einmal min. verdoppelst.

Erst jetzt kommt der Seheindruck in Richtung TV Bereich, aber auch nur bei leichtem Restlicht im Raum.


FAZIT:
Wie du siehst ist so eine Kombination nicht wirklich vergleichbar mit dem TV Bild, es sei denn du baust eine 240 cm Rückprokonstellation.
Insofern mußt du dich an eine dunkle Umgebung für PJ Einsatz anfreunden, um auch ähnliche Bildqualitäten mit dem PJ zu erreichen. Jegliches Nebenlicht und Streulicht von der Leinwand in den Raum vermindert das PJ Bild ebenso.
Also ganz dunkel ansich schon einmal die Grundvorraussetzung für den Raum.

PS
Untersch. Zoom Entfernungseinstellungen am PJ können das max Licht um bis zu 50% schwanken lassen, auch die Serienstreuung spielt damit rein.


[Beitrag von ANDY_Cres am 31. Okt 2010, 22:20 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2010, 22:51
Wer sein Wohnkino nicht komplett abdunkeln will oder kann, sollte IMO auf eine Projektion verzichten und stattdessen den größten TV kaufen, den er innerhalb seine Budgets bekommen kann.

Ich sehe es hier in den verschiedenen Bars immer wieder, wie schlecht projizierte Sportübertragungen bei Restlicht aussehen (egal welcher Projektor). Jeder LCD-TV hat hier riesige Vorteile.
Scipio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2010, 23:35
Na ja...ich dunkle mein Wohnzimmer, welches weiße Wände hat, nur selten ab und selbst dann will meine Frau immer etwas Hintergrundlicht haben, da sie es als angenehmer empfindet (wie beim Arbeiten am Monitor). Es ist also immer Licht vom Flur oder der Straßenbeleuchtung zu sehen - und das ganze auf nem sieben Jahre altem Modell mit ner abgenudelten Lampe...

Viele Forenmitglieder würden schreiend weglaufen, das Bild ist ganz klar schlechter (Farben, Kontrast, Schwarzwert...)als bei nem TV. Trotzdem kommt mir kein TV ins Haus! (Ich weiß, Du hast IMO geschrieben...)

Das riesige Bild kompensiert alles, meiner Meinung nach...

--> Mach Dich wegen der Helligkeit nicht verrückt, solange Du nicht mittags mit einer nach Süden ausgerichteten Leinwand Filme anguckst...bzw. ständig einen TV als Vergleich daneben stellst...
Ein heller Beamer, z.B. ein Epson 3200/3600 LPE, kann auch gut mir Restlicht umgehen!
Amani-HT
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2010, 09:54

ANDY_Cres schrieb:

FAZIT:
Wie du siehst ist so eine Kombination nicht wirklich vergleichbar mit dem TV Bild, es sei denn du baust eine 240 cm Rückprokonstellation.


aber auch bei Rückpro hast du Streulicht im "Projektorraum" wenn man ihn nicht komplett schwarz auskleiden möchte
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2010, 19:51

Scipio schrieb:
... dann will meine Frau immer etwas Hintergrundlicht haben, da sie es als angenehmer empfindet (wie beim Arbeiten am Monitor). Es ist also immer Licht vom Flur oder der Straßenbeleuchtung zu sehen...


Die Computermonitore haben umgerechnet mind. 53 fL., weil immer Restlicht vorhanden ist. Das macht ja Sinn, weil ich beim Arbeiten am Monitor auch mal was lesen muss oder die Tastatur sehen will, auf der ich herumtippe.

Im stockdunklen Kinossal haben sich 12 bis 22 Footlamberts als ideal herausgestellt, weil uns helle Bildinhalte noch nicht blenden. Mit über 50 fL wäre eine Projektion für die allermeisten Zuschauer kaum noch erträglich in einem Kinoraum.

Wenn aber nur 8 fL. vorhanden sind und dann auch noch ne Lampe eingeschaltet wird, verliert das projizierte Bild viel von seine Plastizität. Der Tiefeneindruck geht völlig verloren.

@tschmidt84
Hallo Thomas,

zum Panasonic AE4000 ein paar Worte. Im Bildmodus FARBE 1 erreicht dieser tatsächlum um die 700 Lumen. Im Bildmodus NORMAL erreicht der Projektor sogar über 1100 Lumem (D65).
Damit erzielst du auf deiner 2,40 Meter breiten Leinwand immerhin 32 Footlamberts. Sogar mit max. Tele sind auf dieser Bildbreite (mal grob geschätzt) noch 18 Footlamberts möglich.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Nov 2010, 20:10
Hallo,

ich sehe einen grundlägigen Unterschied zwischen TV und Beamer. Der TV Schirm leuchtet von innen, entweder durch das Hintergrundlicht bei LCD oder durch die Entladungen bei Plasma. Bei der Projektion hingegen kommt das Licht vom Beamer und wird von der Leinwand Richtung Zuschauer reflektiert. Also 2 völlig verschiedene Vorgänge, die man nicht wirklich miteinander vergleichen kann.
So gesehen könnte selbst ein Riesenbildschirm (100 Zoll und mehr) keine echte Kinoatmosphäre erzeugen, weil dabei einfach die Projektion fehlt . Ohne Beamer bleibt es immer nur Fernsehen, mit Projektor wird es echtes Kino.
Gruß,
Richard
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2010, 22:58
Hallo

Der ganz grosse Unterschied zwischen Fernseher und Projektor ist für mich die Leinwand, weil auf der das Bild bei Restlicht sofort mehr oder weniger zusammenbricht. Die Fernseher mit ihren Kontrastplatten oder was auch immer sind da sehr viel unempfindlicher. Die Helligkeit bei einem TV kriegt man immer irgendwie weg um in einem komplett dunklen Raum nicht geblendet zu werden und von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man bei einem Fernseher mit 3m Bildbreite ein sehr gutes Kinofeeling bekommt. Möglicherweise sogar noch besser als mit einem Projektor wenn der Raum nicht in schwarzen Molton gehalten ist. Aber bei so einem grossen Fernseher wird man wohl langsam in den Bereich kommen, wo man das sperrige und schwere Gerät je nach Haushalt nur noch mit einen Kran über die Balkontür ins Haus bringen kann.

MfG
Michael
Cine4Home
Gesperrt
#9 erstellt: 01. Nov 2010, 23:34
Black Screen + 3000 / 4000 Lumen Beamer ist mit ein klein wenig Raumplanung eine gleichwertige Alternative zum TV.


Gruß,
Ekki
sterilizator
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Nov 2010, 23:35

*Michael_B* schrieb:
Hallo

Der ganz grosse Unterschied zwischen Fernseher und Projektor... dass man bei einem Fernseher mit 3m Bildbreite ein sehr gutes Kinofeeling bekommt. ...

MfG
Michael

Selbst ein 65" Plasma hat eine Bildbreite von etwa 145cm.
Wisst ihr noch wie gross der Unterschied zwischen 66/68cm zu 78/82cm bei einer Röhre gewesen ist ? Sind doch praktisch nur 10cm Diagonale mehr gewesen. Bei einer 240cm breiten Leinwand sind etwa 260cm sichtbarer Diagonale.

160cm bei Plasma vs 260cm bei einer 240cm breiten Leinwand.
*Michael_B*
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2010, 12:15
Moin, sterilizator

Meinst Du damit, dass der Sprung von 165cm auf 275cm Diagonale nicht so sehr ins Gewicht fallen dürfte?

MfG
Michael
stoker85
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2010, 13:41

ANDY_Cres schrieb:
Nabend,

deine Reg. ist leider schon am Anfang mit Fehlern behaftet.
Ein Plasma mit Minihelligkeit, also 43 cd/qm im Spitzenweiß ist nicht wirklich ein moderner TV.
Hier wird i.d.R. ca. 300 - 400 cd/qm erreicht im TV Bereich.


Das kann man so nicht stehen lassen.
Auch moderne Plasmas begrenzen bei einer bestimmten Helligkeit (ABL). Kleine Flächen (z.B. die Windows der AVS Test Disc) können zwar durchaus 180cdm² erreichen, aber bei vollflächig dargestelltem Weiß ist ein Plasma deutlich dunkler.

Mein S10 schafft etwa 60cd/m².
binockel1
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2010, 19:56
@Cine4home

Hallo Ekki,
gibt es denn keine Möglichkeit die Black Screen als ganz normalen Manuellen Rollo ohne seitliche Wellen zu erhalten ?
Also ganz einfach gehalten dafür in ordentlicher Qualität.
Ich glaub dann hätt ich schon eine
azeman
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2010, 20:16
Da schließe ich mich jetzt mal mit an. Einfach als Tuchware im laufenden Meter anbieten wäre klasse.
Cine4Home
Gesperrt
#15 erstellt: 02. Nov 2010, 22:37

binockel1 schrieb:
@Cine4home

Hallo Ekki,
gibt es denn keine Möglichkeit die Black Screen als ganz normalen Manuellen Rollo ohne seitliche Wellen zu erhalten ?
Also ganz einfach gehalten dafür in ordentlicher Qualität.
Ich glaub dann hätt ich schon eine :)



Doch, soweit ich weiß ist inzwischen
eine mechanische Rollo-Variante direkt lieferbar. Die hat auch eine schwarze Umrandung, also keine Probleme mit den "Leinwandohren".

Und günstiger ist sie auch noch (kenne den genauen Preis aber nicht, so die Hälfte von der elektrischen glaube ich).


Gruß,
Ekki
ANDY_Cres
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2010, 01:35

stoker85 schrieb:

ANDY_Cres schrieb:
Nabend,

deine Reg. ist leider schon am Anfang mit Fehlern behaftet.
Ein Plasma mit Minihelligkeit, also 43 cd/qm im Spitzenweiß ist nicht wirklich ein moderner TV.
Hier wird i.d.R. ca. 300 - 400 cd/qm erreicht im TV Bereich.


Das kann man so nicht stehen lassen.
Auch moderne Plasmas begrenzen bei einer bestimmten Helligkeit (ABL). Kleine Flächen (z.B. die Windows der AVS Test Disc) können zwar durchaus 180cdm² erreichen, aber bei vollflächig dargestelltem Weiß ist ein Plasma deutlich dunkler.

Mein S10 schafft etwa 60cd/m².



Nabend,

stimmt auf Plasma ist das zu hoch.
Hatte das jedoch auf Geräte mit LCD und LED Backl. Bel. reflektiert. Die haben ca. die doppelte Lichtleistung.

Nur was nützt es ... der gute TE sollte einmal auf gewisse Meinungen eingehen, dann können wir weiter "fachsimpeln" oder weiter Hilfestellung geben

ANDY
binockel1
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2010, 10:15
Ich finde den Ansatz von Ekki für deine Ansprüche perfekt.
Tagsüber mit Gardinen und abends mit kleiner Beleuchtung solltest du mit der Blackscreen ( der manuelle Rollo kostet 499 Euro ) und dem Mitsubishi 3900 für 1990 Euro ein Top Bild für 2500 Euro mit ner 268cm Diagonale haben
So gross und güstig kanns kein TV
2slow4you
Stammgast
#18 erstellt: 24. Nov 2010, 12:21
Aber das in der Preisklasse die Blackscreen nicht Plan ist ist doch Kacke!! Ich würde mir gerne aus dem Material eine Rahmenleinwand bauen.

Gibt es wenn die es schon nicht anbieten wollen einen ähnlichen Stoff wie die der blackscreen ?

Erinnert mich ganz stark an die Black Diamond Leinwände die sehr dunkel sind und nicht extremst beamer brauchen.

Wo gibt es solche Stoffe ?

Ich glaube da ist mehr Marketing im Spiel als das Material her gibt ( wegen den irren Verkaufspreisen ). Sind sicher margen von ein paar 100%
George_Lucas
Inventar
#19 erstellt: 03. Dez 2010, 21:59
Hol dir doch das Cinetec 1.4 von Heimkino-Aktuell.

Das ist auf der einen Seite Weiß (Gain 1,0) und auf der anderen Seite Schwarz.
Da die Folie Lichtundurchlässig ist, kannst du dir mit diesem Folie sogar eine "Doppelbildwand" bauen.
Auf der einen Seite Schwarz, auf der anderen Seite Weiß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beamer 40 ansi lumen
krack am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  13 Beiträge
Wieviel ANSI Lumen?
Avatar8686 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
Was sind ANSI Lumen???
Squid am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  5 Beiträge
5000 Lumen in Candela/m2
Benze8 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  24 Beiträge
Welcher Beamer mit 2000 ANSI Lumen?
Peter_Wind am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  6 Beiträge
ANSI lumen versus HD
high-huskie am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Gleiche Lampe aber zwei ANSI Lumen Angaben?
tomele am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
Abstand zur Leinwand bei Messung ANSI-Lumen
Eschey am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  6 Beiträge
Reichen 400 ANSI Lumen heute noch aus?
Ramses am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  9 Beiträge
Wichtiges Thema - Ansi Lumen - Kontrast . viel Marketing .
Uli_von_Cine4home am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  68 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen