Epson TW3600 LPE

+A -A
Autor
Beitrag
vs1
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2010, 21:42
Hallo!

So, mein allererster Beamer ist da. Der Epson TW3600 Light Power Edition. Bisher finde ich das gerät zwar recht wuchtig, aber doch gut.

Ein paar kleine Sachen tauchen aber auf, und die Ursache dafür finde ich momentan nicht.

Zur Info: Der Beamer wird versorgt über ein ca. 16 Meter langes DVI-Kabel (war noch im Bestand), welches an beiden Enden auf HDMI adaptiert ist. Er steht auf einem Regal unter der Decke, und ein wenig Lens Shift musste ich benutzen, um das Bild mittig auf die Leinwand zu bekommen

Folgende Probleme treten auf:

- Ich kann den Projektor maximal mit einem 1080i/50 Signal versorgen, alles darüber hinaus wird nicht dargestellt. Das liegt wohl an dem Kabel. Ich bekomme in den nächsten Tagen einen HDMI Repeater, in der Hoffnung, dass ich dann "bessere" Signale zuspielen kann.

- Ich habe am rechten Rand eine Weiß / Magenta farbige vertikale Pixellinie von ganz oben nach ganz unten. Diese Linie ist nur einen Pixel breit, und bei jeder Zuspielung zu sehen. Schalte ich auf das Beamer-eigene Pattern-Testbild, so ist alles normal. Kann das auch am langen Kabel liegen?

- Das Bild zeigt Schlieren, besonders bei hellen Farben und Schrift, quasi wie Buchstaben-Schatten (nur nach oben), woran liegt das? Auch am Kabel?

- Der Lens-Shift ist nach links und nach unten verstellt.
Im linken unteren Bereich des projizierten Bildes ist bei genauem Betrachten eine Unschärfe zu erkennen. Liegt das am benutzten Lens-Shift?

Ich habe nun gelesen, dass diese Kabel-Länge sehr problematisch ist, und ich vermute, dass dies die Ursache für meine kleinen Sorgen ist.

Hat hier noch jemand diesen Beamer?
Gibt es ähnliche Beobachtungen?
Oder habe ich etwas nicht richtig eingestellt?

Danke & Gruß,

Volker
KarstenS
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 22:06

vs1 schrieb:

- Ich habe am rechten Rand eine Weiß / Magenta farbige vertikale Pixellinie von ganz oben nach ganz unten. Diese Linie ist nur einen Pixel breit, und bei jeder Zuspielung zu sehen. Schalte ich auf das Beamer-eigene Pattern-Testbild, so ist alles normal. Kann das auch am langen Kabel liegen?

- Das Bild zeigt Schlieren, besonders bei hellen Farben und Schrift, quasi wie Buchstaben-Schatten (nur nach oben), woran liegt das? Auch am Kabel?

- Der Lens-Shift ist nach links und nach unten verstellt.
Im linken unteren Bereich des projizierten Bildes ist bei genauem Betrachten eine Unschärfe zu erkennen. Liegt das am benutzten Lens-Shift?


Nun, mit 16 Metern Kabel bist du wirklich in absoluten Grenzbereichen. 10 Meter Kabel sind kein großes Problem, aber bei so einer Entfernung wird es mit Full-HD schwierig.
Das könnte auch für einen Teil deiner Probleme verantwortlich sein. Allerdings stellt sich auch die Frage: Was für eine Zuspielung verwendest du und was für Quellen?

Bei der Bildunschärfe: Könnte es sein das Vorderseite des Projektors und Leinwand nicht ganz Plan zueinander sind?
Auf was projizierst du eigentlich Wand oder Leinwand. Wenn Leinwand, was für eine?
vs1
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 23:02
Hallo!

Die Zuspielung erfolgt vom DVDO Scaler. Dieser schaltet alle Quellen um, skaliert sie hoch auf die gewünschte Auflösung, und gibt sie aus. Als Quellen dienen normale SD und HD Geräte, SAT Receiver, Blu-Ray Player, ect.

Dass die Vorderseite des Beamers nicht 100% plan zur Leinwand steht, ist möglich, aber das Bild wird ohne weitere Justage absolut rechtwinkelig dargestellt, die Ränder sind parallel. Wenn der Projektor nicht ganz auf der Achse wäre, dann hätte ich Trapezbildung, denke ich, also schliesse ich das mal aus. Wenn, dann ist die Abweichung marginal.

Die Unschärfe zeigt sich auch nur unten links, quasi dort, wohin der Lens-Shift gestellt ist, und das Bild den weitesten Projektionsweg zurück legt.

Ich habe eine Mediastar Motor-Leinwand.


Gruß,

Volker


[Beitrag von vs1 am 06. Dez 2010, 23:03 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2010, 23:52

vs1 schrieb:
Hallo!

Die Zuspielung erfolgt vom DVDO Scaler. Dieser schaltet alle Quellen um, skaliert sie hoch auf die gewünschte Auflösung, und gibt sie aus. Als Quellen dienen normale SD und HD Geräte, SAT Receiver, Blu-Ray Player, ect.


Nun, dann können einige der Schlieren auch von der Quelle und Skalierung stammen. Es wäre gut wenn du über ein kürzeres HDMI Kabel mal direkt vom Blu-ray Player einspielst und auch da kann es manchmal fliummern (weil es so auf der Aufzeichnung drauf ist und man es vorher aufgrund des kleineren/schlechteren Bildes nicht wahrnahm.


vs1 schrieb:
Ränder sind parallel. Wenn der Projektor nicht ganz auf der Achse wäre, dann hätte ich Trapezbildung, denke ich, also schliesse ich das mal aus. Wenn, dann ist die Abweichung marginal.

Die Unschärfe zeigt sich auch nur unten links, quasi dort, wohin der Lens-Shift gestellt ist, und das Bild den weitesten Projektionsweg zurück legt.


Das könnte bei extremen Auslenkungen wohl auftauchen. Zumindest in den USA waren Teilunschärfen jedoch durchaus ein Fall für den Kundendienst. Kannst du mal Testweise die Auslenkung reduzieren und prüfen ob sie dann Scharf zu stellen ist, ohne dass andere Bildbereiche unscharf werden?
vs1
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2010, 21:07
Hallo!

Ich werde mal abwarten, bis ich den HDMI-Repeater hier habe. Ich möchte sicher gehen, dass der Signalweg unschuldig ist.

Mit kurzen Kabeln zu testen, ist nicht so einfach. Ich muss alles auseinander basteln und umstellen, um das zu machen, der Aufwand ist recht groß.

Den Lens-Shift in die Mitte zu stellen, ist etwas leichter, aber hinterher alles wieder genau zu justieren, ist auch nur mit viel Aufwand möglich, denn der Beamer steht in einem anderen Raum und strahlt durch ein 13 x 8 cm kleines Loch in der Wand auf die Leinwand im Wohnzimmer. Wenn ich also direkt am Beamer etwas einstelle, kann ich das Ergebnis nicht gleich auf der Leinwand sehen, dazu muss ich immer von der leiter runter und in den anderen Raum gehen.

Jaja, hält fit, ich weiß!

Deswegen warte ich erst den Repeater ab.

Und wenn es ein Fall für den Kundendienst ist, tja, das wäre ärgerlich...


Gruß,

Volker
Caba2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2010, 21:24
hi

ich habe den gleichen beamer und ein 15m kabel von goldkabel dran und keine probleme, auch nicht mit 1080p.

der ist an einem onkyo 876 angeschlossen

ich denke das deine probleme an deinem kabel liegen.

mfg
vs1
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2010, 21:38

Caba2000 schrieb:
hi

ich denke das deine probleme an deinem kabel liegen.

mfg


Auch die Schatten und die Unschärfe?


Gruß,

Volker
Caba2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2010, 21:56

vs1 schrieb:

Caba2000 schrieb:
hi

ich denke das deine probleme an deinem kabel liegen.

mfg


Auch die Schatten und die Unschärfe?


Gruß,

Volker


sorry hab ich überlesen, habe eben nur das 1080p problem gemeint.

kann sein das es am lensshift liegt.
bei mir steht die rechts-links achse, also das drehrad genau mittig.

würde en mal auf ein tisch stellen und das ausprobieren auch wenn das viel arbeit ist

hast du schon die perfekte bildeinstellung gefunden ?
ich fummel da seit tagen dran rum, mal mehr helligkeit, mal weniger usw.

mfg
vs1
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2010, 21:59
Hi,

ich hatte im Karton einen Beipackzettel von Epson für den LPE, da waren empfohlene Einstellungen angegeben. Diese nutze ich, und bin eigentlich zufrieden mit dem Bild...
vs1
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2010, 11:56
Guten morgen,

So, kleines Update!
Nachdem ich den Beamer nun dem Kundendienst überlassen habe, habe ich die Zeit genutzt, um mich intensiv mit HDMI Kabeln auseinander zu setzen.

Ich habe nun die 15 Meter Strecke mit einem neuen HDMI Kabel verkabelt. Das Kabel hat nun bessere technische Eigenschaften. Gestern kam denn auch der Beamer vom Kundendienst wieder bei mir an, es wurde lediglich ein Softwareupdate gemacht.

Ich hab nun wieder alles aufgestellt, und angeschlossen, und ein kleines Aha-Erlebnis gehabt.

Tatsächlich ist die Darstellung nun besser geworden. Die Schlieren sind deutlich weniger, auch die Unschärfe ist fast ganz weg. Nur in der Ecke links unten ist noch ein wenig davon zu sehen, dazu muss man aber dich vor der Leinwand stehen, und sehr genau hinschauen. Bei einem Sitzabstand von 4 Metern fällt das nicht ins Gewicht. Diese minimale Unschärfe schieb ich mal auf die Lens-Shift Auslenkung. Denn letztendlich ist das immer noch ein "relativ preiswerter" Beamer (gibt ja weitaus teurere), und ich kann von einem 1.600.- Euro Beamer nicht die Leistungsfähigkeit eines 5.000.- Euro Beamers erwarten.

Einen HDMI Repeater habe ich zwischenzeitlich auch hier, aber der ist quasi nutzlos, denn ich kann nun mit dem neuen Kabel problemlos 1080p/60 Signale übertragen.

Das Einzige, was mir auffällt ist, dass der Epson Beamer massives Bildflackern verursacht, sobald die Beamer eigene Rauschunterdrückung oder der Overscan aktiv ist. Da ich diese Werte aber mit dem DVDO Scaler schon verändere, brauch ich diese Funktion beim Beamer nicht.

Ob meine Probleme nun am Kabel oder am Softwarestand des Beamers lagen, kann ich leider nicht sagen, was ich jetzt sehe, ist ein (für meine Augen) tolles Bild, und das ist ja das, was ich wollte. Somit bin ich nun sehr zufrieden.

Für alle Einsteiger kann ich dieses Gerät wirklich ruhigen Gewissens empfehlen. Man muss allerdings - wie überall sonst auch - bedenken, dass die gesamte Kette - vom Wiedergabegerät über die Kabel, bis hin zum Anzeigegerät - nur so gut funktioniert, wie das schwächste Glied es zulässt. Und das gilt wohl für alle Beamer.

Gruß,

Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW3600 LPE
martin15817 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  10 Beiträge
Kalibrierung Epson EH-TW3600 Light Power Edition
sk_swiss am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  31 Beiträge
EPSON - Beamer EH-TW3600 (3 Modelle?)
Hellboy68 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  4 Beiträge
Epson-Beamer und lens-shift
pittB am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  14 Beiträge
Panasonic PT AE4000 oder Epson TW3600
Shaitaan am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Lens Shift Funktion EPSON 3200
Dean am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  2 Beiträge
Schärfeeinstellung bei Epson TW3600
millhuis am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Lens shift
harald3333 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  24 Beiträge
Massive Preiserhöhung Epson TW3600/4400/5500
Mekali am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  12 Beiträge
Frage zum Lens Shift - Epson 5600/5650
martin482 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen