Hilfe.Bildübertragung bricht anauernd ab

+A -A
Autor
Beitrag
Genuwine
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2010, 22:05
Meine Anordnung zu hause sieht wie folgt aus:
Beamer: BenQ W6500 (über HDMI mit Sony verbunden)
Blue Ray Abspieler: Sony BDP-S370
Receiver: Philips HTS 3300 (über Cinque mit Sony verbunden)
Verbindung über einen hochwertigen HDMI Kabel (10M)

Problembeschreibung: Vor allem beim Abspielen von DVDs bricht das Bild & der Ton regelmäßig ab, dann ist auf dem Leinwand für ca. 1 Sekunde nur die Farbe Blau zu sehen. Dies passiert am Anfang des DVDs sehr häufig und gegen Ende fast überhaupt nicht mehr.

Ich bilde mir ein, dass dieses Problem bei Blue Rays überhaupt nicht vorkommt!

Was kann ich dagegen machen?
BEsten Dank im Voraus.
G


[Beitrag von Genuwine am 12. Dez 2010, 22:33 bearbeitet]
runaron
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2010, 22:23
Ich nehme an, dass das Signal noch über einen AV-Receiver läuft. Welches Gerät in der Kette skaliert denn hoch?
Ich würde damit mal experimentieren.

Auch mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren. Der Preis allein ist nicht entscheidend.

Auch die Steckverbindung überprüfen. Gibt es Aussetzer wenn man die Stecker berührt?

Gruß - runaron
Genuwine
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2010, 22:37
Danke Runaron für die schnelle Antwort.
Nein das DVD SIgnal läuft nicht über einen AV-Receiver, den verwende ich nur für den Ton.
Nein Aussetzer gibt es bei Berührung eigentlich nicht.
EagleAngel
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2010, 23:03

Genuwine schrieb:

Problembeschreibung: Vor allem beim Abspielen von DVDs bricht das Bild & der Ton regelmäßig ab, dann ist auf dem Leinwand für ca. 1 Sekunde nur die Farbe Blau zu sehen. Dies passiert am Anfang des DVDs sehr häufig und gegen Ende fast überhaupt nicht mehr.

Ich bilde mir ein, dass dieses Problem bei Blue Rays überhaupt nicht vorkommt!

Was kann ich dagegen machen?
BEsten Dank im Voraus.
G


Hatte auch das gleiche Problem. DVDs hatten diese Aussetzer und Bluray nicht. Bei mir lag es am Kabel. 1080/24 bei Bluray benötigt halt nicht so einen "Datendurchsatz" wie 1080/50.

Versuch mal die DVD mit 720p abzuspielen. Wenn Du dabei diese Aussetzer nicht mehr hast, liegt es devinitiv am HDMI-Kabel.

Gruß
EagleAngel
Genuwine
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2010, 18:17
Danke EagleAngle, mittlerweile habe ich recherchiert und verstehe, was Du mit 1080/24 (BR) bzw. 1080/50 (DVD?)meinst.

Laut Produktbeschreibung unterstützt der W6500 HDTV das 720p format, also werde ich Dein Vorschlag ausprobieren?

Und zum meinem Verständnis: Was heißt das insgesamt dann für mich, in zukunft -je nach Medium- immer das Format ändern?
Oder gibt es ein Kabel, das beide Formate unterstützt?

Vielen Dank, fühle mich schon jetzt weniger frustriert :-)
G
Surroundman
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2010, 19:15
Wenn 720p oder 1.080i bei DVD funktionieren ist es ganz klar ein Bandbreitenproblem des verwendeten HDMI Kabels.

Der Preis ist in der Tat nur Sekundär aber ab 10m Länge gibt es eine ganze Menge auch an sog. hochwertigen Kabeln, die bei DVD und dem 1.080p50 Signal zu Aussetzern neigen.
EagleAngel
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2010, 20:15

Genuwine schrieb:

Laut Produktbeschreibung unterstützt der W6500 HDTV das 720p format, also werde ich Dein Vorschlag ausprobieren?


ME solltest Du beim DVD-Player bzw. Bluray-Player 720p eingeben. Das sollte dann funktionieren. Wie Surroundman bereits sagte, musst Du nicht viel Geld für das HDMI-Kabel ausgeben. Ich habe ein 5-Meter-Kabel der Firma "Schweine im Weltall" für 16,95 Euro und das funktioniert auch bei 1080/50. Das Kabel mit den "Goldkontakten" für 49,95 Euro hat nicht funktioniert. Also einfach mit den preiswerten ausprobieren.

Wieviel Meter brauchst Du denn eigentlich?

Gruß
EagleAngel
Genuwine
Neuling
#8 erstellt: 13. Dez 2010, 23:11

EagleAngel schrieb:

Genuwine schrieb:

Laut Produktbeschreibung unterstützt der W6500 HDTV das 720p format, also werde ich Dein Vorschlag ausprobieren?


ME solltest Du beim DVD-Player bzw. Bluray-Player 720p eingeben. Das sollte dann funktionieren. Wie Surroundman bereits sagte, musst Du nicht viel Geld für das HDMI-Kabel ausgeben. Ich habe ein 5-Meter-Kabel der Firma "Schweine im Weltall" für 16,95 Euro und das funktioniert auch bei 1080/50. Das Kabel mit den "Goldkontakten" für 49,95 Euro hat nicht funktioniert. Also einfach mit den preiswerten ausprobieren.

Wieviel Meter brauchst Du denn eigentlich?

Gruß
EagleAngel


Vielen Dank für die Ratschläge.

Ich brauche ca. 7.70M und da ist die nächste Gr leider 10M.

Also zu 720p Eingabe und ich nachgeschaut und unter BD/DVD-ROM 1080/24p bietet mir der Sony lediglich die Einstellmöglichkeiten:
1) Auto - 1920 x 1080/24 Hz Videosignale werden nur ausgegeben, wenn ein 1080/24p-kompatibles Fernsehgerät an HDMI-Out angeschlossen wird.
2) Aus - Wählen Sie diese Option, wenn ihr Fersehgerät nicht mit 1080/24p Vieeosignalen kompatibel ist

Als ich versuchte die EInstellungen vorzunehmen müsste ich erstmal warten, so oft kamen die Aussetzer am Anfang Und das Obwohl keine DVD gerade abgespielt wurde, also quasi beim Standbild, wie gesagt die Aussetzer nehmen mit der Zeit dann ab.
surbier
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2010, 23:13
Hi

Bei mir lag es weder am Receiver noch am Kabel, sondern am Player. Die Aussetzer waren sowohl bei BR als auch bei DVD zu verzeichnen. Irgendwie vertragen sich nicht alle Geräte gleichermassen, trotz Handshake.

Peinlich war allerdings, dass der Player und das TV Gerät die gleiche Marke waren. Player durch Konkurrenzmodell ersetzt und siehe da, keine Probleme mehr

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 13. Dez 2010, 23:15 bearbeitet]
EagleAngel
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2010, 11:53

Genuwine schrieb:

Also zu 720p Eingabe und ich nachgeschaut und unter BD/DVD-ROM 1080/24p bietet mir der Sony lediglich die Einstellmöglichkeiten:
1) Auto - 1920 x 1080/24 Hz Videosignale werden nur ausgegeben, wenn ein 1080/24p-kompatibles Fernsehgerät an HDMI-Out angeschlossen wird.
2) Aus - Wählen Sie diese Option, wenn ihr Fersehgerät nicht mit 1080/24p Vieeosignalen kompatibel ist


Zapp mal ein büschen durch die Einstellungen. Bin der Meinung, das der Sony bei HDMI oder Videoeinstellung die Möglichkeit bietet, z.B. 720p einzustellen.

Ich weiß, Du bist ein Mann und Männer schauen nicht in Betriebsanleitungen , aber mach mal hier eine Ausnahme. Dass, was Du oben beschreibst, ist nicht der Menüpunkt, wo Du die "Auflösung" einstellen kannst.

BTW: Das Menübild beim Sony wird mE in 1080/60 ausgegeben. Dass Du dort schlimme Aussetzer hast, ist dann natürlich klar und war bei mir genauso.

@Surbier: TE hat berichtet, dass bei Bluray die Aussetzer nicht vorkommen. Gehe also zunächst davon aus, dass es das Kabel ist.

Gruß
EagleAngel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW 6600 W HDMI ( Kabel) Signal bricht ab
LuckyNr.7 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  7 Beiträge
Projektor schaltet ab
mariaaan am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  2 Beiträge
Projektoren ab 2500 euro...
dazzato am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  13 Beiträge
Beamer - ab welchem Budget?
schwerminator am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
! Private Traumkinos ! ab 50.000,00 ?
Juwe am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
Beamer ab welcher Raumgröße?
RebelAngel am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  11 Beiträge
Beamer schaltet ab
Daffycbg am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  3 Beiträge
Importverbot Lampenprojektoren ab 01.01.2026
Frank714 am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.02.2024  –  38 Beiträge
Kein HDR TW9300W
Matze211 am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  18 Beiträge
plv-z1 schaltet sich ab ?
aluca am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen