Beamer ab welcher Raumgröße?

+A -A
Autor
Beitrag
RebelAngel
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2009, 12:23
hallo zusammen...jetzt nerve ich auch im Beamer-Forum

Ich bin nämlich gerade am Renovieren meines Heimkino-Raumes und habe mir überlegt, daß es nicht schaden könnte, wenn ich mir auch gleich überlege, ob ich hinkünftig einen Beamer oder einen großen Fernseher verwenden werde. Nachdem ich jetzt einmal Boxen und Receiver anschaffe, wird der Beamer nicht drin sein, aber es kann nicht schaden, wenn ich schon einmal die Vorkehrungen treffe.

Also mein Raum ist ca. 5 m lang, 3 m breit aber leider nur ca. 2 m (viell. ein paar cm mehr) hoch. Zahlt es sich bei der Größe überhaupt aus, einen Beamer anzuschaffen oder wäre ich mit einem Plasma/LCD besser bedient...?

Ach ja - ausgeben würde ich für das Teil in etwa 1200 wollen.
Kalle_Anka
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2009, 12:34
Was hast Du denn derzeit für Geräte in Deinem "Heimkinoraum", wenn Du noch keinen Beamer oder großen TV hast?
Die Abmessungen des Raumes sind doch wunderbar. Mehr Höhe brauchst Du eigentlich nicht. Sagen wir, Du verwendest eine 2,50 m breite Leinwand, dann ist diese im 16:9 Format etwa 1,40 m hoch. Die Mitte der Leinwand auf Augenhöhe gehängt, hast Du nach unten und oben noch genügend Spielraum.

Kalle
RebelAngel
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2009, 12:37
Der Stand vor 1 Monat war Toshiba Röhre mit Toshiba DVD-Player und Schrott Lidl 4.1 Surround system (5.1 - kaputte box hinten rechts )

Jetzt kommt da mal ein Focal 700 Surround set mit wahrsch. Pioneer LX51 rein. und in einem Jahr oder so ein neues Bildwiedergabegerät. Und nachdem ich gerade den Raum erneuere, könnte ich schon mal die Kabelwege zB für den Beamer vorsehen bzw. nicht da, wo ich dann den Beamer hinstelle / montiere ein DVD-Regal machen ;-)

Alles Planungssache :-)
RebelAngel
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2009, 21:24
soderle, hab' vorhin genau nachgemessen...raumhöhe ca. 1,90m, Beamer würde in etwa 3,50 m von der Vorderwand entfernt Platz finden (an der Decke)...

Könnte das klappen?

edit: hab mich mal mit diesem Sanyo-Rechner versucht...aber ich versteh das nicht ganz...was soll das rote Rechteck darstellen



edit 2: ich meine das BLASSrote nicht den Beamer


[Beitrag von RebelAngel am 08. Mai 2009, 21:55 bearbeitet]
Marc_Euchner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2009, 23:14
Da brauchst nichts rechnen das reicht ohne Probleme.

Hab 100Zoll eingestellt sprich 2,5Meter Diagonale da ist das Sichtbare Bild 16/9 in der Höhe ca.120cm wenn du die Schwarzen Balken noch dazurechnest ca 150cm.Und ich denk bei deiner Raumgröße reichen dir 100Zoll auch aus.

Achja mein Raum ist 4mal4 Meter.Top!

mfg.Marc


[Beitrag von Marc_Euchner am 08. Mai 2009, 23:17 bearbeitet]
RebelAngel
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2009, 23:28

Marc_Euchner schrieb:
Da brauchst nichts rechnen das reicht ohne Probleme.

Hab 100Zoll eingestellt sprich 2,5Meter Diagonale da ist das Sichtbare Bild 16/9 in der Höhe ca.120cm wenn du die Schwarzen Balken noch dazurechnest ca 150cm.Und ich denk bei deiner Raumgröße reichen dir 100Zoll auch aus.

Achja mein Raum ist 4mal4 Meter.Top!

mfg.Marc


ich dachte, daß die geringe Raumhöhe vielleicht ein Problem wird...bzw. wie stark geht denn der Winkel vom Lichtstrahl nach unten, wenn das Ding hinter der Couch hängt...? Wäre ja blöd, wenn ich dann einen Kopf anleuchte...

das 2. Problem, das sich eventuell ergibt - ich habe ca. 1,5 m schräg dahinter einen holzofen - und nachdem Hitze aufsteigt, könnte das ja die Lampe schädigen, die ja ohnehin heiß wird oder...?
*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2009, 23:32
Hallo

Mein Vorschlag für den Raum 5x3x1,8m:

6 gleiche Regelboxen und der Subwoofer. Dann kann man die Frontlautsprecher gut unter die Leinwand bringen.

Bei der Bildbreite würde ich alles machen, was der Raum hergibt, also so nah an die 3m Bildbreite, wie möglich. Die Leinwand würde ich selber bauen und ein Format zwischen 16:9 und Cinemscope wählen, beispielsweise 2:1. Damti hätte man z. B. 2,8m Bildbreite und etwa 1,2m Bildhöhe bei Cinemascope und bei 16:9 immer noch 2,5m Bildbreite bei 1,4m Bildhöhe. Der Projektor muss dann zwar auf mindestens 4m Distanz zur Leinwand gebracht werden, aber lohnen wird sich das IMHO auf jeden Fall.

Grüsse
RebelAngel
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2009, 23:42
ganz so extrem will ich das Bildformat nicht ausreizen

und ich hab schon Boxen ausgesucht...die vorderen werden etwas fetter, weil ich auch viel Stereo hören werde ;-)

könnte die Sache mit dem Ofen ein Problem sein...? :-/
Marc_Euchner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Mai 2009, 12:42
Also bei meinem Epson siehe unten ist die Bildoberkannte wenn der Beamer an der Decke hängt 10cm unterhalb der Linse.

mfg.Marc
RebelAngel
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2009, 22:56
welche Beamer so um die EUR 1000 (max. 1200) sind denn zu empfehlen? ist der sanyo PLV-Z700 zu empfehlen?
RebelAngel
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mai 2009, 15:08
*push* hat niemand Erfahrungen mit dem genannten Beamer...? Bzw. was ist denn momentan state of the art im Heimkino-Bereich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Beamer
gaylord am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  11 Beiträge
Welcher Beamer ???
eromanski am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  22 Beiträge
Welcher Beamer????
muppet am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  6 Beiträge
Welcher Beamer?
union2000 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  3 Beiträge
Welcher Beamer?
Frugos2 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Welcher Beamer ?
Triklops am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
welcher Beamer?
Manny am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  9 Beiträge
Welcher Beamer ?
kanthos am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  26 Beiträge
Welcher Beamer?
exxez am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  44 Beiträge
Welcher Beamer?
*YG* am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen