Einbrennendes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Capone2000
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2004, 09:49
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne ganz blöde Frage.
Kann sich eigentlich ein Bild in einem Beamer (Pana AE500) einbrennen? Wenn ich z.B. einen Film auf Pause stelle und das Bild 30 Minuten oder länger so stehen lasse....passiert zwar wohl nur selten aber kann ja mal....
Hab die Problematik zwar bis jetzt nur bei Röhrenmonitoren gesehen aber man weiß ja nie....

Grüße - Cap
eox
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2004, 09:56
nein kann es nicht, diese problematik gibts nur bei plasmabildschirmen und crt beamern.

sonst würde sich ja irgendwann die balken von 2.35:1 format zeigen


[Beitrag von eox am 29. Sep 2004, 09:56 bearbeitet]
Capone2000
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2004, 10:19
Stimmt auch wieder....soweit hab ich natürlich nicht gedacht

Danke!

Grüße - Cap
Goon
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2004, 10:39
war das ernst oder scherz, eox?
gegen dieses einbrennen gibt's doch auch den bildschirmschoner bei crt-monitoren...
der funktioniert ja auch nach dem gleichen prinzip wie ein fernseher, wenn ich also oft 16:9 auf meinem 4:3 fernseher oder crt kucke, koennte sich da was einbrennen? waere das nicht eine fehlkonstruktion?
ist es nicht eher so, dass das schwarz der balken dadurch entsteht dass diese pixel nicht beschossen werden? also wie wenns der monitor/fernseher aus ist?
grad wollt ich's schon abschicken, aber ich glaub ic verstehe's jetzt: ein crt beamer darf da oben und unten KEIN licht durchlassen und dadurch muss er auf seinem panel doch irgendwie was machen... erklaer doch mal
eox
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2004, 13:23
man man etwas netter bitte.

also:
ein normaler CRT TV brennt natürlich auch ein aber nur so wenig das du es wohl erst nach 15 und mehr jahren sehen wirst weil die strahlstärke längst nicht so stark ist wie bei einem CRT beamer wo das bild noch auf die leinwand geworfen wird.
deshalb siehst du auch nach längeren 16:9 sessions auf einem 4:3 tv kaum balken.
bei einem plasma sieht die sache wieder anders aus weil hier kleine entladungen gezündet werden, welche den phosphor stärker beanspruchen.

das ist klar das bei 16:9 auf 4:3 crt oben und unten der elektronenstrahl nichts schreibt und somit den phosphor auch nicht zum leuchten anregt aber dafür wird in der zeit wo oben und unten nichts ist die mitte tzotzdem benutzt also nutzt diese sich schneller ab als oben und unten, und es entsteht eine maske, welche aber wie gesagt bei normalen tv geräten kaum ins gewicht fällt bei crt beamern aber sehr wohl.
Goon
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2004, 13:37
he eox, das war nett gemeint.
inbesondere das "erklaer doch mal" sollte soviel heissen wie "erklaer es doch mir unwissendem" und nicht "jetzt bin ich aber mal gespannt wie du dich da rausredest."
ausserdem war die frage "ernst oder scherz?" genauso woertlich gemeint, d.h. der fall dass du dich irrst kommt gar nicht vor.

-> honni soit qui mal y pense

und danke fuer die erklaerung

(den "hail"-smiley lass ich jetzt lieber weg...)
matze-s-l
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2004, 13:42
ganz nebenbei: das einbrennenproblem existierte bis anfang der 90er. aktuelle geräte, ob monitor, fernseher oder röhrenprojektor, kennen dieses problem nichtmehr. um da ein bild einzubrennen muss man das gerät schon ein paar tage laufen lassen. ergo sind auch bildschirmschoner ziemlich überflüssig geworden, auch wenn es sie noch haufenweise gibt, ihren zweck brauchen sie nicht mehr zu erfüllen.
die einbrenngeschichte entstand durch eine zu hohe aufladung der mattscheibe. die Phosphorschicht an der matscheibe, durch den kathodenstrahl zum leuchten gebracht wird, war noch ziemlich schlecht (was nun schlecht bedeutet weiß ich auch nicht wirklich, müsste man sich mal näher mit befassen), auf jeden fall wurden sein anfang der 90er kaum noch kathodenstrahlröhren, sprich monitore, fabriziert, die dieses problem hatten.
beamer, ob dlp oder lcd, und tft-displays haben dieses problem selbstverständlich auch nicht

gruß

matze
jaywalker
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2004, 14:23
Bei uns an der Uni hängt ein Plasma-Schirm, in den ganz deutlich etwas eingebrannt ist...
Da es die Dinger Anfang der 90er noch gar nicht gab, nehme ich mal an, daß also auch danach noch Geräte gebaut wurden, die dieser Problematik zum Opfer fallen können.

Grüße
Heiner
eox
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2004, 15:06

das einbrennenproblem existierte bis anfang der 90er. aktuelle geräte, ob monitor, fernseher oder röhrenprojektor, kennen dieses problem nichtmehr.

bei crt tv und crt monitoren stimme ich dir zu bei plasmas und crt beamern besteht diese problematik aber nachwievor.
gerade crt beamer sind sehr stark hier von betroffen, gerade wenn deren besitzer meinen die geräte mit zu viel helligkeit fahren zu müssen.
matze-s-l
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2004, 15:42
das mit den röhrenprojektoren stimmt, hatte die etwas zu vohreilig in meine beschreibung mit reingenommen, hab grad nochmal nachgeschaut. bei denen wird auch eine etwas andere technologie verwendet. nehm ich gleich zurück...

das mit den plasmabildschirmen stimmt auch, aber die hab ich ja bei meiner beschreibung auch nicht eingeschlossen (obgleich ich sie auch nicht ausdrücklich ausgeschlossen hatte, hab nämlich keine ahnung von den dingern) hab jetzt aber mal ein bisschen gegoogelt: scheint ein echtes problem der plasmas zu sein, anscheinend ein echtes kauf (bzw. nichtkauf-)argument zu sein. mein vadder wollte mich immer überreden einen plasma statt einen beamer zu holen von wegen lebensdauer und so, na dem werd ich jetzt mal was erzählen (wenngleich er mit der lebensdauer nicht ganz unrecht haben kann stichwort lcd-haltbarkeit...)

so, genug geschwafelt

gruß

matze
eox
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2004, 16:53
die problematik mit den lcd's gerade den blauen panels bei beamern hat sich eigendlich gebessert das prob war das das UV licht der lampe die blauen panels über kurz oder lang zerstört hat, aber das ist mitlerweile recht gut im griff mit filtern.
matze-s-l
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Sep 2004, 17:23
das stimmt, nur die lcd´s werden trotzdem mit der zeit schwächer. ich hab da keine zahlen inpetto, aber so nach größenordnung 7000 stunden lassen die lcd´s einfach nach, denn die lampen sind derart kräftig, dass die panels schlichtweg ausbleichen. hab ich aber bislang erst selten mitgekriegt, dass das überhaupt vorkommt, höchstens bei verleihfirmen, deren geräte 6-10 stunden am, tag im betrieb sind, die diese zahlen überhaupt innerhalb von ein paar jahren erreichen. der privatanwender kauft sich sowieso nach 6 jahren ein neues gerät, oder hat es zur wartung gegeben, was häufig ein auswechseln der lcd´s miteinschließt. bei neueren geräten ist das baer sicherlich sowieso wieder verbessert worden
eox
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2004, 21:36
full ack, "man" wird das selten bis garnicht mehr sehen bei heutigen geräten.
White
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Aug 2005, 18:15
Hallo,

ich habe diese Diskussion mit Interesse verfolgt, weil ich mir überlege, als nächsten Beamer ein Röhrengerät zu kaufen.
Mir ist nicht ganz klar, wie das mit dem Einbrennen so abläuft: Reicht es, eine halbe Stunde dasselbe Bild laufen zu lassen (z.B. eine Anzeige in einem Videospiel), oder muss ich das schon regelmäßig und stundenlang machen? Ab wann wird es "gefährlich"?

Gruß,
Marius
White
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Aug 2005, 18:38
Hallo,
ich hab in der Zwischenzeit mal etwas recherchiert. Auf http://www.ihct.de/P...Technikvergleich.htm findet ihr folgendes Zitat:

"Die allgemeinen Warn-Hinweise in Spieleanleitungen, diese Spiele nicht auf einem Röhrengroßbildprojektor zu spielen, ist völlig veraltet und stammt noch aus einer Zeit, in der weiße Umrandung während der ganzen Spielzeit eingeblendet waren (Zeit des "Pong"-Telespieles). Die heutigen Videospiele haben rasch wechselnde Hintergrundbilder (und diese auch nicht in reinem Weiß), die für den Röhrenprojektor keine Gefahr darstellen (immerhin sind ja auch die Logos der jeweiligen Fersehsender über längere Zeit eingeblendet). Nur Standbilder mit hohem Kontrast können über sehr lange Zeit der Bildröhre Schaden zufügen (z. B. Firmen-Logos die täglich über einen Röhrenprojektor als Standbild projeziert werden), aber keine heutigen Videospielestandbilder, auch nicht über mehrere Stunden."

Könnt ihr dem so voll zustimmen?

Gruß,
Marius
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana AE500 Kontrast bei rot
Tokabora am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  4 Beiträge
Kuriose Frage: weißes Bild bei Pause? :-)
Kargor am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  7 Beiträge
Bestes Bild beim Pana pt-ae500, ich brauche Eure Hilfe!!!
FredFr am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  3 Beiträge
Bildoptimierer für Beamer (AE500)
Tokabora am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  6 Beiträge
Beamer: geringe Entfernung-großes Bild
Flipdajunk am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  14 Beiträge
pana 500e flaues bild
opto01 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  17 Beiträge
H/V Verschiebung beim Pana AE500
Dr._Mabuse am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
blöde Frage: Referenzpunkt (Abstand) beim Beamer?
Mickey_Mouse am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
womit bestes Bild bei Pana 900e?
daniel-hl am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  4 Beiträge
Kleineres Bild
Chill am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen