Kuriose Frage: weißes Bild bei Pause? :-)

+A -A
Autor
Beitrag
Kargor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 15:32
Ja, ich weiß, seltsame Frage. Aber "lohnt" es sich bei einer kurzen Pause quasi ein weißes Bild als "Bildschirmschoner" anzuschalten? In meinem konkreten Fall geht es um einen DLP, wo ja sogar die Rede von "Mikrospiegeln" ist.

Der Hintergrund ist einfach der daß ein weißes Bild das Maximum an Licht durchläßt --- und dieses Licht dann nicht von der Kühlung beseitigt werden muß. Die Frage ist aber ob das "spürbar" ist, oder mehr eine theoretische Sache...
evw
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2008, 20:27
Dir sei eine Antwort gegönnt: Die Kühlung muß die Energie beseitigen, die sich eben nicht in Licht umsetzt, sondern in Wärme. Ist also egal, ob man das Licht daran hindert, aus dem Projektor zu entweichen.
veciv6
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2008, 22:00
hmm verstehe ich das jetzt richtig, du willst quasi das sich der beamer bei einer pause etwas abkühlt??

falls ja wäre doch ein weisses bild am schlimmsten weil dadurch doch die meiste hitze entsteht, oder?


also ich würde den beamer je nach pausenlänge einfach auf standby schalten.
Kargor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2008, 22:13
Naja, "wollen". Geht mir einfach seit einer Weile durch den Kopf.

Beide Antworten sind für mich nicht nachvollziehbar.

Natürlich führt die Kühlung Abwärme ab die nicht in Licht umgesetzt wurde. Nur: Licht ist ebenfalls Energie, sonst gäbe es z.B. keine Solarzellen.

Wenn ich diese Energie nicht aus dem Gehäuse lasse passiert etwas anderes damit. Da der Beamer bei dunklen Szenen nicht anfängt zu wackeln oder Strom erzeugt passiert halt das übliche: aus dem Licht wird Wärme.

Aus diesem Grund ist auch ein helles Bild "besser": die Lampe leuchtet ja sowieso, egal was der DLP oder das LCD machen, und wenn man "alle Rohre auf Durchzug" stellt dann geht das Licht auf die Leinwand und wird nicht im Beamer in Wärme umgesetzt. Außer natürlich die Beamer passen inzwischen die Lampenleistung an das Bild an, dann wäre Schwarz das Optimum falls die Leistung auf 0 zurückgefahren wird, oder ein Grauton, je nachdem was die minimale Lampenleistung ist.

Die Frage ist für mich nicht OB bei einem dunklen Bild mehr Wärme im Beamer entsteht, sondern wieviel das im Verhältnis zur Abwärme ist :-) Oder anders: wieviel Watt kommen eigentlich in Form von Licht vorne raus? Kann man doch bestimmt aus Helligkeitsangaben ausrechnen?

Und wenn ich schon dabei bin... Standby schaltet die Lampe ab. Ab wann ist es für die Lampenlebensdauer günstiger sie ab- und wieder anzuschalten anstatt sie durchlaufen zu lassen? :-)
Z
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jan 2008, 23:32
Hi

Wenn ich an den Wirkungsgrad einer normalen Glühbirne denke liegt für mich der Verdacht nahe, dass auch die Projektorlampen den ganz grossen Teil der Energie in Abwärme umwandeln und die Aufheizung durch den Lichtstrom so gut wie gar nicht ins Gewicht fällt.

Gruß,
Z
evw
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2008, 23:20
Genau so ist das. Bestes Beispiel sind die neuen Leuchtdioden-Beamer, die keine Kühlung benötigen.
dingeling
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2008, 23:39
Das kommt darauf an in welchen Wellenbereich das Licht abgestrahlt wird.
Halt mal eine Zeit deine Hand in den Lichtstrahl.
Wird's warm? Nein? Dann sollte das deine Frage beantworten.

Gedanken würde ich mir machen wenn die Leinwand zum Dampfen anfängt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weißes Rauschen/Schnee
alderfuxxx am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  18 Beiträge
Schwarz/Weißes-Videosignal bei TW700?
FantomXR am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  9 Beiträge
PLV-Z5 zeigt schwarz/weißes Bild
MC_snuff_Bobby_K am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
Woher weißes Bild bei RGBRGB Farbrad oder 3LCD?
-Melvin- am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  6 Beiträge
Weißes Leinentuch oder Plexiglas mit Projektionsfolie
Marcelino80 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Einbrennendes Bild
Capone2000 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  15 Beiträge
Beamer bei Pause in ECO schalten?
Mickey_Mouse am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  6 Beiträge
JVC X3 Probleme nach längerer Pause
Alienhead am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  4 Beiträge
Sanyo Z3000: Bei Pause 3 Stunden laufen lassen oder abschalten?
Speed_Demon am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  7 Beiträge
Lila Punkte auf dem Bild
Deckweiss am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.772 ( Heute: 62 )
  • Neuestes MitgliedWarzenharry
  • Gesamtzahl an Themen1.467.434
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.904.647

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen