Weißes Rauschen/Schnee

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alderfuxxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:43
PS4 Pro, Pioneer VSX830, Atzebe HDMI Glasfaser Kabel (10m), Sony VPL-VW270

Hallo,

ich habe seit Kurzem plötzlich ein seltsames Problem beim Filme schauen mit o.g. Hardware.
Wenn ich über die PS4 Pro z.B. bei Netflix einen UHD HDR Film schaue, bekomme ich erstmal ein super UHD HDR Bild auf die Leinwand projeziert. Nach einer unbestimmten Zeitspanne (manchmal 15 Minuten manchmal 30 Minuten, manchmal 1 Stunde, usw...) wird das Bild kurz schwarz und dann sehe ich auf der Leinwand nur noch weißes Rauschen/Schnee. Wenn ich dann den Receiver kurz aus- und wieder an schalte oder einfach den Kanal am Receiver kurz umstelle und wieder zurückstelle, habe ich wieder ein tolles UHD HDR Bild.

Hat irgendjemand einen Tip für mich was dieses Problem am wahrscheinlichsten verursachen könnte???


[Beitrag von alderfuxxx am 05. Mrz 2020, 16:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2020, 16:39
Neben der Möglichkeit eines Defektes des AVR halte ich es für wahrscheinlich, dass eines der HDMI Kabel am Rande der Kapazität ist. Das kann das Atzebe sein, aber auch das Kabel von der PS4. Beim Atzebe würde ich eher tippen, dass es dann ganzkaputt wäre. Also vielleicht mal das Kabel von der PS4 erneuern?
alderfuxxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2020, 17:24
OK, das werde ich erstmal versuchen. Danke schonmal für die schnelle Antwort.
JoWe81
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2020, 18:14
Verhält es sich bei Nicht-UHD-Inhalten normal?
Generell wäre das für ein Kabel ein seltsames Phänomen, HDMI ist ja digital, also wenn das Kabel defekt ist, sollte kein Signal mehr ankommen und eher zu Handshakeversuche verursachen ... wenn die Bandbreite nicht ausreicht, sollte das von Anfang an nicht gehen ...

Ansonsten mal die PS4 direkt an den Beamer anschließen und über den Zeitraum testen (kannst ja den AVR an den Audio-Ausgang der PS4 hängen, damit du nicht Stummfilm guckst) - mit dem 10m-Atzebe aber auch mal mit dem kurzen -, wenn die Lösung von n5pdimi keinen Erfolg bringt.
Da hilft dann nur sukzessives ausschließen der Fehlerquelle ...
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2020, 19:19
Kenne ich auch etwas anders, wie Jowe sagt, nämlich mit kurzen Aussetzern nach den genannten Zeiträumen, anschließender Handshake (gerne auch mehrmals), und dann gehst wieder 10-15min weiter. Aber jeder AVR verhält sich da etwas anders und weißer Schnee ist ein klares Zeichen für nicht ausreichende Bandbreite des Kabels.
alderfuxxx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2020, 19:44
Ich habe die PS4 Pro nun direkt mit dem Beamer über das HDMI Glasfaserkabel verbunden. Die Bildausfälle treten nach unterschiedlichen Zeitspannen trotzdem noch auf. Es liegt also nicht am AVR!
Mir ist auch aufgefallen, dass der Ton in regelmäßigen Abständen kurze Aussetzer hat wenn das Bildproblem auftritt (den Ton habe ich nun aktuell per optischem Audio Kabel von der PS4 an den AVR angeschlossen). Für mich sieht es nun dannach aus als wäre die PS4 selbst der Auslöser für die Probleme. Irgendjemand anderer Meinung???
alderfuxxx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2020, 00:06
Ich habe jetzt eine andere PS4 Pro direkt mit dem Beamer über das Atzebe Kabel verbunden und bekomme dieselben Bildausfälle in unregelmäßigen Abständen. Es liegt also doch nicht wie vermutet an der PS4 sondern entweder am HDMI Kabel oder am Beamer.
Kann es denn wirklich das Kabel sein wenn teilweise 1 1/2 Std lang ein perfektes UHD Bild zum Beamer übertragen wird und dann plötzlich der Bildausfall auftritt? Sobald ich das Kabel kurz ausstecke und wieder einstecke (egal ob am Beamer oder an der PS4) ist das Bild wieder da.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2020, 08:07
Ja, kann sein. Dann ist das Kabel halt permanent kurz vor Ausfall, durch die Laufzeit ändern sich Eigenschaften der Bauteile minimal und dann fällt es hal kurz azs. Das Atzebe hat ja technik verbaut, weswegen ich es übrigens vermieden würde, das im laufenden Betrieb Ein- und Auszustecken.
alderfuxxx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2020, 11:21
Also wäre die Lösung des Problems ein besseres (teureres) HDMI Glasfaserkabel zu kaufen?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2020, 11:34
Hast Du das nur bei der PS4 Pro?
alderfuxxx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mrz 2020, 11:41
Ja. Bei zwei verschiedenen PS4 Pro. Hab zwar noch einen Raspberry Pi am Beamer laufen aber der übertragt kein UHD und kein HDR.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2020, 11:48
War das von Anfang an so? Ode rhat das Kabel mal ne Zeitlang funktioniert?
alderfuxxx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mrz 2020, 11:51
Die ersten Wochen hatte ich keine Bildstörungen.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2020, 12:09
Dann tausch das Kabel. Erstmal gegen ein identisches. Gab neulich einen Bereicht, ich glaube bei HKR, wo deren Kabellieferant erklärte, warum es bei den Hybridkabeln durchaus sein kann, dass sie bei Auslieferung oder einige Monate Später Probleme machen können. Das liegt wohl einfach an den engen Toleranzen der Verbindung Stecker/LWL Kabel. Wenn der Kleber trocknet kann es sein, dass sich das minimal verschiebt.
alderfuxxx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mrz 2020, 12:51
Ich habe bei den Kundenrezessionen bei Amazon nun gelesen, dass auch einige wenige andere Käufer des Atzebe Kabels ähnliche Probleme nach anfangs problemlosem Funktionieren des Kabels hatten.

Ich deshalb nun bei Amazon angerufen und kann das Kabel tatsächlich noch nach 4 Monaten Nutzung zurückschicken und erhalte eine Erstattung.

Nun benötige ich natürlich ein 10m HDMI Glasfaser Ersatzkabel, welches auch nach längerer Nutzung noch funktioniert.

Für Tips zu bezahlbaren guten Kabeln wäre ich dankbar!
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2020, 13:16
ich hab das Ugreen, funzt nach 1 1/2 Jahren noch, aber eine Garantie gibt es auch dafür nicht. Das trifft sämtliche Kabel, die Du bei Amazon & Co. bestellen kannst. Mit all diesen Kabel kann das leider passieren. Deswegen hätte ich einfach ein neues Azebe kommen lassen.
Matzinger_P3D
Inventar
#17 erstellt: 17. Mrz 2020, 18:45
Ich habe auch das Ugreen Hybridkabel (10m) seit ca. 1 Jahr im Einsatz und bisher alles in Ordnung.
Mir waren nur mal weisse aufblitzende Punkte im Bild aufgefallen bei 4K 50/60 Hz aber das lag an einer falschen Einstellung beim Player.
alderfuxxx
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Mrz 2020, 23:45
Seit ich nun das ugreen Kabel habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Muss wohl am Atzebe Kabel gelegen haben.
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