Tipps gesucht für HDR beim Sony VW270

+A -A
Autor
Beitrag
nargorn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2020, 09:05
Hallo Leute,

seit gestern haben wir einen neuen Sony VW270 unter der Decke.

Wird in einem verdunkelbaren weißen Wohnzimmer mit Black Horizon HKL genutzt.

Nach der Montage hat mir der Händler gleich erstmal den Kontrast auf 100% „verstellt“.

Dachte mir, dass ja nicht so sinnvoll ist, oder? Habe dann aber per Fire Stick „Haus des Geldes“ weitergesehen mit Kontrast auf 50% und mich echt gefragt, ob das denn alles im Ernst so dunkel gemeint sein kann?!

Klar sind das noch tolle Farben und das Bild ist knackscharf, aber soooo dunkel??

Schärfe stand wie alle anderen Regler auf 50%. Ist das überhaupt ein guter Wert?

Mich würde Eure Tricks und Kniffe bezogen auf das Gerät sehr interessieren.

Viele Grüsse und danke im voraus!
Namor_Noditz
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2020, 10:14
Kontrast für SDR auf 99 bzw. 100 ist ok.
HDR-Kontrast stellt die Klippinggrenze ein. Steht bei mir auf 75. (HDR-Kontrast kann man nur einstellen wenn ein HDR-Signal anliegt)
Helligkeit 54 (bei meinem VW270) - bestimmt den Scharzwert. Am besten mit einem Graustufentestbild einstellen
Rest auf 50 ist fürs erste ok.

Im Haupt-Thema zu den aktuellen Sony-VWs schrieb gestern auch ein Nutzer, dass im der VW570 viel zu dunkel ist.


[Beitrag von Namor_Noditz am 26. Mai 2020, 10:16 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2020, 10:16
Hier gibt es keine einfachen "Tips". Wenn es zu dunkel ist, dann ist entweder die LEinwand viel zu groß oder sie schluckt als Kontrastverbesserer eben doch Licht. Ist das hoher Modus oder ECO? Was Du möchtest, ist eine Fernkalibrierung, und die muss dann schon vor Ort gemacht werden. Mit den Reglern für Helligkeit und Kontrast kannst Du ja selbst spielen.
nargorn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2020, 10:25
Danke Namor_Noditz, das ist schonmal ein Ansatz für mich! 👍🏻👍🏻👍🏻


[Beitrag von nargorn am 26. Mai 2020, 10:27 bearbeitet]
nargorn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2020, 10:32
@np5dimi:

Leinwand hat 1,0 Gain und ist 2,80 breit. Wird aber nur bis 2,60 ausgenutzt, da Zimmer nicht lang genug.

Mich interessieren hier Erfahrungswerte in hellen Umgebungen. Eine „Fernkalibrierung“ erwarte ich hier nicht. Als Anfänger habe ich manchmal etwas unkluge Fragen, aber wie heisst es so schön: „es gibt keine dummen Fragen...“.

Also gern mir einfach alles erklären wie für Doofe;-)
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2020, 10:35
Also ich habe eine 2,45 m "wrikliche" 1.0 Gain Leinwand im hellen abgedunkelten Zimmer und fahre meistens komplett die Film 1 Voreinstellung im ECO Modus. Das Bild ist auch bei HDR hell genug, manche Szenen könnten besser durchgezeichnte sein.
Mankra
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2020, 11:50
Clipping Testbilder besorgen und danach Helligkeit (= Clipping im Schwarz) und Kontrast (= Clipping in Weiß) einstellen.
Sind z.b. auf Sony Scheiben drauf: Im Hauptmenü 7669 eintippen.

Oder https://www.wintotal...4-calibration-suite/
nargorn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mai 2020, 12:42
Sehr interessant, danke! Welche sind von Sony? Lässt sich auf google schlecht filtern...
Mankra
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2020, 13:21
Hast noch keine BluRays?
Wenn doch, geh durch Dein Regal. Wenn nicht, bei Amazon bißerl schauen, geschätzt jede 4 Scheibe.
z.b. die Spiderman Filme sind von Sony.
Klipsch-RF7II
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2020, 13:34
Muss aber die UHD sein!

Hast Du einen UHD Player?

Nachtrag: Falls es um HDR geht. Für SDR natürlich nicht.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 26. Mai 2020, 13:47 bearbeitet]
nargorn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mai 2020, 13:58
nehme passengers!;) Als UHD. 🤙🏻


[Beitrag von nargorn am 26. Mai 2020, 14:28 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2020, 14:50
Stell beide Auflösungen ein.

Ein Beamerbild erreicht nie die Leuchtstärke eines TVs, aber wenns die Helligkeit auf 50 runter drehtst, wenn laut Händler und dem 2. Posting hier um die 100 richtig sind, dann ist klar, dass das Bild sehr dunkel ist.

Der 270er ist auch keine Lichtkanone. LowModus ist natürlich nochmal dunkler. HDR unbedingt in HighLamp ansehen.
nargorn
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mai 2020, 14:57
Der Händler hat nur den Kontrast auf 100 gestellt. Aber das bedingt sich ja wohl irgendwie.
nargorn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mai 2020, 15:50
Laut diesem bekannten Herrn ist Kontrast auf 100% Sonys Rat:

https://youtu.be/oG6Shlus-e0
nargorn
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mai 2020, 07:35

Klipsch-RF7II (Beitrag #10) schrieb:
Muss aber die UHD sein!

Hast Du einen UHD Player?


Na klaro:-)
nargorn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mai 2020, 07:37
Wie invertiert man beim Sony das 3D? Ich habe bei Trine leider den Eindruck, dass 3D wird im Side-by-side falsch rum dargestellt. Bei meinen alten Beamer konnte man das den „Sync“ umdrehen. Am Vortag lief 3D einwandfrei mit Shadow of the Tomb Raider.
George_Lucas
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2020, 09:48
Das kannst du im "normalen" 3D-Menü wohl nicht einstellen, wie ich sehe anhand meiner Screenshots vom Menü.
Über das Servicemenü sollte das aber einstellbar sein.
Dahin kommst du mit folgender Tastenkombination:
7669 (Name Sony auf einer Handy-Tastatur)

Sollte das auch nicht möglich sein, versuche mal bei den 3D-Brillen die Ein/Aus-Taste länger gedrückt zu halten. Einige 3D-Brillen ändern damit die Links/Rechts-Darstellung.


3D wird im Side-by-side falsch rum dargestellt. (…) Am Vortag lief 3D einwandfrei mit Shadow of the Tomb Raider.

3D-Filme von Blu-ray laufe alle in "Frame Packing" und nicht "Side-by-Side". Was für Dateien spielst du denn zu?


[Beitrag von George_Lucas am 27. Mai 2020, 09:51 bearbeitet]
nargorn
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mai 2020, 13:02
[quote="George_Lucas (Beitrag #17)"][/quote]
3D-Filme von Blu-ray laufe alle in "Frame Packing" und nicht "Side-by-Side". Was für Dateien spielst du denn zu?[/quote]

Filme sind unproblematisch. Aber SBS nutze ich für Computerspiele in 3D.

Tomb Raider lief tadellos in 3D (übrigens sehr sehenswert), Trine aber seltsamerweise anders rum.

Ich werde es weiter probieren. Danke schonmal!
nargorn
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mai 2020, 13:05
„ Über das Servicemenü sollte das aber einstellbar sein.
Dahin kommst du mit folgender Tastenkombination:
7669 (Name Sony auf einer Handy-Tastatur)“
Über das Bluray Menü lässt sich das einstellen?? Krass. Ich dachte, es wären nur Beispielbilder zur Kalibrierung.
George_Lucas
Inventar
#20 erstellt: 27. Mai 2020, 13:19
Ich habe vom Projektor geschrieben, nicht vom Player.
George_Lucas
Inventar
#21 erstellt: 27. Mai 2020, 13:22

nargorn (Beitrag #18) schrieb:

Filme sind unproblematisch. Aber SBS nutze ich für Computerspiele in 3D.
Trine aber seltsamerweise anders rum.

Eventuell auch mal die 3D-Ausgabeeinstellung des Players kontrollieren, wenn der Fehler nur beim PC-Spielen auftritt.
Möglicherweise wird SBS-Content hier schon falsch ausgegeben.
nargorn
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Mai 2020, 13:22

George_Lucas (Beitrag #20) schrieb:
Ich habe vom Projektor geschrieben, nicht vom Player.


Ok, bin etwas verwirrt, da ich auf der Projektor Fernbedienung keine Zahlen habe. Wie gibt man die dann ein? Tut mir leid, wenn das eine blöde Frage ist.😬
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VW270 kalibriert!
Fruchtzwerg0250 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  3 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VW270 Shading | ertragbar?
00ReVo am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  42 Beiträge
Sony VW270 mit User Kurve in Berlin?
Fruchtzwerg0250 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  11 Beiträge
Sony vpl-vw270 kein Signal - HDMI beschädigt?
BerndvanD. am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  35 Beiträge
Sony HDR Testbilder downloaden?
koptrop am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  12 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES
Omardris am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  426 Beiträge
Sony VW270 Servicemenü - Fragen & wie eigene Bildeinstellung abspeichern
flar1340 am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  10 Beiträge
Trotz HDR Eingangsignal kein HDR am Beamer
moparcar am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen