Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren

+A -A
Autor
Beitrag
morot
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2020, 15:43
Hallo, wir haben neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren erstellt und möchten diese hier zur Verfügung stellen.
Ziel war es, HDR-Material mit SDR-Helligkeit, im SDR-Look sehen zu können. Auf unseren Sony vw520 und vw270 laufen diese 6 Kurven
bereits erfolgreich.

DIE KURVEN
Kurve 1 für hell gemasterte Filme, Kurve 6 für sehr dunkle Filme. Alle anderen Kurven sind Abstufungen. Sollte also
für jegliches Material eine Kurve dabei sein. Es werden 6 aufeinander folgende Presets zum überschreiben benötigt.
Dann kann man prima zappen und eine Kurve passend zum jeweiligen Film auswählen.

EINSPIELEN DER KURVEN
Mit SONY ImageDirector 3.1 per Netzwerkkabel einspielen (gegebenenfalls vorhandene Kurven vorher herunter laden und speichern)
Hinweis: Das einspielen der Kurven geschieht auf eigene Gefahr!

EINSTELLUNGEN AM PROJEKTOR
HDR: aus
Farbtemperatur: BT2020
Farbraum: D65
Farbe: 57
Kontrastverstärker: aus
Lampenhelligkeit: wahlweise niedrig o. hoch

DOWNLOAD
https://www.dropbox....y-HDR-Gamma.zip?dl=0

Viel Spaß beim ausprobieren.


[Beitrag von morot am 22. Jun 2020, 16:28 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2020, 15:53
Wer ist denn "wir"?
morot
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2020, 15:59
Zwei Heimkino-Freunde.
hdmaster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2020, 20:16
Hallo morot,

danke für die zur Verfügung gestellten Kurven.
Ich habe alle mit meinem VW260 ausprobiert.
Kurve 1 hat mir bisher am besten gefallen.
Bis auf Filme, die über 1000 Nits gemastert sind, macht die Kurve viel Spaß.
Es bleibt das HDR Gefühl noch erhalten und gehen kaum merklich Details verloren.
Ich habe diverse Szenen ausprobiert und für mich ist die Kurve 1 die für alle Filme funktionierende Kurve.

Der Wert für Farbe ist mit 57 etwas hoch. 54 ist natürlicher und lässt die Farben nicht zu sehr clippen bzw. bluten.

Bis dann....
*Zunder*
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2020, 09:55
Hallo in die Runde,

und ganz lieben Dank für die Kurven samt Settings dazu - ich werde es mal ausprobieren, da ich bisher "nur" (großen Dank an Binap für die viele Arbeit und die tolle Anleitung!) die Kurven aus dem Forum für einen vw260 getestet hatte. Diese machen im Vergleich zum HDR Optimizer meines Panasonic UB824 und einigen individuellen Einstellungen am vw270 ein klar schwächeres, blasseres Bild mit deutlich weniger Tiefe und Plastizität.

Ich bin gespannt auf diese Kurven hier und wollte noch einmal nachfragen, ob man auch in die Farb-Feinanpassungen (hier bei D65) eingreifen sollte? Wie sind denn sonst die "Grundeinstellungen" bei euch (Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Reality Creation, ...) bei euch eingestellt?

Da ich "nur" die bestehenden Slots Gamma 7 bis Gamma 10 angreifen/überschreiben will, hätte ich nur vier statt der sechs möglichen Kurven zum testen und würde die beiden Extreme weglassen - habe ich das richtig verstanden, dass ich dann Kurven 2-5 nehme?

Nochmal vielen Dank für eure Arbeit und dass Ihr die Früchte dieser Arbeit auch mit anderen teilt!
*Zunder*
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2020, 11:09
Nochmal ich,

und vermutlich habe ich etwas falsch eingestellt - mit großem Dank für den Upload und das Teilen eurer Kurven, muss ich leider feststellen, dass sich das Gesamtbild so stark verzerrt, dass sämtliche Farben und auch der Kontrast völlig übertrieben "rumspinnen", d.h. es entsteht, egal bei welcher der 6 Gammakurven bei mir ein absolut unnatürliches und ungenießbares Bild.

Nochmals, dieses Feedback ist keinerlei Kritik! Ich bin immer wieder begeistert, was Nutzer dieses Forums teilen und erschaffen und kann nur danke sagen! Aber leider funktionieren die Kurven bei mir nicht und ich würde mich freuen, wenn jemand schlauer war als ich und mir die Originalkurven (2.2 bis Ende, also die letzten 6!) zuschicken könnte (ja, ich weiß, peinlich, ich hatte vergessen die Originalen zu sichern...).

Erni127
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2020, 12:43
Hi,
hat jemand die Einstellungen mit dem RTL UHD Sender ausprobiert?
Ich habe ein VU+ Uno 4K SE und mit meinem 270er ist das Bild viel zu Dunkel.
Habe es weder mit dem VU+ noch mit dem Sony heller einstellen können
Abaqus68
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2022, 16:32
Hallo Erni,
ich hatte mit meinem 590 das gleiche Problem.
Er strahlt das Bild nicht wie erwartet in HLG sondern in SDR mit Bt2020 aus.
Wenn ich dann in den hohen Lampenmodus schalte und den Kontrastenhancer hochschalte, sieht das Bild z.B. Bei Let’s Dance bei mir phantastisch aus.
Wenn man sieht wie Artefaktfrei das Bild ist, ärgert man sich richtig, wenn man anschließend wieder normales Fernsehen auf 1080i sehen muss und der UHD-Sender einfach nichts ausstrahlt, obwohl er könnte. Mir würden ja schon 1080p ohne Artefakte reichen.
Abaqus68
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2022, 08:22
Merkwürdigerweise stellt der Receiver mittlerweile RTL UHD doch in HLG dar. Da wirkt der Kontrastenhancer weniger stark.
Die Farbe musste ich auf 40 runter drehen, da sonst die Gesichter zu Rot sind.
Abaqus68
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2022, 08:42
Ich hatte mich auch daran gewagt eigene Gammakurven zu erstellen.
Hier noch der Link zu meinen Posts:
http://www.hifi-foru...063&back=&sort=&z=51
binap
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2022, 10:25
Kannst Du bitte die Post #ID nennen? Der Link zeigt nur die "Seite 51" an, die von Gerät zu Gerät anders sortiert ist. Damit passen die Sichten nicht mehr.
Seite 51 zeigt mir dann die Post #1019 bis #1039, wobei da keiner von Dir dabei ist.


[Beitrag von binap am 26. Apr 2022, 10:27 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2022, 13:00
Oh, #2538
binap
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2022, 01:43
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 4K 2022 Projektoren Gerüchte
mabuse04 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  567 Beiträge
SDR Foren Edition für Sony Projektoren
Omardris am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  10 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
4k 60hz hdr testen
questler1 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  10 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
4K-Projektoren: Kabelthema mit 4K-Zuspielung
volschin am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  956 Beiträge
neue Projektoren in 2014
Martix am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  10 Beiträge
4K Beamer, HDR und NITS
Cybermage am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  2 Beiträge
Viewsonic PX747-4K - Blasses HDR
mfisch am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  2 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen