SDR Foren Edition für Sony Projektoren

+A -A
Autor
Beitrag
Omardris
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Dez 2017, 20:22
Hallo @All,
die Auswahl an SDR-Gamma-Kurven bei den Sony-Projektoren ist gerade um die Gamma 2,2 herum sehr bescheiden. Zudem haben auch die Sonys mit leichtem Gammadrift zu kämpfen und kein so schönes AUTOCAL wie die JVCs.
Da nicht jeder manuell Gammakurven mit Projektor Calibration Pro oder dem ImageDirector basteln möchte, stelle ich einfach mal einige Kurven zur Verfügung, die im Einzelfall vielleicht schon etwas helfen.
Die Custom SDR Foren Edition beinhaltet 6 neuen Gammapresets und ergänzt die Standard-Gamma-Kurven (1,8 / 2,0 / 2,1 / 2,2 / 2,4 / 2,6) der Sony-Projektoren, um im Einzelfall eine besser passende Gammakurve wählen zu können. Gerade im Zusammenhang mit einem leichten Gamma-Drift kann es sinnvoll sein, eine modifizierte Gammakurve einzusetzen.
Das Paket beinhaltet folgende Gamma-Kurven, jeweils im Dateiformat für den Sony ImageDirector:
SDR Gamma 2,25
SDR Gamma 2,30
SDR Gamma 2,35
SDR Gamma 2,45
SDR Gamma 2,50
SDR Gamma 2,55
Die Kurven wurden mit einer Anwendung von mir zur Erstellung von Gammakurven in 10-Bit-Auflösung berechnet, also nicht per Hand und Mäuschen gebastelt. Für so etwas bin ich zu alt.

Hier der Link auf das Paket und Anleitung:
https://www.magentacloud.de/lnk/7mPPthrz

Vielleicht kann der eine oder die andre mal so etwas gebrauchen.
Falls jemand meint, noch eine weitere Gamma-Kurve zu benötigen, ist das auch kein Problem.
Gruß
PF
Landrig
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Dez 2017, 21:04
Lustig, eben habe ich an einen eventuellen Gammadrift gedacht, und das man das dann ja mal mit anderen Gamma-Kurven in den Griff bekommen müsste - jetzt das . Herzlichen Dank!
screenpowermc
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2017, 21:08
Das heißt dann in Falle eines Gammadrifts, einfach diese Kurve einspielen und das Gamma passt wieder? Auf welchen Speicherplatz soll man die 6 neuen Kurven ablegen, Gamma 7-10 ist ja schon mit der HDR Foren Edition belegt...
Omardris
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Dez 2017, 21:48
Hi,
Die Kurven sind nicht unbegingt dafür gedacht, dass sie alle installiert werden, sondern eher nach Bedarf.
Wenn, dann anstelle einer Standardgamma. Z.B. wenn Gamma 2,2 auf 2,1 abgesackt ist, nimmt man die Gamma 2,3 aus dem Paket und hat dann wieder effektiv 2,2.
Gruß
PF
Omardris
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Dez 2017, 11:51
Hi,
es ist natürlich immer sinnvoll, vor einer Änderung der Gamma eine Graustufenmessung zu machen. Leider unterstützt der ImageDirector keine Messtechnik und Calibration Pro ist nicht für jedermann verfügbar. Die beiden Programme sind auch ganz anders als z.B. das Autocal von JVC. So etwas wie die Analysefunktion des AutoCal gibt es da nicht.
Es wäre also gut, wenn man z.B. mit HCFR und EODIS3 vorher die Gamma misst.
Es geht mir darum die Puzzelarbeit mit dem ImageDirector zu ersparen.
Ich denke, die User, die einen neuen Projektor gekauft haben und ihren alten verkaufen wollen, wissen, warum ich gerade jetzt diese fein abgestuften Korrekturkurven anbiete.
Gruß
PF
**Heinz**
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2017, 12:33
Super, danke Omadris. Was ihr alles auf die beine stellt , Hut ab.


[Beitrag von **Heinz** am 07. Dez 2017, 12:33 bearbeitet]
emilio75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2017, 01:15
Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch. Das steht offiziell auf der Sony Seite:
Integrierte automatische Kalibrierung
Schnelles und einfaches Setup: Die automatische Kalibrierung sorgt für hervorragende Bilder ohne Aufwand.


Vermutlich bezieht sich die Kalibrierung nur auf die Farben und nicht auf die Gammakurve, richtig?

Gruß,Emil
hi2hello
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2022, 13:33
Leider sind die Downloads nicht mehr verfügbar.
Hat hier jemand vielleicht einen noch funktionierenden Link?
Alternativ würde ich eine original Gamma 2.2 für Sony (VW360) benötigen. Ich habe an meiner rumgeschraubt und leider vergessen, vorher das Orignal abzuspeichern. (Nicht besonders schlau, ich weiß).

Danke Euch!
videoarte
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2022, 14:06

hi2hello (Beitrag #8) schrieb:
Alternativ würde ich eine original Gamma 2.2 für Sony (VW360) benötigen.

Alle 10 SDR-Gammakurven der Sony-Projektoren sind intern noch einmal fest gespeichert und können wieder hergestellt werden.
Starte den Sony ImageDirector, verbinde den Projektor und wähle den Gammaspeicheplatz aus, der wieder hergestellt werden soll. Zum Beispiel Gamma 4 für den 2,2er.
Dann wähle beim Menüpunkt "Projectror" die Option "Reset to Default Value". Das wars.
PF
hi2hello
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Dez 2022, 14:10
Ok. Danke vielmals.
Ich war nur verwundert, dass die Gamma 2.2 tatsächlich total gerade verläuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES
Omardris am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  426 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
Sony 4K 2022 Projektoren Gerüchte
mabuse04 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  567 Beiträge
Bewegungsschärfe Projektoren
haddoz am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
Bilder euer Beamer/Projektoren
Lapinkul am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  395 Beiträge
Welcher von diesen Projektoren ?
jokerface am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  12 Beiträge
3D Projektoren besser für 2D als 2D-Projektoren?
Scorsese am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  49 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen