blinkende/flimmernde Pixel bei Sanyo PLV Z2 - Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
midnight_assassin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2011, 13:37
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Sanyo PLV Z2.
Ich beitreibe den Beamer über einen Onkyo TX-SR 308 AV-Receiver mit HDMI Ausgang, momentan besteht die Verbindung aus einem 10m HDMI>DVI-Kabel.

Leider habe ich sehr große Probleme mit dem Beamer:
Vor allem bei dunklen Bildern ploppen über das ganze bild verteilt immer wieder wahllos Pixel auf, so wie ich das beurteilen kann in den Farben weiß, grün und manchmal auch blau. Es sind keine bestimmten Pixel, bei denen man das beobachten kann, sie blinken einfach irgendwo im Bild.
Es sind auch sogut wie nie mehrere Pixel gleichzeitig bei denen das passiert, immer nacheinander (dabei sind es so maximal 2-3 pro Sekunde, die wie gesagt wahllos über das Bild verteilt sind).
Manchmal kommt es auch vor, dass dieses Problem bei hellen Bereichen auftritt.

Außerdem habe ich noch das Problem, dass zwischendurch horizontale Streifen im Bild erscheinen (für einen sehr kurzen Moment, die entweder grün oder lila sind). Stelle ich meine Geräte auf 60hz ist dieses Problem unerträglich(allerdings nur bei PC und Laptop, die anderen Geräte zeigen keine Unterschiede), stelle ich sie auf 50hz ist es deutlich weniger, kommt aber dennoch so 1 mal in der Minute vor.

Ich habe schon alles Mögliche probiert:
-Beamer per 10m HDMI>DVI-Kabel am AV-Receiver = Probleme mittelstark ausgeprägt

-Beamer per 10m HDMI>DVI-Kabel direktverbindung mit Geräten = Probleme schwächer ausgeprägt

-Beamer per 10m Oehlbach DVI-Kabel mit HDMI/DVI Adapter am AV-Receiver (sowie direkt an Geräten) = Probleme sehr stark ausgeprägt (habe 2 unterschiedliche Adapter ausprobiert, kein Unterschied)

-Beamer per 10m Oehlbach DVI-Kabel direkt am PC = Probleme schwach ausgeprägt


Mittlerweilse bin ich echt am verzweifeln und habe schon unmengen an Geld in diverse Kabel investiert, doch die Probleme scheinen einfach unlösbar .
Meine letzte Hoffnung ist, dass jemand von euch evtl. ne Idee hat und mir helfen kann.

MfG

EDIT: eines hätte ich fast vergessen. Leider kann man auch in Szenen mit schwachen Farben ein deutliches Gitter feststellen, allerdings KEIN typisches "Fliegengitter", sondern NUR vertikale Streifen, die bei einem Bild von 2m Diagonale ca. im Abstand von 5 cm zueinander auftreten. was könnte das sein?


[Beitrag von midnight_assassin am 28. Mrz 2011, 13:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2011, 14:11
Kannst Du nicht einfach mal ein 2m Kabel ausprobieren um auszuschließen, dass es am Kabel liegt?
midnight_assassin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2011, 14:16
Oh ja, tut mir leid, habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe es natürlich auch mit einem 1,5 m Kabel probiert...Keine Veränderung...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2011, 14:25
Dann hast Du wohl kürzlich ein defektes Gerät erworben?
midnight_assassin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2011, 14:30
Das wäre natürlich der schlimmste Fall, ja:(
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2011, 11:20
Hallo,

also defekt muss dein Z2 nicht unbedingt sein. Das Modell hatte immer schon Probleme mit HD-Zuspielung über DVI. Bestimmte Auflösungs/Frequenzen-Kombis funktionieren gar nicht. Das ganze Thema war auch damals relativ neu. Evtl. hast du sogar noch ne veraltete Firmware drauf. Hast du den geschenkt bekommen.

Falls es geht, würde ich den per YUV zuspielen. Bei gut geschirmten Kabel macht er da ein sehr ordentliches Bild.

Die vertikalen Striche alle 5 cm bei grösseren Flächen und Mischfarben ist "Vertical Banding". Das war damals noch recht verbreitet bei LCD-Projekoren in der Preisklasse. Heute durch bessere Technik fast unbekannt. Musst du in gewissen Rahmen mit leben.

MfG,
Volkmar
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2011, 16:16
Ich tippe auch auf die HDMI-DVI-Verbindung. Das bereitet selbst bei aktuellen Beamern Probleme.

Teste einfach mal mit einem S-Video-Kabel. Da braucht man nur eines. Wenn dort das Bild paßt, dann liegt es an der HDMI-DVI-Verbindung.
midnight_assassin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2011, 18:37
Das wäre ja sehr unschön, wenn es tatsächlich "normal" ist :(.....
Eine andere Verbindung ist leider nicht möglich, da alle geräte per HDMI mit dem Receiver verbunden sind, ansonsten müsste ich ständig umstecken und bräuchte teure Adapter, um den Ton abzugreifen (Beispiel: Xbox 360, Ton über optischen Auugang nur mit 50 Euro teurem Adapter möglich).
Das Seltsame ist ja immer noch, dass es bei dem 1,5m Kabel keine bis wenige Probleme gab. Allerdings auch nur DVI, mit Adapter gabs wieder deutlich Probleme.
Sehr ärgerlich das ganze! Ne habe ihn nicht geschenkt bekommen, habe ihn "ertauscht".
DeSoto
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2011, 18:48
Wie schausts mit der Auflösung aus? Möglicherweise liegt das Problem an 1080p. Kannst du fix auf 1080i einstellen und dann mal probieren?
midnight_assassin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2011, 01:42
1080p unterstützt der Beamer nicht ;)....habe aber sowohl 720p als auch 1080i probiert, tut sich nichts....Ich habe aber festgestellt, dass das Macbook mit 50HZ besser läuft, die Xbox allerdings mit 60HZ.....alles sehr seltsam...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV Z2, Lampe
derschröder am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  7 Beiträge
Sanyo plv-z2 HDTV
pane am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Sanyo PLV Z2 Fragen
Markus073 am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
Abschaltung Sanyo PLV-Z2
TK am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z2: 24p?
Lex318 am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z2 Frage
N!ghtfly am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z2
Michael.1990 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  12 Beiträge
Sanyo PLV-Z2 Gute Wahl???
onkel_tom am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z2: Lohnt DVI?
martin am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  12 Beiträge
Brummen mit Sanyo PLV-Z2
BeginnerCH am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen