Leinwandgrösse und Beamerabstand?

+A -A
Autor
Beitrag
Skitzofrenix
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2011, 13:03
Hallo Zusammen,

Ich lese hier schon länger passiv mit und stehe nun selbst vor der Anschaffung eine Beamers plus Leinwand.

Für die Komponenten habe ich mich bereits entschieden,
es wird ein Optoma HD200X Full HD Beamer, dieser soll auf eine Ultraluxx Motorleinwand projezieren.

Nun zu meinen "Sitzdaten" , ich sitze 5,5 Meter von der Leinwand entfernt. Diese wird an der Decke vor meinem TV in ca. 50cm von der Wand aufgehängt.

So nun zu meiner Frage, und zwar kann ich Wandbedingt nur eine Diagonale von ziemlich genau 100" projezieren.

Nun habe ich mir eine Leinwand von Ultraluxx rausgesucht mit den Maßen von 220cm x 124cm.
Ist dies nun die reine Projektionsfläche oder sind das die Käse der gesamten Leinwand mit Vorlauf und schwarzem Rand.

Weil dann käm ich ja nicht auf meine 100", oder?

Die nächste Frage ist wenn ich die Leinwand an der Decke aufhänge (2,5 meter Deckenhöhe), wie tief liegt dann die untere Kante der Projektion wenn der Beamer ca. 20 cm unter der Decke hängt?
Das Problem ist nämlich, dass vor der Wand ein 78 cm hoher Tisch steht welcher leider nicht weichen kann.

Ich hoffe ihr versteht meine Problematik und könnt mir mit reichlich Antworten weiterhelfen:)

Gruß der Marc
Skitzofrenix
Neuling
#2 erstellt: 03. Jun 2011, 13:07
Es soll natürlich nicht die Käse, sondern die Maße der Leinwand heißen, naja iPhone wortverbesserung eben
xschakalx
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2011, 13:56
bei satten 5m sitzabstand wäre eine grössere diagonale nicht verkehrt. oder hat es einen grund, warum es 100" sein müssen? da könntest du locker auf 250cm oder sogar 300cm breite gehen. ich merk das nur an, da man sich grad bei dem abstand schnell an die 100" gewöhnt hat und dann eine grössere anzuschaffen geht doch ordentlich ins geld.

angegeben sind immer die sichtbaren masse. also hast auch auch 220x124cm die du bestrahlen kannst.

gruss

alex


[Beitrag von xschakalx am 03. Jun 2011, 13:57 bearbeitet]
Skitzofrenix
Neuling
#4 erstellt: 03. Jun 2011, 14:19
Ja es hat leider den Grund , dass die Wand vor welche die Leinwand gehängt wird, nur 2,5 Meter breit zwischen Wohnzimmertür und auf der anderen Seite im 90 grad Winkel durch ein Fenster begrenzt ist.
Also wird die Halterung der Leinwand breiter sein als die Leinwand und die 220x124 cm sind die weiße Projektionsfläche? Dann bin ich ja beruhigt.

Danke für die schnelle Antwort:)
Nick11
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2011, 14:58
Die konkreten Maße der Leinwand solltest Du vornehmlich beim Hersteller oder Händler erfragen - die können das am besten beantworten und halten für Irrtümer ggf. auch den Kopf hin.

Ansonsten hat Alex recht - selbst wenn das Geschmackssache ist: 2,2m Breite sind bei 5,5m Abstand relativ wenig. Das Optimum läge dann m.E. eher bei 3,0m oder mehr. Vielleicht findet sich ja noch eine andere Wand? Oder kannst Du eine Rahmen-LW an die Wand anbringen, um noch ein paar cm zu gewinnen?
Skitzofrenix
Neuling
#6 erstellt: 03. Jun 2011, 15:58
Ja das werde ich noch machen, ist die sicherste Variante.
Und zu der Größe und Entfernung :
Ich bin leider an eine Motorleinwand gebunden , da an der besagten Wand mein LCD hängt, und eine andere Wand kommt aufteilungstechnisch leider auch nicht in Frage, die einzige Alternative wäre eine Motorleinwand von 240x180, das entspricht einer Diagonale von 300cm , mehr geht nicht.
Und es fällt mir schwer mir vorzustellen , dass das zu klein ist, da ich momentan auf die 5 Meter Entfernung auf eine. 40" LCD schaue:D

In erster Linie wird über den Beamer nur PS3 gespielt von Sesseln aus einer Entfernung von ca. 3 Metern und Blu Rays aus ca. 5 Metern geschaut.

Da dürften doch 250-300cm Diagonale dicke reichen oder ?
Nick11
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2011, 16:47
Wenn es nicht größer geht, dann ist es eben so. Und natürlich ist das viel größer als ein 40" TV, nur eben ein Stück von "optimal" entfernt.

Aber dann solltest Du aus der Not eine Tugend machen: wenn schon keine große LW, dann m.E. eine graue mit geringem Gain nehmen. Sollte unter Wohnzimmer-Bedingungen, noch dazu mit einem direkt seitlich angrenzenden Fenster (!), einiges bringen.

Ein anderer Gedanke: wenn der Sichtabstand so groß ist - kann man dann den TV nicht ganz ersetzen? Ein lichtstarker Beamer zusammen mit einer rel. "kleinen" low gain Leinwand taugt je nach Situation schon als TV-Ersatz. Dann bräuchte man auch keine Motor-LW und hätte bei der Auswahl des Tuchs bzw. beim Anstrich mehr Freiheiten. Und bei der Entfernung finde ich selbst TV in Standardauflösung (gutes Signal vorausgesetzt) ganz gut auf der LW genießbar.
Skitzofrenix
Neuling
#8 erstellt: 03. Jun 2011, 17:42
Hey,
hast du mal ein paar Vorschläge für eine von dir genannte Leinwand?
Ich habe bisher von den Ultraluxx nur gutes gehört und bin was das Thema angeht ehrlich gesagt nicht fachkundig:P
Und ja das mit dem TV ganz ersetzen habe ich auch schon überlegt, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich jeden Tag auf der Größe TV schauen möchte, wie gesagt ich hatte bisher keinen Beamer, aber habe bisher immer gedacht, dass diese als Alltagsgeräte suboptinal seien, wegen der Aufwärmzeit , Tageslicht etc. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Vom Signal her wäre das kein Problem beziehe meine Bilder über HD Kabel Receiver mit HDMI Verbindung und einigen HD Sendern.

Ist nur die Frage wo ich preislich landen würde mit einem lichtstärkeren Beamer plus vernünftiger tageslichtfähigee Festleinwand?

Bei meiner jetzigen geplanten Einsteiger Combo würde ich bei ca. 1100€ liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerabstand
feeder6 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung Beamer + Leinwand /Diagonale?
tuscha108 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung eines HD Beamers und Fragen zum bau einer Leinwand
xel0 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Umstieg von HD ready Beamer auf full HD Beamer bemerkbar?
BEAMER_Fetishist am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  22 Beiträge
Full HD Beamer an Decke - Kabelproblem
mogan am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
(Full) Hd-Beamer Kauf
onlyage am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  21 Beiträge
full hd oder hdready
fresh2 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  10 Beiträge
Frage zur Entfernung von Beamer und Leinwand
Leaper_Joe am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  9 Beiträge
Welche Leinwandgrösse
onkeloli am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen