Welche Leinwandgrösse

+A -A
Autor
Beitrag
onkeloli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2010, 20:01
Hallo an Alle

Ich habe mir heute den Sanyo PLV - Z3000 zugelegt. Nun ist meine Frage wie gross darf meine Leinwand sein, da der Beamer maximal nur 2,30m von der Leinwand weghängt. Bin da mittlerweile so unsicher durch das ganze lesen im Netz geworden. Für die Leinwand hätte ich eine Fläche von Breite 2,40m * Höhe 1,80m zur Verfügung!!! Die Leinwand wird ca. 55cm von der Decke runter erst anfangen. Geht technisch leider nicht anders. Das heißt ab den 55cm fängt das sichtbare Feld an. Hoffe alle wichtigen Daten hier getextet zu haben. gruss oli
Schewski22
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2010, 21:21
Hallo Onkeloli,

also bei einer Projektionsentfernung von 2,30 wird es dir nicht einmal im Ansatz gelingen, die Projektionsfläche von 2,40 Bildbreite auszuleuchten.

Schau mal hier....

http://www.projector...ction-calculator.htm


Bei 2,40m Entfernung kommst du auf eine Bildbreite von knapp 1,75m.
J77A66
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2010, 21:39
Lt. dem Rechner von Sanyo sind sogar nur 1,69*0,95m drin.
Da wärst Du aus meiner Sicht mit einem großen Flachmann besser gefahren.

Sanyo Entfernungsrechner
onkeloli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2010, 05:47
Danke für die schnellen Antworten. Wenn der Beamer nicht mittig davor hängen müsste, dann würde ich auch`nen größeren Abstand erreichen. Muss ich wohl noch mal nach messen, ob ich nicht doch noch Reservan nach hinten habe. Eigentlich wollte ich den Beamer nicht direkt über meinen Kopf haben.

gruss oli
J77A66
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 07:48
Der Z3000 muss nicht mittig zur Leinwand hängen -- er hat horizontalen & vertikalen LS.
sensor1
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 09:21

onkeloli schrieb:
Hallo an Alle

Ich habe mir heute den Sanyo PLV - Z3000 zugelegt. Nun ist meine Frage wie gross darf meine Leinwand sein, da der Beamer maximal nur 2,30m von der Leinwand weghängt. gruss oli


zugelegt heißt Du hast ihn bezahlt oder steht er bei Dir zu Hause?

Wenn du ihn zu stehen hast warum machst Du ihn nicht an und probierst es aus?

MfG sensor
onkeloli
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2010, 12:02
Hallo

Zugelegt heißt, ich hab ihn bezahlt und er kommt diese Woche.

So habe nochmals nachgemessen. Habe eine Gesamtlänge von 4,10m zur Verfügung. Das heißt für mich, dass das Bild größer wird. juppi juppi

bis dann oli
onkeloli
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2010, 12:26
Ich nochmal

Wie sieht das eigentlich mit dem Zoom aus?

Das zweifache Weitwinkel-Zoom soll große Projektionen auch in kleineren Räumen ermöglichen.

Das heißt doch für mich, dass ich auch eine Projektionsfläche von 236 x 133 abdecken kann. ODER?

Das wäre nähmlich spitze. Geht da auch nicht die Qualität flöten?

gruss oli
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2010, 12:36
Schau doch einfach mal in den Sanyo Entfernungsrechner (siehe Link weiter oben)! Dann brauchst Du hier nicht immer fragen. So pauschal wird Dir KEINER sagen können: "ja, das geht sicher". Fakt ist, um auf 236 Breite zu kommen wirst Du den Beamer nicht 1m davor hängen können.
In den Entfernungsrechner sollte man übrigens unbedingt schauen, bevor man sich irgend einen Beamer kauft. Das gehört zur Projektplanung ebenso wie das ausmessen der zur Verfügung stehenden Fläche.
"Qualität" geht da nicht flöten. je größer das Bild, desto dunkler natürlich. Aber 236x133 ist eine absolut gängige um nicht zu sagen "Standart" Größe.
onkeloli
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2010, 16:46
Hallo

Gut dass das Forum hier für Fragen ist!!!

Ich plane mein kleines Heimkino schon seit Wochen. Es hat aber immer ein wenig am Geld gescheitert. Und gestern sagt mir meine Frau "Hier haste Money und sieh zu dass du das fertig kriegst! Du nervst" Ja genau das was ich hören wollte. Also war meine Begeisterung größer als der Verstand. Den Beamer wollt ich schon länger haben, aber habe da nie an die Entfernung für die richtig Größe gedacht. Aber jetzt gehts ja vorran.
gruss oli
mreasy2002
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2010, 22:48
Hallo Oli,

kann man sich deine Frau ausleihen? Ich frag nur, weil meine Frau hat mir noch nie Geld für nen Beamer oder eins meiner anderen, leider teuren, Hobbies gegeben
onkeloli
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 05:29
Guten morgen

Oh nein die bekommst Du ganz sicher nicht. Das is meine!

gruss oli

P.S. Ihr Motto "Gehts meinem Mann gut, dann gehts auch mir gut" Andersrum aber auch! Ich habe nur teure Hobbys...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Z3000 und Leinwand Fragen
Panseee am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  6 Beiträge
Große Entfernung zur Leinwand
anatul am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Z3000: Abstand zur Leinwand; Montageempfehlung
Wolfsrudel am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  5 Beiträge
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
SANYO Z4 + Leinwand
Lord_hoernchen am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  10 Beiträge
abstand beamer zur leinwand zu gross?
honolulu80 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Winkel/Abstand Beamer->Leinwand
Helge4711 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  12 Beiträge
Beamer, Leinwand, HDMI - woher?
dionys83 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  9 Beiträge
Beamer und Leinwand gesucht.
DerFernsehNoob am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  26 Beiträge
Suche Beamer und Leinwand
Rudeltierchen am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen