Videoprozessor mit CMS UND CFI

+A -A
Autor
Beitrag
heino69
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2011, 12:13
Hallo Leute,
bzgl. Videoprozessor und die damit verbundenen Möglichkeiten bin ich leider noch ein absolutes Greenhorn, daher diese Frage:

Ich besitze seit ca. 2 Wochen einen Infocus SP8602 (als Ablöse meines Sony Black Pearl) und bin vom Bild wirklich begeistert.

Einzig die CFI Schaltung welche eigentlich für eine tolle Ruhe im Bild sorgt, produziert mir zu viele Artefakte - daher kann man sie nicht wirklich nutzen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob man diese Zwischenbildberechung aus auslagern könnte?

Gibt es so etwas?

Für CMS, Gamma, etc. kenne ich den VideoEQ Pro, iScan Duo und Lumangen Radiance Mini-3D schon etwas durch das lesen in den Foren, aber ich finde nichts zu einer CFI Funktion bei diesen Boxen...
trancemeister
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2011, 12:19
Auslagern könnte man die wohl - aber wie zurückbringen?
Ich sehe nicht wie man das via HDMI 1080p120(!) in den Projektor bekommt!
In schlapp gab es das mal für den HTPC in -glaube ich- windvd?


[Beitrag von trancemeister am 17. Aug 2011, 12:21 bearbeitet]
heino69
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2011, 12:25
hm, das klinkt logisch und hätte ich eigentlich selbst auch drauf kommen können

Ich denke da gibt es wirklich nicht mehr dazu zu sagen...
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2011, 21:14
Die Frage ist, muß es wirklich x5 sein, oder würde nicht auch x2 reichen?
Ohne die Spec gesucht zu haben, müßte es doch für 1080p48 reichen, oder?
Durch die relativ große Ähnlichkeit der Zwischenbilder, dürfte sich die Bandbreite nicht verdoppeln (ich geh mal davon aus, daß HDMI eine Komprimierung verwendet).
heino69
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2011, 09:28
möglich, aber auch für 1080p48 kenne ich keinen Videoprozessor der das bieten würde, oder?
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2011, 14:09
CFI im VP macht keinen Sinn. Cinemateq hat das ja mit dem Motion Optimizer schonmal probiert.

http://www.areadvd.d...tion_optimizer.shtml

Das Problem damals, ebenso wie heute sind die eingeschränkten HDMI Standardauflösungen bzw. Frequenzen. Der CMO hat z.b. NTSC Material mit 480p60 ausgegeben, also inkl. "hartem" 3:2 Pulldown.

1080p48 (in 2D) ist leider kein gängig unterstützter Standard. Einige wenige Beamer und TVs können das zwar, aber 95%+ der Consumergeräte dürften da versagen, so dass wiederum nur 1080p60 übrig bleibt (was dann wiederum keine ideale Bewegungsdarstellung gewährleistet).

Grüße
Tobias

PS: Wenn Dein Beamer 1080p48 kann, dann steht Dir der Weg über einen HTPC freilich offen.


[Beitrag von Fudoh am 23. Aug 2011, 14:43 bearbeitet]
heino69
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2011, 12:30
@Fudoh,
du hast ja auch schon einiges an Erfahrung mit des div. VPs.

Was ist mit den Funktionen von DVDO Edge/iScan: z.B. Progressive Cadence Detection, oder RightRate (PReP funkt ja lt. Beschreibung beim Edge nur mit 480p und 576p - leider nicht mit 1080p, beim iScan angeblich aber auch bis 1080p50 und 1080p60?!)
oder TrueMotionHD von Crystalio II mit 1080p48 (sollte der Infocus können) oder sogar 1080p72 (glaube kann der Infocus nicht - habe dazu aber eine Frage im SP8602 Fred gestellt)?
Der Crystalio hätte auch noch CMS und Gammakorrektur...

Würden mir die nicht bei meinem Problem helfen, wenn ich das Bild von den VPs mit deren Chips aufbereiten lasse?

Ich will keinen HTPC verwenden, sondern nur meinen Pana BD.

lg,


[Beitrag von heino69 am 25. Aug 2011, 14:01 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2011, 18:00

Was ist mit den Funktionen von DVDO Edge/iScan: z.B. Progressive Cadence Detection oder RightRate

benutzt man zur Wandlung von 1080p60 oder 480p60 nach 1080p24. Funktioniert einwandfrei, wenngleich ich's auch nicht mehr benutze (weder am DVDO noch am Lumagen), weil mein TV das genauso stabil macht.


PReP funkt ja lt. Beschreibung beim Edge nur mit 480p und 576p - leider nicht mit 1080p, beim iScan angeblich aber auch bis 1080p50 und 1080p60?!

funktioniert auch beim Edge mit 1080p50/60, allerdings freilich nur dann, wenn das Quellmaterial unskaliert ist. Wenn Du 1080i Deinem 1080p Signal zugrunde liegt, dann geht das in Ordnung, wenn allerdings 480/576i die Quelle waren, dann ist das Signal bereits skaliert worden. Bei 480p/576p müssen es dann respektive 480i/576i Quellen gewesen sein.


oder TrueMotionHD von Crystalio II mit 1080p48 (sollte der Infocus können) oder sogar 1080p72 (glaube kann der Infocus nicht - habe dazu aber eine Frage im SP8602 Fred gestellt)?

1080p48/72 vom CII, vom Radiance oder anderen VPs mit Custom Timings enthalten keine Zwischenbildberechnung. Sprich es ist eine reine Kompatibilitätslösung und hat keinen Vorteil gegenüber 1080p24.


Der Crystalio hätte auch noch CMS und Gammakorrektur...

Der CII ist aber veraltet.

Ich kann Dir an dieser Quelle übrigens gar nicht sagen, ob der Edge bzw. Duo nicht auch 1080p48 können. Die älteren DVDOs können das ja und der Edge kann auch Timings ausgeben, die nicht gelistet sind, sofern das EDID des Displays oder Beamers sie korrekt anfordern. Könnte also sein, dass der Edge mit dem passenden EDID ebenso 1080p48 ausgibt - - - aber wie gesagt, Vorteil gegenüber 1080p24 hat das keinen.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 25. Aug 2011, 18:01 bearbeitet]
heino69
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2011, 09:08
Hallo Fudoh,
OK, ich denke/hoffe verstanden zu haben, dass KEIN VP mir bei meinem Problem wird helfen können...

Ich fasse noch einmal zusammen, um es für mich und auch für eventl. ebenfalls Betroffene und Lösungssuchende auf den Punkt zu bringen:

Ausgangsbasis:
Projektor: Infocus SP8602
Zuspieler: Blu-ray (Panasonic DMP-BDT110)
Software: zu 99% Blu-ray

Problem:
Ich will eine möglichst fehlerfreie ruckelarme Bewegungsschärfe.
*) Die FI Schaltung des SP8602 produziert Artefakte
*) Ohne interner FI ruckelt der SP8602 überdurchschnittlich (subjektiver Eindruck), trotzdem am Pana 1080/24p geforced ist

die Idee für einen Lösungsansatz:
die fehlerhafte interne FI durch eine bessere, vorgelagerte Signalaufbereitung (einen VP) zu ersetzen, in der Hoffnung das Signal zu zerlegen und mit einer höheren Frequenz (z.B. 72Hz) an den PJ zu senden, um dadurch eine flüssigere Bewegung zu erhalten.

*) dazu gibt es eine Menge, für den Laien viel versprechender Funktionen (PReP, TrueMotionHD, etc.)

die Realität:
Alle Schaltungen der VPs helfen bei einer Zuspielung von Blu-ray eigentlich nichts, sondern bieten nur Vorteile beim scalieren von DVDs, interlaced Material, etc., bringen aber keine flüssigere Bewegung wie gewünscht bei BD Material.

@Fudoh:
Richtig so

PS: Da werde ich mein tolles Angebot für einen gebrauchten VPS3100 und DVDO Edge also in den Wind schlagen...

DANKE und lg,
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2011, 12:48
jo, (leider) alles richtig so.

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoprozessor
HarryEddy am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
Fotovergleich mit/ohne Videoprozessor
madshi am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  36 Beiträge
AVR mit bestem Videoprozessor?
ricban am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Externes CMS?
Nick11 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  4 Beiträge
Bewegungsinterpolation über externen Videoprozessor?
Christian1979de am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  2 Beiträge
Zufriedenheitsumfrage Scaler/Deinterlacer/Videoprozessor
flat_D am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
Videoprozessor-Video-Shootout
Fudoh am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  65 Beiträge
Review: Vigatec S1 Videoprozessor
Fudoh am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Videoprozessor für 576p?
AZ1 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  4 Beiträge
Videoprozessor für Helligkeit
Selbi am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen