HDMI Repeater- funktioniert das?

+A -A
Autor
Beitrag
Tron2.9
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 00:09
Hallo zusammen,

bin seit Kurzem Beamerbesitzer und habe noch die Ein oder Andere Frage.

Aufgrund meiner Räumlichkeiten bin ich auf ein 15m HDMI Kabel vom BD Player zum Beamer angewiesen.

1080P (24p) BD's kommen auch ohne Störungen beim Beamer an, bei 1080i BD's (z.b. Lichtmond) und DVD's wirds schon finster und das Signal kackt alle paar Sekunden ab.

Schafft so ein Repeater für durchschnittlich 15 Euro da wirklich Abhilfe?

Und weil ich so einen Gnubbel schlecht in der Laminatsockelleiste unterbringe, schwebt mir Folgendes vor:

1m HDMI Kabel an BD Player, dann Repeater, dann 15 m HDMI Kabel. Die Verbindung soll sich also noch direkt und unsichtbar hinter dem Lowboard abspielen. Geht das so und bringt das etwas?

Vielen Dank.
DarkRaptor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2011, 10:03
Solltest Du einfach mal ausprobieren. Müßte theoretisch funktionieren.

Ich kann Dir aber empfehlen 2 x 7,5m HDMI-kabel zu verwenden und den Repeater dazwischen zu hängen.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 12. Sep 2011, 11:55 bearbeitet]
kickass
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 10:14
Ein Repeater kann ja bestenfalls das Signal verbessern an der Stelle, an der er im Kabel hängt.

Wenn danach immer noch 15m Kabel kommen, dann bringt es vermutlich nicht viel. Die optimale Platzierung des Repeaters dürfte in der Mitte der Kabellänge sein.
Franny
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 15:39
Bei nem vernüftigen 15 m brauchst Du keinen Repeater. Habe selber eines hier, welches in einem Kabelkanal zwischen Strom- Lautsprecher- und Patchkabeln liegt. Null Probleme damit. Full HD 3D BDs auf meinem TV vom pC aus,...Null Probleme. Habe dieses HIER gekauft.


[Beitrag von Franny am 12. Sep 2011, 15:41 bearbeitet]
DarkRaptor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2011, 15:48

Franny schrieb:
Bei nem vernüftigen 15 m brauchst Du keinen Repeater. Habe selber eines hier, welches in einem Kabelkanal zwischen Strom- Lautsprecher- und Patchkabeln liegt. Null Probleme damit. Full HD 3D BDs auf meinem TV vom pC aus,...Null Probleme. Habe dieses HIER gekauft.


Kommt nicht nur auf's Kabel, sondern auch auf die jew. Quelle und den Empfänger an (Signal). Deshalb würde ich es einfach mal mit dem 15m-Kabel probieren. Falls es nicht funktioniert, kannst Du es immer noch umtauschen und dann die Repeater-Variante probieren.
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2011, 15:51
Bereits vor einiger Zeit hatte ich mir diverse Repeater für etwa 30 Euro gekauft, weil bei 15m HDMI-Kabellänge mein damaliger JVC-HD550 kein Signal mehr zustande gebracht hat, während ein Panasonic PT-AE2000 diesbezüglich keine Probleme hatte.
Die Repeater sollte bis zu einer HDMI-Kabellänge von max. 50 Meter eine fehlerfreie Verbindung garantieren. Ergebnis: Kein Signal!

Daher kann ich von passiven Repeater nur abraten. Wenn ein Repeater angedacht ist, dann ein aktiver. Der kostet aber auch gleich mal 200 Euro aufwärts!

Daher mein Tipp:
Die HDMI-Kabellänge so kurz wie möglich halten und ein mehrfach geschirmtes Kabel nutzen, falls Probleme auftreten.
Ich hatte direkt bei Olli Sauermann ein von ihm empfohlenes HDMI-Kabel mit 12,50 Meter länge ausprobiert. Das Kabel funktioniert heute noch fehlerfrei mit allen Projektoren bei mir.
kickass
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2011, 16:03
Ist zwar nicht ganz on topic, könnte aber ja eine Lösung sein: Hat jemand positive Erfahrungen mit Wireless HDMI Transfers?

Ich lese da in letzter Zeit öfters Werbungen für, aber ich finde keine genauen Übertragungsraten... geht z.B. Full HD 3D über eine 5-Meter Sichtentfernung per Funk?
Franny
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Sep 2011, 16:41
Also bei mir sind es in Endeffekt sogar 25m. Ich gehe von meiner Graka zum AV/R. Von dort aus am Ausgang 1 des AV/Rs zum TV mit einem 2m-Kabel. Vom Ausgang 2 des AV/Rs zurück zum Beamer über ein 10m-Kabel. Funktioniert alles tadellos. Sowohl am TV, als auch an beiden Beamern (s. Sig).

Und wie mein Vorredner schon sagte, bestell es einfach und hebe den Karton auf. Falls es nicht passt,...Kabel zurück. Bedenke aber, Du kaufst unetr 40,m- € und musst somit den Rückversand selber tragen. Aber über Hermes kostet das eh nur 3,90 €.
Heigl
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2011, 17:55
Also ich überbrücke 15m mit einem Aktivkabel:

InLine Aktiv-HDMI-Kabel

Absolut empfehlenswert !
DVDHarry
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2011, 18:27

kickass schrieb:
Ist zwar nicht ganz on topic, könnte aber ja eine Lösung sein: Hat jemand positive Erfahrungen mit Wireless HDMI Transfers?

Ich lese da in letzter Zeit öfters Werbungen für, aber ich finde keine genauen Übertragungsraten... geht z.B. Full HD 3D über eine 5-Meter Sichtentfernung per Funk?


Hm sowas suche ich auch!
Aber ich glaube im Moment ist da nichts 3D (Hdmi1,4) tauglich?oder?
kickass
Stammgast
#11 erstellt: 13. Sep 2011, 08:14

DVDHarry schrieb:
[Aber ich glaube im Moment ist da nichts 3D (Hdmi1,4) tauglich?oder?


Den Eindruck habe ich auch. 1080p/24 habe ich schon gelesen, aber 3D Framepackaged verdoppelt das ja de fakto noch mal. Und dazu finde ich nichts.
Dan_B.
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2011, 09:38
Wie macht sich ein schlechtes Kabel bemerkbar? "Schnee" im Bild oder was kann man dann beobachten?
Franny
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Sep 2011, 09:40
Wireless geht. Schaut Euch den Epson TW9000"W" an. Das "W" steh für wireless. Nur mal so als Beispiel.
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2011, 09:45

Dan_B. schrieb:
Wie macht sich ein schlechtes Kabel bemerkbar? "Schnee" im Bild oder was kann man dann beobachten?

- Rauschen, was bei näherer Betrachtung Pixelfehler sind.
- Farbige Pixelblöcke
- Farbige Linien über das ganze Bild (Höhe oder Breite)
- dicke farbige Balken von oben nach unten oder links nach rechts
- Bildabbruch
- kein Signal
trancemeister
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2011, 10:41
....und manchmal auch ruckeln.
ThJoMel
Stammgast
#16 erstellt: 13. Sep 2011, 11:02
Beim Kauf eines passiven HDMI Repeaters genau die
Beschreibung lesen, so wird z.B. einer mit "bis max. 40m"
beworben, kann dann aber doch nur max. 5m verlängern!
Anzeigentext:
max. 35m INPUT und 5m OUTPUT
hhotz
Neuling
#17 erstellt: 15. Nov 2011, 15:29
Ich verwende eine Wireless HDMI Connection.

edimax wd-1000 tr funktioniert bis 1080p60, 1080p24 funktioniert natürlich auch. Einfach anstecken und es funktioniert.

Achtung: Das kleinere Ding ist der Sender.
Warmduscher123
Stammgast
#18 erstellt: 15. Nov 2011, 22:06
Sag mal brauchst du nicht eh einen Umschalter, der ist dann Automatisch
ein Verstärker. Bei mir 1m Umschalter und dann 12,5 m

Micha
kickass
Stammgast
#19 erstellt: 16. Nov 2011, 10:35
Hm, das klingt interessant!
Ist auch nicht teurer als ein vernünftiges 15m HDMI-Kabel.
Laut Handbuch unkomprimierte Übertragung (und ein gutes Handbuch, sowas ist ja an sich schon selten).
Wenn es noch weiß wäre statt schwarz, würde es auch zum Beamer passen (bei mir).
Leider braucht der Sender natürlich Strom, also muss man doch 2 Kabel (2 Stromkabel) vom Beamer aus wegführen. Aber immerhin nur bis zur Steckdose.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Verbindung für Beamer 15m + Repeater+ ?
kronosD am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  4 Beiträge
Pana PT AE 700E HDMI Problem mit Repeater
Smurf00 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  12 Beiträge
Acer H7530D - kein Signal mit Repeater
Jenslinger am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  6 Beiträge
Panasonic PT-AE 900 - HDMI Probleme
Junior_plasma am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Acer H5350 HDMI-Eingang defekt?
Passi1609 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
DVI zu HDMI funktioniert mit Benq PE 7700 nicht.
kniefi am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  18 Beiträge
Panasonic PT AE 900 HDMI-Anschlussproblem
Qualm am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  2 Beiträge
funktioniert damit real 3D?
d_r0ck am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  4 Beiträge
Acer PH730 HDMI Beschränkungen?
Marmeladenbrot am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
HDMI Input Problem
Ravenblood_187 am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen