Sitzabstand Beamer mit Sitzabstand TV vergleichbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
holgerac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2011, 16:41
Für TV’s werden je nach SD , HD oder 3D Material verschiedene Sitzabstände empfohlen.

z.B. von der CHIP :
Full-HD/SD/Praxis-Abstand

32 Zoll 1,20 - 1,59m 1,99 - 2,39 m ca. 2,00 m

37 Zoll 1,38 - 1,84 m 2,30 - 2,76 m ca. 2,30 m

40 Zoll 1,49 - 1,99 m 2,49 - 2,99 m ca. 2,50 m

42 Zoll 1,57 - 2,09 m 2,62 - 3,14 m ca. 2,60 m

46 Zoll 1,72 - 2,29 m 2,86 - 3,44 m ca. 2,90 m

47 Zoll 1,76 - 2,34 m 2,93 - 3,51 m ca. 2,90 m

50 Zoll 1,87 - 2,49 m 3,11 - 3,74 m ca. 3,10 m

52 Zoll 1,94 - 2,59 m 3,24 - 3,89 m ca. 3,30 m

55 Zoll 2,05 - 2,74 m 3,42 - 4,11 m ca. 3,40 m

58 Zoll 2,17 - 2,89 m 3,61 - 4,33 m ca. 3,60 m

60 Zoll 2,24 - 2,99 m 3,74 - 4,48 m ca. 3,80 m

Ratsam ist auf jeden Fall, die Abstände selbst zu testen
und sich nicht auf pauschale Empfehlungen zu verlassen..

Bei Beamernutzung sitzt man doch im Verhältnis näher vor dem Bildschirm als vor jedem TV.

Kann man nach Sehkomfortmaßstäben näher vor einem Beamerbildschirm sitzen kann als vor einem TV Screen ?

Wenn ja, hängt das damit zusammen, dass der TV selbst strahlt bzw. selbst die Lichtquelle darstellt und das Beamerbild nur projiziert ist ?

Ist es demnach ein Unterschied vom Sehkomfort, ob man in einer Entfernung von z.B 2,5 Metern vor einem modernen 55 Zoll TV sitzt oder vor einem Beamerbild das größer aber weiter entfernt ist?

Vom Betrachtungswinkel kommt es doch auf das Gleiche heraus..

Danke im Voraus ! Viele Grüße Holger
mikee74
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2011, 17:03
Komentar gelöscht


[Beitrag von mikee74 am 16. Sep 2011, 17:06 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Sep 2011, 17:31

holgerac schrieb:

Wenn ja, hängt das damit zusammen, dass der TV selbst strahlt bzw. selbst die Lichtquelle darstellt und das Beamerbild nur projiziert ist ?



servus Holger,

das spielt mit Sicherheit auch mit beim optimalen Abstand.


Fritz
kickass
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2011, 19:01
Keine Ahnung, wie die Chip zu ihrer Empfehlung kommt.
Ich sitze im Verhältnis dann definitiv zu nach an meinem Beamer-bild - und das ist nicht nur kein Problem, das ist geil!

Die großen Bilder der Projektion sind nicht so leuchtstark wie Fernseher. Das ist sicher angenehmer (auch wenn ich keine echten Fakten kenne, wie das biologisch funzt.)

Jedenfalls ist das bild am besten, wenn es Dein Sichtfeld ausfüllt und Du keine Pixel wahrnimmst.
1,5-fache Bildbreite erscheint mir persönlich ein guter Richtwert für den Abstand, aber das ist alles total unproblematisch.

Hey, das Riesenbild macht doch gerade den Riesenspass aus!
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2011, 19:03
Dachte immer, die empfohlenen Abstände beziehen sich darauf, dass man ab da grade so nicht mehr erkennt, wie mies das normale SD-Bild ist. Deswegen füttert man den Beamer ja auch am besten mit Full-HD Material.
Ansonsten ist das meiner Ansicht nach Bullshit.
John-Atlanta
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Sep 2011, 21:07
Die Aussagen sind alle so wischi waschi

Mich würde mal interessieren wie nah man sich an ein 2,5m breites Bild ranetzten kann/ sollte.

Bei einem Full HD Beamer um die 3000€?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Sep 2011, 21:20

John-Atlanta schrieb:

Mich würde mal interessieren wie nah man sich an ein 2,5m breites Bild ranetzten kann/ sollte.



bei einem LCOS Beamer sehr nahe. Bei LCD in keinem Fall.
Da muss man Abstand halten wegen der groben Pixelgitter.

Fritz
xutl
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2011, 21:27
- FullHD-LCD-Beamer
- 2m Bildbreite
- Abstand Nasenspitze-Leinwand 3,35m
- Pixelgitter sehe ich nicht
Mankra
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2011, 21:28

John-Atlanta schrieb:
Mich würde mal interessieren wie nah man sich an ein 2,5m breites Bild ranetzten kann/ sollte.

Bildbreite x 1,0 bis 1,8, die meisten bewegen sich wohl im 1.5er Bereich.

holgerac schrieb:
Ist es demnach ein Unterschied vom Sehkomfort, ob man in einer Entfernung von z.B 2,5 Metern vor einem modernen 55 Zoll TV sitzt oder vor einem Beamerbild das größer aber weiter entfernt ist?

Wenns 5m von einer 240cm breiten LW weg sitzt, wirds wirklich nicht viel Unterschied ausmachen.
Aber es kommt auch die Raumgröße dazu.
In einem 4m breiten Raum verliert sich ein 120cm breiter TV doch mehr, als eine 240cm LW. Wird man erst recht wahrnehmen, wenn der Raum nicht absolut schwarz ist.

Im Wohnzimmer hatten wir quer zum Raum den TV und Rollo LW.
Ok das Bild war größer, aber das wars dann schon.
Seit letztem Herbst hab ich mein Kellerkino, komplett in schwarz. Klar, einerseits ein Quantensprung des Bildeindruckes auf der LW durch den gesteigerten Kontrast, aber ich glaub, ebenso wichtig ist, daß nun eine 280x160cm LW an einer 360x210cm Wand hängt, rundherum alles schwarz, somit wirkt es, als schaut man wirklich in die Ferne/Freie, die Illusion ist realistischer.
Sitze aber auch nur 330cm bei der 280er LW weg. Dazu müßte man bei einem 55er TV auf 130cm rangehen und rundherum müßte auch alles schwarz sein.


[Beitrag von Mankra am 16. Sep 2011, 21:29 bearbeitet]
John-Atlanta
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Sep 2011, 22:20
Lcos DLp LCD

das sagt ja jeder was anderes über die Pixelgitter wie nah den jetzt bei einer Bildbreite von 2,5m?
Mankra
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2011, 23:33
Ist lesen so schwer?
Siehe 1. Zeile in meinem vorigen Posting.
Wenns zu schwer auszurechnen ist oder Dich nicht selbst entscheiden kannst, dann nimm 375cm.
John-Atlanta
Gesperrt
#12 erstellt: 16. Sep 2011, 23:54
Na jeder sagte was anderes, und da war ich mir nicht sicher ob deine Formel richtig ist
Fritz*
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Sep 2011, 01:15
Mann Atlanta,

keiner hier kennt deine Befindlichkeiten oder deine Sehstärke.
Das spielt die Hauptrolle bei der Bildbetrachtung.
Also erwarte auch keine 100% Treffer von uns.

Fakten:
LCOS Beamer haben mit ca 93% die höchste Füllrate und somit das feinste Rastergitter. Danach folgen DLP Beamer mit ca 86% Füllrate. Am Schluss dann die LCD Beamer mit ca. 55-60% Füllgrad und 40% Gitter.

Fritz
John-Atlanta
Gesperrt
#14 erstellt: 17. Sep 2011, 01:35
40% des Bildes besteht aus Gitter? ist ja wahnsinn
bei nem LED LCD Tv müsste es ja das selbe sein.
audiojck
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2011, 01:51
Genau. Deshalb LCD Fernseher auch nur für Excel geeignet.

Der Effekt tritt beim LCD Fernseher lange nicht so stark ist, weil das LCD Panel ungleich größer ist. Vielleicht liegen zwischen den Pixeln absolut genauso breite Abstände, aber eben auf eine viel größere Fläche verteilt. Ein Fernseher hat eine Bilddiagonal von meist über 40 Zoll. Das Panel in den meisten Beamern hat nichtmal 1 Zoll. Wenn man das dann vergrößert sieht man halt die "Ränder" zwischen den Pixeln.
John-Atlanta
Gesperrt
#16 erstellt: 17. Sep 2011, 02:24
Ist das dann ein Auschusskriterium wenn der LCD Beamer auf eine 2,5m breite Leinwand projeziert und man selbst 2m davon wegsitzt??


[Beitrag von John-Atlanta am 17. Sep 2011, 02:25 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2011, 02:43
Man kann eben eventuell ein Pixelraster erkennen, je nach Qualität des Panels. Auf die Entfernung kann es sogar sehr gut sein. Wobei 2,50m bei 2 Meter Sitzabstand auch schon extrem sind. Geh doch einfach mal in ein Geschäft und stell dich 2 Meter vor die Leinwand. Einen beliebigen LCD-Projektor solltest du an jeder Ecke "probegucken" können.

Du musst dir eben nur vorstellen, dass in dem Beamer ein "Minibildschirm" mit 2 Millionen bunten Lämpchen ist. Je näher man diese bunten Lämpchen aneinanderbaut, desto geringer der Effekt. Da die Lämpchen aber auch noch verkabelt werden müssen und ein bisschen andere Elektronik dazu muss bleibt halt immer ein gewisser Restabstand.
Bei einem Fernseher fällt das dann eben nicht mehr so ins Gewicht, weil die "Lämpchen" schon verhältnismäßig groß sind.
(Okay, die Lämpchen sind keine Lämpchen, sondern filtern nur gewisse Wellenlängen vom Licht der Beamerlampe/der Fernseherbeleuchtung, aber der Vergleich trifft es glaube ich ganz gut)
John-Atlanta
Gesperrt
#18 erstellt: 17. Sep 2011, 03:08
OK, danke dafür

aber der Beamer den ich in Sicht habe erscheint erst mitte November. Der soll neue 9Panels haben
Mankra
Inventar
#19 erstellt: 17. Sep 2011, 13:50

John-Atlanta schrieb:
Ist das dann ein Auschusskriterium wenn der LCD Beamer auf eine 2,5m breite Leinwand projeziert und man selbst 2m davon wegsitzt??

Das wird wohl für alle Verfahren zu nah sein.
Da kommts wohl zum Tennisspiel effekt: Links - Rechts - Links - Rechts.
John-Atlanta
Gesperrt
#20 erstellt: 17. Sep 2011, 18:33
Mein Augenwinkel reicht dafür aus ohne das ich links rechts oben unten schauen muss habs getestet
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 17. Sep 2011, 19:48
Jeder, wie es ihm gefällt. Es gibt auch Leute, die setzen sich im Kino bervorzugt in die 1. Reihe.
Mankra
Inventar
#22 erstellt: 17. Sep 2011, 21:16

John-Atlanta schrieb:
Mein Augenwinkel reicht dafür aus ohne das ich links rechts oben unten schauen muss habs getestet

Das geht sich wohl bei ziemlich jeden Erwachsenen aus (ca. 170° Sichtwinkel), trotzdem wird sich da öfters etwas zuweit im Sichtrand abspielen und die Augen sich trotzdem bewegen müssen.
Wenns aber damit klarkommst, warum auch nicht, nur wird dann LCD eher ausscheiden.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Sep 2011, 22:59

n5pdimi schrieb:
Jeder, wie es ihm gefällt. Es gibt auch Leute, die setzen sich im Kino bervorzugt in die 1. Reihe.



Ja, klar!

wo sonst, wenn die Spanner und Warmduscher alle hinten sitzen?


Grüße,
Fritz
Mankra
Inventar
#24 erstellt: 17. Sep 2011, 23:17
1. Reihe wäre mir auch zu nah und vor allem zu niedrig.
Meist sitzen wir bei 1/4 der Sitzreihen. Das paßt dann ganz gut und Ruhe hat man da auch.
hifikeks
Stammgast
#25 erstellt: 20. Sep 2011, 12:52
wusste bisher auch nicht das warmduscher hinten sitzen aber man lernt ja immer was neues dazu... ich sitze übrigens immer in der mitte mittig und empfehle das auch für zu hause zwecks blickwinkel, bildschärfe etc. und die sitzabstandsempfehlungen sind soweit ich weiss mal mit offiziellen stellen gemeinsam entwickelt worden um gewisse normen festzulegen, auch was augengesundheit angeht etc. letzten endes natürlich alles wie immer subjektiv
Mankra
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2011, 12:56
Augengesundheit ist ein Blödsinn und geht noch aus den Anfangszeiten der Röhrengeräte zurück, als diese noch stärkere, elektromagnetische Felder aufbauten.

Den Augen ist ein Blödsinn, sonst wäre jeder Büroarbeiter schon längst Blind und Bücher müßte man auch aus Seitendiagonale x Faktor Abstand lesen.......
xutl
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2011, 17:16

Mankra schrieb:
Augengesundheit ist ein Blödsinn .....

Ist es nicht

Nur interessiert es heutzutage keine Sau mehr.
Daraus ergeben sich auch die "Empfehlungen" für Sitzabstände.

Heute sind Schriftgrößen (besser -kleinen) und Farbkombinationen (z.B. rote Schrift auf blauen Grund) "in", "hip" oder "cool", bei deren Verwendung ein Grafiker vor etlichen Jahren im günstigsten Fall nur einen Einlauf vom Chef erhalten hätte.

Aber im Zeitalter, wo jeder mit PC und Photoshop die Grundlagen vernünftigen Sehens aushebelt (wenn er sie denn überhaupt kennt....), ist "schwer zu lesen / sehen" ein GrundPFLICHTkriterium

Ein TFT hat ein schärferes Bild als eine Röhre, aber genau diese Schärfe verbunden mit einem quasi konstanten Blickabstand ist für das Auge anstrengend.

Eigentlich müßten ein Büromensch alle 45 Min. die Arbeit für 15 Min. unterbrechen und "ins Grüne" schauen.
Geht natürlich nicht wegen der Produktivität.

Also paßt man die Normen / Grenzwerte an.
Genau wie z.B. bei Schadstoffen.
Deren Grenzwerte sind letztendlich auch nicht wissenschaftlich ermittelt, sondern politisch ausgehandelt...
Mankra
Inventar
#28 erstellt: 20. Sep 2011, 19:52
Das könnte nun wieder zu einer Endlosdiskussion werden.
Zu den Studien, die ergeben, daß die Augen nachhaltig Schaden nehmen, gibt es ebensoviele Gegenstudien, daß es keine anhaltende Schäden ergibt (Anstrengen heißt nicht unbedingt, daß es auch spätfolgen gibt).
Wie auch immer, ist dies nicht vergleichbar, am PC sitzt man 50cm vorm Schirm, 8h oder mehr pro Tag auf einen relativ statischen und feinen Inhalt/Text, wo man deutlich genauer schauen muß, als bei nem Film im TV/auf der LW.

Aber es steht natürlich jeden frei, Diagonale x 5 = Sitzabstand zu sitzen, wie es früher hieß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektionsabstand > Sitzabstand
Hansomatik am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
Regenbogeneffekt/Sitzabstand
freeze99 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  49 Beiträge
Sitzabstand zur Leinwand
stealth_mx am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  40 Beiträge
mal wieder sitzabstand.
anomie am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  9 Beiträge
sitzabstand 100" leinwand
chris230686 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  8 Beiträge
Sitzabstand Sanyo Z5 (Fliegengitter)
clubrocker am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  9 Beiträge
Leinwand ,Sitzabstand Planung ?
NeXatron am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  10 Beiträge
Welchen Beamer bei 3,5 m Sitzabstand ?
Diditalo am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  25 Beiträge
Sitzabstand zur Leinwand
MD-Michel am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  17 Beiträge
Welcher FullHD Beamer bei 2,4 Meter Sitzabstand
sirlonzelot am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen