Anschluss eines Uralt-Beamers an den PC

+A -A
Autor
Beitrag
da_LuC
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2004, 00:12
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich bin Schüler (also kaum finanzielle Mittel...) und habe nun einen alten Projektor geerbt, den ich gerne an meinen PC anschliessen würde.

Das Gerät heisst "VP-100PS" von der Firma Epson, ein Modell, was nie wirklich im Handel erhältlich war. Folgende Anschlüsse sind vorhanden: Normaler Video-Anschluss (über Chinch-Kabel) - wohl eher ungeeignet für PC. Weiterhin ein mit "Analog - RGB" bezeichnetes System, was sich aus drei Kanälen für die Farben und einem Sync-Kanal zusammen setzt. Sehr seltsam, habe so etwas noch nie gesehen. Und zuletzt ein "Digital - RGB", mit 9poligem Sub-D Stecker.

Ein Bild der Anschlüsse: http://www.ineptis.de/projektor/projektor.jpg

Habe mich also über alles informiert, was Anschlüsse angeht, hauptsächlich auf http://www.hardware-bastelkiste.de/monitor.html

Über den Sub-D habe ich dann versucht, Verbindung herzustellen, und zwar mit einen Adapter vom VGA-Ausgang des PCs mit 15 Pins (normaler Bildschirm-Ausgang) auf zunächst CGA (9polig). In der Bedienungsanleitung zum Projektor ist nämlich CGA als einziges unterstützes Format für diesen Eingang angegeben. (Ein Bild des Adapters: http://www.ineptis.de/projektor/stecker.jpg). Das hat nicht geklappt, wahrscheinlich weil VGA für die Farben Rück-Kanäle hat, die dem CGA fehlen. Also habe ich es versucht, vom normalen VGA 15polig auf das "Spar"-VGA mit 9 Pins zu kommen (Anleitung findet sich unter oben genanntem Link). Als auch das nicht funktioniert hat, kam ich auf die Idee, mich an dieses Forum zu wenden.

Ich bin für jeden Hinweis, wie das Problem lösbar sein könnte dankbar und hoffe auf Hilfe.
4PI
Neuling
#2 erstellt: 17. Okt 2004, 01:17
Hallo,
Du musst den analogen Analogen RGBs eingang benutzen. dazu brauchst du ein VGA to RGBs adapter.Kannst du dir einfach selber basteln.
http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circuits/vga2rgbs.html








MFG
4PI
da_LuC
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2004, 13:07
Danke 4PI, da kommen wieder ein paar schlaflose Nächte auf mich zu ;-), aber ich freue mich schon drauf, wenn es dann nachher klappt!
da_LuC
Neuling
#4 erstellt: 18. Okt 2004, 00:12
Habe heute die Schaltung von 4PI gelötet, und zwar vorerst nur den einfachen Separate Sync To Composite Sync Adapter (http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circuits/syncbox.gif).
Bilder des ganzen zu sehen unter:
http://www.ineptis.de/projektor/gesamt.jpg
http://www.ineptis.de/projektor/platine.jpg
http://www.ineptis.de/projektor/platine2.jpg
http://www.ineptis.de/projektor/stecker2.jpg

Signal ist jetz vorhanden (man kann das Bild erahnen), es gibt jedoch noch Probleme:
- das Bild ist mehrfach wiederholt neben- und übereinander
- es laufen diagonale Balken durch das Bild
- auch sonst viele Störungen vorhanden

Liegt das an einer falschen Auflösung oder Bildwiederhol-Frequenz? Die Grafikkarte gibt nämlich selbst im Minimal-Modus nur 640 x 480 Pixel mit "Standardwiederholfrequenz" (keine Ahnung, wie viel das ist) her. Ist eine GeForce2-Karte.

Hier mal alle relevanten Technischen Daten des Projektors:

Pixel-Auflösung: 320 x 264 (also immernoch wesentlich weniger als das, was die Grafikkarte hergibt...)
Eingangssignal:
Video-Eingang RGB-Teil: 0,7Vss; 75 Ohm Innenwiderstand
Sychroneingang RGB-Teil: 1.0Vss; 75 Ohm Innenwiderstand
(der Vollständigkeit halber auch die anderen Eingänge):
Video-Eingang PAL / SECAM: 1,0Vss negativ synchron: 75 Ohm Innenwiderstand
Digitaler Eingang: Digital - TTL-Pegel, für 9poligen Sub-D

Was funktioniert noch nicht? Falsche Frequenz oder Auflösung? Falsche Widerstände (also doch die erweiterte Version des Adapters nötig)?

Bin wieder über jeden Beitrag sehr dankbar!


[Beitrag von da_LuC am 18. Okt 2004, 01:23 bearbeitet]
da_LuC
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2004, 17:48
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann, denn bisher konnte ich noch zu keinem funktionstüchtigem Projektor bringen!

Vielen Dank, LuC
mikelue
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2004, 18:57
Hallo da_LuC,

das sieht alles nach einem "15-16KHz"-Gerät aus. Da geht nur FBAS oder EGA/CGA. VGA ist inkompatibel (>30KHz). Ich habe früher mal extra eine EGA/CGA-Karte in einen 486er PC gebaut um ihn an einem TV (ca. 15Khz) betreiben zu können. Einzig der Anschluß an den TV-Ausgang einer GraKa erscheint mir bei Deinem Teil sinnvoll und möglich :(. Die Auflösung ist ja auch umwerfend ;)(da hat jeder TV eine Höhere)

Grüße Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss eines Beamers
dotzerin am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  5 Beiträge
Anschluss eines beamers
schamidl am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Frage zum Anschluss eines Beamers (beste Bildübertragung)
masterD2006 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung eines Beamers
skymen am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Native Auflösung des Beamers bei Anschluss an PC?
misch0ng am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  13 Beiträge
Aufstellung und Anschluss des Beamers
ewchen am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  15 Beiträge
Überlistung eines nicht HD Fähigen Beamers
Stoef123 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  8 Beiträge
Luxmessung eines Beamers in 3D
Redslim am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  10 Beiträge
Anschluss eines PC's an Sony VPH 1031
mysterryland am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Gesamtlebensdauer eines Heimkino-Beamers inkl. Lampentäusche?
asdfg3 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen