Nächste Woche kommt der Architekt

+A -A
Autor
Beitrag
ahebeisen
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2011, 16:49
Hallölele,


bald ist es soweit: Ich gedenke ein neues Eigenheim zu bauen.

Und ich will ein Heimkino darin haben.

Geplant ist bislang noch gar nichts. Somit bin ich komplett
frei! Das Einzige, was ich bislang weiß, ist daß das Heimkino
im Keller sein soll.

Meine Fragen nun:

Was für Abmessungen sollte der Raum idealerweise haben, wenn
ich diesen für 6 Personen planen will?

Würdet Ihr einen Extra-Raum für die Technik hinten anschließen?

Sollte der Eingang am Besten von hinten sein, oder ist das egal?

Würdet Ihr den Raum multifunktional halten?

Würdet Ihr ein Fenster einbauen lassen? Falls ja: Genügt ein
schwerer Vorhang, um dieses zu verbergen?

...nur damit ich schon mal ein paar Infos habe, wenn der
Architekt zu uns kommt.


Grüße

Achim
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2011, 17:31
servus Hebeisen,
willkommen in der Heimkinowelt und viel Erfolg bei deiner Hausplanung.

zu deinen Fragen:
1. Mindestbreite 3mtr. Tiefe nach Personenzahl und Befinden.
Denk dir einfach die Sache so, wie es deinem persönlichen
Empfnden entspricht.

2. separater Technikraum ist immer der optimale Platz für´s
Equipment. Viele hier haben enorme Einschränkungen bei der
Gerätewahl nur weil sie keinen Technikraum haben.

3. seitlichen Zugang finde ich persönlich gelungener als
rückwärtigen Zugang.

4. ob mulitfunktional oder nicht hängt nur von deinen
zukünftigen Aktivitäten ab.

5. Fenster ist kein Muss, wenn die Lüftung gut geplant wird.
Verkehrt ist es aber auch nicht. Fenster kann man mit
wenig Aufwand lichtdicht verschliessen.



Falls du noch keine konkreten Ideen hast, lasse dich doch einfach inspirieren von div. Heimkinobildern z.B. hier:
http://www.runco.com/magic/


Grüße,
Fritz
ahebeisen
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2011, 12:36

Fritz* schrieb:


zu deinen Fragen:
1. Mindestbreite 3mtr. Tiefe nach Personenzahl und Befinden.
Denk dir einfach die Sache so, wie es deinem persönlichen
Empfnden entspricht.



Hallo Fritz,

erstmal danke!

Gibt es denn keine Erfahrungswerte mit der Raumtiefe?
Insb. wenn der Projektor auch im Technikraum stehen soll...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Okt 2011, 12:52
gerne, Hebeisen

ich würde die Raumtiefe so bemessen das:

1. mind. 3mtr. zwischen Leinwand und erster Sitzreihe
vorhanden sind.

2. bei hintereinander Sitzreihen genügend Platz ist um die Beine ausstrecken zu können.

3. nicht das klassische Kinogestühl mit engen Sitzmassen, sondern größere bequemere Fernsehsessel einplanen.

4. ca. 60 cm einplanen als Zwischenraum zwischen Leinwand und Aussenwand, für den Einbau der Lautsprecher hinter einer schalldurchlässigen Leinwand.

Dein Architekt hat sicher sein Handwerk gelernt und kennt den Flächenbedarf, Raumbedarf, für Sitzmöbel.

Darüber hinaus kann man natürlich auch noch großzügiger planen un z.b kleine Tischchen / Ablagen ect. einplanen.


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 24. Okt 2011, 12:53 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2011, 13:08
In einem reinen Heimkino sollte es nur eine einzige Ablage geben -> für die Fernbedienung.

Essen und Getränke müssen draußen bleiben, dafür gibts ein Foyer mit Bar.

Technikraum ist sinnvoll, außerdem müssen Technik und Blu-rays ja irgendwo verstaut werden.

Evtl. auch mal Gedanke über die Raumhöhe machen.
Bei 2 Sitzreihen wirds mit der Standardhöhe von 2,50m optisch schon recht knapp, sofern die Sitzreihen erhöht sind.

Wenn du die LS nicht hinter der LW verstecken willst, brauchst du natürlich einen breiteren Raum.
Wie breit soll denn die Leinwand werden ???

Ich würde mir ein Heimkino auch für Musik einrichten, wo ich ungestört in gehobener Lautstärke Musik hören kann. Stereo wie Mehrkanal.

Wenn der Raum im Keller ist, würde ich auf das Fenster verzichten und über eine Lüftung / Klimaanlage nachdenken.
Tw10
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2011, 13:29
Ich empfehle gleich eine runtergezogene Decke mit Luftreiniger einzuplanen. Für die Raucher.

Essen und Trinken gehört definitiv in das Heimkino. Eventuell sogar ein Kühlschrank um mal kurz was zu holen.

Ich würde 4x5 oder 4x6 m als Raummaße nehmen. Habe hier 4,2 x3,8 und würde es gerne nen meter oder mehr länger nach hinten haben um eventuell auch 7.1. zu realisieren.

Desweiteren die Leerkanäle ausreichend und ruhig übertrieben mit einplanen.

Eventuell würde ich mich gleich an einen Soundtechniker mit wenden, damit der Raum von den Grundmaßen so optimal wie möglich mit eingeplant wird.

Ein Haus plant man ja normalerweise nur 1x, dann würd ich gleich alles richtig machen und nicht auf ein paar Tausender achten.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Okt 2011, 13:33
hallo ihr MItplaner.

Jeder hat seine eigenen Bedürfnise und Ansichten zum Heimkino.
Deswegen habe ich mich auf die Mindestanforderungen beschränkt
und der Hebeisen kann nach seinen persönlichen Bedarf hinzu planen.


Grüße,
Fritz
Nasty_Boy
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2011, 13:35

Tw10 schrieb:
Essen und Trinken gehört definitiv in das Heimkino. Eventuell sogar ein Kühlschrank um mal kurz was zu holen.

Das würde es bei mir nicht geben, dann kann ich ja gleich ins Kino gehen


Tw10 schrieb:
Desweiteren die Leerkanäle ausreichend und ruhig übertrieben mit einplanen

Leerrohr sehr großzügig in Anzahl und Dimension bemessen.

Auch an die Presence-LS denken, vorne wie hinten.

Als Raum-Maß würde ich mal 5m Breit und 7m Lang vorschlagen.
Bei 2 Sitzreihen und evtl. 7.1 ist das schon hart an der Grenze.
Tw10
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2011, 13:35

Fritz* schrieb:
hallo ihr MItplaner.

Jeder hat seine eigenen Bedürfnise und Ansichten zum Heimkino.


Ich find es gut wenn jeder hier Tips gibt. Dann wird wenigstens nichts vergessen bei der Planung.

Ich glaube in Unternehmen nennt man sowas in neudeutsch "Brainstorming".
Nasty_Boy
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2011, 13:38
@ Fritz

Schon klar, aber je mehr wir unsere eigenen Vorstellungen / Wünsche / Bedürfnisse zusammenschreiben, desto mehr Ideen bekommt der TE.
Tw10
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2011, 13:39

Nasty_Boy schrieb:

Tw10 schrieb:
Essen und Trinken gehört definitiv in das Heimkino. Eventuell sogar ein Kühlschrank um mal kurz was zu holen.

Das würde es bei mir nicht geben, dann kann ich ja gleich ins Kino gehen



Kinoabende ohne Trinken und Futtern wo der Leinwand kann ich mir absolut nicht vorstellen. 3 Bier pro Film, dazu noch Pernod Cola geht schon. Dazu wird geraucht.

Aber jeder hat seine eigenen Ansichten!

Dazu lönnte man aber einen sehr interessanten Extra Thread eröffnen. Möchtest du den aufmachen? Titel "Essen und Trinken im Heimkino? Ja oder nein?". Wird bestimmt lustig
ahebeisen
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2011, 13:44
Hallölele,

erstmal danke für das super Brainstorming.

An die Raumhöhe hab ich auch schon gedacht. Ich frage den
Archtitekten mal. Aber wenn da die Kosten dann zu sehr aus-
ufern sollten, müßte ich halt mit dem Standardmaß leben.
Da wäre dann ja sicher der komplette Keller höher...

Mit dem Seiteneingang bin ich mir noch nicht so sicher.
Wäre das für die Akkustik nicht besser, wenn der hinten ist?

Im Übrigen bin ich der "Ich will auch Popcorn"-Verfechter-Typ.

Das soll ja wie ein kleines schnuckeliges Kino werden. Ansonsten
kann ich mich ja gleich vor meinen Plasma setzen.

Leerrohre kann man nie genug haben. Das stimmt. Das hat mir
schon mein Vater beigebracht.

Die Leinwandbreite - orientiert sich diese nicht an dem
Abstand von Projektor zu Leinwand? Tschuldigung. Da hab ich
noch nicht nachgesucht... Mea culpa
Nasty_Boy
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2011, 13:55

Tw10 schrieb:
Kinoabende ohne Trinken und Futtern wo der Leinwand kann ich mir absolut nicht vorstellen. 3 Bier pro Film, dazu noch Pernod Cola geht schon. Dazu wird geraucht.

Das würde dann bei mir im Foyer stattfinden.


Tw10 schrieb:
Dazu lönnte man aber einen sehr interessanten Extra Thread eröffnen. Möchtest du den aufmachen? Titel "Essen und Trinken im Heimkino? Ja oder nein?". Wird bestimmt lustig :D

Mach ich nicht, würde mich aber rege daran beteiligen

Leinwandbreite:
Hängt vom Raum ab, vom Projektor und natürlich von den eigenen Wünschen.
Bei mir war es leider das Wohnzimmer, welches mich in der Breite beschränkt hat, bzw wollte ich nicht den Aufreis für ne Akkustik-LW zahlen.

Raumlänge:
Sitzabstand zur ersten Reihe ca. 4m
Dann 2. Reihe großzügig bemessen und nach hinten evtl. nochmal mind. 1,5m für die Backsurround-LS einplanen.

Ich würde den Eingan hinten wählen, jedoch muss es dann mit der ganzen Hausplanung zusammenpassen.

Raumhöhe:
Wenn, dann der komplette Keller nen halben Meter höher.
Einzelner Raum wird teurer, da viel mehr Aufwand beim Bau (Bodenplatte)
Wenn möglich, dann eher den halben Meter nach oben, als nach unten (Mehraushub, Grundwasser)
Surroundman
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2011, 13:57

ahebeisen schrieb:
Hallölele,


Die Leinwandbreite - orientiert sich diese nicht an dem
Abstand von Projektor zu Leinwand? Tschuldigung. Da hab ich
noch nicht nachgesucht... Mea culpa



dazu müßte aber wissen, welchen Projektor man später nimmt. Jeder Projektor hat eine eingene Projektionsgeometrie und ganz wichtig, eigenen Zoombereich - insofern sind Projektionsabstand und Bildbreite zwei Dinge, die sehr eng miteinander verflochten sind.
ahebeisen
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2011, 14:06

Surroundman schrieb:


dazu müßte aber wissen, welchen Projektor man später nimmt.



Da ich davon ausgehe, daß ich mein fertiges Heimkino erst
Mitte kommenden Jahres habe, wollte ich mich erst dann mit
dem Projektor beschäftigen. Die Technik bleibt ja auch nicht
stehen und ich gehe davon aus, daß ich irgendwann dann auch
wiederum einen anderen Projektor haben werde.

Ich weiß nur, daß er 3D können muß...

Die Leinwand sollte über die ganze Raumbreite gehen.

Die Lautsprecher sollten allesamt unsichtbar sein.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Okt 2011, 14:22

ahebeisen schrieb:

Die Leinwand sollte über die ganze Raumbreite gehen. ...
Die Lautsprecher sollten allesamt unsichtbar sein.


das sind schon sehr gute Vorsätze .

Kellerdecke wegen eines Raumes erhöhen verursacht mit Sicherheit enorme Mehrkosten. Gff. wäre die Bodenabsenkung spez. für den Kinoraum eine kostengünstigere Option.

Bez. Leinwandgröße vs. Projektionsabstand:
Projektoren mit Wechsel Objektiven bieten die besten Optionen und besten Ergebnise bezüglich Schärfe, Genauigkeit und Lichtleistung.
alternativ gibt es auch hochwertige Telekonverter / Weitwinkel Vorsätze, je nach Situation.

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 24. Okt 2011, 15:00 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2011, 15:12
Hi,
wenn ich jetzt nochmal bauen würde dann hätte mein kinoraum

in etwa 5*8m und hätte 2 Böden mit einem höhenunterschied von 60cm 1/3 auf 2/3 auf die länge verteilt.

denn, so super ich auch meine 2,80er lwe finde,
so richtig kinofeeling kommt für mich erst ab min 4m auf, mit dementsprechend Sitzabstand mit leichtem blick nach unten.

vielleicht würde ich noch im Beton etwas für ein horn einlassen.

grüße fichte
Mankra
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2011, 16:17
Nach unten sehen bräuchte ich nicht, eher im Gegenteil, wenn man sich in den Sitz reinlegt, kann man den Kopf fein an die Lehne zurücklegen.

Je größer die Leinwand, desto geringer der Größe/Sitzabstand Unterschied zwischen den beiden Reihen.

Kehrseite: Für ne 4m Leinwand braucht es schon einiges an Licht, erst recht für 3D. Selbst bei 21:9, sind es immerhin fast 8m².

Ich bin in Raumakkustik nicht wirklich fit, aber es gibt bestimmte Seitenverhältnisse, die man unbedingt meiden sollte und welche, die die wenigsten Resonanzen erwarten lassen.

40cm Höhenunterschied zwischen Reihe 1 und 2 müßte reichen, das Podest kann man als Schall Absorber auslegen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Okt 2011, 18:50

blaufichte schrieb:

so richtig kinofeeling kommt für mich erst ab min 4m auf, ...

vielleicht würde ich noch im Beton etwas für ein horn einlassen.




hast du dabei an etwas in der Art gedacht?
http://www.royaldevice.com/custom.htm

4mtr. Bildbreite 16:9 sind natürlich schon eine andere Nummer


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 24. Okt 2011, 18:52 bearbeitet]
ahebeisen
Stammgast
#20 erstellt: 24. Okt 2011, 19:16

Fritz* schrieb:

hast du dabei an etwas in der Art gedacht?
http://www.royaldevice.com/custom.htm




ach Du meine...

Das sieht so aus, als könne man sich für den Raum samt Equipment
glatt noch ein Häuschen bauen. (für das Geld mein ich)


blaufichte
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2011, 19:20
hallo,

ja fritz, sowas in der art, nur nich ganz so mächtig.

stell dir mal vor sowas drückt vorne aus der der bühne raus !


Nach unten sehen bräuchte ich nicht, eher im Gegenteil, wenn man sich in den Sitz reinlegt, kann man den Kopf fein an die Lehne zurücklegen.

Je größer die Leinwand, desto geringer der Größe/Sitzabstand Unterschied zwischen den beiden Reihen.

Kehrseite: Für ne 4m Leinwand braucht es schon einiges an Licht, erst recht für 3D. Selbst bei 21:9, sind es immerhin fast 8m².

Ich bin in Raumakkustik nicht wirklich fit, aber es gibt bestimmte Seitenverhältnisse, die man unbedingt meiden sollte und welche, die die wenigsten Resonanzen erwarten lassen.

40cm Höhenunterschied zwischen Reihe 1 und 2 müßte reichen, das Podest kann man als Schall Absorber auslegen.



ich kann ja nur sagen das ich es so machen würde.

hab jetzt mittlerweile mein 2. kellerkino zu 90 % fertig und seit märz in betrieb, aber ich würd schon wieder vieles anders machen.

eben das die bühne nach vorne tiefer gelegt ist.

blick wäre gerade bei obersten drittel lw und nicht in der mitte.

genug 3d werfer mit "feuer" gibts doch, oder warum nicht ein stack ?

grüße fichte
ahebeisen
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jan 2012, 07:12
der Plan steht. In ca 2 Monaten soll's losgehen.

Der Kinoraum ist eingeplant, muß aber jetzt doch erst mal
ein wenig zurückstehen. Das Ganze wurde doch ein wenig
teurer, als ursprünglich geplant.


Danke nochmal für Eure Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wann kommt der nächste discounter beamer?
siyaiio am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  2 Beiträge
3D der nächste Trend im Heimkino
Projektormann am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  193 Beiträge
Sony Bravia VPL AW15 kommt! Renner oder Penner?
BeamerStudent am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  62 Beiträge
Beamer Testaktion ca. 1 Woche
Fritz* am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  18 Beiträge
NEWS von der IFA 2014
predator4k am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
Staubprobleme beim Sony VPL-VW500/1000/1100 - Der nächste GAU ?
Nudgiator am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  11 Beiträge
Infocus X1, X1a oder doch den X2
larsnx am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
VIVITEK H1180HD DLP 3D Ready full hd 1099?
kraine am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  10 Beiträge
LED Technik bei Beamern geht in die nächste Runde
T.a.B. am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  9 Beiträge
HC3100 - Wieviel Halterungsarme für Deckenhalter notwendig ?
Tozupi am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen