Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

3D der nächste Trend im Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Projektormann
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jun 2009, 11:50
Hallo,
habe gestern viel zu dem Thema 3D im Internet gelesen. Unter anderem ein Interview mit Jeffrey Katzenberg, einem der Bosse von Dreamworks. Seine Aussage ist, dass er sich kein Genre vorstellen kann, welches nicht in 3D funktioniert.
Eigentlich ist 3D schon ein alter Hut. Ich kann mich noch dunkel an meinem ersten 3D Film im Kino erinnern. Es war ein Schwarz/Weiß Film mit dem Titel "Das Ungeheuer vom Amazonas" So ein richtig trashiger Horrorstreifen, den man mit dieser Rot-Grünen Pappbrille schauen mußte.
Ein paar Jahre später war dann dieses Verfahren verschwunden. In den 1980iger Jahren kam dann ein neues 3D Verfahren ins Kino. Und für kurze Zeit zog das alte Rot-Grün-Verfahren beim TV Einzug.
Aber damals waren alle 3D Produktionen mehr als Gimmick gedacht. Somit hatten die Effekte mehr eine Jahrmarktsqualität, als das sie wie Heute nur die Handlung unterstützen.
Und keines der alten 3D Formate konnte sich wirklich durchsetzen!
Heute ist das anders, immer mehr Hollywoodproduktionen werden in RealD 3D Verfahren produziert. Vornehmlich sind es noch Animationsfilme. Aber wenn Ende des Jahres, endlich der langerwartete Blockbuster "Avatar" von James Cameron ins Kino kommt, könnte dies der entscheidende Schub für den 3D Film werden.
Und was sich im großen Kinosaal bewährt, wird auch im Heimkino Einzug halten .
Vor allem Panasonic bemüht sich darum einen eiheitlichen 3D Standard für die Blu-Ray zu schaffen. Schon 2010 wollen sie mit 3D fähigen Blu-Rayplayern und TV,s auf dem Markt kommen.

Ein großes Manko ist dabei, dass alle bisherigen Verfahren, ob fürs Kino, oder auch fürs heimische Wohnzimmer nur mit Brille funktionieren werden.
Zwar gibt es einige Hersteller wie Philips, die auch 3D fähige Flatscreens entwickeln, oder entwickelt haben. Ich gelesen zu haben, das Philips die Entwicklung eingestellt hat.
Allerdings kann man die Ergebnisse nicht mit der Qualität z.B. von Real D vergleichen. Und mit Beamer gibt es heute noch nicht ein einziges Verfahren, welches ohne Brille auskommt.
Vielleicht in einigen Jahren eine projezierbare Laserholographie. Aber das gehört in ein anderes Forum.

Ein weiteres Indiz für 3D im Heimkino ist die neue HDMI Spezifikation 1.4 Diese beinhaltet nicht nur den größeren Farbraum (kann eigentlich schon 1.3), die 4K Bildauflösung, sondern auch die 3D Bildübertragung. Die genaue Spezifikation, kann man bei HeiseOnline nachlesen.

Tja Leute, haben wir gerade alle auf HDMI 1.3 aufgerüstet, können wir schon wieder alles neu kaufen . Und wer weiß wann HDMI 1.5 kommt . Dann vielleicht sogar mit 8K Auflösung, so wie Japaner es für ihre zukünftige TV Generation haben wollen.
Also alles was wir jetzt zu Hause stehen, ist auf 2010 gesehen schon wieder total veraltet .
Aber trösten wir uns selbst wenn nächstes Jahr die ersten 4K Beamer für den Hausgebrauch herauskommen, werden sich nur die Wenigsten so ein Gerät leisten können. Und bis es eine Software in dieser Auflösung gibt, werden noch Jahre vergehen.
Aber zurück zum 3D fürs Heimkino. Das wird schneller Realität, als wir glauben. Schon 2010 wird es die ersten richtigen 3D Blu-Rays geben . Und allein hierfür brauchen wir neue Beamer, Flatscreens und vor allem neue Blu-Ray Player.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 21. Jun 2009, 11:54 bearbeitet]
Blue_Skye
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 11:54
Hier wird auch darüber diskutiert:

http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=8658


Ein weiteres Indiz für 3D im Heimkino ist die neue HDMI Spezifikation 1.4 Diese beinhaltet nicht nur den größeren Farbraum (kann eigentlich schon 1.3), die 4K Bildauflösung, sondern auch die 3D Bildübertragung. Die genaue Spezifikation, kann man bei HeiseOnline nachlesen.


Mit der Spezifikation ist aber noch nicht gesagt welches 3D-Verfahren angewendet wird.


Also alles was wir jetzt zu Hause stehen, ist auf 2010 gesehen schon wieder total veraltet


Ganz so streng würd ich das nicht sehen. 3D wird sicher noch in den nächsten 2 Jahren ein Nischendasein fristen. Es gibt einfach zu wenige Filme. Der Standard bleibt weiterhin 2D in 1080p.


Aber zurück zum 3D fürs Heimkino. Das wird schneller Realität, als wir glauben. Schon 2010 wird es die ersten richtigen 3D Blu-Rays geben . Und allein hierfür brauchen wir neue Beamer, Flatscreens und vor allem neue Blu-Ray Player.


Yo darauf warte ich .


[Beitrag von Blue_Skye am 21. Jun 2009, 15:59 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2009, 12:02
Ich finds eigentlich ziemlich geil, dass sich die Technik weiter entwickelt und nicht stehen bleibt. Klar müssen wir dann wohl oder übel wieder neue Geräte anschaffen, um die 3D-Technik zu genießen - aber letztendlich müssen wir früher oder später ja sowieso mal wieder aufrüsten. Ich wechsel meinen Beamer eh jedesmal, wenn ein Lampenwechsel erforderlich ist und investiere die Lampenkosten, die mir entstehen würden und den Verkaufspreis des alten Beamers gleich ins nächste Gerät.

Demnächst schauen wir beim Filme gucken dann alle so aus:


DooLoad
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2009, 15:37
schätze mal, dass erst mal die farbbrillenvariante auf bluray kommen wird, bzw schon da ist(reise zum mittelpunkt usw).
ich glaube dass wirklich das polarisations-3d erst später als 2010 kommt(realD)...
ich würd mich aber sehr freuen, wenn das früher käme. vor allem die höheren auflösungen wären so geil... bluray ist schon ganz nett, aber das ende der fahnenstange sicherlich nicht.

ne schwere shutterbrille ständig auf der nase zu haben ist glaub ich auch nicht die beste lösung...

auf jeden fall steh ich auf 3d!
möges es bald mit voller wucht über uns hereinbrechen!!!


Blue_Skye
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2009, 15:59

DooLoad schrieb:
schätze mal, dass erst mal die farbbrillenvariante auf bluray kommen wird, bzw schon da ist(reise zum mittelpunkt usw).


Die wird nicht kommen, die ist schon längst da (Hannah Montana Konzert-Blu-Ray, Bloody Valentine, Jonas Bros Konzert-Blu-Ray und noch ein paar weitere).




ich glaube dass wirklich das polarisations-3d erst später als 2010 kommt(realD)...


Ich zweifel etwas an RealD zuhause. Im Kino echt schön, aber weisst Du was das für ein Aufwand ist für Zuhaus?
Du brauchst eine silverscreen und einen aktiven Z-Filter vorm Beamer, der recht lichtstark sein muss.

Der Aufwand ist etwas geringer beim Shutterverfahren, da reicht eine normale Leinwand aus, der Beamer muss nicht so lichtstark sein. Dafür ist die Brille etwas unangenehmer aber so schwer sind die mittlerweile auch nicht mehr.
WarnerBros
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2009, 17:29
... und außerdem funktionieren lcd-Beamer nicht mit der Polarisationstechnik.
DooLoad
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2009, 17:50
momentan ist das natürlich mit der silberlw so. deswegen glaub ich auch nicht dass das in der form in einem jahr den konsumentenmarkt erreicht haben wird. ich kann mir aber gut vorstellen, dass findige leute diesbezüglich alternativen finden werden, genauso bei der lcd-technik, wenn die industrie das wirklich will, werden die auch einen weg dahin finden...
Blue_Skye
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2009, 19:34

WarnerBros schrieb:
... und außerdem funktionieren lcd-Beamer nicht mit der Polarisationstechnik.


Das dachte ich auch, bis ich eines besseren belehrt wurde. Und zwar auf der letzten IFA, dort wurde beim Epson-Stand eine Doppelprojektion mit 2 Epson TW 2000 vorgeführt mit silverscreen und Pol-Brillen. Die Firma, die dies aufgestellt hatte war More3D.

Allerdings muss man für kommende 3D-Heimkinos ohnehin neue Beamer kaufen. Deswegen juckt mich diese Einschränkung eigentlich überhaupt nicht


[Beitrag von Blue_Skye am 21. Jun 2009, 19:35 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jun 2009, 20:11
Hallo,
Real D wird garantiert nicht fürs Heimkino übernommen. Man wird uns Konsumenten wohl kaum zumuten zusätzlich eine Silberleinwand zu installieren . Denn normale 2D Filme könnte man damit nicht sehen. Ich denke es wird das Verfahren für die Blu-Ray übernommen, welches Pansonic als Standard haben möchte. Zu mal James Cameron auch Panasonic dabei unterstützt. Das habe ich heute im Internet gelesen.
Und da ich James Cameron sehr viel zutraue, glaube ich daran, dass das Konsortium das Verfahren von Panasonic als 3D Standard für die Blu-Ray verabschiedet.
Habe auch gelesen das Cameron verlangt, das sein Film Avatar nur in 3D Kinos laufen darf. Damit sind nun gerade in Deutschland die Kinobesitzer unter Zugzwang. Nach meiner Information haben wir ca. 4800 Leinwände und davon sind gerade 40 3D geeignet.
Der schärfte Konkurrent ist hier Dolby, die ihren eigenen Standard durchsetzen wollen.
Egal wer letzt endlich gewinnt, jedes Verfahren muß abwärtskompatibel sein.
Ich kann nur hoffen das dadurch nicht ein neuer Systemstreit entfacht wird.
Und ich gehe ebenfalls davon aus, dass man bei der Wiedergabe eine Shutterbrille tragen muß.
Es darf nicht nur mit Plasma Flatscreens gehen, es muß auch bei LCD funktionieren. Genauso sieht es bei den Beamern aus. Glaube nicht das Pansonic plötzlich nur noch DLP Projektoren anbieten wird.
Ich vermute die nächste, oder übernächste Projektorengeneration wird in der Lage sein müssen, 3D Inhalte auf normalen Leinwänden wiedergeben zu können. Was auch bedeudet, das sie einen HDMI 1.4 Anschluß haben werden.
Gruß,
Richard
DooLoad
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jun 2009, 22:48
gute info! hoffen wir mal dass der formatstreit wie bei den video- und hdformaten ausbleibt...
ich glaube aber ehrlich nicht, dass es diesmal keinen formatstreit geben wird für den homebereich. ist bisher leider immer so gewesen, dass besssere formate auf der strecke blieben...
ELIA
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2009, 00:14
Ich finde das Thema 3D sehr spannend, allerdings habe ich in der Vergangenheit keine Technik gesehen, die mich 100%ig überzeugt hätte. Zwar stellte sich für mich immer auch der 3D Effekt ein, trotzdem sah ich das Bild immernoch auch versetzt (was nun mit Shutterbrillen ja nicht mehr vorkommen sollte). Muss mir mal die neue(n) Technik(en) anschauen. In jedem Fall finde ich es bedauerlich, dass die ersten Geräte mit HDMI 1.4 erst im kommenden Jahr kommen sollen und die Ende des Jahres erscheinende Gerätegeneration somit nicht zukunftssicher ist. Da ein neuer Projektor bei mir ein paar Jahre halten muss, steht ein Neukauf also erst im kommenden Jahr an.

Projektormann schrieb:
Habe auch gelesen das Cameron verlangt, das sein Film Avatar nur in 3D Kinos laufen darf. Damit sind nun gerade in Deutschland die Kinobesitzer unter Zugzwang. Nach meiner Information haben wir ca. 4800 Leinwände und davon sind gerade 40 3D geeignet.

Ich habe da so meine Zweifel, dass Cameron das verlangt (oder gegenüber dem Verleiher überhaupt verlangen dürfte), schließlich handelt es sich nicht um einen Independent Film, der sich durch Vorführungen in einer handvoll "ausgewählter" (sprich 3D) Kinos refinanzieren ließe. Schon vor einer Weile habe ich ein Interview mit ihm gelesen in dem er sagte, dass er den Film auf seinem Monitor ganz bewußt in 2D schneidet, da der Großteil der Zuschauer ihn nur so sehen wird (auch bei der späteren Video/TV Verwertung) und der Film dem entsprechend auch in 2D funktionieren muss. Ich halte diese Vorgehensweise für ganz vernünftig, da uns so auch die hohle 3D-Effekthascherei erspart bleiben dürfte.
Suicider000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jun 2009, 09:15
Schaut euch doch bei ebay um da gibt es schon eine menge 3d filme auf dvd oder bluray, nur mit rot grün brillen, hab mir sogar selbst schon etwas gekauft.

müsst aber auf weltweit klicken
totoro89
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2009, 13:25
Die got/grün-Brillen sind doch Müll. Schönes 3D muss auch mit korrekter Farbdarstellung funktionieren - hierfür kommen nur Polarisierte bzw. Shutter-Brillen in Frage, jedenfalls bei dem derzeitigen Stand der Technik.

Und zum Thema Einfluss von James Cameron zu ausschließlichen 3D-Vorführungen:

Als Star Wars Episode III angekündigt wurde, hatte George Lucas auch angedroht der Film solle nur in Digital-Kinos aufgeführt werden - am Ende lief es aber auch überall. Obs natürlich nur in Deutschland so möglich war und diese Vorgaben sich nur auf Amerika beschränkten, weiß ich jetzt aber auch nicht genau...
Projektormann
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Jun 2009, 16:20
Hallo,

ELIA schrieb:Ich habe da so meine Zweifel, dass Cameron das verlangt (oder gegenüber dem Verleiher überhaupt verlangen dürfte), schließlich handelt es sich nicht um einen Independent Film, der sich durch Vorführungen in einer handvoll "ausgewählter" (sprich 3D) Kinos refinanzieren ließe. Schon vor einer Weile habe ich ein Interview mit ihm gelesen in dem er sagte, dass er den Film auf seinem Monitor ganz bewußt in 2D schneidet, da der Großteil der Zuschauer ihn nur so sehen wird (auch bei der späteren Video/TV Verwertung) und der Film dem entsprechend auch in 2D funktionieren muss. Ich halte diese Vorgehensweise für ganz vernünftig, da uns so auch die hohle 3D-Effekthascherei erspart bleiben dürfte.


Natürlich weiß ich nicht ob die Aussage von Cameron im Internet wirklich so gemeint ist.
Jedenfalls habe ich eben wegen Ice AGE III in einem Kino (Sternenpalast in Biberach/Riß)in unserer Nähe angerufen. Die haben zwar Digitalprojektion, rüsten aber erst im Herbst auf 3D auf. Warum wohl im Herbst, vielleicht weil Ende des Jahres Avatar kommt .
Die neuen 3D Produktionen sind keine 3D Effekthascherei mehr. Vielmehr ist 3D hier voll in die Handlung intergriert und soll dem Zuschauer noch mehr in den Film einbeziehen.
Allerdings da die Studios nicht auf Einahmen verzichen wollen, oder können, glaube ich das Avatar auch in herkömmlichen Kinos gezeigt wird.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 22. Jun 2009, 16:21 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2009, 17:06
davon geh ich auch stark aus. ich glaub kaum das ein einziger regisseur mit einem film druck auf hunderte kinobetreiber ausüben kann, um eine investition in hunderttausenden von euronen pro kino zu erzwingen...

aber hauptsache der 3dkram wird für den homecinemabereich gut ausgearbeitet und angeboten... ins kino bekommt man mich eh schon kaum (alle 2 jahre 1x)...
totoro89
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jun 2009, 23:17
Das größte Hindernis für 3D-Heimkino ist das richtige Kino selbst. Die Industrie merkt das die Leute weniger ins Kino gehen, da die Heimkinotechnik die normalen Kinos längst eingeholt hat.

Und Zack Bumm, plötzlich tut sich was im 3D-Bereich und die Leute rennen wieder wie bekloppt ins Kino, eben weil so ein Erlebnis noch nicht zu Hause möglich ist.

Sobald diese Technik für zu Hause eingeführt ist, werden viele Kinos wohl entgültig die Segel streichen und die Industrie hat die letzte Schlacht verloren, denn wenn die Leute zu Hause bleiben, sind diese unkontrolliert und können ihr Heimkino ungestört z.B. auch mit 3D-Raubkopien füttern - dies ist schließlich das einzige, was sich noch nicht massentauglich in Raubkopie-Form etabliert hat und noch zum "ehrlichen" konsumieren zwingt...

Ok, das mag jetzt etwas post-apokalyptisch klingen, aber ehrlich gesagt würde ich bei dem jetzigen Stand der Technik nur noch für einen 3D-Film ins Kino gehen, bei mir zuhause schauen die 2D-Filme u.a. dank HD-Technik um Längen besser aus als im Kino. Nach dem 3D-Einzug ins Heimkino geh ich höchstens noch ins Theater, das sieht noch etwas "greifbarer" aus!
DooLoad
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jul 2009, 12:17
hab mir grad mal n ausschnitt von my bloody valentine 3d reingezogen. ist wohl die gleiche art wie bei reise zum mittelpunkt der erde, also grün/pink-brille. das sieht wirklich schon ganz ok aus... sicherlich nicht perfekt und wie im kino, aber immerhin...
werd mir die bluray kaufen, sobalds die in deutsch gibt...
DooLoad
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jul 2009, 19:42
...by the way:
die aktuelle ct hat n 3d-bericht mit ner brille drinnen...
werd ich doch einfach mal zum kiosk steppen und mal reinschauen...
tigerman
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jul 2009, 21:01
Zum Thema:

Ja, Ja, jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben ...
Nein, im Ernst: Die Technik soll und wird sich weiterentwickeln, das ist auch gut so !


Das Fernsehen des Jahres 2040 (sofern es den Planeten dann noch gibt ) wird wohl eher in Hologramm-Darstellung ablaufen als auf planer Ebene, wahrscheinlich mit interaktiven Nutzungsmöglichkeiten etc.
Wenn ich mich fit halte, kann ich dann vielleicht im Altenheim diese wundervolle Technik nutzen ...

Ich bezweifle aber, dass in den nächsten Jahren solche (3-D) Techniken eine reelle Chance haben, sich am Massenmarkt zu etablieren !

Wie sieht denn die kommerzielle Realität im
Medienkonsumbereich in Deutschland, vmtl. sogar in ganz Europa aus:

Nach wie vor regiert die DVD das Marktgeschehen als Speichermedium, Bluray spielt weiterhin nur eine Nischenrolle (nur so am Rande, nicht als Beleg für diese These: habe einen großen Bekanntenkreis, auch viele Filminteressierte, aber außer mir hat keiner einen Bluray-Player !), nur ein sehr geringer Prozentsatz der Filmfreunde hat Projektoren zuhause (aber nur die Projektion, natürlich mit neuen Geräten, wird wohl 3-D ermöglichen !?), nur wenige haben derzeit komplettes FullHD-Equipment, HD-Fernsehen als Free-TV gibt es im wesentlichen immer noch nicht etc.etc.

Was glaubt ihr wohl, wieviele Leute bereit wären, in den nächsten Jahren dann für die ersten sündhaft teuren 3-D-Geräte den "Betatester" zu spielen ?

Wie gesagt, ich bin keinesfalls ein Feind neuer Techniken, im Gegenteil. Aber nun hat sich doch erst mal HD 1080p zumindest als Marktstandard für Wiedergabegeräte definiert (bis die meisten TV-Konsumenten solche Geräte zuhause haben, werden aber noch Jahre vergehen !).

Ich denke, der momentane Technikstand wird sich erst in einigen Jahren so richtig am Markt etabliert haben - dann
kann es langsam mal in eine andere Richtung gehen, vielleicht so ab 2016 ...

Und mal ehrlich: Könnte man nicht auch als anspruchsvoller Cineast einige Jahre mit 1080p und Bluray sehr gut leben ?

PS: Nochmals zur Klarstellung - ich habe selbst Bluray und Beamer und bin sehr froh darum - wenn eine 3-D-Technik ausgereift und erschwinglich sein sollte, wird mich das auch interessieren, keine Frage.
Aber man kann durchaus die Frage stellen, ob dies in den nächsten Jahren schon wirklich sinnvoll ist ! Zum Abschluß noch ein sinnreiches Zitat eines Bekannten auf meine Frage, ob er sich nicht bald mal einen Bluray-Player kaufen wird:
"Ich kenne nun schon fast alle Filme, die mich interessieren, auf DVD - glaubst du, der Film wird auf Bluray anders ausgehen ?"

In diesem Sinne

totoro89
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jul 2009, 23:44
@tigerman

Na dann bin ich aber froh das sich die Industrie nicht an Deutschland orientiert.

Die meisten Deutschen haben nunmal leider eine sehr konservative Lebenseinstellung á la was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Aber denkst du das die Industrie wirklich so sehr auf die Deutschen oder Europa im Allgemeinen schaut, wenn es darum geht neue Techniken einzuführen? Vorbild sind hier in erster Linie die Südostasiatischen Räume und Nordamerika. Gerade die Japaner sind dank der offeneren Experimentierfreudigkeit der Gesellschaft an neuer Technik uns um 5-10 Jahre voraus was die Technik auf dem Massenmarkt angeht, HD im TV gabs da schon vor 10 Jahren auf der Olympiade in Sydney - nurmal so als Vergleich: Bei uns ist das erst zur Winterolympiade 2010 geplant!

Blu-Ray erzielt auch immer höhere Absätze, und wer die Vorzüge der höheren Auflösung mal Live gesehen hat, weiß warum.

Dein Zitat "Ich kenne nun schon fast alle Filme, die mich interessieren, auf DVD - glaubst du, der Film wird auf Bluray anders ausgehen ?" habe ich mal so ähnlich vor 1-2 Jahren von Kolleginnen in meinem Büro gehört. Inzwischen hat dank dem Preissturz der FullHD-Fernseher der letzten Monate jede einen Blu-Ray Player und sind restlos begeistert vom besseren Bild. Jetzt höre ich immer öfter "also Blu-Ray ist wirklich geil, man merkt schon den Unterschied". Die kaufen sich zwar ab und zu noch DVDs, aber auch nur weil die Preise für Blu-Rays momentan noch zu hoch liegen - wenn diese einigermaßen auf DVD-Niveau liegen, wird es kein Halten mehr geben.

Klar geht ein Film nicht anders aus, aber man entdeckt in den hohen Auflösungen viele neue Details im Bild die man vorher gar nicht wahrgenommen hatte. Es ist eben ein anderer Gesamteindruck, vergleichbar wenn ich mir z.B. ein Bild in einer Zeitschrift ansehe und dann dasselbe Bild im Großformat mit allen Details im Museum als Gemälde betrachte - eine ganz andere Wirkung bzw. Erfahrung, vielleicht erschließt sich dem Zuschauer sogar ein neues Resumé?

Man kommt zwangläufig irgendwann nicht mehr um die Blu-Ray herum, ich glaube zwar nicht das die DVD so schnell verschwindet wie VHS - es wird aber lange als das schlechtere Zwischenmedium Koexistieren und irgendwann zwangsläufig vom Markt verschwinden (Vergleichbar mit dem Audio Tape - war lange bequemer/günstiger zu vervielfältigen aber technisch unterlegen).

Betatester wird es immer geben. Ich bin auch froh darum das es Freaks gibt, die sich um neue Techniken reißen und den Herstellern das nötige Feedback geben um diese Techniken weiterzuentwickeln und zu verfeinern - ohne wenige Konsumenten der ersten Stunden wäre die Technik in deinem aktuellen Gerät nicht so gut geworden wie sie jetzt nunmal ist.

Jedenfalls wird Avatar sicherlich einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser neuen/alten 3D-Technik leisten - ich bin froh das hier endlich mal jemand Pionier-Arbeit leistet.


[Beitrag von totoro89 am 05. Jul 2009, 23:50 bearbeitet]
reelyator
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jul 2009, 09:06
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist die ganze 3D-Technik momentan nicht mehr als eine technische Spielerei. Ich hatte die Gelegenheit "My Bloddy Valentine 3D" mit Pola-Brillen im Kino zu sehen. Der Effekt ist ganz nett, kommt der "echten" 3 dimensionalen Wahrnehmung (wie sie jeder Mensch mit 2 Augen kennt) noch nicht besonders nahe. Mein Eindruck war:
- Der Effekt ist nicht stufenlos; Vielmehr hat man das Gefühl, dass jedes Bild in 2-3 Tiefenebenen eingeteilt ist, die gegeneinander verschoben werden. So wie man es auch von den 3D-Hologram-Bildern her kennt.
- Die Ebenen, die nicht im Fokus liegen, wirken deutlich unschärfer als in echt.
- Bei Kamerafahrten über Landschafte, Gebäude etc. geht irgenwie der Größeneneindruck verloren. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass die Kamera kein echtes Gebäude gefilmt hat sondern nur ein Miniatur-Modell eines Gebäudes.
- Bewgungsdarstellung ist unscharf und nicht fließend.

Vermutlich funktioniert die 3D-Technik bei Animationsfilmen besser als bei Realfilmen, da diese von vornherein künstlich aussehen.

Unterm Strich:
Bei jedem gut gemachten Blu-Ray Film, den man auf einem anständigen Plasma oder mit einem anständigen Projektor sieht entsteht ein perspektivische Eindruck der dem echten 3-dimensionalen Sehen deutlich näher kommt, als die neue 3D-Technik. Und vor allem: Das Bild wirkt absolut natürlich und nicht wie ein bewegtes 3D-Hologramm-Bild.
Von daher meine Vermutung: Die ganze 3D-Technik wird in ein paar Jahren wieder von der Bildfläche verschwinden, wie es auch schon in den 80ern war.
DooLoad
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jul 2009, 12:19
mh, na ich hoffe das nicht, dass 3d in einiger zeit nach kurzem aufflackern wieder verschwinden wird...
hab mir obzönerweise valentine 3d ausm netz gezogen und gestern abend auf meiem beamer geschaut in 3d mit ner pappbrille...
ich bin schwer begeistert. der 3d effekt, wenn sich der böse bube u.a. über die camera beugt und einem die spitzhacke unter die nase hält ist einfach nur geil...

farben sind so gut wie kaum auszumachen, die kamera hat keine hohe tiefenschärfe, doppelkonturen sind auch zu sehen...
dennoch bin ich der meinung, dass dieser film den besten 3d-effekt momentan liefert was ich für den heimgebrauch bisher gesehen hab(besser als mittelpunkt der erde 3d), welcher im gleichen format und brille daher kommt...

dass hier erst ein anfang gemacht wird sollte man fairerweise nicht vergessen, denn hdmi 1.4 haben wir noch nicht in unseren geräten...

was die tiefenschärfe angeht, so seh ich das nicht so eng, weil viele andere nicht-3d-filme eben auch mit diesem "stilelement" arbeiten und den protagonisten scharf aber den hintergrund weich zeigen, um den bildschwerpunkt klarzusetzen...
ich mag bei nicht 3d-filmen besonders camerafahrten ausm heli oder mit nem kran mit einer hohen schärfe, das ist schon sehr beeindruckend zu sehen, das wird aber siocherlich auch in 3d kommen können(s. imaxfilme). also mal schauen was noch so auf dem buffet 3d serviert wird...

die industrie hat mich dabei schon als kunden(konsumsklaven) bekommen, werde mir jeden mist, den ich gut finde in 3d besorgen soweit vorhanden...

reelyator
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jul 2009, 13:36
Hallo DooLoad!

MBV3D ist schon ein ziemlicher Quantensprung im Vergleich zur 3D-Technik der 80er. Zumal beim Polarisations-Verfahren, wie es im Kino zum Einsatz kommt richtige Farben möglich sind. Also garkein Vergleich zu den 2-farbigen Papp-Brillen.

Ich geh aber trotzdem nicht davon aus, dass sich das für den Heimgebrauch durchsetzen wird, da man dafür wieder neue Hardware braucht. Die Leute haben gerade Ihre alten Röhren-Fernseher gegen Full-HD LCD´s eingetauscht und jetzt sollen die schon wieder neue Geräte kaufen, obwohl ihre nagelneuen Flatscreens gerade mal 0,5 % ihrer Lebensdauer hinter sich haben? Ich fürchte das macht Otto-Normalöverbraucher nicht mit.
DooLoad
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jul 2009, 15:39
das ist sicherlich richtig, dass niemand ein paar monate später sich mit neuen teils doch teuren geräten zu deckt.
allerdings denk ich dass bspw diese 3d ding von sony auf der ces gezeigt interessant werden kann, da diese 3dverfahren auf einem recht normalen sony lcdtv gezeigt wurde. das soll wohl über ein software-update von der ps3 realisiert werden können...
gesehen hab ich das live nicht, aber interessant alle male...

dass eine polfilter-lösung ohne neue hardware-anforderung kommt kann ich mir auch nicht vorstellen, da ja auch hier steht, dass hdmi 1.4 mit nem 3d-standard ausgerüstet werden soll...

ich denke dass ne menge mehr filme mit dieser valentine-lösung kommen werden, also pappbrille fürs erste, dann in 2-3 jahren kann man sicherlich über neue erhätltliche geräte dann nachdenken. ich für meinen teil würde sicherlich in absehbarer zeit mir auch einen entsprechenden beamer zu legen, wenn es genug filme gibt, die sich in 3d lohnen. mit der imaxsammlung kann ich da nicht soviel anfangen...
mit der valentine-lösung bin ich erst einmal auch zufrieden, auch wenns nicht so cool rüberkommt wie im kino...
filme filme filme ich will mehr filme!!!
Projektormann
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Dez 2009, 12:46
Hallo,
in ein paar Tagen startet der langerwartete Cameron Film "Avatar" in den Kinos.
Ich bin sicher das dieser Film die 3D Technik noch weiter vorantreiben wird.
So bin ich fest davon überzeugt, dass auf der IFA 2010 3D neben HDTV und Blu-Ray, das große Thema sein wird.
Anfang des Jahres wird schon die CES2010 in Las Vegas, die Weichen für 3D im Heimkino stellen.

Zwar wird die 3D Technik sich hauptsächlich auf Flatscreens durchsetzen, aber richtiges Kino und noch dazu dreidimensional findet auf der Leinwand statt.
Und spätestens bei und nach der IFA werden die großen Beamer Hersteller ihre ersten 3D fähigen Projektoren vorstellen. Ich rechne damit, das alle Techniken, wie LCD, DLP und LCOS auf den Zug aufspringen werden.
Dabei wird sehr wahrscheinlich nicht die Technik übernommen, wie sie zur Zeit in den 3D Kinos mit 2 DLP Projektoren und Silberleinwand eingesetzt wird .
Denn oberste Regel bleibt 3D Heimkino muß abwäts kompatibel sein! Und wer von Euch möchte sich nun ernsthaft 2 Projektoren im Wohnzimmer installieren . Und dazu dann noch eine Doppelleinwand, einmal normal Weiß und dann noch mit Silberbeschichtung .
Deshalb werden die 3D Projektoren mit 120Hz, HDMI1.4 Anschluß und mit einer ganz normalen Leinwand funktionieren. Sehr wahrscheinlich werden einige Blu-Ray Hersteller ihre Geräte per Firmare Upgrade auf 3D aufrüsten können. Ganz wichtig und schon vom Blu-Ray Konsortium verabschiedet,auch die 3D Bildauflösung muß 1080P bleiben. Wer möchte schon seine Blu-Ray,s zwar in 3D, aber mit nur halber Pixelzahl betrachten . Sehen wird man den 3D Effekt dann mit einer aktiven Shutterbrille.
Intersant wird sicher welche Preise für Hard- aber auch Software von der Industrie gefordert werden.
Bis zum 3D Start auf Blu-Ray, wird es auch schon genügend Software geben. Denn z.B. Animationfilme werden heute fast ausnahmslos in 3D produziert.
Gruß,
Richard
carstenkurz
Stammgast
#26 erstellt: 11. Dez 2009, 13:26
Einfach mal a bissl informieren bevor man falsche Behauptungen aufstellt, gelle! ;-)

In Kinos sind 2-Projektorkonfigurationen total unüblich. Ich kenne in Deutschland gerade mal zwei Kinos, in denen sowas verwendet wird. Und die Gründe dafür sind ausschließlich maximale Helligkeit auf sehr großen Leinwänden.

Im Kinomarkt gibt es 4-5 verschiedene 3D Systeme, und nur 1 System, bzw. 2 Systemhersteller benutzen polarisationserhaltende metallisierte Leinwände, die anderen kommen mit normalen Leinwänden aus.

Ich vermute, dass sich auch im Projektor-Heimkinobereich vorläufig Shutterbrillensysteme durchsetzen werden. Im Kinobereich gibt es ein komplexeres Anforderungsprofil als im Heimkino.

- Carsten
Projektormann
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Dez 2009, 13:44
Hallo carstenkurz,
danke für die Richtigstellung. Aber wenn dem so ist, können lediglich 4K Beamer (zur Zeit nur SXRD, DLP zieht monentan gerade nach) 3D Inhalte in 2K zeigen, oder? Klär mich ruhig auf wenn du es besser weißt. Meine Informationen habe ich aus dem Internet und von unserem Kino .
Gruß,
Richard
ELIA
Stammgast
#28 erstellt: 11. Dez 2009, 14:33
Mal so am Rande: Optoma Introduces Affordable High Definition 3D Projector

Kurzfassung: Bereits Anfang 2010 bringt Optoma für unter 1000$ einen Projektor raus, der 3D mit Shutterbrille in 720p wiedergeben kann. Angesichts des Zeitpunkts und des Preises darf man sich also sicherlich auf Full-HD 3D Projektoren Ende des Jahres freuen. Und wie carstenkurz bereits an anderer Stelle schrieb hält sich angesichts der Tatsache, dass viele Projektoren schon heute intern mit 120Hz arbeiten, die technische Herausforderung an den Beamer ja ohnehin in Grenzen.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Dez 2009, 14:47
Hallo ELIA,
intersante Info, aber 720P reicht natürlich nicht aus. Wer 1080P gewohnt ist , möchte sich nicht verschlechtern .
Meines Wissens können im digitalen Kino nur 4K Projektoren auch 3D Inhalte in 2K wiedergeben. Aber die meisten digitalen Kinos sind noch mit veralteten 2K DLP,s ausgerüstet . Deshalb werden die Heimkinobeamer auf jedenfall anders funktionieren. Und das Verfahren, was z.B. Pansonic für die Blu-Ray favorisiert, ist auch ein guter Ansatz für die Projektion.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 11. Dez 2009, 14:48 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#30 erstellt: 11. Dez 2009, 15:05
Nein, alle 2k Kinoprojektoren zeigen standardmäßig 2D und 3D in 2k Auflösung (wenn man von einigen Geräten mit speziellen TripleFlash Einschränkungen mal absieht). Und 2k ist im Kino nicht veraltet, sondern gegenwärtiger Industriestandard. 1.4k ist veraltet ;-)

Die wenigen bisher in Deutschland verbauten Sony 4k Projektoren können 2D in 2k oder 4k zeigen - entweder reales 4k bei entsprechendem 4k Quellmaterial (noch selten), oder hochskaliertes 2k, und 3D ebenfalls ausschließlich in 2k. Die Sonys verwenden dabei aber eine sehr spezielle nicht sequentielle 3D Darstellung, die beide L/R Bilder faktisch gleichzeitig darstellt, aber eben nur mit 'halber' (4k) Panelauflösung.

In der 'Kinonorm' DCI ist aber 3D ohnehin nur mit maximal 2k/48fps spezifiziert, also selbst wenn Server und Projektoren 3D mit 4k könnten (die Sonys können 4k mit bis zu 60fps), gäbe es kein Material in diesem Format. Der Unterschied zwischen 2k und 4k ist ohnehin schon in 2D nur noch sehr schwer wahrnehmbar unter realen Bedingungen. Durch die spezifischen 3D Umstände dürfte 4k da überhaupt keinen Sinn machen, bei 3D-Sehen löst das Auge bzw. Hirn das einfach nicht mehr auf.

Bei großen Leinwänden bzw. sehr nahen Sitzplätzen kann die Sony 4k Technik aber sowohl bei 2D als auch 3D Vorteile ausspielen, weil die projizierte Pixeldichte eben 2-4mal so groß ist wie bei reinen 2k Projektoren, selbst wenn das Quellmaterial nur 2k haben sollte.

Die CinemaxX Kette setzt derzeit flächendeckend auf Sony 4k Projektion. Ist die erste große Installation für Sony, ansonsten überwiegt noch DLP.

DLP mit 4k wird es erst Mitte-Ende 2010 geben. Macht eigentlich nur Sinn bei sehr großen Leinwänden, also z.B. in den großen Vorzeigesälen.
Sony hat gegenwärtig da noch ein Problem mit der Lichtstärke, die stärksten DLPs können da noch deutlich mehr.


- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 11. Dez 2009, 15:08 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Dez 2009, 15:30
Hallo Carsten,
sehr interesant, kommst du aus der Kinotechnik, oder woher hast du dein Wissen?


TripleFlash


Kannst du mir als Laien mal erklären was das ist und wie es funktioniert?


Die CinemaxX Kette setzt derzeit flächendeckend auf Sony 4k Projektion. Ist die erste große Installation für Sony, ansonsten überwiegt noch DLP.


Und der allerste Stand in meiner Heimatstadt Münster NRW im relativ neuen Cineplexx Kinocenter am Albersloher Weg .

Und ich bin nicht der Meinung, das 4K nur für große Leinwände Sinn macht. Wir alle werden in einigen Jahren 4K Beamer zu Hause unter der Decke hängen haben und 1080P wird dann Geschichte sein. Genau wie heute schon fast die gute alte DVD .
Ich prophezeihe dir schon heute, dass wir in 10-15 Jahren sogar 8K haben werden. Auch dann wird man wieder streiten, ob man es braucht oder nicht, bis es dann wieder Jeder hat.

Vorausgesetzt natürlich wir haben uns nicht alle schon wieder in die Steinzeit befördert .
Gruß,
Richard
DooLoad
Stammgast
#32 erstellt: 11. Dez 2009, 18:15

ICH WILL ENDLICH MEINEN NANO-LASER-3D-BEAMER!!!!!!
carstenkurz
Stammgast
#33 erstellt: 11. Dez 2009, 18:45

Projektormann schrieb:
Hallo Carsten,
sehr interesant, kommst du aus der Kinotechnik, oder woher hast du dein Wissen?


Ja.



(TripleFlash)

Kannst du mir als Laien mal erklären was das ist und wie es funktioniert?


Im Prinzip das gleiche wie 100/120Hz Technik, nur auf das Parallaxenflimmern von 3D mit 24fps bezogen. 48Hz L/R Wechselrate würde ziemlich Kopfschmerzen bereiten, also wird die gleiche L/R Sequenz 3mal hintereinander mit 144Hz gezeigt. Sony 3D braucht das wie gesagt nicht, weil beide Bilder faktisch zeitgleich projiziert werden.



Und der allerste Stand in meiner Heimatstadt Münster NRW im relativ neuen Cineplexx Kinocenter am Albersloher Weg .


In Münster stand ohnehin mal der allererste 4k Sony in Deutschland. War aber nur ne Demoinstallation, wurde nach einiger Zeit wieder abgebaut.



Und ich bin nicht der Meinung, das 4K nur für große Leinwände Sinn macht. Wir alle werden in einigen Jahren 4K Beamer zu Hause unter der Decke hängen haben und 1080P wird dann Geschichte sein. Genau wie heute schon fast die gute alte DVD .
Ich prophezeihe dir schon heute, dass wir in 10-15 Jahren sogar 8K haben werden. Auch dann wird man wieder streiten, ob man es braucht oder nicht, bis es dann wieder Jeder hat.


'Sinn' macht 4k im Heimkino bestenfalls für die Kassen der Hersteller.

Dass es irgendwann höhere Auflösungen geben wird, glaube ich durchaus. Epson hat bereits 4k Panel vorgestellt. Aber der gegenwärtige 1080 Standard wird sich auf sehr lange Zeit festbeißen. Da sollte man jenseits der üblichen technischen Fortentwicklung eine gewisse faktische Trägheit der Märkte nicht vergessen. Wo kein Mehrnutzen mehr kommunizierbar ist, lassen sich auch keine Standards mehr durchsetzen. BluRay und 1080p ist eine logische Weiterentwicklung aus großen Bildschirmen. Solange wir nicht kleiner oder unsere Häuser nicht fundamental größer werden, werden aber keine größeren Bildbreiten als heute schon im Heimkino üblich möglich sein.

Die paar early adopter, die das Gras wachsen hören wird es natürlich immer geben. Die etablieren aber keine Standards. Was und wann qualitativ gegenüber BluRay mal als Nachfolger eine Steigerung versprechen wird, darüber stelle ich keine Vermutungen an. Mit ziemlicher Sicherheit wird es kein körperhafter Datenträger mehr sein. Und HD-DVB-S beisst sich bei uns gerade erst mit 720p fest. Da über 4k und 8k zu spekulieren...

Frag mich mal, wo meine Nokia Aktien stehen. Dann sage ich Dir, wo der Heimkinomarkt in 10 Jahren stehen wird. Nichts wächst unbegrenzt...


- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 11. Dez 2009, 18:50 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#34 erstellt: 11. Dez 2009, 20:23

carstenkurz schrieb:
... Der Unterschied zwischen 2k und 4k ist ohnehin schon in 2D nur noch sehr schwer wahrnehmbar unter realen Bedingungen. Durch die spezifischen 3D Umstände dürfte 4k da überhaupt keinen Sinn machen, bei 3D-Sehen löst das Auge bzw. Hirn das einfach nicht mehr auf.
...


genau darum würde bei 3D Projektion auch ein 720p Proki ausreichen um eine genauso gute Auflösung zu erhalten wie bei einem normalen 1080p Bild.
Unser Hirn rechnet sich aus den 2 Blickwinkelbildern ein einzelnes Hochaufgelöstes zusammen...aus 720p wird sozusagen 1480p
Projektormann
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Dez 2009, 02:49
Hallo Carsten,
dachte ich es mir schon, ein Profi.


In Münster stand ohnehin mal der allererste 4k Sony in Deutschland. War aber nur ne Demoinstallation, wurde nach einiger Zeit wieder abgebaut.


Genau diese Installation meinte ich . Und die Betonung lag auch auf "Allererste". Nicht Berlin, Hamburg oder München, nein das "kleine" beschauliche Münster Münster hat halt viele Superlative zu bieten, nicht nur den beliebtesten "Tatort" und die radfahrerfreundlichste Stadt Deutschlands!
Inzwischen haben sie leider auf DLP umgestellt.



Im Prinzip das gleiche wie 100/120Hz Technik, nur auf das Parallaxenflimmern von 3D mit 24fps bezogen. 48Hz L/R Wechselrate würde ziemlich Kopfschmerzen bereiten, also wird die gleiche L/R Sequenz 3mal hintereinander mit 144Hz gezeigt. Sony 3D braucht das wie gesagt nicht, weil beide Bilder faktisch zeitgleich projiziert werden.


Aha, dann hoffe ich mal das ich bei Avatar (noch dazu als Brillenträger) keine Kopfschmerzen in den 150 Minuten Laufzeit bekomme. Vielleicht sollte ich vorsichtshalber ein paar Tabletten Asperin Direkt mitnehmen .


'Sinn' macht 4k im Heimkino bestenfalls für die Kassen der Hersteller.


Das ist deine Meinung, warten wir es einfach ab. Spätestens wenn Sony den quasi Nachfolger des Qualia004 mit 4K Auflösung und neuer Lichttechnik, als Highend Produkt herausbringt, wird das Thema aktuell. Denn die Konkurenz JVC und der baugleiche Meridian sind bisher reine Profibeamer.
Der Sony könnte schon auf der nächsten CES in Las Vegas im Januar vorgestellt werden.
Die neuen Epson 4K Panels sind für den Heimkinobereich viel zu groß und damit auch zu teuer. Bei dieser hohen Auflösung würden die Ansteuerungsleitungen der LCD,s ein großes Problem darstellen. Aber wer weiß die LCD Technik wurde schon des öfteren totgesagt und sie lebt noch immer .


Dass es irgendwann höhere Auflösungen geben wird, glaube ich durchaus.


Irgendwann? Irgendwann trifft uns ein Astroid, oder irgendwann bekommen wir eine neue Eiszeit!
Höhere Bildauflösungen dagegen sind jetzt schon so sicher, wie das Amen in der Kirche .
Natürlich wird es noch einige Jahre dauern, bis sich unsereins so einen Projektor leisten kann. Auf der Software Seite könntest du jedoch recht haben, denn da gibt es schon zahlreiche Experten, die feste Datenträger vor ihrem Ende stehen sehen. Insofern ist die Blu-Ray vielleicht die letzte feste Bildwiedergabesoftware .
Und vermutlich ist es dir auch bekannt, das aus dem Internet das Intranet werden soll. Damit können dann auch so extreme Datenmengen wie für 4K benötigt, übertragen werden. Vermutlich sogar in Echtzeit.
Allerdings werden bis dahin noch etliche Jahre ins Land gehen. Denn erstmal wird die BD ihren Siegeszug weiterausbauen. Und Hollywood hat noch nicht mal den erweiterten Farbraum freigegeben. Und dann wäre da auch noch die anamorphe Bildspeicherung. Da wird es jedoch mit der Abwärtskompatibilität schwierig.

Auf jedenfall kommt 2010 die 3D Blu-Ray .


Frag mich mal, wo meine Nokia Aktien stehen. Dann sage ich Dir, wo der Heimkinomarkt in 10 Jahren stehen wird.


Von Aktien und Spekulationen halte ich überhaupt nichts ! Wir brauchen sowieso ein völlig neues Wirtschaftssystem. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.


Nichts wächst unbegrenzt


Wie wahr, wie wahr, jedoch ist der Horizont noch lange nicht erreicht!

Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 12. Dez 2009, 17:23 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 12. Dez 2009, 11:37
noch ein kleiner "einwurf" von mir. ich glaube weniger, dass wir mit shutter brillen vor den leinwänden sitzen werden. wundert euch nicht, wenn es ende 2010 vielleicht einen projektor mit 2 objektiven gibt

übrigens haben wir hier 3 interviews mit den machern von more3d veröffentlicht.

wer es noch nicht kennt, ist auf jeden fall sehr interressant


teil1

teil2

teil3




gruss


[Beitrag von chappie am 12. Dez 2009, 11:41 bearbeitet]
PepiUncle
Neuling
#37 erstellt: 12. Dez 2009, 16:45
Hmmm, Sony prophezeit, dass in 3 Jahren 30% aller Fernsehkisten 3D-Fernseher sind. Ein italienischer SAT-Sender führt schon seit knapp einem Jahr 3D-Sendungen im Testprogramm.
Englands BSkyB hat nun schon einige Zeit 3D-Sendungen via Satellit.

Ich selbst verwende einen Zalman Trimon 3D 22" (1680x1050) - Preis mit 2 Brillen, allen Kabeln, Soft ... € 170 - und bin seeeehr zufrieden.

Nun warte ich noch auf den Acer H5360 3D Projektor (€ 600) mit 1280x720 nativ/120Hz.

Allerdings sind mir 3D-Spiele und 3D-BluRays lang x breit x hoch x quer. Ich schau damit meine eigenen 3D-Bilder und 3D-Videos in HD an und möchte das nicht mehr missen.


Ins Kino geh ich nicht - vielleeeeeicht seh ich mir (ausnahmsweise) am 17.12. im StarMovie um 17h, 20h oder 20:30 den "Avatar" an. 165 min sitzen ist eine Qual. Naja ... hübsches Mädel und Popcörner mitnehmen.
prof.chimp
Inventar
#38 erstellt: 12. Dez 2009, 17:02
Hm ich gehöre wohl zu einer der wenigen die 3D nichts abgewinnen können. Habe bisher nur Bloody Valentine, Final Destination und die Reise zum Mittelpunkte der Erde gesehen.

Aber wirklich umgehauen hats mich net. Teilweise sogar nervig und auf Dauer anstrengend. Also mit Filmgenuss hat das meiner Meinung nicht nichts zu tun.

Naja mal sehen wie es sich entwickelt.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 12. Dez 2009, 17:10
Hallo,
chappie schrieb:

noch ein kleiner "einwurf" von mir. ich glaube weniger, dass wir mit shutter brillen vor den leinwänden sitzen werden. wundert euch nicht, wenn es ende 2010 vielleicht einen projektor mit 2 objektiven gibt


Wirklich ein sehr interesanter Einwurf und als Händler besitzt du auch mehr Informationsmöglichkeiten als unsereins .

Aber 2 hochwertige Objektive würden den Preis eines Beamer sicher auch erheblich verteuern.
An die 2 Projektoren Lösung (wie in den Videos gezeigt) glaube ich auch nicht. Zu aufwendig und ebenfalls zu teuer. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein 3D System durchsetzt, welches eine extra Leinwandbeschichtung benötigt.
Ich würde mir auch eine 3D Normung wünschen, welche für alle Projektionstechniken geeignet ist. Und ganz wichtig ist auch die Verträglichkeit. Wer möchte schon nach einem 2 Stunden Film mit einem dicken Kopf herumlaufen .

Noch eine Frage Chappie, liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass Sony sein neues Beamer Flagschiff auf der CES präsentieren wird?
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 12. Dez 2009, 17:17 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 12. Dez 2009, 18:49
das kann ich dir leider nicht sagen, da ich es wirklich nicht weiss. die ces ist aber klar eine messe, die für heimkinofreunde interessant ist. daher sollten man im januar die meldungen über die messe beobachten.
Wummi25
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 12. Dez 2009, 20:06
Ich z.b brauchs nich, so 3D Gedöns.
Höhere Auflösung ok,die ganze Spielerei nützt aber alles nix wenn der Inhalt des Films nicht stimmt und das is meiner Meinung nach immer häufiger der Fall.
Wer braucht 200Millionen teure Produktionen wenn man dabei einpennt oder man sich fragt was man da eigentlich schaut oder wo zum Geier da das Geld steckt.
MerlinX
Stammgast
#42 erstellt: 12. Dez 2009, 20:11

Wummi25 schrieb:
Ich z.b brauchs nich, so 3D Gedöns.
Höhere Auflösung ok,die ganze Spielerei nützt aber alles nix wenn der Inhalt des Films nicht stimmt und das is meiner Meinung nach immer häufiger der Fall.
Wer braucht 200Millionen teure Produktionen wenn man dabei einpennt oder man sich fragt was man da eigentlich schaut oder wo zum Geier da das Geld steckt.


Hast du denn schon jemals einen Film vernünftig in 3D gesehen?
Für die meisten Deutschen,welche höchstens einen 42 Zoll Fernseher besitzen, ist der Unterschied von HD-Ready zu Full HD gar nicht zu sehen. Das wäre bei 3D gewiss anders...
Wummi25
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Dez 2009, 20:28
FD4 im Kino,Technik Hui, Film Pfui.
Filme für die Masse eben, spricht mich nunmal nicht an und da nützt die beste Technik nichts.
Hab nichts gegen Blockbuster, schaut man sich an und gut.
Filme zu produzieren wird immer teurer,immer mehr Effekte müssen rein,möglichst viele Leute soll es ansprechen.
Ich schau Filme zur Unterhaltung,Entspannung in geselliger Runde, der Inhalt, Anspruch is für mich perösnlich entscheidend, der Rest ist schmückendes Beiwerk.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 12. Dez 2009, 20:46
Wummi25 schrieb:

FD4 im Kino,Technik Hui, Film Pfui


Wenn du damit "Final Destination 4" meinst, das Thema ist auch langsam ausgelaugt .
Erinnert mich schon an die Freddy Krüger Reihe .
Aber in meinem Thread geht es nich um einzelne 3D Filme, sondern um die 3D Technik für das Heimkino. Und dabei insbesondere um 3D fähige Projektoren.
Gruß,
Richard
Wummi25
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 12. Dez 2009, 21:12
Jo klar ich hab das schon kapiert
Hab doch nix im entferntesten was gegen Technik, ich fahr ja nun auch nich mit der Kutsche auf Arbeit auch wenn das sicherlich sehr cool rüberkäme.Hehe.Auch hätt ich jetzt kein Bock darauf meinen Glühwein am Lagerfeuer zum köcheln zu bringen.

*Prost*

Ich hab nur im allgemeinen etwas gegen Dinge die mich Hirntot machen und dazu zählen leider sehr sehr viele Filme und noch vieles mehr.
Warten wir einfach ab was uns noch erwartet.Genug OT!
Projektormann
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 12. Dez 2009, 21:25
Hallo Wummi25,
das mit dem Glühwein, im Schnee (besser jetzt Schneematsch) ist keine schlechte Idee .


Ich hab nur im allgemeinen etwas gegen Dinge die mich Hirntot machen und dazu zählen leider sehr sehr viele Filme und noch vieles mehr.


Ganz deiner Meinung, nur geht es hier lediglich um die Hardware und nicht um Filme und deren Qualität. In der Schule hieße das, Thema verfehlt .
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 12. Dez 2009, 21:27 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#47 erstellt: 13. Dez 2009, 15:32
gerade bei heise geshen:

neue acer 3D-hardware

Harold82
Stammgast
#48 erstellt: 14. Dez 2009, 14:52
Gibts denn hier vielleicht jemanden der Avatar schon vorab gesehen hat.
Kann es wirklich kaum erwarten bis er anläuft.
Werd ihn hier in Augsburg im Cinemaxx anschauen.
Da auf einem 4k Sony Projektor.
Darauf freue ich mich mehr als auf Weihnachten
DooLoad
Stammgast
#49 erstellt: 14. Dez 2009, 15:43
na das ist doch aber in ein paar tagen soweit... 17.12. oder? ich werd auch wegen dem film ins kino mal wieder gehen...
Harold82
Stammgast
#50 erstellt: 14. Dez 2009, 15:44
Ja 17. Dez.
Aber vielleicht gibts ja jemanden der schon was erzählen kann.
totoro89
Stammgast
#51 erstellt: 15. Dez 2009, 02:29
Der Wolf von GameOne war in der Pressevorstellung:

http://gameone.de/blog/2009/12/kopfkino-avatar

Sehr euphorische Berichterstattung über das 3D-Erlebnis, ich denke wir haben einen neuen Maßstab. Wenn Avatar ein großer Erfolg wird darf man gespannt sein ob vielleicht mehr Produzenten auf den Geschmack kommen... Andererseits ist James Cameron ja sowieso für Technik-Verliebtheit bekannt, fragt sich also ob Avatar somit eine Eintagsfliege im "ultimativen 3D-Erlebnis" sein wird.

Ich vermute aber es wird anders kommen. Ich sehe die große Zukunft von 3D eher im Videospielbereich als im Kino, es ist einfach schweineteuer und riskant solch ein Projekt auf die Beine zu stellen - ein James Cameron kann das, aber der hat ja auch genug Kohle mit "Titanic" gescheffelt... Außer vielleicht Peter Jackson oder George Lucas fällt mir sonst auch keiner ein. Ebenfalls bringt diese 3D-Technik ausschießlich was im großen Effekt-Kino. Einzelne Szenen in 3D sind ja auch nicht so der Burner, wie man an so Filmen wie Final Destination 4 oder My Bloody Valentine sieht - das echte Erlebnis muss halt durchlaufend sein, sprich Effekte am laufenden Band. Außer Star Wars, Herr der Ringe, Harry Potter, Narnja fallen mir auch nur noch eine handvoll Sci-Fi und Fantasy-Filme ein die sowas liefern können.

Anders ist es bei Videospielen, hier wird 3D richtig durchstarten. 1. sind die Games vollgepackter mit Effekt-Szenen 2. ist das ganze günstiger umzusetzen 3. lässt sich der 3D-Effekt auch im Nachhinein mittels Patch erzeugen ohne behutsam eine weitere Produktionsphase einzubinden 4. macht es bei Games für mich einfach mehr Sinn - das mittendrin-Gefühl ist eh schon durch die Interaktivität da, der 3D-Effekt sozusagen die Spitze des Eisbergs.

Ich würde auch sehr gerne Avatar im 3D-Kino sehen. Zwei Dinge halten mich jedoch noch davon ab:
1. veraltete Kinotechnik und dadurch unscharfes verschwommenes Bild (Cinemaxx Mannheim)
2. deutsche Synchro (so gut sie auch sein mag, ich bevorzuge Originalton - Untertitel sind wohl leider nicht lesbar bei aufgezogener 3d-Brille bzw. gar nicht vorhanden)

Aber ich muss zugeben, es hat mich schon lange nicht mehr so gereizt ins Kino zu gehen als jetzt...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3D im Heimkino
Screamer82 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Beamerkauf - 3D
86bibo am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  9 Beiträge
Nächste Woche kommt der Architekt
ahebeisen am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  22 Beiträge
3D Beamer vs 3D TV
6891HB am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
Suche (Digital?) 3D Projektor!
dmxcs33 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
3D Beamer Heimkino Party in Luxemburg am 1. Juni
azeman am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  31 Beiträge
3D-TV vs. 3D-Beamer
Nudgiator am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  37 Beiträge
3D Beamer! Kein 3D
actros4525 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
Gesucht: 3D Full-HD Heimkino Beamer mit max 21db Lautstärke?
jorainbo am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  3 Beiträge
Benq w1070 3D Formate
ratrax am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  342 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen