sanyo plv-z4000 und Overscan über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Midnightmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2011, 10:50
Hi!

Nach dem umbau des Wohnzimmers konnte ich heute endlich mein VGA-Kabel (früher für meinen CRT) durch ein HDMI-Kabel tauschen. Meine freude über die verbesserte Bildschärfe wurde dann schlagartig durch den Overscanbereich gedämpft :-(
Mit VGA hatte ich Pixelgenaue anspielung, über HDMI wird trotz vollem Overscan (10) links und rechts massiv beschnitten. Wozu ein 1920 Panel, wenn man davon nur 1700 nutzen kann und der Beamer Skalieren muss (oder besser gesagt will) ?
Über VGA kann ich bei meiner ATI HD 5450 Bildgröße und lage einstellen, bei HDMI sind diese Punkte verschwunden.
Bin ich der einzige der sich darüber ärgert? Habe dazu bisher weder im Forum noch mit Google was konkretes gefunden. Liegt es vielleicht an meine GraKa?

Gruß
Midnightmaster
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2011, 13:19
Ja, ist eine ATI Geschichte. Overscan muss glaube ich einfach aus. Leider ist im Augenblick mein Haupt-PC defekt daher wird mein HTPC derzeit dafür missbraucht. Im HTPC hab die 5450 drin, sonst würde ich heute mal schnell meine Settings checken...
Midnightmaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2011, 11:08
Offenbar hatte ich seit Ewigkeiten eine uralte Version des CCC, De/Neuinstallation brachte nichts. In dieser Version gab es keine Funktion für Overscan. Nach einer langen Odyssee bei der ich auch die letzten ATI-Reste von meiner Platte getilgt hatte, hab ich jetzt ein aktuelles CCC bei dem diese Funktion natürlich vorhanden ist.
Sagte ich schon, das meine nächste GraKa von NVidia ist? Das CCC ist eine Katastrophe. Warum gibt es im Basic-View einige Optionen die es im Advance-View nicht gibt? Wer das Teil Programmiert hat, gehört standrechtlich erschossen...

Leider hab ich jetzt ein neues Problem, bei dem ich noch keine Lösung gefunden habe:
Vorher hab ich mit einem Hotkey zwischen TV und Beamer hin und hergeschaltet, was jetzt nicht mehr funktioniert (Switch amongst Displays). Wenn ich wie früher das zweite Display (Beamer) deaktiviere, wird bei Aktivierung des Hotkeys der Bildschirm für 1 sek schwarz, sonst passiert nichts. Habe nur die Möglichkeit den Bildschirm zu Klonen oder den Desktop zu erweitern.
ap2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2011, 12:27
Hallo,


Midnightmaster schrieb:
Offenbar hatte ich seit Ewigkeiten eine uralte Version des CCC, De/Neuinstallation brachte nichts. In dieser Version gab es keine Funktion für Overscan. Nach einer langen Odyssee bei der ich auch die letzten ATI-Reste von meiner Platte getilgt hatte, hab ich jetzt ein aktuelles CCC bei dem diese Funktion natürlich vorhanden ist.
Sagte ich schon, das meine nächste GraKa von NVidia ist? Das CCC ist eine Katastrophe. Warum gibt es im Basic-View einige Optionen die es im Advance-View nicht gibt? Wer das Teil Programmiert hat, gehört standrechtlich erschossen...


zu deinem Overscan-Problem kann ich zwar nichts sagen, habe allerdings auch einen PLV-Z4000 der an einer ATI (4670) hängt.

Hier gab es von Anfang an keinerlei Probleme mit der Kombination Grafikkarte/Beamer. Das Bild wurde/wird immer Pixelgenau dargestellt.
Mittlerweile ist die Catalyst Version 11.9 drauf. Aber auch vorher mit älteren Vesionen, seit mehr als einem Jahr - nie Probleme.

Ich wollte nur mal drauf hinweisen das es wohl nicht unbedingt grundlegende Probleme mit dieser Kombination gibt.



Leider hab ich jetzt ein neues Problem, bei dem ich noch keine Lösung gefunden habe:
Vorher hab ich mit einem Hotkey zwischen TV und Beamer hin und hergeschaltet, was jetzt nicht mehr funktioniert (Switch amongst Displays). Wenn ich wie früher das zweite Display (Beamer) deaktiviere, wird bei Aktivierung des Hotkeys der Bildschirm für 1 sek schwarz, sonst passiert nichts. Habe nur die Möglichkeit den Bildschirm zu Klonen oder den Desktop zu erweitern.


Für das Umschalten zwischen Monitor und Beamer habe ich das CCC noch nie benutzt.
Ich nehme dafür den 12noon Displaychanger, ein batchgesteuertes Tool (kostenlos, ausser bei kommerzieller Nutzung).
Hat den Vorteil das es nicht an die jeweilige Grafikkarte gebunden ist.
http://www.12noon.com/displaychanger.htm

Gruss
Midnightmaster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2011, 11:29

Für das Umschalten zwischen Monitor und Beamer habe ich das CCC noch nie benutzt.
Ich nehme dafür den 12noon Displaychanger, ein batchgesteuertes Tool (kostenlos, ausser bei kommerzieller Nutzung).
Hat den Vorteil das es nicht an die jeweilige Grafikkarte gebunden ist.
http://www.12noon.com/displaychanger.htm


Vielen Dank!

Hab jetzt endlich mal Zeit gehabt den 12noon auszuprobieren. Hat wunderbar geklappt. Hab mir dafür mit VB noch ein Programm geschrieben das zwischen beiden Displays hin und herschaltet, sonst müsste ich zwei Tasten belegen...

Gruß
ap2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Nov 2011, 13:43
Hallo,


Midnightmaster schrieb:


Vielen Dank!

Hab jetzt endlich mal Zeit gehabt den 12noon auszuprobieren. Hat wunderbar geklappt. Hab mir dafür mit VB noch ein Programm geschrieben das zwischen beiden Displays hin und herschaltet, sonst müsste ich zwei Tasten belegen...

Gruß


Freut mich das ich helfen konnte.

Vielleicht hilft ja auch das von mir benutzte Hotkey-Programm:

http://qliner.com/hotkeys/script/default.htm

Damit schalte ich meine Schirme und den Beamer via Displaychanger-Batches um bzw. An-/Aus
(habe hier zwei Schirme und den Beamer dran, brauche also 6 Tasten).

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV-Z4000
ap2 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Sanyo PLV Z4000
bastian91 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Defekt Sanyo PLV-Z4000
Zanzarin am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  4 Beiträge
Standbyverbrauch Sanyo PLV-Z4000
ap2 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 Ersatzlampe
skfink am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 Vertikale Streifen
Midnightmaster am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z5 und Overscan
Tschernomyrdin am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  6 Beiträge
Sanyo PLV Z4000 Lüfter rattert
lurchi1970 am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  8 Beiträge
Problem mit Sanyo PLV-Z4000
zenmaster am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  18 Beiträge
Konvergenzfehler beim Sanyo PLV-Z4000
Scorpi11 am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen