Beamer nah oder weit von der Leinwand weg ?

+A -A
Autor
Beitrag
andi9780
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2011, 00:59
Hi,

ich bin dabei meinen Epson TW 3500 im neuen Wohnzimmer aufzuhängen und stehe vor einem Problem. Soll ich meinen Beamer zwecks Bildqualität (Helligkeit und Kontrast) so nah oder so weit weg wie es der Zoomberreich zu lässt aufhängen. Eigentlich müßte doch um so weiter der Beamer weg hängt mehr Licht verloren gehen ?

Was könnt ihr mir dazu sagen ?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 07. Dez 2011, 01:14
Das ist völlig egal. Du verteilst das vorhandene Licht auf eine bestimmte Leinwandfläche. Ob du das über den Abstand oder den Zoom regelst, ändert nichts.
*Michael_B*
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2011, 01:39
Hallo

Ich schätze mal vorsichtig, dass es um die gängige Bildbreite von 2,5m geht und dafür hat der Epson genug Licht. Ich würde den Projektor so weit wie möglich nach hinten bringen weil mit zunehmender Teleeinstellung zwar Licht verloren geht, aber dafür der Kontrast in gleichem Masse steigt. Das sind keine Welten (in Deinem Fall vermutlicherweise so 10-15%), aber warum etwas verschenken?

MfG
Michael
andi9780
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2011, 03:22

*Michael_B* schrieb:
Hallo

Ich schätze mal vorsichtig, dass es um die gängige Bildbreite von 2,5m geht und dafür hat der Epson genug Licht. Ich würde den Projektor so weit wie möglich nach hinten bringen weil mit zunehmender Teleeinstellung zwar Licht verloren geht, aber dafür der Kontrast in gleichem Masse steigt. Das sind keine Welten (in Deinem Fall vermutlicherweise so 10-15%), aber warum etwas verschenken?

MfG
Michael


Ich hab ne ca. 300cm x 135cm große Leinwand !

Heißt das, wenn ich den Zoom auf ganz klein habe und den Beamer soweit weg wie es die Leinwand mit den Maßen zulässt hänge, bekomme ich das meiste Licht im verhältniss zum Kontrast ?

Um so höher ich den Zoom aufdrehe, wird das Licht auch schwächer ?

Verstehe ich das richtig ?

Näher an der Leinwand mit höherem Zoom kommt doch dann auf das gleiche raus oder ?
milchkuh2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2011, 09:21
Nee, umso weiter der Zoom aufgedreht desto heller das Bild. Ich kenne mich mit den optischen Grundlagen darüber nicht aus, aber es ist auf jedem Fall am Projektionsrechner von projectorcentral.com nachzuvollziehen.
trancemeister
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2011, 11:28
Für maximale Helligkeit den Projektor so nah wie möglich an die Leinwand bringen und maximal aufzoomen!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Dez 2011, 11:33
Bei der Bildbreite so nah wie möglich damit noch halbwegs Licht auf die Leinwand trifft.

3m Breite schafft der 3500 nicht mehr in den Kinomodi wenns ansprechend hell sein soll. Auch der hohe Lampenmodus wäre mir da viel zu dunkel.

Ich denke du wirst den Dynamikmodus nutzen müssen. Dieser muß dann aber umfangreich farblich angepaßt werden...
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2011, 12:19

hgdo schrieb:
Das ist völlig egal. Du verteilst das vorhandene Licht auf eine bestimmte Leinwandfläche. Ob du das über den Abstand oder den Zoom regelst, ändert nichts.

Hallo hgdo,

deine Aussage möchte ich gerne ergänzen.
Unter theoretischer Bertrachtungsweise hast du nämlich recht.
In der Praxis verfügen die meisten Zoom-Objektive in dieser Preisklasse über brennweitenabhängige Blendenwerte.

Das bedeutet. Je kleiner die Brennweite, desto größer die Arbeitsblende. Oder einfacher formuliert: Bei identischer Bildgröße lässt ein Zoom-Objektiv in Weitwinkelstellung mehr Licht passieren. In Weitwinkelstellung ist das Bild auf der Leinwand also heller.

Das ist auch beim Epson TW3500 der Fall.

In Telestellung ist in aller Regel der Kontrastumfang etwas besser, weil im Objektiv weniger Streulicht entsteht, das dunkle Bildinhalte aufhellt.
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 07. Dez 2011, 12:25
Danke für die Klarstellung
psy.HD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2011, 13:54
Wenn ich mich als Laie gleich anschliessen darf, hab einen X30 und bin in der Aufstellung variabel. (Dunkler optimierter Raum)

Besitze eine 2.8m breite CS Leinwand. Werde sowohl 16:9 (Games, TV) wie auch 21:9 (Blu-Ray's) nutzen.
Habe mir nun gedacht, den Beamer so zu montieren, dass ich für 16:9 ca 1/3 des Zooms benötige, um dann noch genügend Raum für 21:9 zu haben

@George, Der X30 ist ja nun überraschend hell, denkst du, ich verschenke mit meiner Idee zu viel Kontrast im 21:9 Modus, oder wie würdest du das angehen?

Besten Dank
Marco
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2011, 15:27

psy.HD schrieb:

Besitze eine 2.8m breite CS Leinwand. Werde sowohl 16:9 (Games, TV) wie auch 21:9 (Blu-Ray's) nutzen.
Habe mir nun gedacht, den Beamer so zu montieren, dass ich für 16:9 ca 1/3 des Zooms benötige, um dann noch genügend Raum für 21:9 zu haben

@George, Der X30 ist ja nun überraschend hell, denkst du, ich verschenke mit meiner Idee zu viel Kontrast im 21:9 Modus, oder wie würdest du das angehen?

Hallo Marco,

ich glaube kaum, dass du den Unterschied im Kontrast sehen wirst.

Probier einfach aus, was dir am besten entgegen kommt.
Ich selbst habe den Projektor so aufgestellt, dass ich mit maximalen Zoom (Weitwinkel) so nah wie möglich an der Leinwand bin, um die größte Maximalhelligkeit zu erzielen.
Da die Lampen im Laufe der Zeit doch ordentlich an Helligkeit einbüßen, finde ich es angenehm, wenn noch "Reserven" vorhanden sind.
Meine 21:9-Leinwand ist übrigens 3 Meter breit.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Dez 2011, 15:27 bearbeitet]
psy.HD
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Dez 2011, 16:11
Hi George, danke für deine Antwort. Da hast du natürlich Recht, werde noch ein bisschen testen, da meine Halterung sowieso erst in einer Woche ankommen wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie weit den Beamer weg hängen?
Kappe85 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  9 Beiträge
Abstand Projektor Leinwand
gonzo61 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
Wie macht ein Beamer das beste Bild nah mit viel Zoom oder weit weg mit garkeinem Zoom
Denis-S am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  7 Beiträge
Beamer bis 1300? + Leinwand
matth1as am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Welche Rückpro Leinwand outdoor (Weg Beamer->Leinwand abgedunkelt)
hgt1969 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  7 Beiträge
Beamer/Leinwand
caminodelobo am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  3 Beiträge
Beamer / Leinwand
Arexxis am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Abstand Beamer Leinwand Anfängerfragen
jturtle am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  3 Beiträge
Abstand Beamer - Leinwand
freuers am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  15 Beiträge
Abstand Beamer - Leinwand - lieber groß oder klein
derDuffman am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen