Abstand Beamer - Leinwand - lieber groß oder klein

+A -A
Autor
Beitrag
derDuffman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2009, 14:45
Will meinen Sanyo Z2000 an die Decke hängen. Kann von 4,60 (min. Abstand für meine 110" Leinwand) bis zu 5,70 Abstand variieren, wobei der größte Abstand am besten aussehen würde.

Wie sieht denn das mit der Lichtleistung und Bildqualität, was ist denn da am besten - eher näher dran oder lieber weiter weg?

Danke schonma für die Antworten
Sheriff_Hobbes
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Sep 2009, 08:17
Genau die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen.
Es hat sich nämlich ergeben, daß es eine Situation bei mir gibt, wo der Zoom meines JVC DLA RS10 nicht mehr reicht: beim Projizieren eines Cinemascope-Films über VCR. Ich müßte den Abstand zur Leinwand verringern, um so einen Film auf voller Breite sehen zu können. Deshalb die Frage: hätte das noch andere Vorteile, oder eher Nachteile? Wenn es Nachteile hat, wäre es den Aufwand nicht wert.
J77A66
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2009, 08:55
Je nach Lichtleitung ist es besser einen kürzeren Abstand zur Leinwand zu haben, wobei man dann aber meist den Zoom sehr weit ausnutzen müsste was auch wieder zu Problemen führen kann (unschärfe etc.). Daher ist ausprobieren angesagt und ein gesundes Mittelmaß finden.

@Sheriff Hobbes:
Kannst Du Dein Problem mal genauer beschreiben? Ich verstehe nicht warum Du einen Cinemascope-Film aufzoomst.
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2009, 14:06
Hallo, derDuffman

Mach ruhig den grössten Abstand, wenn es Dir besser gefällt. Kontrast und Lichtleistung reagieren zwar auf die Stellung des Zoomobjektivs, aber bei dem einen Meter macht das keinen grossartigen Unterschied.

MfG
Sheriff_Hobbes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2009, 18:54

J77A66 schrieb:
@Sheriff Hobbes:
Kannst Du Dein Problem mal genauer beschreiben? Ich verstehe nicht warum Du einen Cinemascope-Film aufzoomst.

Ist zwar sekundär, aber ich habe eben eine Cinemascope-Leinwand und muß deshalb bei einem Cinemascope-Film, der sich bei (S-)VHS in einem kleinen 4:3-Fenster befindet, sehr weit aufzoomen, um auf die volle Breite zu kommen. Dazu müßte ich den Projektor weiter nach hinten montieren (also nicht den Abstand verringern, war Quatsch was ich vorhin geschrieben habe).
epsontw720
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Sep 2009, 18:55
Wie sieht es aus, wenn ich auf eine 210/120 Wand von 3m Abstand projizieren würde?

Wird so was gut gehen oder brauche ich zu viel Zoom?
Ich gehe entweder von TW700 oder SANYO PLV Z700 aus

Danke
*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2009, 19:12
Hallo

@Sheriff Hobbes:

Warum möchtest Du das Bild optisch auf die volle Leinwandgrösse aufzoomen? Der elektronische Zoom in Verbindung mit dem optischen Zoom sollte doch eigentlich auch ganz gut funktionieren. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

MfG
Sheriff_Hobbes
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Sep 2009, 21:54

mara_danha schrieb:
Der elektronische Zoom in Verbindung mit dem optischen Zoom sollte doch eigentlich auch ganz gut funktionieren.

Leider nicht. Bei Verwendung des elektronischen Zooms wird das Bild verzerrt dargestellt (horizontal geschrumpft).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Winkel/Abstand Beamer->Leinwand
Helge4711 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  12 Beiträge
Abstand Beamer - Leinwand
freuers am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  15 Beiträge
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Abstand Beamer Leinwand Anfängerfragen
jturtle am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  3 Beiträge
Beamer Abstand 7m zur Leinwand
hagel am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  9 Beiträge
Beamer - Leinwand - Abstand - Bildgrösse ? www.de ?
STOLMEN am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Abstand zur Leinwand
t0bse am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  5 Beiträge
Abstand zur Leinwand / Kontrast?
barbarian am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  5 Beiträge
Abstand Projektor Leinwand
gonzo61 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
Abstand zur Leinwand?
Choco am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen