Neuer LCOS, Dunkler Heimkinoraum und Black-Widow Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
McDoof123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2012, 13:27
Hallo,

ich habe jetzt einige Monate die Beiträge hier verfolgt und mir letztlich auch aufgrund eines günstigen Angebots einen Mitsu HD9000A zugelegt.

Zur Zeit baue ich meinen Kellerraum aus...Wände und Decke wollte ich weitgehend Schwarz / Dunkelgrau machen.

Stellt sich die Frage nach der Leinwand die ich mir entweder als Rahmenleinwand oder mit Leinwandfarbe selbst bauen möchte.

So jetzt meine Frage an die Profis...bewusst im Beamer-Forum da es mir hier nicht so sehr um die technische Leinwandfrage geht:

Per Stöbern habe diverse Foren-Links auch im AVSForum über die sogenannte "Black Widow"-Leinwand...eine "Selbstbaufarbe" mit Alupartikeln gefunden. Diese soll sowohl Schwarzwert verbessern als auch Weiß/Lichter nahezu unbeeinflusst lassen.

Beispiel hier.....http://www.beisammen.de/board/index.php?
page=Thread&threadID=86692&pageNo=1

Hat von Euch schon jemand so eine Farbmischung ausgetestet. Ist diese bei einem hochwertigen LCOS-Beamer der ja per se schon über hohe Lichtleistungen und einen guten Schwarzwert verfügt überhaupt zu empfehlen?

Und wenn, ist der Effekt dann vorwiegend nur in schlecht optimierten Räumen oder auch in dunklen Heimkino-Räumen zu bemerken?

Besten Dank im Voraus für Euren Erfahrungsschatz....
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2012, 14:50

McDoof123 schrieb:
Diese soll sowohl Schwarzwert verbessern als auch Weiß/Lichter nahezu unbeeinflusst lassen.



Wenn eine Kontrastveränderung geschieht, wird gleichzeitig die originale Bildkomposition verändert.

damit kannst du deine Frage selbst beantworten.



Grüße,
Fritz
McDoof123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2012, 15:01
Nein, Sorry kann ich leider nicht.

Wenn Du die Threads zur Black Widow durchliest bewirken die Alupixel wohl eine gute Lichterpartie, gleichzeitig wird Streulicht reduziert...

Natürlich..."angeblich". Ich kann es leider nicht selbst sehen deshalb frage ich hier nach ob schon jemand in ähnlicher Konstellation wie bei mir eine solche Leinwandstruktur verwendet hat.

Natürlich wird sich die Bildkompositionen irgendwie verändern...die Frage ist ja gerade...zum Positiven?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2012, 15:09
du hast aber doch gar kein Streulicht


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 21. Jan 2012, 15:10 bearbeitet]
McDoof123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2012, 15:19
ja mei, ich weiß nicht, ob das nur das Streulicht reduziert oder halt noch weiter Schwarzwert bei ähnlicher Helligkeit. Manche sprechen da in den Foren auch von OLED-ähnlichen, aufgewerteten Farben (OK...wahrscheinlich nichts für die Puristen, im Photoshop bei meinen Digitalfotos gehe ich auch gerne eher auf Farbsättigung als auf ultragenaue Realismusfarben).

Ich weiß es halt nicht...mein Heimkinoraum wird auch gerade erst gebaut...habe daher noch keine Erfahrung, wie das Bild schon heute besser wird bei dunklen Räumen. Und wenn ich die Möglichkeit hätte, die Wände nicht ganz schwarz zu machen bei ähnlichen Effekten wäre das ja auch nicht schlecht um die Restwohnlichkeit des Raums, z.B. bei reinem Musikhören, zu verbessern.

wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung, deshalb frage ich....

Du scheinst ja wohl nichts davon zu halten...hast Du eine Black-Widow schon live und im Vergleich gesehen? Wenn ja, wie war Dein Eindruck?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jan 2012, 15:44
im Gegenteil,
die black widow ist eine tolle Sache für helle Räume und/oder
Nebenbeleuchtung.
Und JA, ich kenne die Farbmischung und auch andere Hoch Kontrast Leinwände.

Wenn du mehr Kontrast und Farbeffekte möchtest, als im Original vorhanden, dann nimm die BW Farbmischung.

wenn du es originalgetreu haben willst, dann nimm weis.


Fritz

edit: wenn du die BW Mischung willst;
Ich habe von der Basisfarbe noch 2,5 Ltr. hier.


[Beitrag von Fritz* am 21. Jan 2012, 15:51 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jan 2012, 19:02
Hallo McDoof123,
erstmal Gratulation zum HC9000A. Damit besitzt du einen der zur Zeit besten Beamer .
Wenn du diese "Schwarze Witwe" Farbe tatsächlich wählst, machst du deinen Nick alle Ehre .

Der Schwarzwert und Kontrast des Mitsu ist gut genug. Selbst in unserem Wohnzimmer mit weißen Wände und Decke, bin ich immer wieder aufs neue begeistert über das Bild .
Und in einem dunklen Kellerraum wird der HC9000 zur Höchstform auflaufen. Dann kann er seinen Kontrast und Schwarzwert voll ausreizen.
Also ganz klar nur weiße Leinwand bzw. Farbe mit Gainwert 1,0 oder 1,1.
Gruß,
Richard
geckaman
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jan 2012, 20:17

McDoof123 schrieb:

Zur Zeit baue ich meinen Kellerraum aus...Wände und Decke wollte ich weitgehend Schwarz / Dunkelgrau machen.


Statt "weitgehend" würde ich eher "komplett" Schwarz machen.
Der HC9000 ist relativ hell und hat für LCOS-Verhältnisse einen hohen ANSI-Kontrast. Das solltest du möglichst erhalten.
Schwarze Abtönfarbe ist da das mindeste, Molton noch besser, DC-Fix o.ae. noch mehr. Zumindest den Bereich vor dir bis zum Beamer solltest du so reflektionsarm wie Möglich gestalten.

Eine Maskierung für Cinemascope ist auch zu empfehlen.

Die Leinwand wie schon erwähnt eher neutral Weiss anstatt der BW.
Oder als Alternative, wenn du eh einen eigenen Raum einrichtest: akustisch transparent
- leichter Verlust an Helligkeit u. Schärfe
+ Lausprecher hinter der Leinwand, somit bessere akustische Ortung. Und die Lautsprecher sind nicht mehr sichtbar und lenken nicht ab.

Kannst testweise mal den Center auf ein Stativ aufbocken und eine Weile auf dich wirken lassen.
Dann stellst du Ihn wieder zurück in Bodennähe, und vergleichst.

Der Rückschritt war zumindest bei mir deutlich. Die Stimmen kamen quasi "aus dem Boden" - furchtbar.
Je nach Raumhöhe, Leinwandhöhe und Sitzentfernung wird der Effekt nicht immer so heftig ausfallen, aber bei mir gibt es keine nicht akustisch transparente Leinwand mehr.

Apropos: den HC9000 setze ich auch ein, ich denke du wirst zufrieden sein.


[Beitrag von geckaman am 21. Jan 2012, 20:21 bearbeitet]
McDoof123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2012, 07:49
Vielen Dank erst einmal an Euch alle für Eure Antworten.

Genau das hatte ich mir erhofft, Tipps von erfahrenen Mitbesitzern.

Dann werde ich das wohl mit der BW wohl lassen. Ich bin ja bereits zufrieden mit dem Bild des Mitsu...da ich derzeit aber noch helle Räume habe, könnten mir Schwarze Flächen in hellen Bildner noch schwärzer sein. Ich bin mir aber bewusst, das das sicher zum großen Teil an den hellen Wänden liegt (wir haben neben der Leinwand auch einen weißen Kaminblock, der strahlt dann auch noch mal Licht von der Leinwand ab)...bin mir aber halt nicht sicher was das letztlich dann bringt.

Ich mache dann mit weißer Leinwand und schwarzen Wänden weiter.

Danke und Gruß
Projektormann
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jan 2012, 14:14
Hallo McDoof123,
sehr gute Entscheidung und hier noch ein Tip für 3D. Besorge dir am besten die neuen Panasonic Brillen TY-EW3D3ME (mittlere Größe). Die sind sehr leicht, drücken nicht auf der Nase und sind sogar etwas heller, als die Orginalbrillen. Im Zusammenspiel mit den Panasonic Shutterbrillen und der fantastischen 3D FI, bringt der Mitsu noch mal soviel Freude .
Gruß,
Richard
McDoof123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2012, 15:35
Ok, Dnke für den Tipp

Habe jetzt leider schon 3 Originale, denke aber das ich mir erst einmal noch eine Pana dann zulegen werde.

Danke und Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer, bezahlbarer LCOS Beamer
eox am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  6 Beiträge
Heimkinoraum
Qualia_004 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
Neuer Beamer und Leinwand
Hellrazor100 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  5 Beiträge
Infocus X1 mit neuer Lampe viel dunkler
docsam am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Heimkinoraum / Farben Problem
Jache am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  8 Beiträge
Heimkinoraum Filter Epson TW9300W
Nullnummer am 03.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  13 Beiträge
Langzeithaltbarkeit bei aktuellen LCOS-Projektoren
-Melvin- am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  11 Beiträge
3D-LCoS Laserprojektoren mit Full-HD
Rafunzel am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  7 Beiträge
Xiaomi full color laser cinema UST LCoS
Barchetta1966 am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  5 Beiträge
Heim-Projektoren mit LCOS (D-ILA-Technik
Moritz24 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen