Beamer Neukauf nach Fehlkauf!!

+A -A
Autor
Beitrag
studip99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2004, 01:23
Hallo zusammen

Habe mir Anfang dieser Woche "versehentlich" den falschen Beamer (Epson EMP-TW10H) gekauft. Der Kauf kam nach längerem durchforsten des Internets zustande, da ich eigentlich nur Positives über den Beamer gelesen habe. Leider habe ich den Beamer aber vorher nicht Probe gesehen.

Grundsätzlich ist der Beamer ja auch nicht schlecht, aber bei der aktuellen Aufstellung bei mir (2m Bildbreite, Sitzabstand ca. 3.5m) stören mich die Fliegengitter doch enorm.

Nun bin ich wieder daran, mich schlau zu machen. Ausserdem
war ich auch in eingien Geschäften um mir den einen oder anderen Beamer mal wirklich anzuschauen.

Angesehen habe ich mir dabei die folgenden Produkte:

Panasonic PT-AE 500
Benq PB 7220
Benq PB 7100
HP VP6111

Der HP VP6111 und den Benq 7100 kommt aber wegen der Raumsituation nicht in Frage (zu kleines Bild auf 3.5m nur
ca. 1.60m Breit). Im Moment überlege ich mir ob ich entweder den PB 7220 oder den grossen Bruder des HP, den VP6121 mit XGA Auflösung anschaffen soll.

Einerseits denke ich das der HP VP6121, da aus der gleichen Serie kommt wie der HP VP6111, einfach mit höher Auflösung sicher das gleich gute Bild liefert und er zudem rund 700.- Euro günstiger wieder Benq ist.

Leider muss ich auch sagen, dass ich den HP nicht gerade in der optimalsten Umgebung anschauen konnte (heller Raum, Signaleinspeisung über FBAS!!!). Aber was ich soweit sehen konnte, fand ich schon einiges Besser wieder der Epson, den ich im Moment habe.

Leider konnte ich bisher nicht viel über die HP Projektoren an Test oder Erfahrungsberichten finde.

Hat jemand von euch einen HP Beamer und wie seit Ihr damit zufrieden?

Oder ist der Grund das MAN keinen HP Beamer für kaufen sollte?

Brauche den Beamer übrigens ausschliesslich zum DVD gucken.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Okt 2004, 01:28
Hallo,

wo warst du denn?
woher kommst du?

Markus
studip99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2004, 01:41
Mediamarkt und Interdiscount
Komme aus der Schweiz / Region Basel
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Okt 2004, 01:47
Hallo,

da kenne ich mich leider nicht aus. Es gibt noch einige Alternativen mehr, die mehr auf HK ausgerichtet sind.

Hitachi PJ-TX 100, Sanyo PLV Z 3 oder auch Panasonic PT-AE 300 usw....

Markus
studip99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2004, 12:17
Wie sieht es mit dem Panasonic PT-AE500 oder PT-AE700 aus?
Habe hier ja einiges über diese Modelle gelesen.

Bin im Moment wieder etwas ins Schwanken geraten, da ich Bedenken wegen des RBE bei den DLPs habe (meine Freundin könnte dafür anfällig sein, da Sie auch sonst schnell mal bei Bildschirmarbeiten etc. Kopfschmerzen bekommt). Wir haben übrigens die Produkte die ich erwähnt habe gemeinsam angeschaut, aber halt nur für kurze Zeit, deshalb weiss ich nicht wie Sie bei längerem betrachten auf RBE reagiert.

Da ja ausserdem bei den Panasonics mit der Smooth Screen Technik die Raster so gut wie verschwinde, denke ich, dass ich auch mit einem solchen LCD Teil glücklich werde.
usul
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2004, 18:32
Ich würde dir mal einen ordentlichen Heimkino-Händler empfehlen. Mit eigenen abgedunkeltem Showroom fallen mir 2 ein:
- homecinema.ch (bei Bern) (vor Ort war ich da aber noch nie)
- fischerhifi.ch (Altwis)

Dann vor Ort schauen, womit du am beste klarkommst.
Andilo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2004, 11:37
Hi studip99!

Also ich hab auch einen PT-AE500 (über YUV und mit progressive scan am Yamaha DVD-S540) und bin damit mehr als zufrieden.
Mein Nachbar hat einen Sony (Modell weiß ich jetzt leider nicht, irgend ein Office-Teil im 1000 Euro Bereich) bei dem das Fliegengitter auch außerordentlich nervig ist, sowas würd ich mir nicht mal für 500Eur hinstellen.

Weiß nicht was die "alten Hasen" im Forum dazu meinen, aber ich hab meinen über eBay gekauft (gebraucht: 8(!) Stunden gelaufen; natürlich über Treuhandservice abgewickelt) und hab ein echtes Schnäppchen gemacht (EUR 1280.- incl. aller Spesen). Nur für den Fall, dass du auf den Preis schauen solltest...

LG Andi
studip99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Okt 2004, 01:23
Besten Dank mal für die ersten Inputs

@usul: Naja, Bern ist von mir aus gesehen (Basel) nicht gerade vor der Haustür. :(. Und hier bin ich noch nicht
recht fündig geworden, was die Fachhändler angeht. Die bisherigen hatten nur Beamer im Profibereich, aber nichts
im Einsteiger bereich.

@Andi: Vermutlich müsste ich wohl den PT-AE700 nehmen, da ich mal die Bildgrösse des PT-AE500 für meine Aufstellung gerrechnet habe, und dass vermutlich etwas eng wird. (Projektor Abstand (vom Objektiv bis Leinwand 3,50m). Ergibt in etwa eine Bildbreite von 2,09m und eine Bildhöhe von 1,17 m). Der Abstand zwischen Möbel und der Tür wo ich das Bild hinprojezieren möchte ist 2,10). Das sind im übrigen die Angabe, wenn ich den Zoom an den Anschlag fahren würde.

Im Moment suche ich noch die Möglichkeit in meiner nähe mal eine PT-AE700 auch mal anzuschauen. Kenn jemand einen Fachhändler in der Region Basel?
studip99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Okt 2004, 14:10
Hier noch mein Feedback.

Also, nachdem ich mir eine BENQ PB7210 in einem Geschäft über einen halbe Stunde habe vorführen lassen, habe ich
gedacht, so, dieses Gerät ist es. Konnte im Geschäft auch keinen RBE feststellen, so dass ich das Gerät voller Zuversicht gekauft habe. Übrigens ist der PB 7210 der Nachfolger des PB7200 und hat statt eines 3-Segment Farbrades ein 5-Segment Farbrad.

Auf jeden Fall habe ich das Gerät zuhause aufgestellt und mich schon auf den ersten Film gefreut. Habe mir dann mal Torque reingezogen und dann sind mir schon die ersten RBE bei Dunklen Szenen aufgefallen. Dannach habe ich dann mal Underwolrld reingeschoben und auch meine Freundin reinschauen lassen. Wir haben beide bei diesem Film nach 5 Minuten gesagt, dass der RBE zu stark ist und das Gerät wohl doch nicht das wahre sei. Also, Gerät wieder zurück in den Laden gebracht.

Dann habe ich das gemacht, wass ich ganz ursprünglich machen wollte. Ich habe einfach den "grossen" Bruder des Epson EMP-TW10H, den Epson EMP-TW200 bestellt. Und dass ohne dass ich Ihn live gesehe habe. Aber ich bin einfach davon ausgegangen, dass das störende Fliegengitter bei der höheren Auflösung wohl nicht mehr sichtbar sein sollte.

Als der EMP-TW200 nun da war, habe ich ihn natürlich mit Hochspannung aufgestellt und dann in Betrieb genommen. Und voila, dass war der Projektor, auf den ich gewartet habe. Das Raster ist wirklich aus 3.5 m so gut wie nicht zu sehen. Das Bild ist auch Besser, wie dass des BENQ und die Ausstattung (bis auf den fehlenden DVI) ist auch sehr gut. Gefallen hat auch das tolle Lens-Shift, dass einem in der Aufstellung sehr viel freiraum gibt. Auch konnte ich keine Bildverschlechterung durch den Einsatz des Lens-Shfits feststellen. Toll ist auch, dass der Projektor gleich noch zwei eingebaute Testbilder (Raster und Graustufenkeil) hat, womit man den Projektor doch schon recht gut einstellen kann. Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn ich das Bild von nahem anschaue, dass doch eine gewisse Konvergenz zu sehen ist (rot um ca. 1 Pixel versetzt). Dies ist jedoch aus 3m nicht mehr wahr zu nehmen.

Einziger kleine Wehmutstropfen, muss den Projektor wegen eines Bildfehlers einschicken (hat im rechten drittel des Bildes einen Spalte, die je nach eingesetzten Farben rausleuchtet). Dafür werde ich aber vom Händler dann gleich das Nachfolge Model Epson EMP-TW200H bekommen. Werde dann nochmals kurz schreiben, was sich geändert bzw. verbessert hat.

Übrigens wollte ich dieses Feedback auch geben, da in diesem Forum meines errachtens, zu wenig über den Epson geschrieben wird. Es ist wirkleich ein toller Projektor, der auch öffters erwähnt werden sollte.
Data.C
Neuling
#10 erstellt: 15. Mrz 2005, 23:48
Hallo studip99,

habe vor mir den Epson TW 200H zuzulegen. Wie sind Deine Erfahrungen mit dm Beamer. Mich stört eigentlich auch das er keine Digitalen Eingang besitzt. Dafür finde ich aber das Bild Klasse. Sah im Vergleich zum PT-AE 7ßß und dem Z3 deutlich besser aus!

Wäre nett wenn Du mal berichten würdest!

Vielen Dank im Voraus!
mschugowski
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2005, 10:53

studip99 schrieb:
Übrigens ist der PB 7210 der Nachfolger des PB7200 und hat statt eines 3-Segment Farbrades ein 5-Segment Farbrad.


Ja ein Gelbes und ein Weißes, das Weiß um mehr helligkeit zu erreichen ein Gelbes um die Farbverschiebung abzufangen. ABER ! Das nutzen die nicht im Video/Cinem Mode. Im Video/Kino modus schalten die Benqs die zwei segmente ab und sind wie alle Heimkinobeamer wieder bei Rot/Gruen/Blau. Der RBE ist jetzt einzig allein von der Radgeschwindigkeit abhängig (und ob man ihn überhaupt sieht :-) ).

Gruß Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neukauf FullHD Beamer
magura37 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  2 Beiträge
Fehlkauf?
marcoCH am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  25 Beiträge
Neukauf Beamer nach Hitachi PJ tx 100
machoman am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Beamer noch ok oder Neukauf
autoklauer am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  7 Beiträge
Projektor-Neukauf...schwere Geburt?
pinball am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  20 Beiträge
Neukauf Beamer Sony VPL-HW20 / JVC HD350
Sumpfbrumme am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  15 Beiträge
BenQ W1110 warehousedeal Amazon - Fehlkauf?
BeamerNeulingBenq am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  15 Beiträge
Fehlkauf Epson TW-700?
RealC am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  14 Beiträge
Beamer Neukauf: Z90 updaten, Z2000, Metavsion 576 oder Mitsubishi 3100
M.Hulot am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  77 Beiträge
Acer P1100 - Defekte Pixel - Neukauf?
Brennerlein am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen