Sanyo plv-z4 zu dunkel?

+A -A
Autor
Beitrag
tuneitup
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 20:25
Hallo,

habe den Beamer gebraucht gekauft. Laut Menü hat die Lampe 1200 Stunden runter. Habe den Beamer in einem abgedunkelten Raum getestet. Dort fiel mir auf, dass das Bild zu dunkel ist. Sogar im Modus hell ist mir das Bild noch zu dunkel. Vor allem bei dunklen Filmszenen ist fast nichts mehr erkennbar. An was kann das nun liegen? Die Lampe sollte doch ca. 3000 Stunden gut funktionieren!

Gruß
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 09:46
Die Lampe verliert kontinuierlich an Helligkeit. Es ist also keinesfalls so, dass die Lampe bis 3000 Stunden gleich hell ist und dann spontan ausgeht. Nach 1000 Stunden hat eine Lampe schon deutlich verloren. Deine Beschreibung klingt aber extrem. Auffalen tut das dann besonders im A-B Vergleich.
sensor1
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:23
Hi

Stiftung Warentest schreibt "... Optische Bildverschiebung ‚lens shift‘, hohe Auflösung, großer Zoom. Gute Bildqualität, aber lichtschwach. Breitbild 16:9, HDMI. Objektivabdeckung im Gehäuse. Scart-RGB-Adapter nicht mitgeliefert.“

und wenn er dann schon echte 1200h runter hat sieht das Bildes bestimmt nicht mehr so strahlend hell und kontrastreich aus. Ob sich da eine neue Lampe noch lohnt??

MfG sensor
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:07
Hallo,

der Z4 war schon ab Werk nicht besonders hell. Wenn man dann noch eine LW grösser 2m bewerfen will, wirds bei einer deutlich gealterten Lampe schon duster. Einige altern auch schneller als andere oder erreichen nicht mal dreistellige Laufzeiten.

Bei einem Gebraucht-Kauf über 1000 Std. sollte man die 200 bis 300 EUR Lampenwechsel immer mit einplanen. Natürlich nur, falls die sonstige Bildqualität noch ok ist.

Übrigens kann man bei fast allen Projektoren die Lampenlaufzeit zurücksetzen. Die Gesamt-Projektorlaufzeit ist beim Sanyo Z4 m.E. im User-Menu nicht ersichtlich. Zudem kann jedermann die Lampe mit wenigen Handgriffen gegen irgendwas Gebrauchtes tauschen. Davor gibt es keinen Schutz.

MfG,
Volkmar
binap
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2012, 08:03
Hi,

Der Z4 ist nicht gerade lichtstark. Die Gesamtlaufzeit der Lampe ist über ein verstecktes Menü anzeigbar, weiß ich jetzt aber nicht auswendig.
Das Problem mit der Lampe ist auch, dass sie nicht im ECO-Mode laufen sollte, da sich hier nur die Drehzahl des Lüfters ändert, die Abkühlphase, bei der eben der Lüfter dringend erforderlich wäre, beim Ausschalten jedoch nicht verlängert wird. Deshalb hat sich sehr schnell herumgesprochen, den Z4 im Normalmodus zu betreiben. Dieser dankt es mit einer längeren Lampenlebensdauer. Eigentlich genau falsch rum, als man denkt, ist aber so.
Genauso wichtig ist es, die Filter regelmäßig zu reinigen.
Lustigerweise zeigt der Beamer auch mal Lampenwechsel an, wo keiner notwendig ist. Grund ist ein Thermoschalter im inneren des Beamers, der manchmal selbstständig auslöst. Von außen kann der nicht wieder zurückgesetzt werden. Gehäuse öffnen, reindrücken, fertig...

Binap
tuneitup
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2012, 17:48
Hallo,

also in dieses Menü der Gesamtlaufzeit gelangt man im dem der Power-Knopf
ca. 20 sec lang gedrückt wird. Dort wir bei meinem Beamer eine Lauftzeit von ca. 3000 h angezeigt !!!!
Heist das nun das der Beamer schon 3000 h gelaufen ist oder die verbaute Lampe??

Gruß und danke für euere Antworten !!

Im Menü wird angezeigt:
Counter :
projector lamp 3159 h

normal 1262
eco 4
corresponding value 1898 (was bedeutet das??)


[Beitrag von tuneitup am 24. Mrz 2012, 18:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV-Z4 Helligkeitsschwankungen
Joseph2010 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z4
ringo12345 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  3 Beiträge
Sanyo PLV Z4
Domi1512 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  55 Beiträge
Sanyo PLV Z4 - Einstellungen
Nocturnal am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
sanyo PLv-Z4 Fliegengittereffekt
Ahab25 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  69 Beiträge
Sanyo PLV z4
Flowyn33 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z4
confusyna am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 Reinigung
Xeruza am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
Sanyo PLV Z4 Bildeinstellungssoftware?
0ma am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Sanyo plv z4 Problem
santa10 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.355

Hersteller in diesem Thread Widget schließen