Helleres Bild.aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
mijumiju
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2012, 11:12
moin

ich hab da mal ne frage an unsere kalibrierexperten hier:

ich habe nen lg cf 181d. diesen habe ich mir auch per spyder recht gut kalibriert! nun ist mir das bild etwas zu dunkel. ich haette es gerne etwas heller ohne die jetzigen einstellungen komplett zu verwerfen.

gedankengang 1: ich koennte den beamer im hohen lampenmodus laufen lassen...ist mir aber etwas zu laut

gedankengang 2: ich nutze im rgb menue die folgenden einstellungen:

rot gain 0
gruen gain -10
blau gain -12

rot kontrast 2
gruen kontrast 0
blsu kontrast -3

koennte ich die werte evtl einfach halbieren? das bild wuerde zwar etwas kuehler wirken, muesste doch aber eein messtechnisch etwas heller ausfallen,oder?

habt ihr evtl noch ideen an welchen stellschrauben ich noch drehen koennte?

danke fuer eure hilfe
*Maxe*
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Aug 2012, 12:09
Stell doch auf D75 ein, und kalibriere dann erneut.

Du hast relativ viel Grün herausgedreht, das kostet natürlich viel Licht. Kannst Du nicht Grün belassen, und dafür Rot aufdrehen, um auf 100% zu gelangen?
mijumiju
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2012, 13:32
hm, aber in den diversen kalibrierthreads findet man ja häufiger die aussage das man gain mit gruen und blau kalibrieren und die finger am besten von rot ganz lassen soll
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2012, 14:00
Zunächst einmal solltest du Rot (Gain) so hell wie möglich einstellen, da Rot der limitierende Faktor im Farbspektrum bezüglich der Maximalhelligkeit bei D65 ist. Du solltest Rot-Gain (wenn möglich) ins "Plus" verschieben und Grün/Blau entsprechend anpassen, um auf 6500 Kelvin bei 100 IRE zu gelangen. Auf diese Weise ist die höchste Maximalhelligkeit mit Normfarben möglich.
mijumiju
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2012, 14:08
ok, danke.

mein problem: ich habe den spyder leider nicht mehr. meint ihr mann koennte so pi mal auge den grün gain regler um die hälfte seneken und im gleichn masse den rot gain regler anheben:

gruen gain dann bei - 5 oder 6
rot gain dann bei ca. +10

ich weiss , ich weiss, die experten schlagen die haende ueberm kopf zusammen, mir gehts aber nur um die einstellung mit den mitteln dioe ich zur zeit zur verfügung habe, und die sind leider arg beschränkt ;-)
*Maxe*
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Aug 2012, 15:43
Fummeln geht natürlich immer. Ist ja nicht verboten. Auf mich wirkt das immer wie heimlich Rauchen nachdem man allen gesagt hat, das man clean ist. Will heißen: Eigentlich betrügst Du Dich selber....

Hol Dir den Spyder4, der liegt um 100€. Damit bist Du auf Jahre gut versorgt. Denn alle 200 Stunden nachmessen ist eigentlich Pflicht! Und ein gutes Bild bez. Farben kann der LG doch, dafür lohnt der Aufwand.
mijumiju
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2012, 16:21
ok, werd mir den nochma holen und dann nur mit blau und rot gainreglern das bild einregeln! muss ich bei der kalibrierung auf d75 etwas besonderes beachten? oder ist es das gleiche wie auf d65, welches mir etwas zu "warm" wirkt
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2012, 16:24
Die Einstellungen werden vergleichbar durchgeführt, nur dass der Weißpunkt ein anderer ist.
mijumiju
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2012, 16:33
@george

was meinste eigentlich mit rot auf maximum stellen? meinst du da das servicemenue oder den rgb gain regler?
*Maxe*
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Aug 2012, 19:26
Jedes Menü ist anders gestaltet. Wenn die Gainregler weit genug reichen, kannst Du auch im Benutzermenü das Rot anfassen. Wenn es dort wie bei JVC bereits auf Maximum steht, dann musst Du den Gainregler im Servicemenü weiter aufdrehen.

100 IRE ist der Bezugspunkt, der alles vorbestimmt. Daher gilt immer: So viel Rot wie möglich über 100% hinaus bringen, um Grün und Blau nur wenig ins Minus setzen zu müssen, damit Du bei 100% insgesamt über alle drei Farben ausläufst. Dazu n.M. immer Kontrast und Schwarzwert auf 0, und die Farben und den Tint mit der AVS vorjustieren (Blaufilterfolie etc.).

Nur wenn Du so genau startest, hast Du eine gute Chance auf eine klasse Graukurve.


________
Gute Schwarzwerte bringen Freude, aber nur gute Spielfilme machen Spaß!
mijumiju
Stammgast
#11 erstellt: 26. Aug 2012, 07:59
moin

danke erstmal fuer die antworten....

spyder ist bestellt.

also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mir fuer die groesstmögliche helligkeit den d75 modus kalibiere und dies nur indem ich den rgb gain regler rot bis auf +30 stelle (das ist in meinem menue das max) und dann mit blau/gruen auf 100% regele, am besten ohne gruen allzu weit ins minus zu senken!

Richtig?!

wieviel ftl sind eigentlich in einem nicht optimierten wohnzimmer angebracht (weisse decken, heller boden). ich weiss das es fuer gewerbliche so ca. 16 ftl sind, dann muesste der wert fuers wozi doch hoeher liegen, oder? ich hatte jetzt ca. 15, das ist doch etwas zu mau.............fuer meinen geschmack


[Beitrag von mijumiju am 26. Aug 2012, 08:02 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2012, 13:30
Du solltest ausprobieren, bis wann Rot noch "heller" wird, wenn du den Regler ins Plus verschiebst. Das kann +3 sein oder +30 oder bei 0 ist bereits die Maximalhelligkeit erreicht.
Mit bloßen Auge ist das aber nicht sichtbar, dass musst du messen!
mijumiju
Stammgast
#13 erstellt: 26. Aug 2012, 14:29
ah, ok!wenn also das rot rgb level nicht weiter ansteigt, ist die maximalhelligkeit erreicht, dann mit blau entgegensteuern um 100% zu erreichen und gruen so nwenig wie möglich ins minus verschieben
mijumiju
Stammgast
#14 erstellt: 27. Aug 2012, 22:19
richtig verstanden?
mijumiju
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2012, 07:18
Moin

Habe gestern nochma kalibriert! Dabei musste ich feststellen, dass das rot bereits auf max. Steht und ich somit gruen und blau reduzieren muss! Ich nehme mal an dass es jetzt keine andere moeglichkeit gibt die helligkeit zu erhoehen als den lampenmodus umzustellen?
Im servicemenue moechte ich nicht unbedingt rumfuchteln.

Ich habe dann den beamer auf 7500k kalibriert, was ja aber im direkten vergkeich mit 6500k net allzu viel ausmacht, habe jetz ca. 0,8ftl mehr.

Habt ihr noch ideen oder muss ich jetz einfach damit leben?
George_Lucas
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2012, 09:23
Wenn Rot seinen maximalen Helligkeitspegel bereits erreicht hat, ist es nicht möglich, bei normierter Farbtemperatur von 6500 Kelvin ein helleres Bild darzustellen.

Du musst also den Projektor im hohen Lampenmodus betreiben, den Projektor näher an die Leiwand stellen oder das Bild kleiner projizieren.
mijumiju
Stammgast
#17 erstellt: 30. Aug 2012, 23:25
nabend

das ganze hat mir keine ruhe gelassen und ich bin doch ma ins service menue gegangen....die einstellung der rgb level ist aber leider ausgegraut, also keine chance.

wieviel ftl sind denn angebracht in einem normalen wohnzimmer mit weissen wänden,decken und hellem boden? ich komme jetzt bei 650 cm abstand des beamers zur LW (3m breit) im eco modus auf 14,3 ftl, im hohen lampenmodus auf ca 19 ftl.

muss ich im hohen lampenmodus eigentlich erneut kalibrieren oder kann ich hier einfach umschalten ohne das es grosse änderungen gibt weil ja das gesamte bild einfach heller wird?
George_Lucas
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2012, 09:12

mijumiju schrieb:

muss ich im hohen lampenmodus eigentlich erneut kalibrieren

Ja, weil der Rotanteil höher ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-EX4 Suche Hilfe bei Offset und Gain einstellungen !
DeSaschl am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  2 Beiträge
Overscan beim LG CF 181D
Luckygti am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  10 Beiträge
Wieviel Gain
Kuntakinte am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  4 Beiträge
Mehr Gain für 3d
mikee74 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  5 Beiträge
Gain-Faktor ??
JavaBunch am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  6 Beiträge
Beamer- und Leinwandkauf : ANSI / Lux / Gain / Distanz ?
MAT-CH am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
Welche Einstellungen? Optoma HD 700X
Kappe85 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
Sanyo PLV Z-5 Blau-Rot-Problem
JackMagier am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
LG CF 181D vs. Epson TW 4400
Luckygti am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  29 Beiträge
Unangenehmes Problem mit dem LG CF 181D-wer kann helfen?
peeddy am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen