Kreative Ideen gefragt: Wohin mit welchem Beamer? (Zeichnung anbei)

+A -A
Autor
Beitrag
Dingens
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2012, 13:04
Moin
bei uns sieht es so aus, wie auf der Zeichnung:
Das Wohnzimmer
Problem ist, dass der Lensshift des Infocus 8602, der im orangenen Kasten steht, es so gerade nicht schafft, die Leinwand mittig zu treffen. Außerdem wird ihm in den Kasten, der ihn umgibt um ihn etwas leiser zu machen, gerne mal mitten im Film zu warm und er schaltet sich ab.
Daher suche ich nun nach WAF (Women Acceptance Factor) kompatiblen Lösungen, um einen (welchen?) Beamer sauber vor der LW zu platzieren. Deckenhöhe ist 2,50m, die gestrichelte rote Linie in der Zeichnung ist ein Balken, dieser ist 18cm hoch.
Beameroptionen:
a) Den 8602 behalten, aber ohne Kiste dort oben montieren: Problem: Das Ding ist nicht leise und ich sitze genau drunter, daher stört der Lärm nochmal mehr.
b) 8604: Schöner Beamer, aber wenn ich ihn hinten an die Wand stelle, brauche ich ein anderes als das Standardobjektiv, da sonst zu groß projiziert wird. Das scheint schwer zu bekommen zu sein und ist außerdem teuer. Dem 8604 wird in der Kiste auch warm...
c) Epson TW3200: Scheint recht flexibel zu sein, was die Aufstellung angeht. Allerdings wahrscheinlich ein Rückschritt vom 8602/8604. Und ob der in der Kiste glücklich wird, steht auch noch nicht fest.

Damit bin ich erstmal am Ende mit meinem Latein. Habt ihr noch kreative, gute Ideen, was man hier machen kann? Die LW kann ich nicht versetzen, da sie gleichzeitig Fensterverdunklung ist.
Danke und Grüße
Der Dingens


[Beitrag von Dingens am 03. Okt 2012, 22:55 bearbeitet]
Dingens
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2012, 22:54
Moin
kleine Ergänzung:
LW - Mitte ist bei mir auf 1,6m.
In der Anleitung des 8604 steht:

The vertical image height can be adjusted between 120% and -40% of half image height. Note that
the maximum vertical image height adjustment can be limited by the horizontal image position. For
example it is not possible to achieve the maximum vertical image position height detailed above if the
horizontal image position is at maximum. Please consult the Shift Range diagram below for further
clarification.

Dazu dann dieses Bild:
Infocus 8604

Wenn ich ihn über Kopf montiere, dann gilt das ganze ja umgekehrt. Bildhöhe ist 135cm, die Hälfte also 67,5, ich kann also 81cm (67,5*1,2) verstellen. Deckenhöhe ist 2,50. Die Linse hängt dann vielleicht bei 2,30m. 230-80 macht 150cm. Heißt, das passt, oder? Habe ich was übersehen?
Dann würde ich den 8604 mit Deckenhalterung genau mittig vor die Leinwand hängen, so, dass er vom Balken etwas verdeckt wird (wegen der Optik) und damit könnte es gehen.
Meinungen? Ideen? Habt ihr Empfehlungen für eine Deckenhalterung für den 8604? Aufgrund des Balkens müßte diese ca. 15cm Abstand von der Decke einbringen.
Danke für Eure Hilfe!
Der Dingens


[Beitrag von Dingens am 03. Okt 2012, 23:53 bearbeitet]
Amani-HT
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2012, 07:41
die Kiste zwangsbelüften

zur Seite hin grösst mögliche Lüfter einbauen, damit bekommst du die Temperatur besser in den Griff
Dingens
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2012, 09:49
Moin
da ist schon ein großer Lüfter drin, der im Laufe der Zeit immer lauter wurde.
Zu der Seite, zu der der 8602 seine Luft abstrahlt ist aufgrund des Kamins alles ausgereizt. Dazu kommt, dass er immer leichte Verzerrung hat, da die Position nicht optimal ist.
Daher ja nun die Idee, den 8604 optimal per Deckenhalterung zu platzieren.
Danke
Der Dingens
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Okt 2012, 10:27
Ich würde den 8602 auf 3,8m(vor der Linse gerechnet) an die Decke bringen und die Kabel in einem Kabelkanel verschwinden lassen. Ich habe das selbe Problem wie du, das der Beamer direkt an der hinteren Wand hängt und deshalb hörst du ihn auch lauter, als wenn er den Lüfterschall im Raum verteilen könnte. Die Rückwand reflektiert den Schall ja sofort!

Ohne Lüfte in der Kiste würde ich ihn nimmer betreiben. Die Lampe macht das bestimmt keine 2000h mit und die Elektrik wird bestimmt auch stärker leiden.

Den Rückschritt zum LCD würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen. Ich hatte vorher den TW3500 und die Bildqualität ist nicht so der Hammer gegen den 8602.

Kalkulieren kannst du den Abstand hier.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 04. Okt 2012, 10:27 bearbeitet]
Dingens
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2012, 11:09
Moin
Danke. Da würde ich dann aber lieber den 8604 dort aufhängen. Der ist leiser und kleiner.
Womit hänge ich sowas am besten auf?
Danke
Der Dingens
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Okt 2012, 11:15
Sowas z.b

Bildtechnisch wird sich kaum was tun 8602 vs 8604
Dingens
Stammgast
#8 erstellt: 04. Okt 2012, 11:25
Moin
Danke! Das sieht doch gut aus.
Bildtechnisch wird sich in der Tat nicht viel tun, aber WAF technisch schon
Grüße
Der Dingens
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Okt 2012, 11:34
Betriebsgeräusch 8604 33 / 28 dB im Eco Mode
Betriebsgeräusch 8602 28 db Eco-Modus (29 db Hochleistung) eher über 30dB im Highmodus


[Beitrag von Louis-De-Funès am 04. Okt 2012, 11:35 bearbeitet]
Dingens
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2012, 12:34
Moin
ich habe beide hier und der 8604 ist im Eco Modus schon leiser als der 8602.
Und eben kleiner, da hängt dann nicht so ein "Monster" an der Decke.
Grüße
Der Dingens
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Okt 2012, 12:44
So viel zum Thema Werksangaben.
Dingens
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2012, 13:00
Moin
jau, ich war auch überrascht.
Einzig die Tatsache, dass er nach hinten bläst, gefällt mir nicht so gut, da ich ja auch hinter ihm sitzen werde..
Grüße
Der Dingens
Amani-HT
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2012, 07:09
ist der 8604 leiser wenn er an der selben Deckenhalterung hängt oder stehend irgenwo auf einem Tisch oder oder oder...

die Eigenschwingungen des Untergrunds oder der Halterung können zu einer erhöhung der wahrnehmbaren Lautsärke führen
Dingens
Stammgast
#14 erstellt: 05. Okt 2012, 07:29
Moin
Ja, das ist ein Restrisiko, das weiß ich natürlich erst, wenn ich das Sing an der Decke habe. Auf dem Tisch macht es einen großen Unterschied, die Deckenhalterung habe ich ja noch nicht...
Grüße
Der Dingens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wohin mit dem Beamer?
yamaha_cx1000 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  7 Beiträge
Xiaomi Mijia LED Projector - Kreative Deckenhalterung? (TYY01ZM )
Sascha156 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  8 Beiträge
Beamer - ab welchem Budget?
schwerminator am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
In welchem Winkel projezieren Beamer?
Tourban am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
Wohin mit dem Center ?
the_tiggi1969 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  7 Beiträge
WOHIN MIT DER LEINWAND!
DJ-THOMMY am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  14 Beiträge
Was? Wohin? Beameraufstellungsprob und mehr...
Venturi am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  10 Beiträge
mit welchem Beamer wird so etwas gemacht?
klaus_k55 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  9 Beiträge
LCD - Wohin geht die Reise?
RMerz am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  16 Beiträge
Beamer Deckenmontage, wohin mit den Kabeln? Gute Lösung gesucht!
Unreal_Wauzi am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen