Kalibrierworkshop in Bremen

+A -A
Autor
Beitrag
stifler77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2012, 22:47
Hallo,

am 11.11.2012 ab 10.00 Uhr findet ein Kalibrierworkshop im bremer Raum statt. Beim Heimkinoparnter Bremen in Delmenhorst.
Geleitet wird das ganze von Ekkeehart Schmitt von Cine4home.

Ich habe mich dort angemeldet, sind noch mehr User aus dem Forum da anzuteffen?

Gruß
Redslim
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2012, 01:07
Ja bin auch dabei. Melde mich morgen bei Herrn Terlinden an.
Cine4Home
Gesperrt
#3 erstellt: 31. Okt 2012, 19:29
Na, ich freu mich schon auf Euch,

was bringt Ihr für Beamer mit?

DasDing)
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Okt 2012, 21:10
ich würde gern meinen x30 mitbrinegn, um ihn von dir kalibrieren zu lassen, aber bis nach bremen von mainz aus?? wäre ich zu dem zeitpunkt im urlaub bei meinen schwieger eltern in emden, hätte ich meinen beamer gleich mitgenommen:-)


[Beitrag von hgdo am 31. Okt 2012, 23:16 bearbeitet]
Redslim
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2012, 21:26
Ich bringe einen Sharp XV-Z17000 mit. Außerdem würde ich dich bitten meinen Spyder 3 mal zu überprüfen ob er im Toleranzbereich oder komplett daneben liegt. Nach den div. Berichten hier im Forum ist das wohl ein reines Glücksspiel einen guten Spyder zu erwischen.

Gruß Redslim


[Beitrag von hgdo am 31. Okt 2012, 23:17 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Nov 2012, 01:58

Redslim schrieb:
Ich bringe einen Sharp XV-Z17000 mit. Außerdem würde ich dich bitten meinen Spyder 3 mal zu überprüfen ob er im Toleranzbereich oder komplett daneben liegt. Nach den div. Berichten hier im Forum ist das wohl ein reines Glücksspiel einen guten Spyder zu erwischen.

Gruß Redslim



Oh, endlich mal ein DLP dabei, cool. Ich mag den Sharp.

Spyder 3 können wir überprüfen, kein Problem. Am besten direkt an Deinem eigenen Bearmer, dann weißte, ob Du den in Zukunft dann selbst nachkalirbieren kannst.

Artoist
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2012, 12:33
Hallo in die morgendliche Runde,

auch ich werde mir / Euch die Ehre meiner Anwesenheit zu Teil werden lassen und meinen brandneuen Sony VPL-HW50ESW im Gepäck haben. Ich freue mich schon auf die erste Begegnung mit Ekki und Euch.

Gehabt Euch wohl und bis übernächsten Sonntag spätestens.

Es grüßt...

Artoist
Cine4Home
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Nov 2012, 14:20

Artoist schrieb:
Hallo in die morgendliche Runde,

auch ich werde mir / Euch die Ehre meiner Anwesenheit zu Teil werden lassen und meinen brandneuen Sony VPL-HW50ESW im Gepäck haben. Ich freue mich schon auf die erste Begegnung mit Ekki und Euch.

Gehabt Euch wohl und bis übernächsten Sonntag spätestens.

Es grüßt...

Artoist



Supi, dann können wir ja einen gemeinsamen "Test" zum HW50 machen und ermitteln, ob er bei der Serienstreuung in den Toleranzen der "Cine4Home Edition" liegt.



Gruß,
EKki
Artoist
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2012, 13:42
Hallo in die Runde,

Tag Eins nach dem Kalibrier-Workshop und als Fazit kann ich nur schreiben, dass meine hohen Erwartungen mehr als erfüllt wurden. Aus meiner Sicht kann ich jedem auch nur halbwegs Interessierten die Teilnahme an einem solchen Workshop wärmstens ans Herz legen, da man im Nachhinein nicht nur einen kalibrierten Projektor besitzt, sondern vor allem die Zusammenhänge versteht, die eine Kalibrierung sinnvoll, ja sogar notwendig machen und letztendlich dazu dienen, die Stimmung von Filmen oder Bildern originalgetreu zu transportieren.

Grob staffelte sich der Tag in zwei Teile. Im ersten Teil gab Ekki sein geballtes theoretisches Wissen zum Thema Projektor-Kalibrierung in einem kurzweiligen Vortrag wieder, tiefgehende Diskussionen eingeschlossen. Im zweiten Teil wurde es dann praktisch, denn die mitgebrachten Projektoren wurden vor unser aller Augen kalibriert und jeder hatte so die Möglichkeit seine aus dem ersten Teil gesammelten theoretischen Kenntnisse zu überprüfen. Mit anderen Worten eine für mich hochwillkommene Gelegenheit die verschiedenen Projektoren, Modelle und Typen nicht nur in Hinblick auf Bildunterschiede bei laufendem Filmmaterial vergleichen zu können, sondern während der Kalibrierung diese Unterscheide bedingt durch die verschiedenen Projektionstechnologien direkt auf der Leinwand und in den Meßprotokollen sehen und dann auch verstehen zu können. Besonders herausstellen möchte ich in diesem Zusammenhang die Abwesenheit jeglichen „Marken- oder Technologiefetisch“; es wurde nach meiner Auffassung sehr offen, fair und objektiv über die verschiedenen Projektoren gesprochen und entsprechend über Vor- und Nachteile diskutiert. Sehr erfrischend das Ganze.

Mein wohl größtes Kompliment gilt aber neben den Teilnehmern, super nette humorvolle „Bande“, und Ekki, bin begeistert von seinem Fachwissen, vor allem dem Veranstalter, Heimkinopartner Bremen, der ganz entscheidend durch seine Räumlichkeiten, seine Unterstützung und das leckere Essen durch die gute Fee im Hintergrund zum Erfolg dieser Veranstaltung beitrug. Der Tag ging in Windeseile vorbei und gerne wäre ich noch bis zum Ende wohl weit nach 20 Uhr geblieben.

Ach ja, und was meinen nunmehr kalibrierten Sony VPL-HW50ESW anbetrifft: *Lobesgesang einstimm* Der Projektor mit dem besten Bild, dass je meine Leinwand ausleuchten durfte und das jetzt sogar noch in der Cine4Home-Edition! Heimkinoherz, was willst Du mehr?*Lobesgesang ausklang*.

Noch voll von diesen positiven Eindrücken würde ich dieses Angebot jederzeit wieder wahrnehmen. So freue ich mich doch doppelt auf meinen nächsten Projektor.

Es grüßt in den Tag…

Artoist
track21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Nov 2012, 15:39
Hallo Artoist,

Interessant und danke für Deinen Bericht.

Welche anderen Beamer waren denn noch dabei und wie schlugen sich die Probanden zu Deinem Sony HW50? Gab es nach der Kalibrirung noch große Unterschiede zwischen den Projektoren oder waren das nur marginale Abweichungen?

Danke für eine Einschätzung.

Gruß track


[Beitrag von track21 am 12. Nov 2012, 17:15 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#11 erstellt: 12. Nov 2012, 15:44
Hallöchen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön!!!
Hat sehr viel Spaß gemacht sich gemeinsam mit interessierten Heimkinofans die Beamer vorzuknöpfen

Dabei waren neben zwei Sony HW50 noch ein Sony VW95, Sharp Z17000 und ein paar Epsons. Übrigens auch der Epson EH-TW9100, wozu ich nun erste Testergebnisse bzgl. der finalen Serie habe.

Viele Grüße,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 12. Nov 2012, 15:45 bearbeitet]
H-PB/O
Neuling
#12 erstellt: 16. Nov 2012, 21:43
Danke @Artoist für die nette Zeilen.
Mir hat der Workshop auch viel Spaß gemacht und es waren tolle Gespräche mit euch.
Ein zweiter C4H Workshop ist für das Frühjahr 2013 angedacht. Infos dazu gibt es natürlich rechtzeitig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Projektorhändler in Delmenhorst (Raum Bremen)
stifler77 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  21 Beiträge
Einladung 3. Cine4Home Kalibrierworkshop in Baden Württemberg
cleanmann am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  10 Beiträge
Heimkinotag Heimkinopartner Bremen/Delmenhorst am 16.11.2013
The_Gladiator am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Kalibrierworkshop bei Alex Ried in Uhingen bei Stuttgart 22.06.2013
snake_plissken am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  6 Beiträge
REC709-Kalibrierworkshop - Für Anfänger zum Mitmachen - Kostenlos!
George_Lucas am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  33 Beiträge
Beamer-Händler in Bremen
freedom321 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
Heimkino-partner Delmenhorst
Blein am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
KOSTENLOSER REC.709-KALIBRIERWORKSHOP ? FÜR FORTGESCHRITTENE - Von User für User. Bei mir zu Hause.
George_Lucas am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  31 Beiträge
Privat organisierter REC.709 ? KALIBRIERWORKSHOP ? Für Anfänger zum Mitmachen! Von User für User!
George_Lucas am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  31 Beiträge
Cine4Home !
katharinchen am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  144 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen