Fragen zum Trapezbild

+A -A
Autor
Beitrag
Tschiersche
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2012, 07:02
Hallo zusammen,

ich hab seit einer Woche einen Epson TW-3200 zuhause und kämpfe aktuell mit einem Bildfehler.

Der Beamer hängt an der Decke mit einer Halterung mit Kugelgelenk.

Jetzt habe ich das Problem das der Beamer immer bei einer 2m breiten Leinwand von oben nach unten ca 1cm je Seite das Bild trapezförmig darstellt. Das heisst ich habe oben ein kleineres bild als unten. (oben 2,01m breit unten 2m breit). Zur Decke ist das Bild Parallel.

Wie muss ich den Beamer kippen um das Bild auszugleichen.

Welchen Einfluss hat es auf das Bild wenn der Beamer ím Wasser ist aber in der Ebene verdreht ist?
micki1206
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2012, 07:45
Also der Beamer muss mit seiner Grundfläche waagerecht hängen/stehen!
Den Bildversatz musst du mit lensshift ausgleichen. Wenn der Beamer irgendwie geneigt wird hast du die erwähnte Verzerrung. Dafür gibt es zwar einen trapezausgleich aber der verschlechtert im allgemeinen die Bildqualität.
Gruß
Tschiersche
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2012, 08:14
vielen Dank für deine Ausführung leider gehst du mit deiner Antwort
nicht auf meine Fragen ein.

Die Frage war wie muss ich Ihn kippen um den beschriebenen Versatz auszugleichen?

Und die zweite Frage war wie wirkt sich ein verdrehter im Ebener Beamer auf das Bild aus, das heisst welchen Bildfehler bekomme ich dadurch?
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2012, 09:20
Hallo,
du musst den Beamer vorn (Linsenseite) anheben.
Durch ausprobieren kommt man zur richtigen Einstellung.
Wenn die Leinwand optimal hängt,dann ergibt sich kein Trapez,wenn der Beamer,wie schon von micki1206 erwähnt,waagerecht hängt.Mit Lensshift wird das Bild dann mittig auf die Leinwand justiert.

zu 2. ich bin mir nicht sicher was Du damit meinst??Bildfehler ergeben sich hier keine.Lediglich die Geometie passt nicht.In extremfällen könnte ich mir noch eine ungleichmäßige Schärfe vorstellen.

Probleme macht,wie auch schon erwähnt,die elektronische Trapezkorrektur.Hier muss das Bild neu errechnet werden,was Bildverschlechterung nach sich ziehen wird.

Gruß Markus
chaosbringer
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2012, 10:35
Hallo,

auf was für eine Leinwand wird denn projiziert? Rahmenleinwand?

Ich besitze auch den Epson TW-3200, eine Trapezkorektur besitz dieser leider nicht.
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2012, 13:15
Hallo,
dass der Beamer keine Trapezkorrektur hat ist ja kein Beinbruch.Sie ist eigentlich auch überflüssig,da ja Lensshift vorhanden ist.
Da man bei einem Heimkinobeamer sicher auf beste Bildqualität aus ist,wäre eine Trapezkorrektur sowieso ein No-Go.
Die richtige Montage des Beamers und der Leinwand dürfte im Heinkino ja auch nicht das Problem sein.Somit ist eine Trapezkorrektur in dem Falle überflüssig.
Dort wo sie Sinn macht,nämlich beim mobilen Einsatz des Beamers (z.b Präsentationen),wo man nicht immer die Möglichkeit hat den Beamer entsprechend zu positionieren,wird man mit der schlechteren Bildwiedergabe klar kommen müssen.Bei Präsentationen fällt dies meist nichtmal auf.

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 19. Nov 2012, 13:16 bearbeitet]
Tschiersche
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2012, 13:25
Ja den Keystone brauche ich dank Kugelgelenk nicht. Die Frage wie ich das Bild kippen muss hat sich beim ausrichten gestell.

Das ganze Ausrichten mit Kugelgelenk und Madenschraube ist ziemlich tricky.

Wie macht ihr das benutzt ihr da zwei Wasserwaagen auf einmal?
Radiologe
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2012, 14:00
um ehrlich zu sein benutze ich überhaupt keine Wasserwaage zum ausrichten.Manche Beamer haben nichtmal gerade Flächen um eine Wasserwaage anzulegen.
Ich stelle so lange nach Augenmaß ein bis es stimmt,wobei es mir auf 2-3 mm Unterschied nicht ankommt.
Das geht recht gut,wenn man eine Leinwand mit schwarzer Umrandung hat.

Die ganze Einstellerei macht erstmal ein bißchen Arbeit und vor allem sollte man die nötige Zeit und Geduld aufbringen können.Dabei genau beobachten,wie das Bild auf welche Veränderung des Beamers reagiert und alles wird gut.

Gruß Markus
chaosbringer
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2012, 14:18

Radiologe schrieb:
Hallo,
dass der Beamer keine Trapezkorrektur hat ist ja kein Beinbruch.Sie ist eigentlich auch überflüssig,da ja Lensshift vorhanden ist.
Da man bei einem Heimkinobeamer sicher auf beste Bildqualität aus ist,wäre eine Trapezkorrektur sowieso ein No-Go.
Die richtige Montage des Beamers und der Leinwand dürfte im Heinkino ja auch nicht das Problem sein.Somit ist eine Trapezkorrektur in dem Falle überflüssig.
Dort wo sie Sinn macht,nämlich beim mobilen Einsatz des Beamers (z.b Präsentationen),wo man nicht immer die Möglichkeit hat den Beamer entsprechend zu positionieren,wird man mit der schlechteren Bildwiedergabe klar kommen müssen.Bei Präsentationen fällt dies meist nichtmal auf.

Gruß Markus
Das ist natürlich richtig.

Mein PJ steht auf einem Regalbrett, ich habe ihn mit der Wasserwaage 100% ausgerichtet und habe trotzdem ein kleines Trapez.
Ursache dafür ist aber die Wand an der die Rahmenleinwand hängt, ich müsste an den Unteren Ecken ca. 2-3cm unterlegen, dann würde es passen.
Im Bild selber macht das weniger als 1cm am unteren Rand aus, wie Radiologe schon sagt, stört es mich auch nicht und es verschwindet einfach ein Stück im schwarzen Rand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer oben gerade unten schief?
andy01090 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  7 Beiträge
Bildfehler (Schatten oben und unten) mit Epson TW-9400
M3Morpheus am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  4 Beiträge
Vertikale Position: oben oder unten?
Beeki am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  3 Beiträge
Epson TW7100 oben oder unten unscharf
Tobzzen am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  4 Beiträge
Beamer hängt, aber Bild -beugung / -biegung/ -krümmung
avaboi1 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  7 Beiträge
frage zum format epson tw 3200
Marki100 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  3 Beiträge
BenQ w 1070 Bild oben und unten nicht waagerecht
realmadridcf09 am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  11 Beiträge
Epson EH-TW6800 - Bild versetzt
Baschtl-Waschtl am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  8 Beiträge
Beamer Bild größer als Leinwand, HILFEE
baycapkin am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  15 Beiträge
Hilfe bei schiefen Bild auf der Leinwand
Stevenf1984 am 26.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.975

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen