Projektor über Steckdosenleiste Ein-/Ausschalten problematisch?

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer_2.0
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2012, 16:53
Seht ihr irgendein Risiko für den Projektor, wenn dieser nicht mit dem Netzschalter am Gerät, sondern über z.B. eine Steckdosenleiste oder einen einpoligen Schnurschalter ein- und ausgeschaltet wird?

(Es ist klar, dass der Projektor nicht unmittelbar nach Betrieb - noch während der Kühlphase - stromlos geschaltet werden darf)

Im konkreten Fall geht es um einen Epson (TW9100). Der Epson-Support hat mir dazu geschrieben, "Es wäre denkbar, dass das Netzteil des Gerätes schaden nehmen könnte, wenn die Stromzufuhr nicht über den Schalter selbst geregelt wird".
Hätte ich mir denken können, immer auf Nummer sicher

Ich kann mir nicht recht vorstellen, was dabei kaputt gehen könnte, aber ich verstehe zu wenig von Netzteilen, und will bei meinem neuen Gerät auch nichts riskieren.

Vermutlich werden einige ihren Beamer über eine Steckerleiste schalten, weil man z.B. wegen der Aufstellung schlecht an den Schalter am Gerät kommt.

Für Aufklärung wäre ich dankbar.

Grüße
Rainer
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2012, 17:05
Warum hast du das überhaupt vor? Mehr als 1-2Watt im Standby kommen da doch gar nicht rum.

Meinen alter Pana Plasma schalte ich seit Jahren über die Steckdosenleiste nur nch ein und nie Problem gehabt. Das alte Teil frisst aber auch einiges mehr als 1-2 Watt im Standby.
Rainer_2.0
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2012, 17:23

cat320 schrieb:
Warum hast du das überhaupt vor? Mehr als 1-2Watt im Standby kommen da doch gar ...


Da hast du sicher recht, um die Stromkosten oder den Klimawandel muss ich mir in dem Zusammenhang kaum Sorgen machen
Aber wenn ein Gerät einige Tage nicht benutzt wird, fühle ich mich generell wohler, wenn es auch wirklich "aus" ist. Das sollte ja auch vor Überspannung (Blitzeinschlag) schützen.

Grüße
Rainer
trancemeister
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2012, 17:29
Ich schalte meine Projektoren grundsätzlich über Funksteckdose nach der Abkühlzeit (automatisiert) ab.
Genauso kannst Du natürlich auch eine Netzleiste oder auch Fußschalter etc. benutzen.
Einen Nachteil gibt es nicht - alllerdings Vorteile: Keine HDMI Rückbeeinflussungen mehr bei 2. HDMI Ausgang, kein versehentliches anschalten über falschen IR-Code*).
Wichtig nur: Du solltest dich absichern nicht zufällig abzuschalten - belastet unnötig die Lampe!



*Clarke Tech Fernbedienungen können tatsächlich meinen InFocus Projektor einschalten.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Nov 2012, 19:37

trancemeister schrieb:


*Clarke Tech Fernbedienungen können tatsächlich meinen InFocus Projektor einschalten.


Golden Media auch.

Die Taste 8 schaltet meinen dann ein.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 20. Nov 2012, 19:38 bearbeitet]
conferio
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2012, 19:45
Alles richtig, mit einer Einschränkung. Im Beamer werden Schaltnetzteile verwendet. Diese werden bei Totalabschaltung jedesmal neu gestartet. Jedes neue Einschalten belastet die Bauteile mehr wie der Dauerbetrieb.
Das könnte der Support gemeint haben mit dem Hinweis.
Rainer_2.0
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2012, 00:29
Danke für die Infos.
Dann werde ich den Projektor nicht nach jeder Benutzung ausschalten, aber zumindest dann wenn ich länger weg bin oder es heftig gewittert.

Grüße
Rainer
RINGO_
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2012, 19:41

trancemeister schrieb:
Ich schalte meine Projektoren grundsätzlich über Funksteckdose nach der Abkühlzeit (automatisiert) ab.
Genauso kannst Du natürlich auch eine Netzleiste oder auch Fußschalter etc. benutzen.
Einen Nachteil gibt es nicht -

Ganz richtig, so mach ich das mit allen meinen Gerätschaften - aus Prinzip!

Mit <1 Watt Verbrauch im Standby (EU-Vorschrift) kann man sicher keine Platinen unter Strom halten.

Einen schönen Gruß an Epson-Support.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektor ausschalten oder Dauer-Standby?
llew am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  5 Beiträge
HTPC-Projektor: DVI bei Z3 und Pana700 problematisch?
einbyte am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  16 Beiträge
Projektor: 800 - 1000 Euro
bloose am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
DLP - Aufstellung immer problematisch?
billyhoyle am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  32 Beiträge
Aufrechte Beamerlagerung problematisch?
Skizzl am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  5 Beiträge
Projektor
Ali103 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  33 Beiträge
Canon Projektor
SnakeZZ am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  2 Beiträge
Projektor laufen lassen oder abschalten?
StefanR am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
Gamecube über RGB an Projektor
Buzz-Dee am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  12 Beiträge
Projektor über VGA oder DVI?
Executer1166 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen