Projektor ausschalten oder Dauer-Standby?

+A -A
Autor
Beitrag
llew
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2012, 16:22
Hi zusammen,

ich habe gerade von einem 2,5 Jahre alten Sanyo PLV Z700 auf einen Sony VPL HW10 gewechselt. Meinen Sanyo habe ich, wie meine anderen Geräte, nach Benutzung immer über eine abschaltbare Steckdosenleiste komplett ausgeschaltet.

Ich frage jetzt aber lieber noch einmal hier nach, ob das denn für das Gerät so gut ist? Ich habe irgendwo in den Weiten der Internetforen mal gelesen, dass z.B. LCD-TVs lieber dauernd im Standby bleiben sollten, da das häufite Strom Weg- und Zuschalten schlecht für die Elektronik sein soll.

Und wiederbelebt wurde meine Frage jetzt durch den Sony Projektor, da dieser ein kurzes Relay-Artiges Klackgeräusch macht, wenn man die Steckdosenleiste abschaltet, während der Sony im Standby ist. (natürlich _nachdem_ die Lampe abgekühlt ist und die Lüfter aus sind...)

Ich würde mich über eine fachkompetente Antwort freuen
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2012, 11:21
Hallo,

das Relais-Klicken ist normal. Was jetzt langfristig gesünder ist, Standby oder Strom-Aus kann ich dir nicht sagen. Bin kein E-Techniker.

Meine Projektoren liefen immer im Standby während die gesamte Anlage über Funkdosen automatisiert vom Strom genommen wird. Am Netzteil ist in über 20 Jahren weder hier noch dort ein Gerät verstorben.

Bei den Projektoren ist mir das Ausschalten mit der Nachlaufzeit immer zu nervig. Ich nutze die ja eh fast jeden Tag und wenn der Lüfter fertig ist, bin ich schon gar nicht mehr im Raum.

Falls du den HW10 im Standby betreibst, achte darauf, dass im "Setup Menu" (das mittlere Icon) der "Standby Mode" auf "Low" steht. Dann soll er nur 0,5 W verbrauchen, im "Standard" sollen fast 6 W sein.
MfG,
Volkmar
llew
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2012, 17:18
Vielen Dank für Deine Antwort!

Die Low-Power-Standby Option habe ich auch schon entdeckt. Stellt sich die Frage, was der Projektor denn mit den 6 Watt schönes anstellt?
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2012, 18:02
Hallo,

der hält das HDMI-Board weiter unter Strom um dann HDMI-CEC Anweisungen auszuwerten, die im "Function Menu" im Detail definiert werden können.

Wenn du an z.b. HDMI1 einen Sony BD-Player direkt anschliesst und das HDMI-CEC auf beiden Seiten aktiviert ist, kann es gut sein, dass sich der Projektor automatisch aktiviert, sobald der BD-Player ein Signal liefert. Ausprobiert habe ich das nie. Wer braucht sowas schon. Ich hab dafür die Harmony.

MfG,
Volkmar
llew
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2012, 17:29

sternblink schrieb:
Hallo,

der hält das HDMI-Board weiter unter Strom um dann HDMI-CEC Anweisungen auszuwerten, die im "Function Menu" im Detail definiert werden können.

Wenn du an z.b. HDMI1 einen Sony BD-Player direkt anschliesst und das HDMI-CEC auf beiden Seiten aktiviert ist, kann es gut sein, dass sich der Projektor automatisch aktiviert, sobald der BD-Player ein Signal liefert. Ausprobiert habe ich das nie. Wer braucht sowas schon. Ich hab dafür die Harmony.

MfG,
Volkmar


Genau so sehe ich das auch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standby auf Dauer schlecht für LCD Panels?
Dacoco am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  18 Beiträge
Sanyo Z5 im Standby-Modus ausschalten - aber wie?
retailer am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  3 Beiträge
Projektor über Steckdosenleiste Ein-/Ausschalten problematisch?
Rainer_2.0 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  8 Beiträge
Projektor laufen lassen oder abschalten?
StefanR am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
Projektor
Ali103 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  33 Beiträge
Projektor Tuning gleich Projektor Tuning?
Raffa am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  21 Beiträge
Projektor oder Plasma?!
Audio am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  6 Beiträge
Kaufberatung: PLASMA oder Projektor?
chrisl001 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
panasonic oder sanyo projektor?
kopfbeisser am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  6 Beiträge
Overhead-Projektor oder Beamer?
dr_sonnenschein am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.259 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitgliedsyyron
  • Gesamtzahl an Themen1.452.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.632.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen