Kaufberatung: PLASMA oder Projektor?

+A -A
Autor
Beitrag
chrisl001
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2005, 06:42
Hi,

bin zur Zeit in Jakarta und weiß nicht ob ich mir jetzt einen PLASMA/LCD Bildschirm oder einen Projektor zulegen soll?
Hat jemend Erfahrungen gesammelt, wo die unterschiede liegen und auf was ich achten soll?
Vieleicht hat ja jemand lust mir weiter zu helfen.
matze-s-l
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2005, 10:08
hmm, ich bin zwar kein experte, stand aber vor einer ähnlichen entscheidung. plasmas sind mehr geeignet, wenn man auch fernsehen guckt und in einem hellen raum auch mal fern- oder dvd sehen will, denn die plasmas brauchen keinen abgedunkelten raum. ein plasma behandelt man eben wie einen fernseher, zum fernsehengucken, ab und an mal dvd´s schauen und vielleicht ne ps2 dranschließen...
ein projektor kauft man sich, wenn man oft dvd´s schaut und das kinofeeling haben möchte: den raum abdunkelt, die anlage auf surroud etwas höher drehen und ein großes bild machen. man schaut nur selten fernsehen (ich guck nur fern mit dem beamer, wenn mal ein guter film kommt, den ich nicht auf dvd hab oder mal ab und an simpsons...). ps2 oder pc kann man natürlich auch anschließen, aber es ist immer eine andere entscheidung über beamer zu spielen als über fernseher, man lässt den beamer nicht den ganzen tag laufen, muss den raum extra abdunkeln etc... es ist sozusagen immer eine bewusste, geplante entscheidung den beamer einzusetzen und man konzentriert sich dann auch völlig auf den, der plasma kann auch im hintergrund laufen, wärend man was anderes macht. im grundsatz steht aber die dvd-nutzung.

also solltest du dich womöglich fragen, was du haben willst, einen besseren fernseher oder ein heimkino.

der preis spielt ganz neenbei auch noch eine rolle. ein einigermaßen vernünftiger plasma kostet noch mindestens 2000€ (mindstens). einen vernünftigen beamer (LCD) bekommst du schon für 1000-1500€ (du üblichen verdächtigen von sanyo z2/3, panasonic pt-ae 500/700 und hitachi pj-tx 100).



hoffe ich konnte dir etwas helfen

gruß

matze
audi
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2005, 12:04
Hallo,
Matze-s-l hat recht mit seiner Aussage.
Ich habe einen Beamer. Für Nachrichten oder anderes "mal eben schauen" steht jedoch noch ein normaler Fernseher da, weil der Beamer wirklich ein "Happening" ist (Aufwärmzeit der Lampe, leinwand herunterziehen, Stereo-Anlage anmachen, Sitzbank nach hinten schieben).

Bei Plasma benötigst Du nur ein Gerät, aber dafür ist die Bildgröße jedoch deutlich kleiner.
Gruß
Audi
istef
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2005, 14:08
jedoch muss gesagt werden, dass wer einmal einen film über den beamer geschaut hat, den nicht wieder hergibt... ich find plasmas ganz geile dinger, wenn auch (noch) relativ teuer...aber das legt sich ja so langsam... aber das erlebnis einen film auf einer 2m und mehr leinwand zu schauen KANN ein plasma einfach nicht bieten....

also wie schon gesagt wurde, wer oft DVDs schaut sollte sich schon eher mit einem beamer anfreunden...zumal ich für das geld welches ich für meinen wunschplasma (pio 505) hätte ausgeben müssen meine gesamte anlage ersetzt habe...insofern lässt sich also auch damit etwas zeit überbrücken bis plasmas noch günstiger werden. denn für meinen TV-konsum tuts im moment meine alte röhre noch...

istef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektor oder Plasma?!
Audio am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Projektor + Leinwand
thakikka am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung Kurzdistanz Projektor
Flashgott am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  18 Beiträge
Projektor vergleichbar mit Pioneer Plasma?
Gatterwatz am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung für Projektor bis 3.000,-
Balor am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
suche bitte Kaufberatung Projektor um 1500.-
wikinger24 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung Projektor Epson TW 5000 o.a.
Prinzkarneval1977 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  14 Beiträge
Projektor
Ali103 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  33 Beiträge
Projektor Tuning gleich Projektor Tuning?
Raffa am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  21 Beiträge
Bewegungsunschärfe bei Projektor ?
element5 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.453 ( Heute: 72 )
  • Neuestes MitgliedMilitaeryPolice
  • Gesamtzahl an Themen1.466.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.896.036

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen