Bewegungsunschärfe bei Projektor ?

+A -A
Autor
Beitrag
element5
Inventar
#1 erstellt: 17. Jul 2008, 14:31
moin,

ein kollege meinte dass die aktuellen projektoren ein sehr gutes bild bei sd wie hd material liefern würden. da ich mit plasma und lcd nicht gerade glücklich geworden bin, aber gerne ein grösseres bild hätte, würde mich mal interessieren wie sich das bild - vor allen dingen bei schnellen kameraschwenks - im vergleich zu einem röhrenfernseher so schlägt.

welche technologie ist da besser - lcd oder dlp ?

gruss
e5
evw
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2008, 15:01
Da sollte es heutzutage keine Unterschiede mehr geben. Die Schaltgeschwindigkeiten der Panels stellen hoffentlich nirgendwo mehr ein Problem dar. Womit man eher zu tun hat, sind die Tücken der internen Bildverarbeitung. Ich habe mit einem halbwegs aktuellen LCD-Projektor noch leichte Unschärfen bei schnellen Schwenks (keine Nachzieher, einfach nur Unschärfe), aber das trübt das Vergnügen nur unwesentlich.
Norbarde
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2008, 15:12
ich mit DLP auch nicht, wie die meisten,

konfused sieht das sicherlich anders.

Liegt fast immer am Quellmaterial.
khonfused
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2008, 15:23
Huhu, jaaa mein Lieblingsthema....

Bei meinem Beamer (HC 1100) eine Katastrophe für mich. Zuspielung Z.B. Premiere HD Fussball über HDMI. Alles andere ist beim Mitsu wirklich gut, aber diese Unschärfen... unbedingt mit bekanntem Material testen...Ich vermute, dass es sehr wohl noch Unterschiede zwischen den Projektoren gibt, das muss nicht mal was mit dem Preis zu tun haben.

Suche selbst immer noch nach einer Alternative. Konnte leider noch keine anderen Beamer bei mir zu Hause testen.
Ob LCD oder DLP von der Technik her besser sind, hat man mir einmal so, einmal andersherum beantwortet.

War neulich mit meinem Sohn mal im richtigen Kino (Kungfu Panda) und musste auch in diesem animierten Film Unschärfen feststellen bei einigen Szenen (hat mich dann doch erstaunt)


[Beitrag von khonfused am 17. Jul 2008, 15:25 bearbeitet]
Norbarde
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2008, 15:27
Hehe... da isser wieder, hätt mich auch gewundert
khonfused
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2008, 15:35
Na, wenn Du meinen Namen schon ins Spiel bringst...

Außerdem konnte mir ja auch noch keiner wirklich helfen...und ich würde ja so sehr gerne geholfen werden

Hab schon überlegt, ob ich mir mal einfach einen TW700 zum Austesten kaufe. Wenn er besser ist, kann ich meinen verkaufen und hab nicht viel Preisdifferenz.
Norbarde
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2008, 15:43
ach komm, Du hättest doch auch geantwortet, wenn ich nix gesagt hätte... Hast Du denn mittlerweile mal den Panasonic PT-AX200E begutachtet? steht ja in fast jedem Media-Markt. Ist Dir da denn ein gravierender Unterschied zum HC1100 aufgefallen?
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2008, 22:32
Hallo

Kann es sein, dass DLPs grössere Probleme damit haben, Bewegungen scharf abzubilden als die LCDs?

MfG
element5
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2008, 06:10
ok danke soweit. ich werde mir selsbt ein bild machen müssen.

der pana ax200 sieht ja schonmal nicht schlecht aus und dazu hat er noch einen game mode.

habt ihr mal den input lag eines beamers gemessen, bzw. gibt da irgendwelche seiten mit werten zu diesem thema ?

ich könnte mir gut vorstellen dass die lcd beamer die gleichen nachteile wie lcd tvs haben. bewegungsunschärfen (technologisch bedingt) und pixelbrei bei schlechtem sd material. am besten wäre bestimmt ein crt beamer, aber die scheinen doch recht selten, teuer und schwer zu sein.
andeis
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2008, 07:23
habe nun seit einigen wochen den mitsubishi HC6000 und bin mit der bewegungsdarstellung sehr zufrieden.

dieses "verschmieren" von konturen bei kameraschwenks empfand ich bei dem plasma LX508D von pioneer so störend, dass ich ihn wieder verkauft habe.

den mitsubishi habe ich mir aus diesem grund lange, auf die bewegungsschärfe achtend, vor dem kauf in der vorführung angeschaut, und war überrascht wie gut er das hinbekommt.

allerdings schafft er natürlich nicht immer scharfe konturen bei bewegungen, aber so erträglich, dass es nicht unangenehm ist. (im kino ist das jedenfalls schlimmer, da wird mir oft fast schwindlig vor lauter bewegungsunschärfe)
element5
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2008, 07:32
das ist doch schonmal eine aussage, jetzt ist nur die frage wo ich mir so einen beamer mal anschauen könnte.

habe die mediamärkte einen vorführraum ?

noch eine frage an dich, wie ist das bildeindruck im vergleich zum plasma, was das flimmern angeht ? ist das bild des beamers sehr anstrengend für die augen, vor allen dingen bei dieser grösse (2m breite) ?


[Beitrag von element5 am 18. Jul 2008, 07:35 bearbeitet]
andeis
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2008, 07:51

noch eine frage an dich, wie ist das bildeindruck im vergleich zum plasma, was das flimmern angeht ? ist das bild des beamers sehr anstrengend für die augen, vor allen dingen bei dieser grösse (2m breite) ?


meine leinwand ist 2,4m breit und der raum komplett abgedunkelt, flimmern sehe ich keins, aber es ist immer etwas anstrengender für die augen wenn der raum so abgedunkelt ist.

ich weiss nicht in welcher stadt du wohnst, aber es gibt immer fachhändler, die den beamer in der vorführung haben.
saturn und co. haben in der regel keine vorführräume, und wenn, dann ist das nur eine abgetrennte nische und da gibt es zuviel restlicht.


[Beitrag von andeis am 18. Jul 2008, 07:53 bearbeitet]
khonfused
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jul 2008, 09:27

andeis schrieb:
habe nun seit einigen wochen den mitsubishi HC6000 und bin mit der bewegungsdarstellung sehr zufrieden.

dieses "verschmieren" von konturen bei kameraschwenks empfand ich bei dem plasma LX508D von pioneer so störend, dass ich ihn wieder verkauft habe.

den mitsubishi habe ich mir aus diesem grund lange, auf die bewegungsschärfe achtend, vor dem kauf in der vorführung angeschaut, und war überrascht wie gut er das hinbekommt.

allerdings schafft er natürlich nicht immer scharfe konturen bei bewegungen, aber so erträglich, dass es nicht unangenehm ist. (im kino ist das jedenfalls schlimmer, da wird mir oft fast schwindlig vor lauter bewegungsunschärfe)

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Selbst im Kino gibt es sowas noch, und mein Schwager hat einen Plasma, der total schmiert, für mich wäre das unerträglich.
Bei Beamern denke ich, gibt es graduelle Unterschiede, wie bei den flachen Fernsehern eben auch. Manche werden es besser können als andere. 100% Schärfe, egal was auf der Leinwand passiert, erwarte ich gar nicht, man kann Kameras immer so schnell schwenken, dass nichts mehr scharf bleibt dabei, aber bei einer normalen Fussballübertragung sollte das Bild, (auch im Hintergrund) schon scharf bleiben.
RabbitOne
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jul 2008, 08:59
Hallo Khonfused...


Huhu, jaaa mein Lieblingsthema....

Bei meinem Beamer (HC 1100) eine Katastrophe für mich. Zuspielung Z.B. Premiere HD Fussball über HDMI.


Hättest du zu diesem Thema mal einen eigenen Thread eröffnet, hätte dir vieleicht schon jemand antworten könnnen.

Hier nun mal ein Threadment von mir:
Der HC1100 ist wohl einer der schärfsten Projektoren in seiner Preisklasse. Auch ist die Farbdarstellung und Tiefenschärfe in dieser Preisklasse ungeschlagen. Was er nicht kann ist Scalieren. Irgendwo muste aber der Spaarstift auch ansetzen. Bei Zuspielung mit 720p Signalen spielt das alles keine Rolle und selbst Premiere Fussball sieht sehr gut aus.

Dies ist zu sehen über DVD und HTPC oder Humax1000HD. Sobald 720p anliegen wird das Bild ruhig und ohne Nachziehen....


[Beitrag von RabbitOne am 19. Jul 2008, 08:59 bearbeitet]
khonfused
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jul 2008, 20:33

Hättest du zu diesem Thema mal einen eigenen Thread eröffnet, hätte dir vieleicht schon jemand antworten könnnen.

Hier nun mal ein Threadment von mir:
Der HC1100 ist wohl einer der schärfsten Projektoren in seiner Preisklasse. Auch ist die Farbdarstellung und Tiefenschärfe in dieser Preisklasse ungeschlagen. Was er nicht kann ist Scalieren. Irgendwo muste aber der Spaarstift auch ansetzen. Bei Zuspielung mit 720p Signalen spielt das alles keine Rolle und selbst Premiere Fussball sieht sehr gut aus.

Dies ist zu sehen über DVD und HTPC oder Humax1000HD. Sobald 720p anliegen wird das Bild ruhig und ohne Nachziehen....

Hab ich schon so ein Thema eröffnet, aber keine mir helfende Antworten bekommen.
Anyway... ich hab ja den HC1100 seit nun mehr als 400h Stunden laufen seit Februar und ich gebe Dir Recht, ein super Bild was Farbe, Schärfe im stehenden Bild, Ausleuchtung etc. betrifft.
Aber beim Fussball ist die BAnde überhaupt nicht scharf, tut mir leid, ich schaue viel Fussball und wenn es scharf wäre, wäre ich immer noch bei ca. 20 Beiträgen hier im Forum.
Ich empfange premiere mit einem HD-SAT-RECEIVER von Clarke-Tech, der kein 576i über HDMI ausgeben kann, deswegen MUSS das Pal-Signal über 720p oder 1080i ausgegeben werden. Dem HC1100 wird also 720p zugespielt, wobei es keinen Unterschied in Bezug auf die Bewegungsschärfe macht, ob 720p oder 1080i.
Auch die Ausgabe mit 576i über YUV an den Yamaha Rx-V1700 und Hochskalierung auf 720p durch diesen und anschliessender weiterleitung an den Beamer löst das Problem nicht.
Vielleicht liegts ja auch am HD-Sat-Receiver?

Ich lade alle Interessierten ein, sich das mal in live anzuschauen. JEDER der mal von Frankfurt nach Nürnberg auf der A3 fährt, hat nur 3km von der Autobahn zu mir. Kurze pn genügt, ich arbeite zu Hause, bin also fast immer anzutreffen.

Ich fasse mal meinen Erkenntnisstand zusammen:
Alle digitalen Bildausgabegeräte haben mit Bewegungsunschärfen zu kämpfen (im Gegensatz zu analogen Röhrengeräten)
Bei PJs hat bisher nur der Sony VPL-VW 200 eine motion adaptive Verfahren, das anscheinend gut funktioniert (kostet ca. 10k)
Ansonsten glaub ich nur noch was ich sehe...


[Beitrag von khonfused am 19. Jul 2008, 21:59 bearbeitet]
element5
Inventar
#16 erstellt: 20. Jul 2008, 09:11
was ist mit dem mitsubishi hc6000 ? hat den mal jemand testen können ?
andeis
Inventar
#17 erstellt: 20. Jul 2008, 09:56

element5 schrieb:
was ist mit dem mitsubishi hc6000 ? hat den mal jemand testen können ?


ähm, hatte mich doch ein paar posts höher dazu geäußert, schon vergessen?
element5
Inventar
#18 erstellt: 20. Jul 2008, 11:48

andeis schrieb:

element5 schrieb:
was ist mit dem mitsubishi hc6000 ? hat den mal jemand testen können ?


ähm, hatte mich doch ein paar posts höher dazu geäußert, schon vergessen? :.


ja

ich wollte nächste woche zu einem der mediastar filialen
fahren um mir ein bild von dem aktuell machbaren zu machen.

sind die läden zu empfehlen ?

und welcher pj stand bei dir noch in der engeren wahl ?


[Beitrag von element5 am 20. Jul 2008, 11:49 bearbeitet]
RabbitOne
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jul 2008, 17:25
Hallo khonfused...

...ich habe mal Fussball von der DBox2 per YUV (576i)zugespielt und kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Ein Bekannter von mir hat ne ClarkTech5000HD. Werde mal bei Ihm ein paar Vergleiche machen. Der hat aber ein Pearl dran, bei dem ich auch noch keine Bewegungsunschärfe aus machen konnte - vielleicht mal nach einen Firmwareupdate für deine ClarkTech schauen....


[Beitrag von RabbitOne am 20. Jul 2008, 17:25 bearbeitet]
element5
Inventar
#20 erstellt: 20. Jul 2008, 20:03
@khonfused

danke für deine einschätzung. bei lcd/plasmas tvs sehe ich es genauso. die bewegungsunschärfen hat noch keiner im griff. ich dachte bei pjs würde das besser aussehen, scheint aber leider nicht der fall zu sein und der sony ist mir da doch etwas zu teuer.

ich werde mir wie gesagt selbst ein bild von der aktuellen technik machen, da sind wir menschen eben doch sehr verschiedenen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bewegungsunschärfe
WollyHolly am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  5 Beiträge
Bewegungsunschärfe OptomaHd25e
AlfredoB am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  23 Beiträge
Bewegungsunschärfe bei Kameraschwenk?
MarcMarc am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  22 Beiträge
Benq W703D - Bewegungsunschärfe
thomaszetti am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  6 Beiträge
BenQ W1070 Bewegungsunschärfe
dragontown am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  4 Beiträge
Hitachi PJTX100 HDTV Bewegungsunschärfe
r2_d2 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  2 Beiträge
DLP: Bewegungsunschärfe oder Bildunschärfe?
Philipp139 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  9 Beiträge
Panasonic PTAE 2000 Bewegungsunschärfe bei Blu-Ray-Discs
Kogar18 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  11 Beiträge
Projektor Tuning gleich Projektor Tuning?
Raffa am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  21 Beiträge
Projektor
Ali103 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen