DLP: Bewegungsunschärfe oder Bildunschärfe?

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp139
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2009, 16:41
Hi,

ich interessiere mich für den DLP Beamer Infocus X10. Ich weiß, dass es für 1000€ kein Super-Mega-Gerät sein kann, aber ein paar Ansprüche hab ich schon.

Mein Bild (heute LCD) soll nicht nur größer, sondern auch schwärzer und bewegungsschärfer sein.

Über DLPs höre ich unterschiedliche Sachen in Bezug auf Schärfe.
Die reine Bildschärfe mag ich so hoch gar nicht, hab die bei meinem LCD auch auf die niedrigste mögliche Stufe gestellt - ich mag kein pixeliges Bild, wo man jeden Punkt erkennt.

Aber weil ich zocke, will ich kein Bild mit Schlieren z.B. bei Ego-Shootern. Das ist bei meinem LCD echt übel.

Sind die DLPs da auch so schlimm oder besser?


LG


[Beitrag von Philipp139 am 03. Jul 2009, 16:41 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2009, 16:48
Also schlieren gibts definitiv keinerlei bei DLPs, nur die Bewegungsunschärfe gibt es (wegen dem Sample&Hold Prinzip).
Philipp139
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2009, 16:52
Was ist denn dann Bewegungsunschärfe? Wenn ein Auto schnell fährt und die Kamera dort fixiert ist und der Hintergrund unscharf wird?
Sowas ist doch natürlich und gut?!

Wie nennt man denn dann das Schlieren bei "schnell Kamera drehen" bei Shootern?

mfg
DooLoad
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2009, 17:50
mh, also schlieren kann ich bei meinem lcdbeamer nicht feststellen.
zumindest nicht bei blu-rayfilmen. bei shootern sieht das schon wieder anders aus. ich zocke gern farcry2 u.ä.
bei schnellen drehungen oder auch bei einfachen jeepfahrten treten bildfehler auf, die texturen verzerren etwas etc etc.
das sind aber keine fehler eines beamers sondern einfach mal fehler in der texturdarstellung der gameprogrammierung. oder auch fehlerhafte bilder, weil die ps3 bspw verdammt ächzt unter dem was grad auf dem schirm abgeht...

mehrere explosionen, ne menge ki-gegner und noch den schicken flammenwerfer angeworfen, da stottert die playse und nicht der beamer...
Philipp139
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2009, 17:59
Über die alten TFT-Bildschirme und dann schnelle Spiele wie Quake 3 wurd doch mächtig gemotzt.

So sieht das auf meinem LCD-Fernseher jetzt auch aus, besonders bei kontrastreichen Spielen. Ich glaub Reaktionszeit wird das auch noch genannt!
Fußballfreund
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jul 2009, 17:04
Hallo Phillip,

um Dein Problem effektiv zu lösen, benötigst Du einen Beamer, der Zwischenbilder erzeugen kann. Das bedeutet, dass zwischen zwei Bildern ein weiteres "errechnet" wird. Dadurch wird die Bewegung flüssiger und die Bewegungsunschärfe nimmt ab.

Allerdings haben diese Geräte ihren Preis. Der günstigste mir bekannte Beamer mit Zwischenbildern ist der Sanyo Z 3000. Da liegst Du im Preis aber schon bei ca. 1.700 €.

Leider haben alle Anbieter andere Namen für Zwischenbilder erfunden. Bei Sanyo wird es "Smooth Motion" genannt.

Gruß

Fußballfreund
Phantom1
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2009, 17:42

Fußballfreund schrieb:
Hallo Phillip,

um Dein Problem effektiv zu lösen, benötigst Du einen Beamer, der Zwischenbilder erzeugen kann. Das bedeutet, dass zwischen zwei Bildern ein weiteres "errechnet" wird. Dadurch wird die Bewegung flüssiger und die Bewegungsunschärfe nimmt ab.

Für konsolenspiele ist sowas aber eigentlich unterineteressant, da die konsolen eigentlich immer 60fps progressiv liefern, dh zwischenbildberechnung ist somit nicht nötig. Außerdem hat die zwischenbildberechnung auch ihr nachteile: bildartefakte und gelegentliches ruckeln
rotanat
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2009, 17:57

Phantom1 schrieb:
Außerdem hat die zwischenbildberechnung auch ihr nachteile: bildartefakte und gelegentliches ruckeln


Zudem kommt dadurch ein hübscher Input-Lag zustande, also Zwischenbildberechnung geht garnicht beim Spielen.
DooLoad
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2009, 12:55
mh, also wenn ich far cry 2 bspw zogge, gibt es dabei eh vom spiel aus texturdarstellungsverzögerungen, leichtes haken bei vielen interaktiven bildinhalten etc. da fallen die kleinen fehlerchen bei der frameinterpolation auf hoch(bei meinem z3000) absolut nicht mehr auf. bei resident evil, killzone2, resistance, fear2, red faction guerilla usw usw ebenso wenig.
vorteil aus meiner sicht mit FI:
das bild wirkt realistischer und zieht mich somit mehr ins spiel rein.

was die verzögerungen angeht, so mag das beim panasonic pt ae3000 wohl stimmen, dass das bild verzögert kommt wegen der fi. da ist dieser beamer aber schon eine ausnahme diesbezüglich...

ich selbst kann beim z3000 keine verzögerung feststellen, die sich auf das gameplay negativ auswirkt. hatte vorher einen kleinen beamer ohne fi und das zocken ist mit dem neuen kein stück anders...
mag stimmen dass es mit fi eine zehntel sec verzögert, aber beim zocken merk ich das definitiv nicht...
und online bin ich auch eh nicht bei der weltmeisterschaft von counter strike o.ä. dabei...


[Beitrag von DooLoad am 11. Jul 2009, 12:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bewegungsunschärfe
WollyHolly am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  5 Beiträge
Bewegungsunschärfe bei Projektor ?
element5 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  20 Beiträge
Bewegungsunschärfe OptomaHd25e
AlfredoB am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  23 Beiträge
Benq W703D - Bewegungsunschärfe
thomaszetti am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  6 Beiträge
Bewegungsunschärfe bei Kameraschwenk?
MarcMarc am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  22 Beiträge
Hitachi PJTX100 HDTV Bewegungsunschärfe
r2_d2 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  2 Beiträge
BenQ W1070 Bewegungsunschärfe
dragontown am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  4 Beiträge
Panasonic PTAE 2000 Bewegungsunschärfe bei Blu-Ray-Discs
Kogar18 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  11 Beiträge
DLP / LCD
jori am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  58 Beiträge
DLP Grundsatzfrage
McClean am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen