Eco Mode schädigend? - Panasonic PT AE500E

+A -A
Autor
Beitrag
Fenriz84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2013, 13:58
Seit etwa einem Jahr habe ich einen (zuvor gebrauchten 900Stunden) Panasonic PT AE500E. Etwa 300 Stunden habe ich ihn benutzt und zwar ausschließlich im eco Modus. Jetzt habe ich zufällig einen alten thread in einem Beamer Forum entdeckt, der vor dem eco mode warnt, also dass die Lampe durch den Modus schneller zurstört wird.

Hier der thread: http://www.beamerfor...rsicht-bei-Eco-Modus

Was ist dran? Soll ich jetzt den eco mode meiden? Ich weiß, die meisten werden mittlerweile auf neuere Modelle umgestiegen sein, doch es wäre toll Meinungen derer zu hören, die das Gerät haben/hatten.

Im thread heißt es, dass unter Umständendie Kühlung im eco mode zu sehr gedrosselt wird. Jetzt habe ich allerdings in den Einstellungen die Möglichkeit einen "Höhenmodus" für den Lüfter zu aktivieren, also dass der Lüfter in höhergelegenen Regionen der Erde mit höherer Leistung läuft. Könnte ich diesen Lüftermodus zur Vermeidung von Überhitzung auch hier Nutzen oder nimmt die Lampe dadurch sogar eher Schaden?


[Beitrag von Fenriz84 am 11. Jan 2013, 13:59 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2013, 14:13
Also die Anfangsmodelle der Panasonic PT-AE Reihe (PT-AE100E, PT-AE300E) waren im eco Modus schon recht warm geworden. Man könnte auch sagen heiß.
Hab selber noch den PT-AE100E hier und der wurde auch recht heiß im eco Lampenmodus.
Die Lampe hat aber problemlos rund 1700 bislang gehalten (schaue halt nicht mehr damit) und Probleme gab's nie.
Kommt wohl auch drauf an, wie man den Projektor hinstellt - entweder als Tischprojektor oder hängend an der Decke, wo er häufig dann seine eigene, heiße Abluft gleich wieder ansaugt.

Wenn die Lautstärke nicht stört, mal den hohen Lampenmodus nehmen. Dann erhöht sich zwar die Drehzahl des Lüfters, aber die Lampe dürfte dann noch heißer werden.
Fenriz84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2013, 14:26
Und was hältst du vom hohen Lüftermodus beim ativiertem Eco Modus?
Wie geschrieben ist der ja nur für Höhenlagen gedacht.
mahmik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2013, 14:36
Ich habe bis vor einer Woche den PT AE500E selbst im Einsatz gehabt. Der wurde die ganze Zeit nur im ECO-Modus betrieben. Auf der Lampe sind jetzt ca. 1350 Stunden. Er hing an der Decke im Wohnzimmer (normale Deckenhöhe, Nichtraucherhaushalt).

Bisher gab es überhaupt kein Problem. Der Beamer ist kein einziges mal wegen Überhitzung ausgestiegen. Überhaupt hatte ich die ganzen Jahre kein einziges Problem mit dem Gerät und war immer sehr zufrieden. Ich habe ihn damals im Erscheinungsjahr als Neugerät erworben.

Ob der ECO-Modus für die Lampe schädlich ist, kann ich dir aber leider auch nicht beantworten. Da ich nur ca. 150 Stunden mehr auf der Lampe habe, wird dies auch nicht viel aussagen. Allerdings sind die gesamten 1350 Stunden im ECO-Mode. Ob das bei den 900 Stunden des Vorbesitzers auch nur im ECO-Modus war, wissen wir jetzt nicht.

Denke es kommt auch immer mit darauf an wie man die Geräte behandelt. Ich habe den Beamer aber auch nie z.B. nur so vom Netzt getrennt ohne die Abkühlphase. Als er noch nicht an der Decke montiert war und jedes mal aufgebaut wurde, habe ich ihn nie bewegt wenn er gelaufen ist.

Den Lüfter im höheren Modus oder der hohe Lampenmodus waren für mich sowieso nie ein Thema. Da ist er einfach zu laut, wenn er im selben Raum ist.

ich würde mir jetzt da keinen Kopf machen. Wenn aber die Lautstärke im hohen Modus für dich ok ist, dann kannst sie aktivieren um auf der sicheren Seite zu sein. Ich dachte eigentlich immer, dass die Lampe im ECO-Mode länger hält. Aber wie gesagt, habe mich nicht weiter darum gekümmert weil die Lautstärke im hohen Modus nicht akzeptabel war. Für mich.

Gruß mahmik
Fenriz84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2013, 14:42
Naja mach mir Sorgen dass die Kühlgebläse Einstellung "HOCH" evtl. zu noch höherem Verschleiß führen könnte...
Nutze den eco mode ja gerade weil ich das Gerät schonen und eine höhere Lebensdauer gewährleisten will.


[Beitrag von Fenriz84 am 11. Jan 2013, 14:42 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2013, 16:03
Also dieser "Höhenmodus" für den Lüfter ist letztlich ja auch nichts anderes als der hohe Lampenmodus, da auch hier der Lüfter hochdreht. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Ob sich dadurch die Lampenleistung signifikant erhöht glaube ich nicht.
Die PT-AE Modelle 100E, 300E, 500E waren jedenfalls nicht durch Lampenplatzer negativ aufgefallen, da gab es damals ganz andere Kandidaten - wer sich beispielsweise noch an den Plus Piano erinnert ...
Da konnte man die zahllosen Lampenplatzer schon fast gar nicht mehr zählen.
carstenkurz
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2013, 21:51
Ich habe bei diesen Panas den Höhenmodus grundsätzlich an. Das schadet nicht. Ob es wirklich was nützt, weiss ich freilich auch nicht ;-) Mir ging es dabei weniger um die Lampenbetriebsdauer als die Panelkühlung.
Aber bisher sind über 5000h auf dem Projektor ja nicht schlecht.


ECO ist nicht im strengen Sinne schädlich. Du hast vermutlich die vielen Berichte gesehen, nach denen die Lampe im ECO Modus zum Flackern neigt. Die geht aber nicht kaputt dabei, hat nur nach längerer Laufzeit Stabilitätsprobleme im ECO Modus. Das Problem hatten glaube ich alle Panasonics aus diesen Baureihen. Muss man halt dann wieder ne Zeitlang im Normal Modus laufen lassen, oder eben irgendwann die Lampe wechseln.

Meiner lief auch bis über 2500h im Eco, dann fing gelegentlich das Flackern an, das habe ich dann durch hochschalten wieder geregelt. Irgendwann war die Lampe halt dann so dunkel, dass einfach ne Neue hermusste. Wenn das Bild nicht zu groß ist und Du keine allzu hohen Ansprüche hast (bei nem 500er wohl eh nicht;-) , kann man so eine Lampe schon 3000-4000h betreiben. Pech gibts natürlich auch immer mal. Wenn man der Lampe nicht unnötig viele/kurze Schaltzyklen verpasst, hat man aber tendenziell Glück.

- Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE500E Bildformat
Trialgod am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AE500E
Fenriz84 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  7 Beiträge
Filterreinigung beim Panasonic PT-AE500E
Ramiro am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AE500E neue Lampe
opto01 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  9 Beiträge
PT-AE500E = Heißes Teil!
Ramiro am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  6 Beiträge
PT-AE500E Doppelkonturen
marathon am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  6 Beiträge
Staub beim PT-AE500E
Nephylim am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  2 Beiträge
PANASONIC PT-AE500E - Anspruch und Wirklichkeit
MaWi am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  29 Beiträge
Panasonic PT-AE500E mit oder ohne Kalibrierung?
Ramiro am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  6 Beiträge
Infocus X1 bzw. panasonic pt-ae500e
Deli am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen