Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

+++BENQ 1070 Laborbericht Shutterfrequenz 3D

+A -A
Autor
Beitrag
ANDY_Cres
Inventar
#1 erstellt: 24. Jan 2013, 22:10
Nabend,

wie der Eingangstitel schon erwähnt, habe ich einen Labortest in Auftrag gegeben, um hier das Thema SHUTTERFREQUENZ für s3D entgültig abzuschließen.

Daher ein weiterer 1070 Thread, um die anderen nicht dahingehend zu verwässern. Ob nun 16,17, 20 Threads ist ja dann auch egal.

Bin gerade dabei die Messauswertungen und Beschreibungen "postfähig" zu verpacken.
Nur was alle mit Sicherheit brennend interessiert, kann er 144 Triple Flash (144 Hz ; 2x 72 Hz pro Auge) wirklich verarbeiten im 3D Modus Framepacking...... ?
Er kann tatsächlich, aber...... ?
Mehr dazu, zu spä. Stunde !


[Beitrag von ANDY_Cres am 24. Jan 2013, 22:12 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2013, 00:30
An dieser Stelle schon mal ein ganz dickes DANKESCHÖN an Dich für die Mühe! - Toll dass du die Zeit, die Mühe und vor allem einen Haufen Geld in diese Messung investiert hast!
Rovi75
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2013, 00:40
ja andy, auch von mir ein fettes danke
sowas ist mit sicherheit keine selbstverständlichkeit und kommt nicht so oft vor!
dennoch bin ich jetzt total gespannt
was mich im mom. nur stört ist das ABER...


[Beitrag von Rovi75 am 25. Jan 2013, 00:41 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2013, 01:27
Nabend,

....aber nicht so schlimm ?

Muss den Rest an Infos auf Morgen vertagen, mir fehlt ein Diagramm zzgl. noch ein paar Eckdaten und Erklärungen.
Spä. Morgen Abend (Freitag ist immer stressig) sind die Infos dann vollzählig.

Also schönen Rest Abend noch.
sv_ilir
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2013, 12:24
Ja danke Andy bin auch schon gespannt auf deinen Bericht
daninja
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2013, 14:09
Cool dass es solche User gibt, die aus reinem Interesse da so viel Energie und auch Geld investieren, nur um solchen Sachen auf den Grund zu gehen. Respekt und auch ein Dankeschön. Bin auch mal gespannt auf das Ergebnis.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jan 2013, 14:45
auch von mir ein herzliches für die Messungen und insbesonders für die Veröffenlichtung der Ergebnise, Andy


Grüsse,
Fritz
Wirrkopf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2013, 17:35
Meinen Respekt für die Größe hier Ergebnisse zu veröffentlichen die den früheren eigenen festen Überzeugungen wohl widersprechen.

Es wäre doch schön wenn in Zukunft über unklare Fakten und Vermutungen nicht solche Glaubenskriege entbrennen würden. Damit meine ich beide Seiten!

Ansonsten freue ich mich über das wohl positive? Ergebnis und hoffe das ich Ende April auch endlich einen 1070er besitzen werde.
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2013, 18:06
Warten wir doch erst einmal die Ergebnsise ab, bevor hier schon wieder begonnen wird, zu spekulieren. Andy will es halt etwas spannend machen
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jan 2013, 18:24
Bisher war die Hauptfrage "wie ist die Shutterfrequenz" bzw. "die Ausgabefrequenz vom 1070"
Diese wird nun von Andy mit 144Hz genannt, nach Messung.

Wer also hat denn hier nun spekuliert?


[Beitrag von Fritz* am 25. Jan 2013, 18:32 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jan 2013, 18:26

Wirrkopf (Beitrag #8) schrieb:
Meinen Respekt für die Größe hier Ergebnisse zu veröffentlichen die den früheren eigenen festen Überzeugungen wohl widersprechen.


das finde ich auch und dafür hat Andy meine Hochachtung

Fritz
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2013, 18:38

Fritz* (Beitrag #10) schrieb:

Wer also hat denn hier nun spekuliert?


Eine Bitte: wenn Dich meine Postings stören, dann ignoriere diese einfach. Du mußt nicht alle meine Beiträge persönlich kommentieren. Danke !
Fritz*
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jan 2013, 18:47
tue ich das
nach meiner Einschätzung habe ich in den letzten 6 Monaten 10-20 mal auf deine "Postings" reagiert.

was ich kommentiere oder nicht kommentiere musst du schon mir überlassen.images/smilies/insane.gif
Das war jetzt keine Bitte


[Beitrag von Fritz* am 25. Jan 2013, 19:04 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jan 2013, 19:01

George_Lucas (Beitrag #2) schrieb:
An dieser Stelle schon mal ein ganz dickes DANKESCHÖN an Dich für die Mühe! -

Da so schön formuliert schließe ich dem Schorsch an und auch von mir ein dickes DANKESCHÖN!

Vielleicht könnte man die Meinungsverscheidenheiten unterdrücken bis das Ei imm Nest liegt. Bis jetzt hat das Huhn ja erst gegackert.
daninja
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2013, 19:04
Hehe stimmt, James_Cameron, gut gesprochen.
blaufichte
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2013, 19:25
Hi,

auch von mir ein dickes Lob.

Was haltet ihr davon ein Spendenkonto einzurichten...für unseren Andy !

Eigentlich müsste Benq was drauf tun.
Warte auch sehr gespannt auf den Bericht.

Grüße fichte
George_Lucas
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2013, 20:36

Fritz* (Beitrag #10) schrieb:
Bisher war die Hauptfrage "wie ist die Shutterfrequenz" bzw. "die Ausgabefrequenz vom 1070"
Diese wird nun von Andy mit 144Hz genannt, nach Messung.

Wer also hat denn hier nun spekuliert?

Häh...?! - ANDY hat bislang überhaupt kein Ergebnis der Messung gepostet.

Warte doch lieber erstmal mit der Kommentierung des Messergebnisses ab, bis das Messergebnis vorliegt...


[Beitrag von George_Lucas am 26. Jan 2013, 02:21 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jan 2013, 21:06

ANDY_Cres (Beitrag #1) schrieb:
, kann er 144 Triple Flash (144 Hz ; 2x 72 Hz pro Auge) wirklich verarbeiten im 3D Modus Framepacking...... ?
Er kann tatsächlich, aber...... ?



besser du liest nochmals das Eingangsposting
Rovi75
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2013, 21:14
ach leute jetzt wartet doch bitte ab bis andy gepostet hat!
es gibt schon fast 20 post´s obwohl noch gar nichts hier steht
Phantom1
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2013, 21:33
Ich wäre dafür das ein admin den thread reinigt oder solange schließt bis andy bereit ist für die veröffentlichung.
anon123
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2013, 21:41

Ich wäre dafür das ein admin den thread reinigt oder solange schließt bis andy bereit ist für die veröffentlichung.


Erledigt.

@ANDY_Cres: Ich hoffe auf Dein Verständnis und darauf, dass diese Mod-Entscheidung nicht Deinen Bericht beeinflussen wird. Bitte kontaktiere mich oder einem Mod-Kollegen (mit Hinweis auf diesen Beitrag von mir) und wir machen den Thread dann sofort wieder auf.




[Beitrag von anon123 am 25. Jan 2013, 21:42 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2013, 01:45
Nabend,

so nun habe ich soweit alle Fakten:

Die nun folgenden Messergebnisse sind nicht weiter zu dupplizieren oder
zu vervielfältigen im Netz. Bekomme ich das mit, dann werde ich mir überlegen auch rechtliche Schritte dagegen einzuleiten.
Insofern sind Kopien oder Auszüge aus diesen Messschrieben nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.
Danke.


Zu den Testergebnissen :
Mit von einem BD Player zugespielten 3D Signalen.
Somit Framepacking mit 24p 1080.
Gemessen mit Oszilloskop und spez. Phottransistoren, inkl. entspr.
Kenntnissen im zertifizierten Mess Labor.


Zeitzyklus der Syncblitze
Timing Sync Blitze

Messung erstmal ohne Brille.
Zu erkennen ein 24p Signal, wo jeweils abwechselnd für linkes und rechtes Auge eine weisse Fläche wechselt. (oben linkes Auge unten rechtes Auge Messschrieb).
Die kurzes Peaks stellen die Blitze da, auf denen die Brille entsprechend synchronisiert wird. Und das passiert in der Tat mit ca. 144 Hz, wobei das Timing etwas schwankt, sodass auch einmal 142 oder 147 Hz resultieren.
Generell vergehen ca. 2 ms (Synchronisation Brille + Bildaufbau im DLP Chip).
Gut zu erkennen, das nach dem Frame Ende, der Sync Blitz sofort nach weiteren 0,3 ms erfolgt.
Vermutlich werden somit nicht alle DLP Belichtungsphasen ausgewertet.
Weiter nicht gezündete Subframes (innerhalb der Impulslücken) könnten somit auch dunkle Phasen darstellen, die ähnlich eines Blanking zu werten sind (vor Bildaufbau).


3D-Timing
3D Timing

Dieser Messschrieb (mehr herrausgezoomt) zeigt wieder abwechselnd (Auge links oben, Auge rechts unten) die einzelnen Frames.
Also oben hell, dann wieder unten dunkel usw.
Insgesamt sieht man hier 3 Frames abwechselnd, die gleichlang sein sollten, damit das Timing eines 3D Filminhalts auch richtig dargestellt wird oder ggf. ein Pulldown gemacht wird.
Schaut man sich die Impulse genau an, dann sieht es zunächst etwas unsymmetrisch aus.
Noch 2 Löcher nach dem roten Frame, bevor der blaue Frame beginnt, danach folgt der rote Frame aber gleich im Anschluß.
Jedes zweite Loch ist aber ein Bildinhalt, was jedoch schwarz ist, daher stimmt das Timing trotzdem und es entsteht kein Pulldown.


Brillentiming
Brillentiming

Hier wurde mit einer konstanten Lichtquelle jetzt durch die Brille gemessen (keine Flächen wie im Messschrieb Zeitzyklus der Syncblitze).
Oben zu sehen, das ist das Brillentiming, also die Öffnungs + Schließzeiten.
Diese sind immer unterschiedlich, wobei die Öffnungszeiten proportional immer höher liegen.
Hier im konkreten Fall, bleibt die Brille relativ lange offen (um 2,5ms für DLP Verhältinisse ist das schon lange), bis dann das eigentliche Bildsignal (unten zu sehen) anliegt.


Responszeiten der Brille
Response Brille

Im Gegensatz zu dem Messschrieb eben, wurde noch einmal weiter reingezoomt in das Signal. (s. Einheit "M").
Wieder oben, das ist der Zeitverlauf, der dann für die Schließung der Brille resultiert. Und das passiert hier schon nach ca. 1,66 ms (also super schnell). Die Sainsonic bis 144 Hz Brille, schaltet also mit diesen 1,66 ms.
Auch gut zu erkennen, das bevor die Brille fast geschlossen ist, wieder ein Lichblitz (DLP Rotblitz für Synchronisation) zu Stande kommt (unten der Peak rechts blauer Messschrieb).
Das ist elementar wichtig, damit man diesen (in diesem Falle) Rotblitz nicht durch die Brille im 3D Modus erkennen kann.
Anscheinend verrutscht jedoch der Rotplitz das Eine oder Andere Mal (somit nicht an der obigen Stelle), sodass es eben doch Ab und An passiert, das man diese Rotblitze störend im Bild erkennt.

Damit ist auch ganz klar zu erkennen, das der Projektor die "Blitze" setzen muss und die Brille ein reines Empfangsgerät darstellt.
Insofern kann es gar keine Unterschiede zwischen den einzelnen DLP Link Brillen geben, wenn das Timinig im Framepacking mit 144 Hz gesetzt wird. (Sync, Blitze).
Eine Funkverbindung (nicht DLP Link) wird hier also kaum so genau arbeiten können, denn das Ganze läuft ja bereits auf "dünnen Eis" in der schnellen Synchronisation vom PJ.
Und da wird Benq auch keine weiteren Anpassungen gemacht haben in der Ansteuerung. Kein Wunder warum Benq auch offiz. davon nichts weiß.
Der Chipsatz kann es von Haus aus (ergo TI muss das wissen).
Insofern ohne DLP Link Brille, wird das Spielchen mit 144 Hz (für BD) nicht funktionieren.
Und damit ist auch bewiesen, das eine reine 96 Hz Brille (für Framepacking 24 p) nicht funktionieren kann, da die Blitze nur im 144 Hz Takt gesendet werden.


Und ein Messschrieb (durch die Brille)
Messung durch Brille

Dieses Messung zeigt nun das Timing im Ganzen.
Wieder mit weisser Fläche auf beiden Augen zugespielt.
Messung erfolgte durch die Brille, wo immer abwechselnd ein Auge zu macht bzw. das andere Auge entpr. auf macht.
Auch hier erfolgt der Augenwechsel (Zeit) wieder mit den beschriebenen 144 Hz in sogar recht gleichmäßigen Abständen.
Weiter ist zu erkennen, das zwischen den Belichtungsphasen auch kleine Peaks (Blitze) auftauchen. Diese entstehen jeweils zum Ende einer Belichtung auf dem anderen Auge. Letztere dienen somit zur Brillensynchronisation, es sind also die Rotblitze in diesem Fall.
Auch spielt hier ein bischen der Raumeinfluß rein, indem gemessen wurde, da die Brille (ungetragen) die Mess Sensoren nicht umfassend vor dem Raumlicht (Streulicht) schützt.



FAZIT :
Wo ist also jetzt das aber ?
Das der kleine 1 Chip DLP Teil hier tatsächlich mit 144 Hz (wenn auch etwas schwankend und mit einigen Verschluckern im Blitze setzen für den DLP Link) shuttert ist also klar bewiesen.
Das "aber" entsteht vermutlich (das ist messtechnisch schwierig zu erfassen) durch den nochmaligen 3 fach Speed (da 1 Chip mit Farbrad im Gegensatz zu 3 Chip) und auch diesem ultraschnellen "Time Frame + Blackframe" Zeiten, zzgl. kompl. Bildwechsel links/rechts arbeiten muss.
Somit stößt der DLP Chip an seine schalttechnischen Grenzen und bereits darüber.

Kurzum die Quantisierung (Auflösung Bit, Graustufen etc.) bremst hier vermutlich im gewissen Maß ein.
Auch verschluckt sich die Synchronisation bisweilen, sodass zum Teil innerhalb der Links/Rechts Wechsel kein Blanking passiert. (Also Bild links, Blanking, Bild rechts, Blanking, Bild links, Bild rechts, Blanking usw.)
Nur das passiert eben so schnell, dass im Grunde genommen trotzdem kein störendes Ghosting entsteht.
Fallen diese Synchronisationsfehler jedoch häufig hintereinander auf, dann besteht wieder die Möglichkeit....minimales Ghosting zu erkennen.

Ebenso kann dadurch wieder indirekt eine höhere Ermüdungserscheinung (meine Empfindung war so) entstehen, die bei den großen 3 Chip DLP Maschinen so nicht zu verzeichnen sind.
Und die Quantisierungsdefizite empfinde ich ohnehin allein schon durch das 1 Chip DLP Dithering als störend (auch ohne 3D).
Insofern ist mir im 3D Modus das auch nicht mehr oder weniger störend aufgefallen, als es ohnehin der Fall war.
Wohl aber auch das Übergänge nicht so feinzeichnet sind, wie es ggf. andere Geräte im Bereich DLP mit 16 Bit umsetzen können.
Nur dann sprechen wir natürlich auch wieder von ganz anderen Preisklassen.

Tja was bleibt noch zu sagen/schreiben ?
Ich möchte mich bei allen "Fürsprecher" endschuldigen, die schon zuvor (innerhalb ihrer eigenen Sichtungen) hier mit der 144 Hz These gekommen sind.


Das hätte ich in der Form definitiv nicht gedacht, das so ein neuer DC3 0,67er Chip inkl. kompl. Lightengine nebst Ansteuerung, von TI so freigegeben wurde, für diesen Consumer Einstiegsmarkt.
Die Frage ist allerdings auch, wer baut aktuell noch diesen Chipsatz ein ?

Ich glaube das wird nä. Woche mit diesen neuen Infos im Handgepäck, zu einigen "erstaunten" Gesichtern in der Pro Landschaft auf der ISE Messe geben.

Also falls noch Fragen sind nur zu, ich versuche das Alles zu beantworten.


[Beitrag von ANDY_Cres am 26. Jan 2013, 01:58 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2013, 01:58
Hey danke Andy !

Nicht zu fassen was dieser kleine BenQ 1070 kann. Sonst nur bei Sim2 für den 30-fachen Preis zu haben und hier praktisch geschenkt.

Das dürfte dann doch für so einige Verwunderung bei der Konkurrenz sorgen.
blaufichte
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2013, 02:02
Hi,

danke Andy, auch für Geste des eingestehens von Fehlern .

Superarbeit, evtl. Kommt jetzt wieder Bewegung im dlp Markt auf.

Der kleine BenQ ,


Grüße Fichte
conferio
Inventar
#25 erstellt: 26. Jan 2013, 02:06
Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation. Ganz klar, dass der 1070 nicht die Präzision der 3 Chipper erreichen kann. Ich finde es beachtlich, was BenQ mit dem DC3 zu diesem Preis angestellt hat.
Deswegen habe ich ihn wohl bis heute noch nicht bekommen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Jan 2013, 02:08

ANDY_Cres (Beitrag #22) schrieb:
....
Ich möchte mich bei allen "Fürsprecher" endschuldigen, die schon zuvor (innerhalb ihrer eigenen Sichtungen) hier mit der 144 Hz These gekommen sind.
...............................

Die Frage ist allerdings auch, wer baut aktuell noch diesen Chipsatz ein ?



nochmals Danke für die Messungen und Veröffentlichung
Entschuldigung ist angenommen

ich schätze, nachdem die Kisten irgendwo in China für viele Sub-Hersteller wesentlich alle gleich gebaut werden, kann es nicht mehr lange dauern bis auch die anderen Beameranbieter (Optoma,, Acer, Infocus usw.) Beamer mit diesem Chipsatz zeigen. Es sei denn BenQ hätte sich Exclusivrechte gesichert, was imho aber eher nicht so sein wird.


Grüsse,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 26. Jan 2013, 02:25 bearbeitet]
el-folie
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Jan 2013, 02:18
Wow - Danke Andy für Dein Engagement und die Auflösung des Rätsels! Da bin ich ja echt erstaunt und froh, daß mein erster Beamer ein insgesamt so tolles Package ist
George_Lucas
Inventar
#28 erstellt: 26. Jan 2013, 02:19
Danke ANDY, da weißt du mehr als Benq selbst!
Bis vor 2 Tagen hatte Benq, Deutschland nur die Info aus Taiwan, dass der W1070 nur 96 Hz-fähig ist!
Das war die letzte Info, die ich bekommen hatte, als ich mir dort im Rahmen der Cebit-Preview u.a. den Benq W1500 im Detail angesehen hatte.

Der Benq W1070 ist somit wahrlich eine kleine "Wunderkiste"!

144 Hz-fähig und verfügt sogar über ein vollständiges CMS, in dem die x, y, Y-Koordinaten der Sollpositionen im Farbraum eingegeben werden können.
Das war in der Kombination bislang nur in sündhaft teuren 3 Chip DLP-Pro-Geräten möglich!
Nudgiator
Inventar
#29 erstellt: 26. Jan 2013, 02:38

George_Lucas (Beitrag #28) schrieb:

144 Hz-fähig und verfügt sogar über ein vollständiges CMS, in dem die x, y, Y-Koordinaten der Sollpositionen im Farbraum eingegeben werden können.
Das war in der Kombination bislang nur in sündhaft teuren 3 Chip DLP-Pro-Geräten möglich!
:prost


Ob Andy jetzt umsteigt ?
carstenkurz
Stammgast
#30 erstellt: 26. Jan 2013, 05:03
Hmm, ich weiss ja nicht, woher jetzt die plötzliche Begeisterung kommt. Für mich ist das eindeutig ein 'TripleFlash versucht aber nicht geschafft'.

Wundert einen das bei einem 1-chipper denn wirklich?

JEDES EINZELNE der 144Hz Bilder müsste die komplette Modulationstiefe haben. Das erforderte aber die 6fache Schalt- bzw. Modulationsfrequenz gegenüber normalen 2D-24p. Und dann ausgerechnet auch noch die Kombination DLP-Link + TripleFlash.

Faktisch hat man hier nur getrickst. Das macht den 1070 sicher insgesamt keineswegs zu Schrott, aber meine Begeisterung über die 'angeblichen' 144Hz hält sich doch arg in Grenzen...

Da wären mir ehrliche 96Hz mit einem solideren Timing dem Ghosting-Verhalten zuliebe doch sinnvoller gewesen. Oder ein zusätzlicher IR-Transmitter für ein paar cent.


- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 26. Jan 2013, 05:23 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#31 erstellt: 26. Jan 2013, 10:48

carstenkurz (Beitrag #30) schrieb:
Da wären mir ehrliche 96Hz mit einem solideren Timing dem Ghosting-Verhalten zuliebe doch sinnvoller gewesen. Oder ein zusätzlicher IR-Transmitter für ein paar cent.

mit den richtigen brillen sieht man weder ghosting noch den rotblitz... da kannst du ganz beruhigt sein ... siehe Shutterbrillenthread... dort hab ich verschiedene brillen verglichen. Zu empfehlen sind die beiden hi-shock und die neuste benq brille.

Bei den Sainsonic brillen sieht man immer etwas ghosting und der Rotblitz wird fast garnicht geblockt.

Gut ist das das 144hz thema endlich geklärt ist, danke auch von mir an Andy


[Beitrag von Phantom1 am 26. Jan 2013, 10:57 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#32 erstellt: 26. Jan 2013, 11:28
Tolle Arbeit, Andy!!!

Respekt, wie du dich hier dafür reinkniest und selbstkritik übst.
Da fällt mir nur eins zu ein.
Mann mit Eier
Nicht jeder trägt so viel weg.:D

Gruß___
Rafunzel
Cruach
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Jan 2013, 12:39
Hab mir Cars2 mit Sainsonic angesehen und überhaupt kein Ghosting oder Rotblitz wahrgenommen.
Redslim
Stammgast
#34 erstellt: 26. Jan 2013, 12:48
Auch von mir ein großes DANKESCHÖN an Andy für seinen persönlichen Einsatz in dieser Thematik.

Wir sollten aber nicht vergessen das BenQ selber hier nur eine untergeordnete Rolle spielt da sie selber nicht mal wissen mit welchen Frequenz der 1070 arbeitet.

Das TI nun einen DC3 mit 144 Hz Ansteuerung in den Markt gebracht hat lässt bei mir Hoffnung aufkommen das die DLP Geräte der nächsten Generationen mal wieder richtig gute Produkte werden könnte.

Mein Traum eines 3 Chip DLP (DC3) mit 144 Hz, Lens Shift und Lens Memory für 5000 Euro könnte sich dadurch echt mal erfüllen.

Also liebe DLP Hersteller haltet euch mal ran, in 11 Monaten ist wieder Weinachten

P.s. Würde die Schwankungen der 144hz aufhören wenn kein DLP link sonder IR oder Funk als ansteuerung für die Brillen genutzt werden würde?
ANDY_Cres
Inventar
#35 erstellt: 26. Jan 2013, 12:58

Phantom1 (Beitrag #31) schrieb:
Zu empfehlen sind die beiden hi-shock und die neuste benq brille.

Bei den Sainsonic brillen sieht man immer etwas ghosting und der Rotblitz wird fast garnicht geblockt.

Gut ist das das 144hz thema endlich geklärt ist, danke auch von mir an Andy :hail


Morgen,

laut Messschrieb wird der Blitz (egal rot/weiß) wirkungsvoll geblockt mit minimalen Verschiebungen.
Daher hat die Brille darauf eigentlich keinen Einfluß. Das Signal (Impuls) wird klar vom PJ bestimmt/vorgegeben.
Wieso kannst du aber Unterschiede innerhalb der DLP Link Brillen erkennen ?
Von gar nicht geblockt kann ja auch bei der Sainsonic überhaupt nicht die Rede sein.
Das ohne Brille, der im Beispiel (Roteindruck) im schwarz zu Stande kommt, das ist dann ja nicht so verwunderlich.

Wie arbeiten die beiden anderen Brillen ? Dito Rotblitz DLP Link somit ?

Ich fürchte fast, das es auch in der Signalansteuerung/Umsetzung gewisse Unterschiede gibt, die dann auch untersch. Ergebnisse mit Brille xy zeigen können.

Wäre schön, wenn wir das ggf. noch weiter eingrenzen würden.
(Zuspiel Quelle Frame Packing oder Frame sequent. etc. ) ?
conferio
Inventar
#36 erstellt: 26. Jan 2013, 12:58
Ein Schwachpunkt ist natürlich das Farbrad. Mit der irgendwann zu realisierenden LED Technik könnten die 1 Chipper neue "Höhen" erreichen. Nicht für SW Fans....
BenQ Deutschland ist nur ein Vertrieb, das als Bemerkung zur technischen Auskunft.
ANDY_Cres
Inventar
#37 erstellt: 26. Jan 2013, 13:06

Redslim (Beitrag #34) schrieb:


P.s. Würde die Schwankungen der 144hz aufhören wenn kein DLP link sonder IR oder Funk als ansteuerung für die Brillen genutzt werden würde?


Morgen,

nein das Timing setzt die Signalelektronik vom PJ.
Die Schwankungen sind deswegen normal, weil hier nicht explezit eine 144 Hz "Maschine" in der Feinprogrammierung umgesetzt wurde.
Ich glaube das ist jetzt echt Zufall, das hier quasi als "Abfalleigenschaft" der gesamte TI Chip/Treiber/Ansteuer Satz, diese Art der 144 Hz Darstellung möglich macht.

Ich habe auch einen Termin mit DPI auf der ISE Messe, dort wird u.a. auch die High Lite Serie mit den erweiterten 0,67er Chips (allerdings 3 Chip DLP) gezeigt.
Letztere konnten zuvor noch keine 144 Hz, jetzt sollen die das auch können.
Ich vermute das es der gleiche Chip ist bzw. eben 3 davon verbaut sind inkl. angepasster Signalelektronik.
Ich bin gespannt.

@all
Danke für den Zuspruch !!!!!
Wer sich aus dem Fenster lehnt, dann muss da auch noch etwas kommen.
Phantom1
Inventar
#38 erstellt: 26. Jan 2013, 13:20

ANDY_Cres (Beitrag #35) schrieb:

Wieso kannst du aber Unterschiede innerhalb der DLP Link Brillen erkennen ?
Von gar nicht geblockt kann ja auch bei der Sainsonic überhaupt nicht die Rede sein.
Das ohne Brille, der im Beispiel (Roteindruck) im schwarz zu Stande kommt, das ist dann ja nicht so verwunderlich.

Wie arbeiten die beiden anderen Brillen ? Dito Rotblitz DLP Link somit ?

Wäre schön, wenn wir das ggf. noch weiter eingrenzen würden.
(Zuspiel Quelle Frame Packing oder Frame sequent. etc. ) ?

Ich hatte hier um die 6 sainsonic 144hz brillen (hab immernoch 2 hier rumliegen) und 5 hi-shock brillen und bei allen brillen war es gleich, es ist also schonmal keine defekt.

Vieleicht gibt es ja unterschiedliche Sainsonic 144hz brillen?

Zuspielung war immer 1080p@24hz Framepacking. Wobei 24hz@TAB ebenso mit 144hz arbeitet und sich genauso verhält.

Wie gesagt mit den sainsonic brillen sehe ich bei "extremen" szenen ghosting (zb bei dieser szene aus lichtmond: http://www.abload.de/img/lichtmondbdczo.png). Zudem sieht man bei dieser szene auch das schwarz nicht schwarz sondern dunkelrot ist. Bei den anderen Brillen ist dem nicht so (da ist schwarz wirklich schwarz und von ghosting sieht man da auch nix).


[Beitrag von Phantom1 am 26. Jan 2013, 13:21 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#39 erstellt: 26. Jan 2013, 14:47

conferio (Beitrag #36) schrieb:
Ein Schwachpunkt ist natürlich das Farbrad. Mit der irgendwann zu realisierenden LED Technik könnten die 1 Chipper neue "Höhen" erreichen. Nicht für SW Fans....


Ich bin mal gespannt, wie sich die Beamersparte unabhängig von der Technologie weiterentwickelt. Das "Problem", das ich sehe: die heutigen TVs sind spottbillig und liefern eine Leistung ab, von der viele Beamer nur träumen können. Ich sehe nur ein einziges Manko: gegenüber einem Beamer zu kleines Bild.
Phantom1
Inventar
#40 erstellt: 26. Jan 2013, 15:10

Nudgiator (Beitrag #39) schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie sich die Beamersparte unabhängig von der Technologie weiterentwickelt. Das "Problem", das ich sehe: die heutigen TVs sind spottbillig und liefern eine Leistung ab, von der viele Beamer nur träumen können. Ich sehe nur ein einziges Manko: gegenüber einem Beamer zu kleines Bild.

die ShutterTVs machen doch auch nicht mehr als 120hz shutterfrequenz soweit ich weis oder hat sich da inzwischen was geändert? Und ghosting ist auch immer etwas vorhanden. Oder meinst du die PolfilterTVs?
George_Lucas
Inventar
#41 erstellt: 26. Jan 2013, 15:12

Nudgiator (Beitrag #39) schrieb:

Ich bin mal gespannt, wie sich die Beamersparte unabhängig von der Technologie weiterentwickelt. Das "Problem", das ich sehe: die heutigen TVs sind spottbillig und liefern eine Leistung ab, von der viele Beamer nur träumen können.

Das war aber schon immer so.
Projektoren (egal welche Technik, egal welches Jahrzehnt) waren schon immer teurer als TVs. Dennoch gab und gibt es genügend Heimkino begeisterte Menschen, die bereit sind, für das größere Bild auch mehr zu bezahlen. Komfort und Qualität der TVs hin oder her...


@ANDY
Es ist in der Tat erstaunlich, dass die Jungs bei Benq nichts von der 144 Hz-fähigkeit ihres W1070 wissen und offiziell 96 Hz als Wiedergabefrequenz für 1080p/24Hz 3D-Kontent ausgeben.
Offenbar war der Servicetechniker, den ich gesprochen hatte, doch schon weiter mit seinen Erkenntnissen. Ich vermute, dass er die notwendigen Messinstrumente besitzt, um die 144 Hz-fähigkeit mit Bestimmtheit aussagen zu können - und somit einen umfangreicheren Kenntnisstand besaß als die Jungs in Taiwan.

Egal, nun wissen wir es genau! - Schön, dass einzelne User wie Du gewissen Dingen einfach mal auf den Grund gehen.
Nudgiator
Inventar
#42 erstellt: 26. Jan 2013, 15:16

Phantom1 (Beitrag #40) schrieb:

die ShutterTVs machen doch auch nicht mehr als 120hz shutterfrequenz soweit ich weis oder hat sich da inzwischen was geändert? Und ghosting ist auch immer etwas vorhanden. Oder meinst du die PolfilterTVs?


Ich meine Plasma TVs und auch eher 2D, als 3D. Da sieht man einfach mal, was noch an "mehr" an Bildqualität möglich ist (Stichwort: ImBild-Kontrast von > 10.000:1 nach AV-Testmethode und phänomenaler Schwarzwert !)


[Beitrag von Nudgiator am 26. Jan 2013, 15:46 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#43 erstellt: 26. Jan 2013, 15:37
Hi,

Nudge, ich konnte gestern den Pana 65 VT50 begutachten,
mal ehrlich, mehr Ansi Kontrast als mein 87 hat der definitiv nicht.

Es ist mein Auge was hier berichtet, kein Meßwert.
Desweiteren könnte ich nicht mit dem Geflimmere (50Hz Bug) leben.
Bewegungsschärfe is auch nicht so, da zeigt mom. wirklich Sony wo es lang geht,
ob es nun Beamer oder Fernseher sind.

Ansonsten super Bild, aber recht dunkel im THX - hell Modus.
Bei Tageslicht isses schon kritisch.

3d war nur im Dynamik Modus ausreichend hell, und auch hier geflacker.
Werde der Person auch meine Meinung dazu sagen und Ihr empfehlen den
Pana nicht zu behalten.
Ich denk da gibt es andere, gute und günstigere Möglichkeiten bei Fernsehern.

Für so einen Preis würde ich lieber bei einem PJ zuschlagen.

Nur meine Meinung

Grüße fichte


[Beitrag von blaufichte am 26. Jan 2013, 15:42 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#44 erstellt: 26. Jan 2013, 15:45
@blaufichte

Sorry, ich meinte ImBild-Kontrast nach der AV-Testmethode, nicht ANSI. Hab's ausgebessert

Ich werde hier sicherlich nicht so dumm sein und mich über die Vor- und Nachteile der einzelnen Technologien bei TVs auslassen. Das führt nur zu Glaubenskriegen wie zwischen DLP und LCOS.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 26. Jan 2013, 15:50

George_Lucas (Beitrag #41) schrieb:
Egal, nun wissen wir es genau! - Schön, dass einzelne User wie Du gewissen Dingen einfach mal auf den Grund gehen.

Und es ist bewiesen, daß die Aussagen auch von namentlich bekannten Mitarbeitern der Hersteller nicht das Evangelium sind

Ich vermute Benq weiß schon darüber bescheid, möchte offiziell aber kein Statement abgeben, da es ein unsupported Feature im Grenzbereich des W1070 und keine zugesicherte Produkteigenschaft ist. Damit unterliegt das Feature auch keiner Haftung.


[Beitrag von James_Cameron am 26. Jan 2013, 15:51 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 26. Jan 2013, 15:58
okay, Jungs dafür gibt es aber einen anderen Thread indem das Thema TV vs. Beamer schon lang und breit diskutiert wurde.

an All diejenigen, die nun total überascht sind von der 144Hz. Option beim W1070

Phantom und meine Wenigkeit, hatten die 144Hz schon gleich bei der ersten genaueren 3D Sichtung
bemerkt und ohne das wir dafür gemessenes Zahlen oder Herstellerinfo´s brauchen war für uns die Sache schon lange klar.
Wir liessen uns auch nicht beirren von den den "Expertenmeinungen" und deren Rechenspiele.

Was ich damit sagen will:
Verlasst euch öfter mal auf eure eigenen Sinnesorgane und den gesunden Menschenverstand, (Logik) anstelle die eigenen praktischen Erfahrungen von den sogen. Experten. absprechen zu lassen.
Lasst euch auch nicht einreden, das Geräte besser wären, nur weil sie wesentlich teurer sind.
Auch höhere Preise sind keine Gewähr für gute Bilder, sondern die richtige Technik macht das gute Bild
wie man am Beispiel W1070 eindrucksvoll sehen kann.

bez.: Herstellerinformationen.
Diese Beamer werden von TI und wenigen (2?) Herstellern entwickelt, irgendwo im outback (für nicht Insider)
BenQ, Optoma, Infocus, Acer, und wie sie alle heisen, kaufen dort die Basismodelle von der Stange und lassen sie dann mit verschiedenen Optionen mit kleinen Unterschieden, incl. Gehäuse ausstatten.

Deswegen wissen diese uns bekannten Anbieter auch nix mehr über die genaue Technik und deren Möglichkeiten.
Die Zeiten in denen Infocus und Co. noch selbst entwickelten und fertigten sind schon lange vorbei.

Grüsse,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 26. Jan 2013, 16:20 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#47 erstellt: 26. Jan 2013, 16:14
@Fritz: ich war anfangs auch sehr skeptisch bis ich das gerät gesehen habe... Ich würde darauf jetzt aber nicht weiter rumreiten wer jetzt recht und wer unrecht hatte...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 26. Jan 2013, 16:18
ich weis, phantom und gesunde skepsis ist ja auch ratsam vor dem Kauf.

Ich wollte die Sache jetzt auch nicht breit treten, sondern insbesonders einen Apell an die User bez. Vorrang der eigenen Wahrnehmungen aussprechen.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 26. Jan 2013, 16:19 bearbeitet]
schani72
Stammgast
#49 erstellt: 26. Jan 2013, 16:31
Auch von mir ein dickes Dankeschön and Andy und meine Hochachtung davor, dies so zu veröffentlichen.

Jedes Mehr an (in letzter Zeit schwer ins Stocken geratener) Entwicklung im Consumer DLP Lager hilft uns allen.
ANDY_Cres
Inventar
#50 erstellt: 26. Jan 2013, 16:41

Phantom1 (Beitrag #38) schrieb:

Ich hatte hier um die 6 sainsonic 144hz brillen (hab immernoch 2 hier rumliegen) und 5 hi-shock brillen und bei allen brillen war es gleich, es ist also schonmal keine defekt.

Vieleicht gibt es ja unterschiedliche Sainsonic 144hz brillen?


Mahlzeit,

deine Aussagen (Erkenntnisse) sind jedoch immer noch merkwürdig und passen irgendwie so nicht zu den Messergebnissen.

Warum sollte der Projektor mit einer anderen 144 Hz Brille anders synchronisieren ?
Die Brille hat darauf keinen Einfluß, sondern folgt den Blitzimpulsen im PJ.
Und auch die Responstime der Brille liegt bei 1,66 ms, also auch das paßt doch in das "Schaltgefüge".
Endweder die Brille kann ebenso 144 Hz, dann klappt die Verbindung oder sie kann es nicht, dann kommt überhaupt keine Synchronisation zu Stande.

Und das zum Teil Ghosting entsteht ebenso durch den PJ, weil er in den Schaltabfolgen (linkes/Auge - Blanking - rechtes/Auge usw.) mal kein Blanking dazwischen setzt, sondern auch einmal linkes + rechtes Auge aufeinander (ohne Blanking) dazu "knallt".
Auch hier kann die Brille wieder nur den Blitzimpulsen (dumm) folgen.
Insofern kann dann auch eine andere Brille nichts anderes machen.


Phantom1 (Beitrag #38) schrieb:

Zuspielung war immer 1080p@24hz Framepacking. Wobei 24hz@TAB ebenso mit 144hz arbeitet und sich genauso verhält.


24 Hz TAB ????
Was ist das denn ?
Der Projektor macht doch TAB lediglich mit 720 P (50 bzw. 60 Hz + Verdopplung dann).
144 Hz macht er nur im Framepacking bei 24p 1080.
Oder was meinst du damit ?


Phantom1 (Beitrag #38) schrieb:

Wie gesagt mit den sainsonic brillen sehe ich bei "extremen" szenen ghosting (zb bei dieser szene aus lichtmond: http://www.abload.de/img/lichtmondbdczo.png). Zudem sieht man bei dieser szene auch das schwarz nicht schwarz sondern dunkelrot ist. Bei den anderen Brillen ist dem nicht so (da ist schwarz wirklich schwarz und von ghosting sieht man da auch nix).


Diese Schwarz Problematik (so massiv) hatte ich auf beiden 1070 Geräten so nicht erkennen können.
Aber ich gebe zu, auch in manchen Szenen ein bischen "rotes Schwarz" gesehen zu haben.
Letzters ist ja auch normal, das der PJ Ab und An, eben aus dem Tritt kommt (s. Messdiagramm..Response Time Brille).
Nur noch einmal das verursacht der Impuls des PJ´s und nicht die Brille selbst.

EDIT:
Wenn also ein PJ (mit Charge XY) hier im Grundsatz mehr Fehler im Setzen der richtigen Impulse (DLP LInk) setzt, dann gibt es auch mit allen Brillen dieses Problem, da diese folgen müssen.

@Phantom 1
Wie arbeiten die anderen Brillen ?
Das hast du noch nicht beantwortet, dito Rotblitz ?


[Beitrag von ANDY_Cres am 26. Jan 2013, 16:46 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#51 erstellt: 26. Jan 2013, 16:51

Fritz* (Beitrag #48) schrieb:
ich weis, phantom und gesunde skepsis ist ja auch ratsam vor dem Kauf.

Ich wollte die Sache jetzt auch nicht breit treten, sondern insbesonders einen Apell an die User bez. Vorrang der eigenen Wahrnehmungen aussprechen.

Fritz


Mahlzeit,

naja ein bischen Schadenfreude spielt doch auch rein.
Aber egal, trotzdem sollten wir ja bei der Wahrheit bleiben.

Möchte nur hinzufügen, das es schon Unterschiede gibt, die die großen 3 Chip DLP Geräte mit Triple Flash, schon auch in diesem Aspekt anders dastehen läßt.
Das hatte ich in den Sichtungen (meine) auch vorher erwähnt, in dem Zusammenhang.
Also auch da hatte mich meine Wahrnehmung nicht getäuscht.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq 1070 - pc auflösung
dadude1337 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  6 Beiträge
Benq 1070 Blaustich
Ma4er am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Benq 1070+ Staub Probleme
Buddelbaby am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  4 Beiträge
BenQ W1080St Welche 3D Brille
Lupo78 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
BenQ PE770, DLP, 3d
laus34 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Benq w600+ /3d schauen
T16f am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  2 Beiträge
Benq W7000 - FullHD 3D
Rafunzel am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  1123 Beiträge
Benq w600+ und 3D
Hammer1 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  10 Beiträge
Benq w1070 3D Formate
ratrax am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  342 Beiträge
Benq w703d: Kein 3D
tubattila am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen