JVC X3 problem.Ratlos

+A -A
Autor
Beitrag
David_Monteiro
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2013, 11:39
Hallo,


seid einigen wochen wenn ich den Beamer einschalte (mit fern-bedienung) dann leuchten die 3 lämpchen (2 rot + 1 orange -in der mitte - blinkt) und der beamer wift kein licht und reagiert auch nicht mehr auf die Fernbedienung. Ich muss dann das Gerät Manuell auschalten - stecker ziehen. Dann geht es wieder - manchmal braucht er aber 3-4 Anläufe bis er wieder läuft bzw. licht wirft.

Wisst Ihr was das sein kann bzw. wie ich das löse?

Freue mich über eine Hilfestellung


Beste grüsse,

David Monteiro
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2013, 11:44
Hol die Lampe mal raus und setze sie wieder ein.
Möglicherweise ist eine der Schrauben nicht ganz angezogen, so dass sich ein Wackelkontakt ergibt. Hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal.
Bis heute trat die Fehlermeldung danach nie wieder auf.
David_Monteiro
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2013, 12:05
Hallo George,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ist in der Bedienungsanleitung beschrieben wie mann die Lampe rausholt? Muss ich da auf was besonderes achten?

Besten dank und schöne Grüsse,

David
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2013, 12:59
Der Lampenwechsel wird in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Das ist kinderleicht und in 30 Sekunden erledigt!
- 2 Schrauben auf der Rückseite heraus drehen
- Klappe abnehmen
- Schraube an der Lampe heraus drehen
- Lampe rausziehen

Hier habe ich den Ausbau beschrieben - Drück mich!
David_Monteiro
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2013, 20:36
leider blinkt das orange lämpchen immer noch. Es hat nicht geholfen.

Vielleicht sind die kontakte oxidiert? Oder ich muss einfach eine neue lampe rein machen...

ich habe nachgeschaut nach ersatzlampe für X3. Es gibt welche mit und ohne gehäuse. Wisst ihr wie schwierig der einbau der lampe ins gehäuse des X3 ist?

Die JVC DLA-X3 Nackte Philips Lampe habe ich bei http://www.projektor...ex.php?id=n20023&m=7 für113 € gesehen bzw. wird dort angeboten.

Schöne Grüsse,

David


[Beitrag von David_Monteiro am 22. Mrz 2013, 21:09 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2013, 21:26
Wie viele Stunden ist der Projektor gelaufen?
Hast Du noch Garantie?
David_Monteiro
Neuling
#7 erstellt: 23. Mrz 2013, 09:14
so ungefähr 500 st.

garantie muss ich checken.

wie gesagt, hast du irgendwo eine anleitung gesehen wie mann die lampe aus dem lampengehäuse löst?

Besten dank,

David
*Maxe*
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Mrz 2013, 11:19
Sprich doch den Händler direkt an, er bietet den Wechselservice für ein paar Kopeken extra an.
Allerdings gilt: Funzt die Lampe noch, dann liegt auch kein Defekt vor. Ansonsten ein Tropfen (!) WD 40 an die Kontakte der Lampe geben, und ein paar mal ein-und aussstecken.

Ich vermute eher einen Defekt am Videoboard (HDMI).
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2013, 12:37

David_Monteiro (Beitrag #7) schrieb:

wie gesagt, hast du irgendwo eine anleitung gesehen wie mann die lampe aus dem lampengehäuse löst?

Das ist doch detailliert in der Bedienungsanleitung des JVC beschrieben!
Auch das in meinem letzten Beitrag verlinkte Posting beschreibt dies - sogar mit Originalfotoaufnahmen.
Was brauchst du da noch mehr?

Da das Problem weiter besteht, unbedingt den Händler kontaktieren, falls noch Garantie besteht. Für den X3 wurden oft 3 Jahre Garantie gegeben.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Mrz 2013, 12:39 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2013, 20:38
Hallo,

ich klinke mich mal hier mit ein, da auch ich ein Problem mit meinem X3 habe.

Der Beamer hängt sich auf, wenn ich die Eingänge wechsle, zB von HDMI1 auf HDMI2. Dann gibt es sofort kein Bild mehr und der Proki reagiert überhaupt nicht mehr.

Es hilft ebenfalls nur noch Stromstecker ziehen.

Am HDMI1 kommt das HDMI Kabel vom AVR, am HDMI2 hängt kein Gerät dran, dennoch muss er doch beim Durchschalten der Eingänge nicht gleich abstürzen.

Gerät hat noch 1 Jahr Garantie, Lampe ist die Erste mit knapp ber 1000h runter, ist aber noch hell genug.

Grundsätzlich bin ich mit dem Beamer zufrieden, aber es ist jetzt das zweite Mal passiert dass ich aus Versehen HDMI2 gedrückt habe und mir den Filmabend versaut habe, weil ich dann nicht sofort das Gerät wieder anschalten möchte.

Damke für Rat.

moncheeba
Spezi
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2013, 21:23
Vielleicht solltest du mit erneutem Start nicht so zimperlich sein. Nach 5 Minuten sollte das kein Problem sein.

Wenn die JVC Freaks wieder hier sind, wirst du sicher eine Antwort bekommen. Evtl gabs da eine neue Firmware die das Problem mit dem Aufhängen beseitigt hat?
moncheeba
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2013, 21:52
Hmm, ok ich kann's gleich nochmal testen, müsste grad nur schnell noch die Neueste Episode Dexter schauen

Werde gleich nochmal etwas am Gerät herumspielen, vorhin habe ich Hugo 3D geschaut und mir gefiel das Bild auf Grund von sehr deutlichem Ghosting nicht wirklich. Kann das bei dem X3 so drastisch sein oder eher eine Begleiterscheinung der alternden Lampe?

moncheeba
*Maxe*
Gesperrt
#13 erstellt: 20. Aug 2013, 21:58
Das Videoboard ist etwas empfindlich in Bezug aufs Steckerziehen. Man nimmt das nicht so wahr, geht mir zumindest so, schließlich fliesst ja nicht viel Strom. Im Prinzip kann das ähnlich einem USB Stick verlaufen, den man einfach aus dem Port rupft.

Oft passierts auch mal ungewollt, besonders stabil sind die Buchsen ja nicht ausgelegt. So etwas bringt sich dann ganz gern dergestalt in Erinnerung, wie es hier als Symptom beschrieben wird. Der X3 schaltet, wenn 100% ohne Defekt, völlig problemlos auf die beiden Ports um. Dauert gern mal ein Sekunden, bis das Bild da ist, aber sonst ist das kein Thema.

Überpüfe den Softwarestand, schildere den Fall dann telefonisch beim Service. Vermutlich wird ein Werksreset im Werksmenü angeraten, schreib Dir aber vorher die Kalibrierungsdaten auf! Wenns dann immer noch nicht funzt, ab zu EKM damit. Ich hatte auch schon ein neues Board am Start, kostet ca. 600 netto ohne Einbau und Angelas Rache.

Mehrfach gewarnt hatte ich Dich vor dem Gebrauchtkauf, so bleibt dann nur zu hoffen, das ein guter Draht zum Verkäufer besteht. Der wird den Beamer sicherlich gern für Dich einsenden.

Das die 3D-Wiedergabe des X3 den Kauf von Emitter und Brillen nicht lohnt, müsste Dir aber eigentlich ebenfalls bekannt sein.
moncheeba
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2013, 22:10
Da mein AVR die Schaltzentrale ist, ist das kein gravierender Mangel, aber es ist irgendwo ein Defekt, den man zumindest nicht provozieren braucht.

Da ich 3D nicht wahrnehmen kann, war das 3D Equipment auch nur ein Goodie, um mal mit den Kids nen Animationsfilm schauen zu können. Also kein Fokus darauf. Aber dass das dann so aussieht, hätte ich nicht erwartet. Wie können so viele Testberichte so viel positives schreiben, wenn es mMn nicht schaubar ist mit diesen Doppelkonturen und Unschärfen im Bild. Helligkeitsverlust mal außen vor, aber das Bild sollte doch schon klar und deutlich sein. Hmm, ein Grund mehr auf 3D zu verzichten.

Ansonsten ist das schon ein tolles Teil, Wahnsinn wie scharf und kontrastreich das normale Bild ist. Dazu die komfortablen Einstellungen per FB für Zoom und Lens Shift, das ist schon ne andere Hausmarke als der alte Z4.
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2013, 22:30
Hat Dein X3 die aktuelle Firmware-Version drauf? - Wenn nicht, bei JVC runterladen und aufspielen.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden mit der aktuellen Firmware-Version HDMI-Handshake-Probleme reduziert.
moncheeba
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2013, 17:59
Ok, ich Schau mal nachher nach. Gestern habe ich noch Prometheus reingeschaut, Wahnsinn! Ein sauberes tiefes und herrlich scharfes Bild! Der X3 hat sich gelohnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Licht an, Beamer aus?
cioprgr am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  16 Beiträge
Philips Beamer blinkt rot
cdicdi am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
Beamer reagiert nicht
equip am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  5 Beiträge
Power LED blinkt dauerhaft Orange
Levi265 am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  9 Beiträge
Beamer an - Licht aus
xumio am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  7 Beiträge
Mitsubishi HC3000 Beamer läuft nicht mehr an
geohei am 24.12.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  14 Beiträge
JVC X3 - Ich brauche Hilfe! --- erledigt!
förgi am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  9 Beiträge
JVC x3 Bleibt Hängen bem Booten
xFrodo am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  12 Beiträge
Hifi-LED Licht reduzieren wg. Beamer
rotanat am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen