Farbraumauswahl: RGB oder YCbCr444?

+A -A
Autor
Beitrag
TD-1980
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2013, 05:29
Hi Leute,

ich habe meinen FullHD-Beamer (Sony HW30) über meine Nvidia Geforce 670 GTX per HDMI-Kabel angeschlossen!
Meine Frage ist jetzt welcher Farbraum besser ist? Ich hab 2 Auswahlmöglichkeiten über das Nvidia-Einstellmenü: RGB und YCbCr444!
Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Hab mal beides probiert und YCbCr444 scheint mir etwas bessere Farben zu haben. Trotzdem würde ich gerne von jemand, der sich damit auskennt wissen, was besser ist bzw. was der Unterschied ist.
Ich schaue sehr oft Blu Rays mit dem PC per Power DVD.
Ich würde gern die beste Qualität rausholen.
Wenn ich RGB wähle hab ich beim Beamer-Menü verschiedene Gammaeinstellungen zur Auswahl und wenn ich YCbCr444 auswähle dann erscheint Beamer x.v.Color zur Auswahl, die Gammaeinstellungen fallen komplett weg.
Hab fast keinen Unterschied sehen können, nur minimal sind die Hauttöne besser finde ich.

MfG
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 10:11
Wenns nur um Filme geht, müsste theoretisch YCbCr444 die bessere wahl sein, da die filme auf den Blurays bereits in genau diesem format gespeichert sind (genau genommen ist es YCbCr420). Bei RGB ausgabe müsste eine farbumwandlung stattfinden und das kostet normalerweise etwas qualität. Soweit die theorie... In der praxis kann es aber sein das der softwareplayer bzw die grafiktreiber dennoch alles vorher in RGB umwandeln, obwohl man YCbCr444 eingestellt hat, dh es würden 2 umwandlungen stattfinden, dann wäre es besser wenn man RGB einstellt. Es kann sogar sein das der Beamer auch noch eine unnötige Farbumwandlung durchführt. Wie es jetzt genau in deinem fall ist, weiß ich allerdings auch nicht...

Die option x.v.Color (=Deep Color) bringt dir im moment garnix, kannste deaktivieren. Es gibt bisher keine einzige Bluray die in diesen Farbraum gespeichert wurde.


[Beitrag von Phantom1 am 13. Aug 2013, 10:13 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2013, 10:21
Es spielt überhaupt keine Rolle ob das YCbCr-Quellsignal (DVD/Blu-ray) vom Player oder vom Projektor in RGB gewandelt wird. Letztendlich wird es ohnehin in RGB gewandelt. Diese Wandlung (hin und her) geschieht praktisch verlustfrei.

Sollte es sichtbare Farbunterschiede bei der Wandlung geben, wenn alle Geräte richtig eingestellt sind, ist eines der Geräte schlicht defekt!
TD-1980
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2013, 11:35
OK, danke für die vielen Antworten!
Also ist es im Prinzip vollkommen egal ob ich RGB oder YCbCr444 einstelle?
Wie gesagt, bei einen Film hab ich ein paar wenigen Stellen mit YCbCr444 etwas feinere Farbübergänge festgestellt. Habs extra nochmal die selbe Stelle im FIlm mit RGB getestet, da wars mininal schlechter.
Was ist eigentlich wenn ich bissel zocke auf dem Beamer? Bis dato hatte ich immer RGB eingestellt? Soll ich weiterhin alles so belassen?

MfG
Phantom1
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2013, 11:49
Bei games ist RGB klar im vorteil. Ich würde Filme auch bei RGB belassen, machts auch einfacher... der qualitätsunterschied ist wirklich nur sehr sehr gering.


[Beitrag von Phantom1 am 13. Aug 2013, 11:49 bearbeitet]
TD-1980
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2013, 12:12
OK, da weiß ich jetzt bescheid. Werd also wieder im Nvidia Menü RGB einstellen und gut ist.
Ich wünsch allen noch einen schönen Tag.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB oder Scart RGB
sven777 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
S-Video oder RGB
Capone2000 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  6 Beiträge
RGB HV
Jon_Lord am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  29 Beiträge
RGB Unschärfe
flovschwarz am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  2 Beiträge
RGB Test DLP Projector
privatpilot am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  112 Beiträge
RGB an X1
Bassaddict am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  5 Beiträge
RGB an Röhrenbeamer
subsonic am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  5 Beiträge
Projektoren für Video RGB
Torti77 am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  4 Beiträge
Z3 bei RGB unscharf?
dl8chr am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  6 Beiträge
Scart (RGB) -------> Beamer?
carnivore666 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen