W1070 Benq Reperaturservice verweigert Firmwareupdate

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turboblitz134
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2013, 18:59
Hallo Leute,
nachdem meine Benq Schutterbrillen immer wieder den Sync verloren haben habe ich den W1070 nach einer Woche wieder zurück geschickt und um Überprüfung gebeten.Mit der Bitte eine neue Firmware aufzuspielen.
Kurz und knapp es wurde mir nur ein Kostenpflichtiges Firmware Update angeboten.
Der letzte Preis war 37€ zuzüglich Versand.
Der Beamer ist jetzt mehrere Wochen beim Verkäufer seit dem nur Schriftverkehr zwischen Benq und mir.
Ich hab mich jetzt breitschlagen lassen und werde die 37 € bezahlen,weil der Beamer wieder zu mir zurück soll.Ich werde mit entfernten Namen mal den Schriftverkehr anhängen.So etwas sollte man an eine Zeitschrift weiterleiten.
Hier ein paar Auszüge aus den Email´s
3.09.2013
Guten Tag Herr xxxxxx,
hiermit übersende ich Ihnen die Fehlerbeschreibung,die ich dem Gerät beigelegt habe.

Reklamation und Fehlerbeschreibung
Beamer Benq W1070

· Beamer wurde trotz Nachfrage mit alter Firmware 1.05 ausgeliefert (3 D Bug) bitte neuste Firmware 1.06 updaten
· Die 2x mitgelieferten Benq Schutterbrillen verlieren Ihren Sync.
Beim seitlich wegdrehen von der Leihnwand und wieder zurück erfolgt die Synchronisierung wieder.
Nach ca 30 Sekunden ist die Synchronität wieder weg.
Die Brillen wechsel in Richtung blau dann verschiebt sich das Spektrum ins rötliche bis zum Solarisations-Effekt bzw. Negativ Bild.
Das 2 D Bild ist sehr gut.

Es wurden mir 2 Brillen geliefert,und an allen beiden Brillen tritt dieser Effekt auf.Das wurde von 2 weiteren Personen mir ebenfalls bestätigt.

Vielen Dank

Mit freundl. Grüßen ---------

04.09.2013
Sehr geehrter Herr --------,
- Eine Firmware update machen wir nur kostenlos, wenn es ein Defekt gibt was mit einem Firmware update zu lösen ist. Sonst ist die Update kostenpflichtig.

- Wie gross ist die Entfernung zwischen die Brille und der Leinwand? Und wie gross ist der Winkel von der Brille zur Leinwand?
Und wie gross ist die Entfernung zwischen Projektor und Leinwand?

- Sind die Brillen noch bei Ihnen oder haben Sie die auch zu xxxxx verschickt?

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxx

BenQ Europe
http://benq.de
Guten Tag Herr xxxxx,
zu1.
ich hoffte auf ein Firmware Update,es kommt als HD bzw 3 D Zuspieler eine Dreambox 8000 zum Einsatz .Ich schaue über Sky 3D Filme.
nach dem verlassen des aufgezeichneten 3D Filmes auf der Dreambox springt der W1070 nicht sauber in die 2D Darstellung zurück sondern es erscheint ein extrem verschobenes Menü in der Dreambox.(überlagert vom 3D Modus)
Erst ein umschalten an der Fernbedienung des W1070 von 3D nach 2D bringt mir meine normale Oberfläche der Dreambox wieder.
Ich möchte gern das nach Ende der 3D Wiedergabe sauber nach 2D umgeschaltet wird.
zu2
.Die Entfernung zwischen Brille und Leinwand betragt 3,20 Meter
die Entfernung Beamer zur Leinwand betragt 3,10 Meter
Das Verhalten der Brille wurde mittig zur Leinwand getestet (kein seitliche Betrachtung möglich)Es befindet sich eine Couch genau Mittig gegenüber.

zu3. die 2 Brillen sind noch hier bei mir.

In der Hoffnung das der Beamer wieder bald an meiner Decke hängt,möchte ich mich bei Ihnen bedanken und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundl. Gruß -----------
Am 4. September 2013 13:59 schrieb BenQ Customer E-Mail <cets@benq.eu>:
------------------------------------------------
06.09.2013
Sehr geehrter Herr -------,
zu 1: Ich habe alle Dokumente bzgl. des Firmware Updates gelesen, aber das Problem was Sie beschreiben, kommt darin nicht vor.
Ich kann also eine Firmware Update veranlassen, aber das wäre dann kostenpflichtig. Ich schätze etwa zwischen 50 und 100 Euro.
Bitte sagen Sie mir Bescheid ob ich dafür eine RMA beantragen soll.

zu 2: Bzgl. den Brillen habe ich noch einige Fragen, aber ich denke, die kann ich am besten Ihnen stellen, wenn der Beamer wieder bei Ihnen zurück ist.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxx
BenQ Europe
http://benq.de
-----------------------------------------------------
06.09.2013
zu 1: ich möchte kein Firmware Update wenn Benq so frech ist und dafür 50-100 Euro verlangt.Firmware Update sind dazu da um Fehler zu beheben.
1. Ich habe einen Phillips DVD und Blu Ray Player. Muß ich jetzt das Gerät wieder zu Ihnen schicken,wenn der Player nicht mehr mit dem W1070 sich verbinden will?Oder wäre es nicht einfacher Sie machen gleich das Firmware update.
2.Benutze ich das Gerät für Präsentationen bei der Kundschaft,hier wurde im neuen Firmware update der Fehler behoben,das nach dem Transport des W1070 dieser sich nicht einzuschalten lies.Frage muß ich jetzt wieder warten,bis dieser Fehler bei mir auftritt und dann das Gerät wieder zu Ihnen schicken?
Warum gibt BenQ die Firmware update nicht frei damit jeder selbst entscheiden kann,ab er ein Gerät mit Fehlern oder ohne haben möchte.

Ich bitte Sie Ihre Meinung nochmals zu überdenken,denn ich möchte ein funktionierendes fehlerfreies Gerät,was mir auch beim Neukauf dieses Gerätes zusteht.

Im Anhang die beseitigten Fehler im Firmwareupdate 1.06

darin sehen Sie das zum Kaufzeitpunkt das Gerät Fehler aufwies und diese bitte behoben werden müssen.
Firmware 1.06
Fixes:
-1- Hg bridge problem symptom: can’t turn on a projector, but NDF after transportation; few cases found in BQC.
There is Hg (Mercury) in a lamp bulb. Whenever the liquid mercury make the Short-circuit of electrodes of the lamp, the unit can’t
be turn on. To change the cooling status and lamp ignition behavior can make mercury condense at different locations of a bulb.
Due to Hg (Mercury) changing the location in lamp bulbs during transportation, it will be NDF in ASP.
-2- To improve power-on while system initializing
-3- To improve Philips DVD compatibility issue(BQC)
-4- Add 3D format as appendix
-5- Adjust Audio Curve for BQjp
-6- Japanese OSD correction for Cool and Warm (BQjp)
-7-To enhance HDMI searching speed
-8- To update RC code for new remote RCV011
-9- To modify the gain value to improve HDMI signal searching ability
-10- To add model name W1250 in Factory OSD (only W1070)

Added support for 3D formats:
1280x720p@59/94/60 Hz -- SBS added
1280x720p@50Hz - SBS added
1920x1080p@23.98/24Hz - SBS added
1920x1080p@59.94/60Hz - Top Bottom - added
1920x1080p@50Hz - Top Bottom - added

Vielen Dank für Ihre Mühe
---------

20.09.2013

Sehr geehrter Herr ------,
Ich habe jetzt die genaue Preisangabe zur Firmware Update.
Die kostet 37 Euro inklusive Mwtst.
Hinzu kommen dann noch die Kosten fürs Versand zu unserer Logistikstelle.

Bitte sagen Sie mir ob ich eine RMA für eine Firmware Update beantragen soll.

Die Tatsache dass eine Firmware Update Probleme die noch nicht aufgetreten sind, verhindern kann, ist kein Grund um die Firmware Update kostenlos zu machen. Das hat mein Vorgesetzter mir mitgeteilt.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxx

BenQ Europe
http://benq.

Frust ohne Ende was sagt Ihr dazu ?
LG der turboblitz
Michi121
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2013, 19:08
Mir fällt dazu nur ein Wort ein: FRECHHEIT!

Geht's noch, für ein Firmwareupdate Geld zu verlangen, wenn das Gerät Fehler aufweist?!

Nimm doch mal persönlich Kontakt auf. Vor allem der Satz "...hat mein Vorgesetzter mir gesagt" würde mich dazu bewegen, sich gerade mit diesem Vorgesetzten unterhalten zu wollen. Nicht, dass Du da noch den Azubi dranhattest, dessen Aufgabe darin besteht, hartnäckige Kunden abzuwimmeln...
turboblitz134
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2013, 19:13
Leider kein Azubi,ich habe mehrfach direkt bei Benq angerufen und es geht immer der gleiche Mann im mittleren Alter ans Telefon,welcher mir auch in den Emails antwortet.
LG der turboblitz
*Maxe*
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Sep 2013, 19:14
Sorry, aber das liest wieder keiner, weil viel zu lang.

Der Service von BenQ ist legendär schlecht, dazu gibts viele Beispiele. Ich vermute zudem, das Dein 1070 aus der EU stammt, da zicken sie entsprechend. Wobei schon früher galt:

NIEMALS mit der Bitte um ein einfaches Update einsenden, IMMER mit Fehlerbeschreibung, und sei sie auch noch so unzutreffend.

Eigentlich aber solltest Du Dich gar nicht mit dem Importeur auseinandersetzen müssen. Dein Händler steht da in der Pflicht. Wieso sorgt der nicht für alles Weitere? Bei wem hast Du das Ding gekauft?

Sprich den Fritz im anderen Forum an, der kann die Updates selber aufspielen. Dazu braucht man auch bei BenQ normalerweise nicht den tollen Spitzenservice.
surbier
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2013, 19:14
Guten Abend

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man beim W1070 das Firmware Update nicht selber durchführen kann? Ich meine, hier so was mitgelesen zu haben ...

Telegrammstil (ohne die näheren Umstände zu kennen):

Es ist letztlich Auslegungssache, was ein "Defekt" ist. Falls die beeinträchtigte 3D Funktionalität tatsächlich auf die alte Firmware zurückzuführen ist, bzw. diese Beeinträchtigung durch ein Firmwareupdate behebbar ist, erachte ich dies klar als "Defekt", da eine funzende 3D Arbeitsweise ja beim Kauf zugesichert wurde, ausdrücklich oder zumindest durch die Anpreisung der Funktionalität per se, bzw. dem anbieten der Brillen. Es ginge hier nicht um die Bereitstellung von neuen Funktionen, sondern um Gewährleistung der zugesicherten Eigenschaften zum Zeitpunkt des Kaufes.

Gruss
Surbier
turboblitz134
Neuling
#6 erstellt: 24. Sep 2013, 19:18
Guten Abend,ja man kann das Update selbst ausführen,ich würde das ohne Probleme bringen aber wenn der Beamer beim Support mit Fehlermeldung abgegeben wurde erwarte ich ein Firmwareupdate.
LG turboblitz
brumbrum40
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2013, 19:47
update selber machen, und gut is.
für nen fw update würde ich nie die karre zu benq schicken, alleine schon aus dem grund das der Support bekannterweise ja nicht der beste ist.

was aber generell das fw updaten angeht:
nur weil du eine fehlermeldung abgibst, ist das noch lange kein grund zu erwarten das die firmware upgedatet wird.
Benq tut hier genau das was gegen ggf auftretende fehler hilft, da sind die nicht in der pflicht zu updaten, wenn der fehler nicht vorliegt oder durch ein board tausch beheben lässt etc.


[Beitrag von brumbrum40 am 27. Sep 2013, 19:49 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2013, 18:20
Was soll in der 1.05 eigentlich für ein Bug sein in 3D?


[Beitrag von ratrax am 29. Sep 2013, 18:25 bearbeitet]
AntonyMcLovin
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2013, 13:25
Den bug den du beschreibst gibt es nicht! Es war leider ein Fehler von dir so extrem auf die Firmware einzugehen. Der Support hat sich die bugfixes der neuen Firmware angeguckt und nichts dergleichen gefunden (siehe Changelog unten). Der defekt kann auch von wo anders kommen. Stattdessen bietest du eine große Angriffsfläche um dir unnötig Servicekosten aufzuschwatzen!

Ich will damit den Service allerdings nicht schön reden!
Ein firmwareupdate dauert höchstens 5 Minuten! Ein Bruchteil an Zeit der schon allein zum Beantworten der Emails drauf ging! ich habe das Firmwareupdate selbst durchgführt. Es ist Idiotensicher und sollte definitiv als kostenloser Service angeboten werden.

Ich gebe dir einen Tipp. Du orderst den Beamer ohne Update zurück und meldest dich nochmal bei mir. Ich erkläre dir dann genau wie du das Update durchführst. Genügend Anleitungen gibt es übrigens auch im Netz.

Wenn du das Update aufgespielt hast wirst du den Fehler sicherlich immernoch vorfinden. Dann ab zum Händler damit. Klar, dauert alles Zeit aber ich glaube kaum, dass der Service sich jetzt noch auf Fehlersuche begibt. Die glauben sicher, dass du einfach nur ein kostenloses Firmwareupdate willst, da man mit der 1.06 endlich sbs supportet und viele dieses Firmware wollen.

Sag dem Service, dass ein Update keine 50-100 Euro wert ist, da es in Minuten erledigt ist! Ansonsten lieber über den Händler abwickeln. Ein Beamerfachmann wird für ein stumpfes Update sicher nicht den Support anrufen und das ganze lieber selber erledigen.


Firmware 1.06 is out.

Fixes:

-1- Hg bridge problem symptom: can’t turn on a projector, but NDF after transportation; few cases found in BQC.
There is Hg (Mercury) in a lamp bulb. Whenever the liquid mercury make the Short-circuit of electrodes of the lamp, the unit can’t
be turn on. To change the cooling status and lamp ignition behavior can make mercury condense at different locations of a bulb.
Due to Hg (Mercury) changing the location in lamp bulbs during transportation, it will be NDF in ASP.
-2- To improve power-on while system initializing
-3- To improve Philips DVD compatibility issue(BQC)
-4- Add 3D format as appendix
-5- Adjust Audio Curve for BQjp
-6- Japanese OSD correction for Cool and Warm (BQjp)
-7-To enhance HDMI searching speed
-8- To update RC code for new remote RCV011
-9- To modify the gain value to improve HDMI signal searching ability
-10- To add model name W1250 in Factory OSD (only W1070)

Added support for 3D formats:
1280x720p@59/94/60 Hz -- SBS added
1280x720p@50Hz - SBS added
1920x1080p@23.98/24Hz - SBS added
1920x1080p@59.94/60Hz - Top Bottom - added
1920x1080p@50Hz - Top Bottom - added


[Beitrag von AntonyMcLovin am 30. Sep 2013, 13:35 bearbeitet]
mycroft2k
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Nov 2013, 04:45
hallo ich hab das gleiche Problem

Dreambox 8000 mit Sky 3D Original Benq Brille verliert den sync. mit schönen Farben blau violett dann negativ
Kollege meinte mein Benq wäre auf LSD:-)

Firmware 1.04, 1.05, 1.06, 1.07 überall besteht das Problem.

Mit meinen MediaCenter PowerDVD12 hab ich ein perfektes 3D Bild.
Ich glaub einfach der Benq hat mit Interlace 3D SBS ein Problem.
sir_marko77
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2013, 15:12
Also ich habe mit meinem Benq W1070 (Firmware 1.04) schon diverse Sky 3D Filme geschaut (unverändert als TS-Datei im 1080i Format), allerdings über einen HTPC mit 1080i Auflösung. Sowohl mit originalen Benq Brillen als auch mit der Blue Heaven 4. Generation keinerlei Probleme.

Du schreibst ja selber mit einem PC hast du keine Probleme, also scheint es doch eher an der Dreambox zu liegen, ist dort die Auflösung auf 1080i eingestellt?
mycroft2k
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Nov 2013, 08:28
beamer zeigt auch 1080i 50hz an.

Dreambox 8000 LSD trip, Dreambox 7020HD LSD trip

am wochenende bekomm ich noch einen anderen Satreceiver Koscom und Technisat HD3 zum testen glaub
aber kaum das es an den dreamboxen liegt am mediacenter werds ich noch test obs da mit der aufnahme geht
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#13 erstellt: 07. Nov 2013, 09:27

mycroft2k (Beitrag #12) schrieb:
beamer zeigt auch 1080i 50hz an.

Dreambox 8000 LSD trip



Ich habe bei meiner DM8000 und Sky 3D am Sony HW 50 keinerlei Probleme
- was ist denn eine 8000 LSD trip?
mycroft2k
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Nov 2013, 19:43
Hab grad getest Koscom 7400CI Sky 3D LSD trip
Technisat HD3 Sky 3D auch LSD trip
mit MediaCenter das gleiche
entweder hat mein Beamer auch einen defekt oder der benq hat einfach probleme mit 3D-SBS interlace.

@DSP-Z9
LSD trip = farben ändern sich von normal nach rötlich blau violett negativ
wir reden hier ja vom Benq der ja wesetlich günstiger ist wie der Sony

Dreambox 8000 mit Toshiba 55ZL1 hat bei mir mit 3D von Sky auch keinen LSD trip dafür ghosting
was leider die ganze 55ZL1 serie hat daher ist der Toshiba für 3D nicht brauchbar in 2D dafür perfekt.

Der Benq macht 3D von BluRay perfekt kein ghosting keine ruckler einfach perfekt und
vorallem um den preis wird man so schnell nix besseres finden.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#15 erstellt: 07. Nov 2013, 23:11

mycroft2k (Beitrag #14) schrieb:

@DSP-Z9
LSD trip = farben ändern sich von normal nach rötlich blau violett negativ


Aha,
Ich glaub den Kauderwelsch versteht Mann nur wenn Mann jung ist.
- für mich liegt das eher am Beamer,
die Dream macht ein einwandfreies Bild in 2D und 3D.
sir_marko77
Stammgast
#16 erstellt: 08. Nov 2013, 09:41
Vielleicht liegt es ja auch an den 3D-Brillen. Welche verwendest du?
Sky 3D-Filme sind ja alle im SBS-Interlaced-verfahren, da müsste es mehr Betroffene geben (mich eingeschlossen) wenn der Beamer damit generell Probleme hätte.
mycroft2k
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Nov 2013, 05:32
hab die Originalen Benq Brillen!
sind die einzigen die keinen sync verlust haben jedenfalls bei Blurays

dann hab ich hier noch die SainSonic Rainbow 3D die gehen überhaupt nicht ständig sync
verlust bei schnellen bewegungen bei Standbild gehen die komischerweise vom 3D Effekt sind
die Benq aber besser.

und wenn Sky 3D geht die paar sekunden wo normale Farben/sync ist finde ich das bild richtig schlecht so wie
eine schlechte DVD würd ich mal sagen bei hobbit war das gut zuerkennen da ich da die Bluray in 3D hab.
sir_marko77
Stammgast
#18 erstellt: 09. Nov 2013, 14:23
Alles sehr merkwürdig. Bei den Sainsonic Brillen hast du aber auch dieses "LSD-Problem"?
Ich persönlich war überrascht wie gut die Qualität der Sky 3D-Filme ist (hatte Avengers mal quergestestet).


[Beitrag von sir_marko77 am 09. Nov 2013, 14:23 bearbeitet]
mycroft2k
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Nov 2013, 17:58
nein da gibts kein LSD problem da nach 10 sekunden der sync verloren geht.
Benq brillen haben so nach 25 bis 30 sekunden problem.

mußt dir mal Avengers auf Bluray ansehen da siehst dann einen gewaltigen unterschied
turboblitz134
Neuling
#20 erstellt: 24. Aug 2014, 20:13
Ich habe immer noch das SBS Problem mit der Dreambox 8000. Ich habe die neue 1.08 Firmware selbst aufgespielt. Nach 20 bis45 Sekunden geht der LSD Trip los, mit original Benq Brillen. Jetzt habe ich preiswerte Brillen getestet. Das Modell G15 Dlp scheint toleranter zu sein. Während der Sky 3D SBS Wiedergabe hatte ich keine Sync Abbrüche oder LSD. Getestet habe ich auch Avatar 3D über Philips Player, da gibt es mit keinen der Brillen Sync Probleme. Es kommen noch 2 andere Brillen Modelle, ich teste weiter. Lg der turboblitz
olsch
Stammgast
#21 erstellt: 25. Aug 2014, 16:01
bin mal ganz ehrlich wer hier im Forum vertreten ist und noch ein Benq Beamer kauft ist selber schuld in meinen augen.
und zwar das es ja wirklich bekannt ist das benq beamer nie eine vernünftige firmware von haus aus haben, in der regel ist die firmware erst zu gebrauchen wenn das nachfolge gerät auf dem markt ist.
wie ich das verfolgt habe hat sich das seit dem W5000 nie geändert.
es ist super wenn durch eine firmware was upgedatet wird ohne frage aber man sollte in der lage sein mal ein fehler freies gerät auf dem markt zu bringen.


[Beitrag von olsch am 25. Aug 2014, 16:01 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#22 erstellt: 25. Aug 2014, 18:43
Mein W6500 lief Jahre lang Fehlerfrei, dass Benq jedoch dem Kunden zumutet bei fehlerhafter Firm. das Gerät einzuschicken ist eine Frechheit und aus diesem Grunde wirds wohl kein Benq Gerät mehr werden, obwohl ich mit dem W1400 als Übergangslösung sehr zufrieden bin!

Aber diese Firmenpolitik stammt aus dem letzten JahrhunderT
Maxxenergy
Stammgast
#23 erstellt: 27. Aug 2014, 11:31
wenn du danach gehst dürftest du dir gar nix mehr kaufen.
olsch
Stammgast
#24 erstellt: 27. Aug 2014, 12:58
es gibt firmem da läuft es besser
hab an mein Mitsubishi HC7800 noch nie ein Firmware update gebraucht
und in der heutigen zeit ist es echt lächerlich wenn man die updates nicht selber machen kann.
infocus hat firmware updates schon vor zig jahren offiziell angeboten überall geht das nur bei benq nicht
lies doch mal die problematik beim W7500 das gleiche spiel.
das was schade ist von der hardware sind die beamer ja nicht so schlecht.
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