HC 5500 Beamer schaltet nach ca. 1,5 Std. selbst ab

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oskar1896
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 15:29
Hey,
habe mir im Keller einen Raum zum Fußball gucken usw. eingerichtet, dazu habe ich mir einen gebrauchten HC 5500 geleistet.
Am Anfang hat alles geklappt. Habe aber wegen der Fußballpause noch nicht viel und lange geguckt.
Jetzt aber habe ich folgenden Fehler beim Beamer.
(Beamer hängt unter der Decke und die Deckenhöhe ist knapp 2 m)
Nach ca. 1,5 Std. geht dieser selbständig aus (Ton bleibt an)
Störung: Power und Status-Anzeige blinken beide. (gehen nur aus wenn der Netzstecker gezogen wird)
Viel später oder am nächsten Tag geht der Beamer wieder einwandfrei, bis nach Ablauf von ca. 1,5 Std.
Der Raum ist ca.13m² groß und wird, wegen Keller beheizt.
Luft ein und ausgänge sind frei. Die Temperatur beim Ansaugen der Luft am Beamer beträgt ca. 25,5 Grad.
Da ich nicht Technikverliebt bin, meine Frage wer kann mir Hinweise dazu geben?
User5518
Neuling
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 15:48
Hast du das Gerät schon mal in kälteren Räumen auf dem Boden, bzw. auf einem niedrigen Tisch ausprobiert? Wenn nicht, würde ich das mal machen, da 25,5°C nicht gerade wenig ist.

Und geht der Beamer schlagartig, also läuft dann abrupt auch kein Lüfter mehr mit oder läuft der noch nach bzw. "immer noch weiter"?
oskar1896
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 16:09
Nein,
den Beamer habe ich gleich unter die Decke gehängt und nur dort betrieben.
Der Lüfter geht nicht schlagartig aus, dieser läuft noch eine Weile nach.
Wegen der Temperatur habe ich schon versucht den Raum nicht zu warm zu halten, sowie einen Tischventilator in Richtung Beamer gestellt, für eine Luftzirkulation.
Ergebnis Störung trat etwas später auf. (nach knapp 2 Std.)
stfnrohr
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 16:14
Heizung runter drehen ?
User5518
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 16:29
Wenn du also mit dem Ventilator für etwas Abkühlung sorgst und das Problem sich so verzögert , ist wohl die Ursache ganz klar die zu hohe Temperatur. Übrigens bekommst du die Lufttemeratur mit dem Ventilator nicht auf unter 25,5 Grad.
Wenn du ein Fenster in dem Kellerraum hast, dreh die Heizung runter und sorg für einen Durchzug, indem du Fenster und Tür öffnest, wenn du am gucken bist.
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2014, 12:08

oskar1896 (Beitrag #1) schrieb:

(Beamer hängt unter der Decke und die Deckenhöhe ist knapp 2 m)
Nach ca. 1,5 Std. geht dieser selbständig aus (Ton bleibt an)
Störung: Power und Status-Anzeige blinken beide. (gehen nur aus wenn der Netzstecker gezogen wird)
Viel später oder am nächsten Tag geht der Beamer wieder einwandfrei, bis nach Ablauf von ca. 1,5 Std.

Das sollte auf keinen Fall so sein.
Und im Winter die Fenster zu öffnen, kann auch keine Lösung beim Filme/Fußballschauen sein.

Hast Du mal den Luftfilter gereinigt?
Wird im Keller geraucht?
oskar1896
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2014, 21:19
Joh,
das sehe ich auch so, es ist auch nicht überhitzt im Kellerraum, unter der Decke sind max. diese 25,5 Grad, auf der Seite wo der Beamer die Luft ansaugt.
Der graue Luftfilter ist sauber und es wird nicht geraucht.
Vielleicht ist auch eine mögliche Ursache, das der Beamer vorher beim Vorbesitzer auf seinen Standfüßen betrieben wurde und ich ihn jetzt fast unter der Decke hängend auf dem Kopf betreibe.
Die austretende warme Luft strömt jetzt leicht schräg nach oben unter die Decke, vielleicht staut sich hier die warme Luft.
Ich denke das ich hier versuche diese verstärkt mit einen externen Lüfter zu verwirbeln.
Was mich aber bedenklich macht ist, das nach der selbständigen Abschaltung die beiden Anzeigen "Status und Power" blinken.
Diese erlöschen auch nicht über Nacht und ich kann den Beamer so nicht betreiben. Erst wenn ich den Netzstecker gezogen habe, wird das blinken gelöscht, danach läßt sich der Beamer neu starten.
sternblink
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2014, 19:26
Hallo,
was heist denn "...fast unter der Decke hängend..." denn konkret, also wieviel Abstand sind zwischen Projektor und Decke?

Viele Projektoren sind standardmässig für die Tischprojektor konzipiert. Hängt man sie an die Decke ist die Luftzirkulation nicht mehr optimal. Einige gleichen das automatisch durch Erhöhung der Lüfterdrehzahl aus. Scheint bei deinem nicht der Fall zu sein. Schau mal, ob es in den Menüs sowas wie den "Höhenmodus" gibt, der würde ebenfalls die Drehzahl erhöhen.

Alternativ könntest du den evtl. auch auf einen Brett an der gegenüberliegenden Wand aufrecht betreiben. Der HC5500 hat doch 50% vertikalen Lensshift, d.h. du kannst bis zur Oberkante der Leinwand positionieren. Dann sollte der Abstand zur Decke grösser werden. LCD Projektoren sind übrigens recht wärmeempfindlich, d.h. bei hoher Umgebungstemperatur verschleissen Polfilter und Panels schneller.
cu,
Volkmar
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2014, 20:09

oskar1896 (Beitrag #7) schrieb:

Der graue Luftfilter ist sauber und es wird nicht geraucht.

Damit können ein paar Fehlerquellen ausgeschlossen werden.



oskar1896 (Beitrag #7) schrieb:

Vielleicht ist auch eine mögliche Ursache, das der Beamer vorher beim Vorbesitzer auf seinen Standfüßen betrieben wurde und ich ihn jetzt fast unter der Decke hängend auf dem Kopf betreibe.

Ich gehe davon aus, dass Du mit "hängend auf dem Kopf" meinst, dass der Projektor überkopf frei im Raum an einer "Universal Deckehnhalterung mit Arm" hängt.
In dem Fall sollte die Projektorkühlung ausreichen, damit keine Überhitzung auftritt.



oskar1896 (Beitrag #7) schrieb:

Was mich aber bedenklich macht ist, das nach der selbständigen Abschaltung die beiden Anzeigen "Status und Power" blinken.

Kontaktiere den Mitsubishi-Service. Ich hoffe, Du hast noch Garantie/Gewährleistung.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jan 2014, 17:21
Weiß ja nicht warum hier so nebulöse Tipps gegeben werden, wenn doch alles im Handbuch steht:

- Wenn die Umgebungstemperatur zu hoch ist bzw. nicht genügend kühle Luft (z.B. wegen dichtem Filter) vorhanden ist wird auf dem Bild groß und fett "Temperatur" angezeigt und die Lampe geht aus. Da aber dieser Hinweis nicht kommt kann es das schon mal nicht sein.

weil

- wenn die Power LED und die Lampen LED blinken heißt das Defekt und man soll seinen Händler kontaktieren. Das heißt dann wohl, daß der Fehler nicht selbst abszustellen und ein Falll für den Service ist.

Ist es so schwierig mal im Handbuch zu lesen?


[Beitrag von James_Cameron am 28. Jan 2014, 17:55 bearbeitet]
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