Bild horizontal schief - Was habe ich falsch gemacht?

+A -A
Autor
Beitrag
Special2k3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2014, 12:55
Hallo,

nach dem anbringen des Beamers und der Leinwand jeweils an der Decke habe ich trotz relativ viel Mühe beim korrekten Ausmessen wohl irgendetwas falsch gemacht. Jedenfalls sieht das Bild momentan (leicht überzeichnet) so aus:
Beamer Bild

Ich würde vermuten, dass die Leinwand schief ist. Sie ist zwar zur Wand vollkommen parallel, allerdings sind bei uns im Keller die Wände teilweise etwas schief.
Alle Einstellungen im Beamer haben nichts geholfen. Entweder ist das Bild unten oder oben jeweils schief. Die Leinwand hängt ca. 8-10 cm. von der Wand entfernt an der Decke. Wenn ich die Leinwand an der rechten Seite direkt an die Wand drücke (oder klebe), dann ist das Bild gefühlt gerade. Nur ist dann halt die Leinwand schief, was man am schwarzen Rand der Projektionsfläche erkennt.
Ist es richtig, dass ich scheinbar einen (nicht vorhandenen) horizontalen Lens Shift bzw. Keystone Korrektur benötigen würde?

Gruß

Special2k3
daniel90060K
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 14:22
Beamer zur Leinwand ausrichten

Wenn das Bild wie skizziert aussieht, helfen auch Lensshift und Trapezkorrektur nicht weiter...

LG,
Daniel


[Beitrag von daniel90060K am 06. Feb 2014, 14:24 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 14:25
Diese Art der Verzerrung ergibt sich immer dann wenn Objektiv und Leinwand nicht parallel zueinander ausgerichtet sind. Das muß zu nahezu 100% stimmen sonst wird es immer zu diesen Verzerrungen kommen. Passiert gerne bei Projektoren OHNE Lensshift und mit nicht mittig angeordneten Objektiv. Der Projektor wird vermeintlich in die Mitte der Leinwand gehängt, das Objektiv ist aber um ein paar Zentimeter versetzt. Daraufhin wird der Projektor etwas gedreht, damit das Bild in die Leinwand paßt und schwupps ist die Verzerrung da.
Special2k3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 14:36

Surroundman (Beitrag #3) schrieb:
Diese Art der Verzerrung ergibt sich immer dann wenn Objektiv und Leinwand nicht parallel zueinander ausgerichtet sind.


Hallo,

was genau meinst du in diesem Fall mit parallel? Die Frage klingt vielleicht etwas dämlich, aber wie genau sollte der Beamer parallel zur Leinwand ausgerichtet sein?

Gruß

Special2k3
Haluterix
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2014, 14:39
Nimm einfach mal eine Schnur und "messe" den Abstand der linken und rechten Ecke der Leinwand zur Objektivmitte, dann siehts Du was da nicht paßt..

Gruß Hubert
schax74
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2014, 14:39
na die Front der Linse sollte genau parallel zu Leinwand verlaufen...eine gedachter gerader Lichtstrahl aus der Linse sollte also im 90 Grad -Winkel auf die Leinwand treffen.


[Beitrag von schax74 am 06. Feb 2014, 14:41 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2014, 14:41

Special2k3 (Beitrag #4) schrieb:
Die Frage klingt vielleicht etwas dämlich, aber wie genau sollte der Beamer parallel zur Leinwand ausgerichtet sein?


So:

Projektorenausrichtung
Special2k3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2014, 15:51
Hallo,

danke für die Erklärung. Dann werde ich heute Abend noch mal messen müssen.

Gruß

Special2k3


[Beitrag von Special2k3 am 06. Feb 2014, 15:51 bearbeitet]
raid-rush
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Feb 2014, 16:18
welchen Beamer hast du den?

Hängt den auch der Beamer richtig?

Also mittig zur Leinwand?


Die Beamerlinse muss mittig zur Leinwand sein, nicht der Beamer selbst
Special2k3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2014, 16:31
Momentan hängt dort "nur" ein alter Panasonic VM330, da ich meine Frau noch zur Anschaffung eines BenQ überzeugen muss.
Eigentlich hängt der Beamer richtig und die Linse mittig zur Leinwand. Allerdings war das ganze bei meinen recht bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten relativ schwer genau auszumessen. Wahrscheinlich machen sich dann jetzt die wenigen cm Spiel bemerkbar.

Gruß

Special2k3
schax74
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2014, 16:37
Falls Du Deine Leinwand in den Haltern verschieben kannst (ist ja bei vielen möglich), dann solltest Du den Beamer in der Halterung jetzt einfach so ausrichtgen, dass die Kanten vom Bild gerade sind und dann die Leinwand so weit verschieben, dass das Bild wieder passt.


[Beitrag von schax74 am 06. Feb 2014, 16:37 bearbeitet]
Special2k3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Feb 2014, 16:49
Leider ist die Leinwand unflexibel an einer Deckenhalterung befestigt. Zum verschieben müsste ich neue Löcher in die Stahlbeton Decke bohren. Das würde ich bisher gern vermeiden. Zumindest so lange hinaus zögern, bis ich den neuen Beamer habe um das ganze ideal auf diesen abzustimmen.

Gruß

Special2k3
Haluterix
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2014, 16:57
Kannst Du ja anschließend mit der Beamerhalterung ausgleichen, wichtig ist nur, dass die Leinwand in der Waage ist, mal mir eine Wasserwaage kontrollieren.

Wenn keine vorhanden, gibt sowas auch als App für dieverse Geräte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY HW65ES Bild schief
tralala83 am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  31 Beiträge
Optoma 350x Bild ist schief
joteo am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  4 Beiträge
BITTE Hilfe Bild schräg Horizontal
YzfR6 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  11 Beiträge
Horizontal Bending?
philipps23 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  9 Beiträge
Projektionsbild an einer Kante schief
frankenmatze am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  22 Beiträge
Hilfe bei schiefen Bild auf der Leinwand
Stevenf1984 am 26.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  9 Beiträge
Beamer oben gerade unten schief?
andy01090 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  7 Beiträge
Sanyo Z5 Problem horizontal/vertikal
MW75 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  10 Beiträge
Notebookbild über Beamer an Leinwand schief
Lesat am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  3 Beiträge
Trapezeffekt aber horizontal Sanyo PLV-Z5
Farragut am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen