Bild alle 1-2h kurz weg

+A -A
Autor
Beitrag
Blockmonsta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2014, 17:52
Hallo,
so alle 1-2h ist mein Bild am Beamer kurz weg. man sieht erst ein schwarz graues Rauschen, dann schaltet der Beamer auf den Acer Startbilschirm, HDMI wird gesucht und wieder gefunden es es geht wieder.
Hin und wieder sieht man auch währen dem Bild kurze kleine schwarz graue Rauschstreifen/Linien für eine Milisekunde. Aufällig ist, dass das Bild bisher nur bei Spielen und 3D Filmen weg war. Ich habe z.b. auch Breaking Bad 4h auf dem Beamer ohne Probleme geguckt. Liegts am Kabel? Am Beamer?

Geräte:

10m - Ultra HD (4k) HDMI Kabel 2.0 / HDMI 1.4a Kompatibel | High Speed with Ethernet | neues Model Full HD 1080p / 4K Ultra HD 2160p / 3D / ARC und CEC | Kabel 3 fach geschirmt + Stecker- und Kontaktschirmung | 10 Meter

Acer P1500 3D Full HD DLP-Projektor (direkt 3D-fähig über HDMI 1.4a, 3.000 ANSI Lumen, Kontrast 10.000:1, Full HD 1920 x 1080 Pixel) schwarz
via HDMI an
Sony STR-DH540 5.2 Kanal Receiver (145 Watt pro Kanal, 4K, 3D, 4x HDMI IN, 1x HDMI OUT, USB) schwarz

PS3/PS4 als Zuspielgerät
Criollo
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2014, 00:37
Ich habe z.Z. ähnliche Probleme. Ich tippe bei mir auf HDMI und Kabel.

Ziemlich mühsam, da keinerlei Diagnosemöglichkeit besteht. Da ist einem das letzte Quäntchen Schwarzwert oder Schärfe plötzlich herzlich egal.
Blockmonsta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2014, 02:21
Welches Kabel hast du? Wie lang? Weiss jm viell. wo hier das Problem ist?
Criollo
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2014, 09:09
No-Name, 50cm (um Player mit AV zu verbinden). Irgendwo hab ich mal die Meinung gelesen, dass sehr kurze HDMI-Kabel auch Probleme bereiten können (toll, wa?). Also herumstöpseln und warten, bis es wieder eintritt oder nicht.
Blockmonsta
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2014, 20:50
Hat sonst irgendjm. einen RAT?
Blockmonsta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2014, 19:24
Wirklich niemand?
Criollo
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2014, 21:22
Wer soll was dazu sagen können? Da musst Du Dich selber durchbeissen. Ich tippe auf Kabel, aber Du kannst auch beginnen mit Komponenten wechseln.

Geh einfach logisch vor.
surbier
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2014, 22:52
Ich hatte das gleiche Problem vor 1 Jahr. Bei mir war es ein HDMI Ausgang des Receivers. Dieser machte sowohl im Standy Durchschleifmodus wie eben im aktivierten Modus Probleme. Es wurde leider auch nicht besser durch Firmwareupdates, die scheinbar explizit für die Fixierung dieses HDMI Problemes angeboten wurden.

Es wurde mir klar, als ich bei gleichen Kabeln den Receiver gewechselt hatte und seitdem keine Probleme mehr habe.

Gruss
Surbier
Criollo
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2014, 13:21

Blockmonsta (Beitrag #6) schrieb:
Wirklich niemand?


Mit "HDMI Diagnose", "HDMI Fehler" etc. googeln. Da findest Tips ohne Ende.
So vom Schiff aus kann Dir niemand helfen.
Blockmonsta
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2014, 21:54

surbier (Beitrag #8) schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem vor 1 Jahr. Bei mir war es ein HDMI Ausgang des Receivers. Dieser machte sowohl im Standy Durchschleifmodus wie eben im aktivierten Modus Probleme. Es wurde leider auch nicht besser durch Firmwareupdates, die scheinbar explizit für die Fixierung dieses HDMI Problemes angeboten wurden.

Es wurde mir klar, als ich bei gleichen Kabeln den Receiver gewechselt hatte und seitdem keine Probleme mehr habe.

Gruss
Surbier

Ja aber am TV ist nichts? Ich warte jetzt auf meinen alten Beamer der gerade in Reperatur ist. Dann werd ich da wohl den ganzen Tag mal 3D Filme und sonstiges schauen. Kanns vielleicht auch am Kabel liegen?
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2014, 11:40
Hängt am AV-Receiver noch ein TV-Gerät mit dran?
Wenn ja, kann das eine mögliche Fehlerursache sein.
Im Stand-by sind einige TV-Geräte aktiver als man glauben würde. Die versuchen beispielsweise sich ins Internet zu verbinden, um Daten auszutauschen. Durch diese Aktivität kann ein "Impuls" an die HDMI-Schnittstelle gesendet werden, was dann zum Signalabbruch führen kann wie Du ihn beschreibst.
Sollte ein TV-Gerät irgendwo in der Singalkette hängen, einfach mal vom Netz trennen und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.
Criollo
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2014, 11:55

George_Lucas (Beitrag #11) schrieb:
Hängt am AV-Receiver noch ein TV-Gerät mit dran?
Wenn ja, kann das eine mögliche Fehlerursache sein.
Im Stand-by sind einige TV-Geräte aktiver als man glauben würde.

Stimmt, hatte ich auch schon. Kann man bei diesen TV-Geräten diesen Quatsch eigentlich abstellen?
Blockmonsta
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Feb 2014, 13:44
Nein. Hängt nur der Beamer dran. Aber halt div. Zuspielgeräte.
surbier
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2014, 19:36
Bei mir waren an den zwei HDMI Ausgängen des Receivers das TV Gerät und der Beamer angehängt. Wenn ich die Geräte umsteckte über den HDMI 1 Ausgang, entstanden die Aussetzer bei beiden Geräten.

Wie gesagt hatte ich keine Probleme mehr, als ich den neuen Receiver in Betrieb nahm.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 27. Feb 2014, 19:36 bearbeitet]
Blockmonsta
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Feb 2014, 20:58
Kann es auch am HDMI Kabel liegen? Wie siehts denn aus mit den 10 Euro 10m Kabel? Full HD 3D sieht schlecht aus oder? Hab jetzt ein wenig im Internet geguckt. Ich probier jetzt mal mein Beamer aufm Tisch zu stellen und ein Kurzes Kabel zu verwenden.

Sonst mal das deleyCON HDMI Repeater / Signal Verstärker für alle HDMI Kabel bis 40m / HDCP / 1080p / 3D Ready ausprpbieren? Also 2x 5m HDMi und den Repeater zwischen schalten.
moviestar3000
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:30
Hi
Hatte das gleiche Problem wie Du! Beim schauen 2x - 5x Bild für ca. 3 Sekunden weg Ton ist aber weitergelaufen.
Habe noch einen zweiten Beamer den Optoma HD 131 für meinen Sohn zum PS4 Zocken. Beide mit einem 10m HDMI Kabel vom Denon 4520 zu den Beamern.
Hatte die Probleme nur mit dem JVC!
Habe nur meine beiden Kabel am Denon (HDMI 1+2) umgesteckt und seitdem keine! Probleme mehr.
Das Komische ist, es handelt sich 2x um die gleichen HDMI Kabel von Amazon im unteren Preissegment.

Beide laufen jetzt ohne Störungen in 2D und in 3D, kein Ruckeln oder sonstige Fehler.
Der Beamer wird immer besser.
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:40
Besorg Dir mal ein Monoprice HDMI-Kabel mit Redmere-Technologie. Ein 9,1m-Kabel kostet knapp 30€ inkl. Versand. Damit habe ich keinerlei Probleme mehr mit 4k & 3D an meinem X500.
moviestar3000
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mrz 2014, 02:32
Ein 9,1m-Kabel ist bei mir zu kurz!
Gibt es da auch 10m Kabel?
Bitte mit Link!
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2014, 02:36
Es handelt sich dabei um einen amerikanischen Anbieter. Die Kabellängen werden daher in Foot angegeben. Ich habe mir eben bei Amazon.com ein 40ft Kabel bestellt. Das sind ca. 12,5m.
moviestar3000
Stammgast
#20 erstellt: 01. Mrz 2014, 02:57
Leg ich mir mal in meinen Wunschzettel, sollten nochmal Probleme auftreten, wird dads Teil bestellt
Criollo
Inventar
#21 erstellt: 01. Mrz 2014, 03:35
Ich finds toll, dass man mal über diese Scheiss-HDMI-Probleme redet. Ziemlich mies, was die Branche da liefert. Wer Probleme hat: Bastelei ohne Ende.
SamLombardo
Inventar
#22 erstellt: 01. Mrz 2014, 10:25
Hat der Beamer zwei HDMI Eingänge? Wenn ja schalte mal mit der Beamer Fernbedienung auf Eingang zwei und dann zurück auf Eingang eins. Hat schon mehrfach geholfen

... kannst auch probieren, das Kabel am Beamer umzustecken in den HDMI2 (sollte er einen haben)
John-Sinclair
Gesperrt
#23 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:18
Das Ganze hat nicht nur mit dem Kabel alleine etwas zu tun. Auch das Handshake (HDCP) ist ein wesentlicher Faktor. Lest mal im Bereich "Verkabelung" meinen Thread. Habe ihn gerade eben noch aktualisiert. KLICK


[Beitrag von John-Sinclair am 01. Mrz 2014, 15:18 bearbeitet]
Blockmonsta
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Mrz 2014, 18:16
Update: Hab das HDMI Kabel direkt von der PS3 in den Beamer gesteckt. Keine Probleme. Hab auch bei der Audioausgabe opt+HDMI gewählt so dass ich theroretisch vom Beamer Sound bekomme und vom AVR via Optisch. Keine Probleme. Nacher teste ich mal ein kurzes kabel vom AVR zum Beamer. Schon komisch das alles.
John-Sinclair
Gesperrt
#25 erstellt: 01. Mrz 2014, 20:17
Nicht komisch....Handshake! Dein AV/R scheint kein gutes handling bezüglich HDCP zu haben.

Oh sehe gerade Acer. ..
hatte ich auch mal. Nu kommen Deja Vus auf. Dazu Dein AV/R....
SamLombardo
Inventar
#26 erstellt: 01. Mrz 2014, 21:13
Hast du es mal versucht beim Beamer die Eingänge hin und her zu schalten?
Blockmonsta
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Mrz 2014, 21:21
Hab nur einen HDMI Eingang am Beamer und nur einen Ausgang am AVR
SamLombardo
Inventar
#28 erstellt: 02. Mrz 2014, 00:32
Ah.ok. Aber hast du andere Videoeingänge, zB ypbpr oder rgb oder irgendwas anderes... Worauf ich hinaus will: wenn du zwischen den Videoeingängen hin und her schaltest, würde die HDMI Synchronisation neu gemacht. Das hilft manchmal bei Handshakeproblemen. Schau mal ob du so was versuchen kannst
Criollo
Inventar
#29 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:41

SamLombardo (Beitrag #28) schrieb:
: wenn du zwischen den Videoeingängen hin und her schaltest, würde die HDMI Synchronisation neu gemacht. Das hilft manchmal bei Handshakeproblemen. Schau mal ob du so was versuchen kannst


Die Synchronisation wird doch bei jedem Anschalten neu gemacht. Trotzdem hat er Probleme nach 1 - 2 Stunden.

Bleibt doch nur das:
1) Versuchen herauszufinden, welche Verbindung die störanfällige ist.
2) Eingrenzen, ob einer der beiden Hdmi-Anschlüsse oder ob das Kabel der Übeltäter ist.
SamLombardo
Inventar
#30 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:57
Ich weiss. Das Umschalten der Eingänge hat bei mir bei derartigen Problemen trotzdem schon mehrmals geholfen, was auch das vollständige Aus- und Wiedereinschalten der kompletten hardware nicht gebracht hat. Warum aus technischer Sicht auch immer. Daher die Empfehlung es mal auszuprobieren

Gruß Sam
Blockmonsta
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Mrz 2014, 20:35
Also, habe nun 2 kurze HDMI Kabel verwendet. Das Bild setzt nicht mehr aus, aber es gibt trotzdem immer noch so Bildfehler. Also alle 10-30min mal kurz einen waagrechten grauen Strich oder so.

AVR an meinem FullHD 3D TV oder 720p 3D Beamer= keine Probleme. Ich gebs langsam auf....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson tw 7300 Bild kurz weg
tobinambur am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  15 Beiträge
Beamer schaltet bild kurz weg und danach wieder ein
Simon86 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  3 Beiträge
Kurzer Weg, breites Bild
soundofakira am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  2 Beiträge
Warum ist das Bild weg?
max_w am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
Bild weg, warum.bitte um Hilfe!
TeeKay22 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  11 Beiträge
Problem mit Epson EH-TW5910 - Bild wird nach ca. 2h Betrieb für einige Sekunden schwarz
audioflo am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  5 Beiträge
Weg mit dem Beamer !
gaylord am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  61 Beiträge
Beamer und TFT Bild splitten
lightning7 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Streifen im Bild (Quellenabhängig)
CityCobra am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
EH-TW 550 nur noch graues Bild
Schnuppermaus100 am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen