Benq W1070 - Frage zur Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
zerran
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 08:48
Hallo

Ich möchte mir meinen ersten beamer zulegen, einen BENQ W1070m habe nun aber eine Frage zur Aufstellung:
9ErdoAJ
Was mich nun stört sind die 0,70m Montage unterhalb der Decke.
Das ist doch ein bisschen arg viel.

Bin Beamer Neuling. Gehe ich nun Recht in der Annahme, dass ich die Montagehöhe mit dem vertikalen Lensshift ausgleichen kann, ohne dass sich einer der anderen Parameter ändert oder verstehe ich da was falsch? Kann man die Einstellung für den Lens shift speichern, oder muss man das jedes mal von neuem einstellen?

Gibt es sonst noch Anmerkungen was die Montage betrifft? Bei "Floor to Screen Top" bzw "Floor to Screen botton" war ich mir nicht ganz sicher und hab mich mal an meinem LCD orientiert. Denke aber das müsste passen.
Spawn2001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2014, 14:39
Hallo.

1. ich würde nicht so nah am Maximum der Entfernung und das bei Zoom 1,00% arbeiten. Falls die Leinwand wirklich 100" bei der Entfernung 2.55m (Projektionsfläche zum Objektiv) sein soll, dann wird es sehr eng. Du hättest somit keine 3cm als Spiel bei der Aufstellung. Außer du kannst den Projektor doch ein bisschen weiter entfernt stellen. Falls nein, dann lieber eine Leinwand unter 100" nehmen.

2. Der Proki hat einen Offset bei der Konfiguration von ca. 6,2 cm. 10% der Hälfte der Projezierten Höhe. Deswegen die 70cm Deckenabstand(wohlbemerkt. Linsenmitte zur Decke)

3. Lensshift nutzen kannst noch max. 30% dazu. Also um die 18,6cm. Demnach kann der Proki 51,4cm Deckenabstand haben. (wohlbemerkt. Linsenmitte zur Decke)

Das alles habe ich aus dem Datenblatt entnommen. Und es handelt sich um maximale angaben. Würde also bissel Luft lassen. Du kannst den Proki auch ein wenig neigen und hast dann halt bisschen Trapez. der in der Maskierung hängen bleibt. Ich finde so bis max 1,5cm Trapez auf der Bildgröße fallen überhaupt nicht auf. So könnte der Proki noch ca. 10cm weiter nach oben.
Ich würde erstmal keine Halterung kaufen sondern alles Andere und dann mal mit Bild testen und bisschen rumspielen und dann entscheiden.

Ps. Ich habe eine DLP (HD33 ohne Lens Shift). Hier gestaltet sich das Positionieren noch schwieriger. Kannst ja in meiner Galerie mal nachsehen wie es jetzt aktuell aussieht. Habe vor nen paar Tagen zwei neue Fotos angehangen.


[Beitrag von Spawn2001 am 26. Feb 2014, 14:46 bearbeitet]
zerran
Neuling
#6 erstellt: 26. Feb 2014, 21:01
Hallo


Tisch fällt flach, da die Couch direkt an der Wand steht, und dazwischen kann ich ja schwer einen Tisch aufstellen.
Das Teil muss somit an die Decke.

Kann mir einer erklären was die 0,75m lens shift coverage bedeuten welches der BENQ Rechner auswirft?
Ich war der Annahme, dass ich um diese Höhe bei der Projektion rauf und Runter variieren kann.

Die Leinwand muss nicht 100" sein, das wäre das größt mögliche.
Sitzabstand beträgt allerdings gute 6 Meter, daher tut jedes Zoll weniger schon ein bisschen weh. So gross ist das auf die Entfernung ja nicht.

Aber ich hab offensichtlich noch weniger Ahnung von der Materie als ich dachte. Ich war der Annahme, dass ich den Beamer möglichst so plaziere, dass ich ohne zoom, ohne Trapezkorrektur und ohne Lensshift die Leinwand maximal ausfülle? Das wären dann eben die Werte laut screenshot.
Aber ich hab ein wenig das Gefühl dass ich da falsch rangehe an die Sache?

Das nächste Problem welches ich ursprünglich gar nicht bedacht habe:
100" Leinwand (=1,24m höhe) + 50cm Vorlauf der motorleinwand = 1,74m.
Raumhöhe 250-174 = 76cm Bildunterkante. Tiefer komm ich ja dann gar nicht. Das heisst ich müsste mit der Leinwand noch höher? Oder hab ich da einen Denkfehler drin? Kann das auch nicht wirklich abschätzen wie sich das anfühlt aus 6 Metern auf eine Leinwand zu gucken die so hoch hängt.
Auf "Kino erste Reihe feeling" hab ich keinen Bock.

Dann stell ich die Frage mal andersrum: Wie sollte ich den Beamer platzieren (Deckenmontage) um ein gutes Bild in Kombination mit einer 100" Leinwand zu bekommen, mit dem Zusatz dass dieser einigermaßen Nah an der Decke hängt, und nicht einen halben Meter in den Raum rein? Mit 30cm unter der Decke könnte ich wohl noch leben, bisschen weniger wäre mir schon lieber.
Ich bin flexibel beim Abstand Beamer -> Leinwand (0-5,5 meter), sowie bei der Höhe der Leinwand wobei ich auf Nackenstarre gerne verzichten würde.

Brauche eure Hilfe Jungs und Mädels

lg
Zerran
.
Spawn2001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2014, 00:07
Vom ipad ... Also sorry für rechtschreibfehler.

Du hast das schon gut verstanden. Optimum wäre den beamer ohne lens shift und ohne zoom. So hast du die höhstmögliche lichtausbeute und beugst objektivproblemen vor. Ich wollte dir nur signalisieren, dass du dir mehr wie 3cm soiel lassen solltest. Es sind alles nur ungefährangaben in den manuals etc.

100" bei 6 Meter ist dann aber meiner Meinung schon arg klein. Der wow effekt wird schnell weg sein. Geht da wirklich nicht mehr ? Ne gute tension leinwand mit mehr Diagonale ....

Optimum ist immer augenhöhe = bildmitte.

Du hast noch vergessen den Kasten der LW selber noch rein zu nehmen in die berechnung. Somit wäre je nach kasten die bildunterkante bei ca. 60cm.
Also schon ziemlich optimal.
zerran
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2014, 08:36
Die Wand ist 275cm breit. Zb hat ne hivilux 100" ne Rahmenbreite von 270cm. Die krieg ich sogar nur mit nem gewinkeltem Stromanschluss rein.
Also 100 ist wirklich oberstes maximum, und da muss ich schon damit leben, dass die Boxen links und rechts schon fast ins Bild reinstehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
benq w1070
baldanian am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Benq W1070 ersetzen gegen W1070+
Urban_Menace am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  3 Beiträge
BenQ W1070+
fluidblue am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  411 Beiträge
BenQ W1070 Kopfhörerausgang
josie am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Benq TH683 vs Benq W1070
martin.holz am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Benq W1070 Bildunterbrechungen
Larry7575 am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  8 Beiträge
Benq W1070: Firmware updaten
Roman2013 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  65 Beiträge
Benq W1070 - 3D Settings
Catzenjaeger am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  3 Beiträge
BenQ W1070 Bewegungsunschärfe
dragontown am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  4 Beiträge
Benq W1070+ vs Benq W1090
Pro_GaMa am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen