Porst Superlux S Frage

+A -A
Autor
Beitrag
bernd8
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2014, 20:30
Hallo,

meine Frage hat nicht unbedingt wqas mit aktueller Technik zu tun, aber ich hoffe hier sind spezialisten die mir helfen können. Ich habe schon lange ein paar alte 8mm Filme, und seit heute auch einen Projektor. Einen Porst Superlux S (ohne Lampe).

Eine Lampe kostet ca. 35 Euro, das wäre ok, wenn ich sicher sein kann, dass der Projektor sonst funktioniert. Mein Funktionstest ergab nur, dass der Lüfter (rotes Lüfterrad im Bildmitte) lief.

Nun meine Fragen:
* Hätten nicht auch die mit den roten Pfeilen/Rahmen markierten stellen sich bewegen müssen wenn er läuft?
* Was ist der Unterschied zwischen M-->, <--M und L? (Türkis markiert)
* Den Film lege ich so ein wie mit den grün markierten Pfeilen, oder? Und wie geht das ohne das sich die roten Teile bewegen?

Superlux 8Superlux 8

Ich hätte eben erwartet, den Projektor auch ohne Lampe testen zu können, oder geht das ohne Lampe gar nicht?

Danke schon mal!
Bernd
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2014, 11:49
Der Porst Superlux S kann ohne Lampe auf seine Funktionsfähigkeit getestet werden.
Dazu gehören Vor/Rücklauf, Einfädelungsfunktion.


* Hätten nicht auch die mit den roten Pfeilen/Rahmen markierten stellen sich bewegen müssen wenn er läuft?

Wenn der Film vorwärts läuft, wird der Film auf der Abwickelspule "mitgezogen". Die Spulenhalterung läuft dann im "Leerlauf" mit.
Sobald der Film rückwärts läuft, übernimmt die Spulenhalterung die "Aufwicklung" des Films und sollte sich gegen den Uhrzeigersinn drehen - auch wenn kein Film eingelegt ist.
Das ist notwendig, um den Film zurück spulen zu können.



* Was ist der Unterschied zwischen M-->, <--M und L? (Türkis markiert)

M--> Rücklauf/Rückspulen
STOP Stop
<--M Vorlauf/Einfädelung
L Vorlauf/Projektion mit Lampe

Wird der Projektor mit "Vorlauf/Projektion" betrieben (auch ohne Lampe), müssen sich die "metallischfarbenen" Zahnräder (Transporttrommeln) drehen. Diese hast Du mit den zwei roten Pfeilen markiert.



Den Film lege ich so ein wie mit den grün markierten Pfeilen, oder? Und wie geht das ohne das sich die roten Teile bewegen?

Das ist falsch. Der Film läuft genau anders herum.

Tipp:
Prüfe ohne Film, ob die Aufwickeleinheit (links) bei Vorlauf und Projektion "Zug" hat. Sollte das nicht der Fall sein, ist es möglich, die Spulenhalterung ohne Druck zu stoppen. Das ist meistens dann der Fall, wenn der Keilriemen abgenutzt oder zu locker ist. Der Film kann dann nicht richtig aufgewickelt werden.


[Beitrag von George_Lucas am 16. Jun 2014, 12:13 bearbeitet]
bernd8
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2014, 21:34
Hallo George_Lucas,
danke für Deine Antwort, also Du meinst wenn ich Strom anstecke und den Schalter auf <--M stelle, dann müssten sich eigentlich auch die Teile mit den roten Pfeilen drehen?
Nun das tun sie leider nicht, nur der Lüfter läuft....
Also ist wohl mehr kaputt ?

Danke
Bernd
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2014, 23:51
Wenn sich die "Zahnräder" (Transporttrommeln) nicht drehen, ist das Gerät defekt.
Mit diesen "Zahnrädern" wird der Film im Projektor transportiert.
bernd8
Neuling
#5 erstellt: 17. Jun 2014, 20:28
Danke!
porstsuperluxS
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Dez 2015, 20:17
Guten Tag Zusammen,
benötige für den Porst superluxS einen Riemen, oder die Daten dazu. Der Riemen hat sich so ziemlich aufgelöst.
Es ist der Riemen, der das rote Flügelrad mit dem silberfarbenen Flügelrad antreibt.
und, vielleicht hat noch jemand eine Gebrauchsanweisung?
Vielen Dank vorab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Porst superlux sd8 Projektorprobleme /
Bushuno am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  8 Beiträge
S-Video oder nicht?
Quest am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
dumme Frage ?
Theophil_Morren am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Beamer für DVB(S,T,...)
diba am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  2 Beiträge
Beamer Test´s unter 1000? ?
Mr.TNT am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  22 Beiträge
Ketzerische Frage
tomaudio am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
Kurze Frage zum Beameranschluss
chiLLi am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 + S-VIDEO Kabel + SatReceiver
der_lala am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  5 Beiträge
S-Video oder RGB
Capone2000 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  6 Beiträge
SANYO Z1 -S-VHS
altgenug am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen