1. Sony Foristen/Blogger-Tag

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1 erstellt: 16. Jun 2014, 17:12
1. Sony Foristen/Blogger-Tag
Am Samstag fand der 1. Foristen/Bloggertag in Berlin statt. Eingeladen hatte Sony ausgewählte Forenteilnehmer und Blogger, die sich in den „heiligen Hallen“ der Sony-Zentrale trafen. Dort stellten Sony und Cine4home aktuelle Projektoren vor. Im Mittelpunkt standen die Modelle VPL-HW40 und VPL-VW500.


Internet - Sony-Event-Berlin_Gruppenfoto_MBR7027
Foristen, Blogger und Veranstalter trafen sich im Sony-Center.


Internet - Sony-Event-Berlin_Teilnehmer_MBR7027
In entspannter Atmosphäre stellten sich die Teilnehmer kurz vor. Sie verrieten ihren Nickname im Forum, berichteten über die eigene „Projektoren-Historie“ und sagten, was sie sich von diesem Tag erwarteten. Während der umfangreichen Präsentation war genug Zeit vorhanden, um sich auch untereinander etwas besser kennen zu lernen.


Internet - Sony-Event-Berlin_Beamerpräsentation_MBR7027
Cine4home brachte den Gästen die Projektoren näher. Dabei plauderte Ekki ganz entspannt aus dem Nähkästchen. Alle Fragen wurden dabei geduldig und kompetent beantwortet.


Internet - Sony-Event-Berlin_Kalibrierung_MBR7027
Live wurde die komplette Kalibrierung eines Sony VPL-HW40 vorgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass der VPL-HW40 auffallend gute Werkseinstellungen besitzt.
Die „Kalibrierung“ wurde unterhaltsam und leicht verständlich vorgetragen, so dass auch Laien das komplizierte Thema verstehen konnten.


Internet - Sony-Event-Berlin_Teilnehmer filmt_MBR7027
Die eigenen Kameras wurden schon frühzeitig herausgeholt. Ein User filmte mit seiner 4K-Kamera den Event. Die Aufnahmen wurden später mit dem 4K-Projektor Sony VPL-VW500 sogar vorgeführt.


Full HD und 4K
Der erste Höhepunkt war der Vergleich Full-HD-Auflösung gegen natives 4K. Hier wurden ausgesuchte Filme und Dokumentationen gezeigt, die von Blu-ray und in 4K zugespielt wurden.
Begeistert haben mich die knackscharfen Aufnahmen von Paris. Während die feinen Streben des Eifelturms in 4K perfekt dargestellt wurden, flimmerten die feinen Streben in Full-HD-Auflösung sichtbar, weil hier die Grenzen der Auflösung erreicht waren.
Sogar aus 5 Meter Entfernung waren die Unterschiede zu sehen zwischen Full HD und 4K – auf einer nicht mal 2,50 Meter breiten Leinwand. Der Unterschied war fast so groß, wie zwischen DVD und Blu-ray.

Bemerkenswert sahen darüber hinaus Bilder in Full-HD-Auflösung aus, die auf 4K hoch skaliert worden sind. Diese Bilder erreichten zwar nicht die Qualität/Feinauflösung von nativem 4K-Kontent, aber durch die Skalierung erhöhten sich die Schärfe- und Detaileindrücke. Mit Zuschaltung der „Reality Creation“ nahm dieser Effekt noch zu.


Internet - Sony-Event-Berlin_Teilnehmer mit 3D-Brille_MBR7027
Später war noch genug Zeit übrig, um sich ein Bild von der 3D-Qualität der Projektoren zu machen.

Ein weiteres Highlight am Samstag war für mich, als Ekki zwei Projektoren aufschraubte und uns ermöglichte, einen Blick in so einen komplex aufgebauten SXRD-Projektor zu werfen.


Internet - Sony VPL-HW55_MBR7078
Der Sony VPL-HW55 verfügt über eine Auto-Blende im Objektiv, die über dieses Flachbandkabel gesteuert wird.
Der preiswertere Sony VPL-HW40 besitzt hingegen keine steuerbare Auto-Blende. Die dafür erforderlichen Anschlusskabel sind nicht implantiert.

An diesem Nachmittag kam ich mir ein wenig vor wie in „The Big Bang Theorie“. Nerds unter sich. Leider verging der Nachmittag viel zu schnell.
Nach einem leckeren Abendessen im Restaurant, klang der Abend an der Hotelbar mit dem Fußballspiel England – Italien allmählich aus.

Danke für diesen schönen Tag
Vielen Dank an dieser Stelle an die Mitarbeiter und die Firma Sony, die mir einen wundervollen, informativen und kurzweiligen Tag beschert haben. Ebenso habe ich mich darüber gefreut, dass Cine4home mir tiefe Einblicke in die Projektorentechnik erlaubt hat. Ein paar User aus dem Hifi-Forum werde ich später wiedersehen. Gegenseitige private Besuche sind bereits angedacht, weil die Chemie einfach gestimmt hat.


Internet - Sony-Event-Berlin_Sony-Mitarbeiter_MBR7027
Perfekte Gastgeber.


Erlebnisbericht und Fotos: von mir
Cine4Home
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Jun 2014, 21:34
Hey, schönes Résumé, Danke!
Uns hat das auch sehr viel Spaß gemacht. Auch Gruß von Thomas Issa, der das Event ebenfalls toll fand.

Beeindruckend waren auch die Ergebnisse der Sony 4K Cam, die "nur" 2K kostet

Ist doch schön, dass ein Hersteller die Heimkinofans der Szene so wahr nimmt und auch keine Angst vor kritischen und technisch erfahrenen Usern hat.



[Beitrag von Cine4Home am 16. Jun 2014, 21:35 bearbeitet]
*Reno*
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Jun 2014, 21:50
Dazu möchte ich direkt eine Frage stellen, wenns erlaubt ist. Sonst bitte verschieben, der Beitrag spricht mich direkt mit meiner Frage an.

Ich lese mich seit einiger Zeit durch sehr viele alte Beiträge zum Thema "Sony und der Service". Ich habe den Eindruck, das gerade einige der länger gedienten Mitglieder hier und da eher keine so guten Worte finden. Auch im Nachbarforum werden nicht wenige recht deutlich.

Ich habe daraufhin in Beiträgen seit ca. 2006 aufwärts gesucht, und zu diesen Zeiten liest man tatsächlich nichts Gutes. Das liest sich nicht ermutigend. Da ich nun ganz frisch stolzer Besitzer eines der älteren Schätzchen bin (Sony VW 200), möchte ich hier einmal direkt anfragen.

Wie ist die Stimmung hierzu "vor Ort" gewesen, wie war das Vertrauen in den Hersteller? Bekennt man sich wirklich zu den vielen Sonykäufern, nimmt diese ernst? Meine eigene Erfahrung hierzu war positiv:

Ich rief direkt bei Sony an, um mich bezüglich Zubehör und Service zu erkundigen. Nun konnte man mir leider nicht weiterhelfen, aber ich war doch überrascht, das ich so direkt und ohne Probleme durchkam! Ist ja heutzutage schon ein echter Erfolg, wie ich finde.

Und nicht viel später bekam ich eine Mail (vielleicht einen Tag später), mit der Anschrift dreier Servicebetriebe in Deutschland. Also müssen die Geräte doch nicht, wie einige User hier schrieben, gefühlte Endloswege um die Welt antreten, sondern werden direkt in unserem Land betreut.

Gibts zum Servicegedanken also grundsätzlich neue Erkenntnisse?
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2014, 22:06
Darf man fragen, wer da auf dem ersten Bild wer ist?
Cine4Home
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Jun 2014, 22:16

--Torben-- (Beitrag #4) schrieb:
Darf man fragen, wer da auf dem ersten Bild wer ist? :)



George der Feigling ist jedenfalls hinter der Kamera.

Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2014, 22:54
@Torben
Schau mal auf die Namensschilder Ekki hab ich gleich erkannt


[Beitrag von Nudgiator am 16. Jun 2014, 22:55 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2014, 23:23

Nudgiator (Beitrag #6) schrieb:
@Torben
Schau mal auf die Namensschilder


Da müsste man nur noch was erkennen können


Nudgiator (Beitrag #6) schrieb:
Ekki hab ich gleich erkannt :D

Da ich vorletzten Samstag zusammen mit Ekki gut 18 Stunden verbracht habe, habe ich ihn auch gleich erkannt
Nudgiator
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2014, 23:26

--Torben-- (Beitrag #7) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #6) schrieb:
@Torben
Schau mal auf die Namensschilder


Da müsste man nur noch was erkennen können :D


Kleiner Tipp: Bild runterladen. Dann hast Du die volle Größe. Ich erkenne Maik und Tobias
--Torben--
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2014, 23:28
Ja klar, die beiden schon... aber mich interessiere das erste Bild
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2014, 23:29
Ich bin nicht dabei
FernseherKaputt
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jun 2014, 23:51
War bestimmt ein tolles Erlebnis für Euch. Durftet Ihr den Sony-Leute auch fragen stellen, z.B. was Sony so in der Zukunft plant im Bereich Projektoren? Oder anders gesagt, haben die Sony Leute auch noch so einen kleinen Zukunftsausblick gegeben oder ging es rein um den HW40 und VW500?
Cine4Home
Gesperrt
#12 erstellt: 17. Jun 2014, 00:02

Nudgiator (Beitrag #10) schrieb:
Ich bin nicht dabei :D



Better luck next time
Cine4Home
Gesperrt
#13 erstellt: 17. Jun 2014, 00:04

FernseherKaputt (Beitrag #11) schrieb:
War bestimmt ein tolles Erlebnis für Euch. Durftet Ihr den Sony-Leute auch fragen stellen, z.B. was Sony so in der Zukunft plant im Bereich Projektoren? Oder anders gesagt, haben die Sony Leute auch noch so einen kleinen Zukunftsausblick gegeben oder ging es rein um den HW40 und VW500?


Fragen konnten und wurden alle gestellt. Natürlich auch die nach kommenden Projektoren. Doch hier war das Sony Team eisern. Selbst nach diversen Alkohol-Angriffen wurde dicht gehalten.
sunday2
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jun 2014, 00:07
Ich möchte mich ebenfalls bei den Mitarbeitern von Sony bedanken, die diesen aufschlussreichen und sehr angenehmen Tag ermöglicht haben.

In einem längeren Gespräch mit Frau Son erfuhr ich, dass man aufmerksam verfolgt, was in den Foren zu Sonyprodukten diskutiert wird. Es ist ein Trend erkennbar, dass die Wichtigkeit von Foren zumindest für Sony immer mehr zunimmt, während die von Printmagazinen rückläufig ist.

Bester Beweis ist, dass mit Thoma Isser sogar der Product Manager von Europe angereist war und eine Einleitung zum Thema gab. Mit ihm hatte ich zusätzlich noch einige sehr nette Gespräche (in englisch) zum ThemaBeamer im Allgemeinen und dem VW1000 im Besonderen. Große Geheimnisse konnte ich ihm natürlich nicht entlocken, insbesondere zum Thema 4K-Beamer für deutlich unter 10000€, aber ein paar kleine Details zum VW1000, die ich an passender Stelle nennen werde.

Ein paar Bilder zur netten Umgebung des Sony Centers am Potsdamer Platz in Berlin und aus dem Präsentationsraum füge ich noch an.

DSC00053DSC00054DSC00056DSC00064
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2014, 00:20

Cine4Home (Beitrag #12) schrieb:
Better luck next time ;)


Wäre sicherlich witzig geworden
sunday2
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jun 2014, 00:31

Cine4Home (Beitrag #2) schrieb:

Beeindruckend waren auch die Ergebnisse der Sony 4K Cam, die "nur" 2K kostet



Vielen Dank für die Blumen, die ich aber zum großen Teil an Sony weitergeben muss, die als erste einen äußerst hochwertigen Camcorder in 4K für Consumer auf den Markt gebracht haben. Damit ist eine mögliche 4K- Kette geschlossen, denn der VW500 konnte das Material eindrucksvoll präsentieren.

Die Werbung, die man momentan in den WM-Stadien sieht (4K - see more details), trifft also zu.

Allerdings bin ich natürlich schon so realistisch zu erkennen, dass meine spontanen, ungeschnittenen Aufnahmen nicht mit dem vorgeführten ausgesuchten 4K-Material von Profikameras konkurrieren können. Trotzdem ist es schon erstaunlich, was man heute schon selbst erstellen und auf die Leinwand werfen kann.
nuernberger
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2014, 07:34
vielen Dank für Eure ausführlichen Berichte!
Im VW40 Thread hieß es, dass zwischen 40er und 500er bei Full HD nicht viel Unterschied zu sehen war, auch bedingt durch die relativ kleine Leinwand. Trotzdem hat mich diese Aussage überrascht!
Hier nun: deutlicher Unterschied trotz kleiner Leinwand und großen Abstand, fast so wie zwischen DVD und BR
George_Lucas
Inventar
#18 erstellt: 17. Jun 2014, 08:31
Genau an diesen Aussagen ist zu erkennen, wie subjektiv die Wahrnehmung von unterschiedlichen Personen ist - und was für einen großen Einfluss die optischen und digitalen Helferlein haben.

Meiner Ansicht nach ist der Unteschied zwischen Sony VPL-HW40 und VPL-VW500 mit Blu-rays tatsächlich nicht soooo groß, wenn alle dynamischen Filter und Helligkeitsregelungen abgeschaltet oder eingeschaltet werden. Dennoch ist die insgesamt höhere Bildqualität des VW500 zu sehen. Für den Einen sind das Welten, für den Anderen keine sooo großen Unterschiede.

Der Unterschied zwischen Full HD und 4K war hingegen für alle Teilnehmer deutlich zu sehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Für mich war der Unterschied zwischen Full-HD-Auflösung und UHD-Auflösung so deutlich, dass ich mich auf die neue Technologie freue. Die "Star Wars"-Saga werde ich mir dann wohl ein 7.-Mal kaufen müssen...!


[Beitrag von George_Lucas am 17. Jun 2014, 08:36 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2014, 08:33

George_Lucas (Beitrag #18) schrieb:

Die "Star Wars"-Saga werde ich mir dann wohl ein 7.-Mal kaufen müssen...!


George_Lucas
Inventar
#20 erstellt: 17. Jun 2014, 09:05
Interessant fand ich noch die Aussagen zum 4K-Kontent.
Die Frage, wann Filme mit UHD-Auflösung von Sony Pictures erscheinen (per Streaming oder auf Disc), wurde zwar nicht beantwortet, wohl aber das Datenvolumen eines Films mit UHD-Auflösung. Die Dateigröße (Bild und Ton) wird bei rund 25 Gigabyte liegen. Also in einer Größenordnung wie eine Blu-ray. Allerdings soll die gut 4-fache Datenmenge der 4K-Filme gegenüber der Blu-ray mit dem neuen HEVC H.265 komprimiert werden.
Wenn das Erebnis so gut aussehen sollte wie auf den vorgeführten Demos, erwartet uns im Heimkino ein prächtiges Filmerlebnis - und so einige Filme werden wir alle dann völlig neu erleben können.
Cine4Home
Gesperrt
#21 erstellt: 17. Jun 2014, 10:06

nuernberger (Beitrag #17) schrieb:
vielen Dank für Eure ausführlichen Berichte!
Im VW40 Thread hieß es, dass zwischen 40er und 500er bei Full HD nicht viel Unterschied zu sehen war, auch bedingt durch die relativ kleine Leinwand. Trotzdem hat mich diese Aussage überrascht!
Hier nun: deutlicher Unterschied trotz kleiner Leinwand und großen Abstand, fast so wie zwischen DVD und BR :?


So wie ich das verstehe, schreiben in beiden Threads die meisten, dass bei FullHD-Zuspielung die Unterschiede nicht so gravierend sind, wie sie vorher dachten. Das finde ich gar nicht so überraschend, hat der HW40 doch sogar etwas mehr nativen Kontrast als ein VW500 und ebenfalls die Reality Creation. Der VW500 kann dabei noch etwas besser Details ergänzen wegen seiner höheren Auflösung. Das konnte man auch sehen, aber bei 2,4m Breite aus 4-5m Sichtabstand war das nicht so gravierend.

Der A/B Vergleich FullHD <-> 4K war hingegen für die meisten dafür wesentlich größer, als erwartet. Dass das nicht nur Nuancen waren und man das auch aus normalen Sichtabständen sehr gut sah, meinten alle.

Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#22 erstellt: 17. Jun 2014, 10:10

George_Lucas (Beitrag #20) schrieb:
Interessant fand ich noch die Aussagen zum 4K-Kontent.
Die Frage, wann Filme mit UHD-Auflösung von Sony Pictures erscheinen (per Streaming oder auf Disc), wurde zwar nicht beantwortet, wohl aber das Datenvolumen eines Films mit UHD-Auflösung. Die Dateigröße (Bild und Ton) wird bei rund 25 Gigabyte liegen. Also in einer Größenordnung wie eine Blu-ray. Allerdings soll die gut 4-fache Datenmenge der 4K-Filme gegenüber der Blu-ray mit dem neuen HEVC H.265 komprimiert werden.
Wenn das Erebnis so gut aussehen sollte wie auf den vorgeführten Demos, erwartet uns im Heimkino ein prächtiges Filmerlebnis - und so einige Filme werden wir alle dann völlig neu erleben können.



Das wird die große Frage, ob die Qualität durch die starke Komprimierung nicht leidet. Besonders bei Streaming mache ich mir da echt Sorgen...

Aber im September sehen wir es ja
Mankra
Inventar
#23 erstellt: 17. Jun 2014, 11:12
Ich glaub schon, daß mit 25GB sich ein 4k Film mit vernünftiger Qualität speichern läßt (Bei einem FHD Film auf 6GB ist sogar mit .h264 nix mehr auszusetzen und höchstens bei der Suche in 2 simultanen Bildern etwas zu finden).

Streaming ist ne andere Geschichte, 25GB Streaming bei einem 120min Film wären ~ 28Mbit/s netto, Brutto 20% mehr.
Auch wenn Ihr in DE tw. schon 100Mbit Anschlüsse habt, ist das die Minderheit, die Switches in den Datenzentren haben eine beschränkte Bandbreite, d.h. zuviele Leute pararell könnten dies gar net nutzen.
D.h. Streaming wird mit deutlich weniger Bandbreite auskommen müssen.

Selbst für Downloads ist die Datenmenge wohl zu groß.
leon136
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Jun 2014, 11:44

Ich glaub schon, daß mit 25GB sich ein 4k Film mit vernünftiger Qualität speichern läßt


Die Frage ist wie gut ist der neue Codec 15 bis 30Gb ist jetzt ein Film auf Blueray (ohne Trailer und andere Tonspuren) und beim Stream im Home Netzwerk (Gbit Netzwerk) bin ich jetzt auch schon bei 20 bis 30Gb Brutto, könnte eng werden wenn ich noch etwas von der größeren Auflösung
haben will.
roussec
Stammgast
#25 erstellt: 17. Jun 2014, 11:45
Gab es was neues zum kleinen/günstigen 4K Projektor von Sony?
George_Lucas
Inventar
#26 erstellt: 17. Jun 2014, 11:47
Nein.
nuernberger
Inventar
#27 erstellt: 17. Jun 2014, 11:50
kann ich schon verstehen, dass bei so einem Event keine Infos über zukünftige Geräte herausgegeben werden - in der heutigen Zeit wäre das ja ruckzuck überall publik!


Cine4Home (Beitrag #21) schrieb:

So wie ich das verstehe, schreiben in beiden Threads die meisten, dass bei FullHD-Zuspielung die Unterschiede nicht so gravierend sind, wie sie vorher dachten. Das finde ich gar nicht so überraschend, hat der HW40 doch sogar etwas mehr nativen Kontrast als ein VW500 und ebenfalls die Reality Creation. Der VW500 kann dabei noch etwas besser Details ergänzen wegen seiner höheren Auflösung.


Hallo Ekki,
diese Frage des Full HD Unterschiedes treibt mich halt gerade um, da ich in den nächsten Wochen entweder einen kleinen Sony oder einen 500er ordern werde. Und beim Preisunterschied reden wir ja von echten Welten - wenn dann die Unterschiede nicht deutlich sind...
Leider konnte ich die beiden noch nie selbst im passenden Vergleich sehen: Entweder nur den einen oder den anderen. Oder auf einer knapp über 2m breiten Leinwand. Oder der eine war farbkalibriert und der andere nicht...
Bei dem Preisunterschied würde ich halt einfach eine sichtbare Steigerung erwarten, sonst würde ich mich immer nur ärgern...
Reicht mir schon die Audiovision Bewertung (jaja, ich weiß): dort haben sie dem 55er bei der Bewertung des Bluray Bildes mehr Punkte zugeschrieben als dem 500er...


[Beitrag von nuernberger am 17. Jun 2014, 11:51 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#28 erstellt: 17. Jun 2014, 11:58
@Nuernberger

Welche Bildbreite / Sichtabstand strebst Du denn an?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 17. Jun 2014, 11:58 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Jun 2014, 12:10

Bei dem Preisunterschied würde ich halt einfach eine sichtbare Steigerung erwarten, sonst würde ich mich immer nur ärgern...


Eine Steigerung im Bild wirst du definitv wahrnehmen, ob das aber den fast 3fachen Abschaffungspreis rechtfertigt musst für du dich selber entscheiden.
Nachdem ich den 500et gesehen habe hat das bei mir ein "haben wollen Gefühl geweckt", momentan aber finanziell nicht drinne
Nudgiator
Inventar
#30 erstellt: 17. Jun 2014, 12:38

Cine4Home (Beitrag #22) schrieb:

Das wird die große Frage, ob die Qualität durch die starke Komprimierung nicht leidet.


Keine Sorge, tut es nicht. Dazu gibt es schon unzählige Berichte. Der neue Codec wurde doch speziell für diese 4k-Geschichten entwickelt. Man hat ja nicht einfach einen alten Codec benutzt und an der Kompressionsschraube gedreht.


Besonders bei Streaming mache ich mir da echt Sorgen...


Das ist ja heute schon ein Problem. Wenn ich mir so anschaue, was Amazon Instant Video und Co da als HD verkaufen, sträuben sich mir die Haare. Ohne BluRay läuft bei mir daher garnix. Selbst HD per Sky oder HD+ schlägt hier die Streamingdienste. Von HD kann da keine Rede sein


[Beitrag von Nudgiator am 17. Jun 2014, 12:42 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#31 erstellt: 17. Jun 2014, 12:49
@nuernberger
Ekki hat genau die richtige Frage an Dich gestellt Das wurde auch schon im VW500-Thread unzählige Male diskutiert. Die Sache ist relativ einfach: je größer die Leinwand und je näher der Sitzabstand, desto eher würde ich zum VW500 tendieren. Bei Full-HD-Zuspielung wirst Du nur geringe Unterschiede zwischen einem VW500 und einem HW55 sehen. Dazu habe ich auch schon einen Link zum Vergleichsbericht von Art Feierman zwischen dem VW500 und dem X500 gepostet. Fazit: quasi Gleichstand bei 2k-Zuspielung ! Erst mit nativem 4k-Material zieht der VW500 davon.
nuernberger
Inventar
#32 erstellt: 17. Jun 2014, 14:44
@C4H
Habe Dir eine pm geschrieben um das Thema hier nicht zu verunstalten...
daniel90060K
Stammgast
#33 erstellt: 17. Jun 2014, 15:08
Sorry für OT, aber ich habe heute auf AreaDVD gelesen, dass es Tests mit UHD via Sat gab, wo UHD@50Hz (keine Ahnung, welche Farbunterabtastung) mit 25Mbit/s lief.

Wenn man jetzt die doppelte Bildrate zur Blu-Ray rechnet, ergibt sich eine nur etwa halb so große Datenrate pro Bild für die UHD Übertragung, als derzeit für FullHD auf Blu-Ray Disc (wenn man von einem hochwertigen Film auf Blu-Ray Disc ausgeht).

Das halte ich sehr wohl auch für sehr fragwürdig und auch ich finde die derzeitigen Datenraten für FullHD überall (also Sat, Kabel, IPTV, Streaming, DVB-T und wie sie alle heißen) deutlich zu niedrig im Vergleich zur Blu-Ray Disc.
In vielen Fällen kann man wirklich kaum von HD reden...

LG,
Daniel
Cine4Home
Gesperrt
#34 erstellt: 17. Jun 2014, 15:25
Wir werden wohl einfach wohl oder übel bis September abwarten müssen, wenn die Sony Streaming Box kommt. Dann werden wir ja sehen, wie echt das "UHD" per Echtzeit-Streaming wird.

Ist ja nicht mehr so lange
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Jun 2014, 16:36

daniel90060K (Beitrag #33) schrieb:
Sorry für OT, aber ich habe heute auf AreaDVD gelesen, dass es Tests mit UHD via Sat gab, wo UHD@50Hz (keine Ahnung, welche Farbunterabtastung) mit 25Mbit/s lief.

Wenn man jetzt die doppelte Bildrate zur Blu-Ray rechnet, ergibt sich eine nur etwa halb so große Datenrate pro Bild für die UHD Übertragung, als derzeit für FullHD auf Blu-Ray Disc (wenn man von einem hochwertigen Film auf Blu-Ray Disc ausgeht).
.............

LG,
Daniel


Es sind aber 25mbit mit hevc das entspricht 50mbit des aktuellen alten h264 Codec
Die meisten blu rays haben nicht mal soviel Mbit, manche im Durchschnitt 25-30

Mit alten Codec haben die meisten 4k files aktuell 100-130mbit.

Sky hd sendet wenn überhaupt mit lächerlichen 8mbit und alten Codec.
Mit hevc wären das läppische 4mbit

Hevc per Satellit und 25 Mbit was will man mehr


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 17. Jun 2014, 16:44 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 17. Jun 2014, 17:18
George_Lucas schreibt:

Die "Star Wars"-Saga werde ich mir dann wohl ein 7.-Mal kaufen müssen...!

Ja das werden wir wohl müssen. Und dann könnten es schon 7 Filme sein, wenn Disney den 1. Teil der neuen Triologie nicht extra vermarkten würde .
Aber wenigstens bleibt George Lucas (der aus Hollywood ) der Produktion erhalten. Und so wie ich den Abrams einschätze, wird er auf den Rat seines grossen Mentors schon hören. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Obwohl ich den VW500 besitze, muss ich auch zugeben, das die Diffrenz bei Full HD zum HW40 nicht sehr gross ist . Wenn alle Helferlein, wie RC bei Beiden aktiviert sind, bringt der VW500 ein klein wenig mehr Schärfe und noch schönere und stimmigere Farben.

Spielt man jedoch natives 4K Material dem VW500 zu, hat der kleine HW40 keine Chance mehr gegen seinen grossen Bruder.

Gruss,
Richard
Nudgiator
Inventar
#37 erstellt: 17. Jun 2014, 18:00

*AbsolutBlue* (Beitrag #35) schrieb:

Sky hd sendet wenn überhaupt mit lächerlichen 8mbit und alten Codec.


Min / Avg / Max von Sky Cinema HD: 7,2 / 10,7 / 12,9 Mb/s. Stand: 17.06.2014
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 17. Jun 2014, 18:24

Nudgiator (Beitrag #37) schrieb:

*AbsolutBlue* (Beitrag #35) schrieb:

Sky hd sendet wenn überhaupt mit lächerlichen 8mbit und alten Codec.


Min / Avg / Max von Sky Cinema HD: 7,2 / 10,7 / 12,9 Mb/s. Stand: 17.06.2014


Ja erschreckend dafür Zahl ich auch noch Geld , auf dem tv siehts noch gut aus auf dem Beamer grenzwertig.
Bei Sky ist der Discovery Channel mit am besten von der Bildqualität.

Das gleiche gilt auch für die ÖR, außer mal nen Krimi die sehen meist auch gut aus
Nudgiator
Inventar
#39 erstellt: 17. Jun 2014, 18:30
Das war mal in der Vergangenheit so. Aktuell liegen die Sky Sport HD-Sender weit vorne: 11,4 / 13,1 / 15,4. Discovery HD liegt bei 4,7 / 8,9 / 11,1.

Über meinen Beamer schaue ich ausschliesslich BD an. Ausnahmen mache ich nur bei Sportevents.
predator4k
Stammgast
#40 erstellt: 17. Jun 2014, 20:15
sonys neuer 4K spross hat einen namen:

VPL-GTZ1

4K mit LASER phosphor licht wie bei dem VPL-FHZ55
sunday2
Stammgast
#41 erstellt: 17. Jun 2014, 20:54
So ganz neu ist das nicht. Schau dir doch mal mein 3. Foto oben an, da steht der schon mit drin.
Cine4Home
Gesperrt
#42 erstellt: 17. Jun 2014, 21:11
Der wurde doch vor Monaten schon angekündigt?

Der ist mit etwas Glück auf der IFA zu sehen. Aber der kostet das Vierfache vom VW500, wenn er denn nach Europa kommt, also nur für extrem liquide Großbildfans interessant.


sunday2
Stammgast
#43 erstellt: 28. Jun 2014, 01:24
Die Szenen mit der 4K-Kamera Sony AX100, die ich vor Beginn des Events aufgenommen habe und die wir zum Schluss mit dem VW500 vorgeführt haben, habe ich inzwischen geschnitten und bei YT in 2160p eingestellt.

Potsdamer Platz Berlin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony - 2. Foristen/Blogger-Event in Berlin auf der IFA
George_Lucas am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  8 Beiträge
Sony Blogger Event IFA 2015
leon136 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  9 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Neu: "Sony VPL HW40"?
Criollo am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  1776 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony VPL-VW100 oder Sony VW60
Caramba69 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-HS50
Haluterix am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  24 Beiträge
Sony VPL HW49/HW69
McElli am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen