BenQ 710ST wie richtig: einstellen/aufhängen

+A -A
Autor
Beitrag
HellScream
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 11:01
Hallo, Ich habe ein Problem, wie sollte es auch anders sein
Also mein Problem mit dem BenQ 710ST ist folgendes:

Der Raum in dem der Beamer seinen Dienst tut ist recht klein:

450lang x 430breit cm der Beamer strahlt auf die 430cm Wand und "sollte" ein nur 100" Bild liefern.
Ich habe ihn provisorisch zum testen erstmal -> unten auf dem Tisch aufgebaut <- Bild größe und Qualität waren gut, es waren auch die 100" bei einem Abstand von ca. 1,70 Metern.
Dann habe Ich gestern den Beamer an die Decke montiert, Decken höhe ist: 2,17 Meter - Halterung 14cm.
Das Bild "passt" jetzt nicht mehr auf die Wand, soll heißen, der Beamer hängt extrem schräg nach hinten geneigt, so das Ich die Winkel verstellung im Beamer auf -35 stellen mußte um das auszugleichen und nun ist das Bild zwar so breit wie die Wand aber oben und unten sind ca. 15cm Rand.



hier nochmal im Überblick:
der Beamer BenQ 710ST kurzdistanz Beamer

Wandfläche: 100"
Deckenhöhe: 2,17m
Beamerhalter: 0,14m
abstand auf Tisch (Beamer zur Wand): ca. 1,70m = 100" genau so soll es sein.
abstand auf Decke (Beamer zur Wand): ca. 1,70m = ca. 70"
abstand von Decke (Beamer zur Wand): ca. 2,10m = keine Ahnung - breite passt höhe nicht, extremer Neigungswinkel des Beamers.

Was zur Hölle hab Ich falsch gemacht.....

ps. stehen war das Bild ca. 90cm vom Boden weg und vllt. 2 von der Decke, recht/linkt passte es genau.
jetzt an der Decke ca. 105cm vom Boden und 15cm von der Decke, recht/links passt nachdem Ich im Menü die Neigung extrem verstellt habe.

HILFE MfG. Michael

pps: eigendlich bin Ich für viel zu weit weg für so ein Bild, laut BenQ Rechner hätte Ich so ein 132" Bild ??

ppps: dran hängen: PC und Comag SL45 über Yamaha RX-V571. Auflösung am PC 1920/1080 so auch am Yamaha mit 16:9 .....
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 11:45

aber oben und unten sind ca. 15cm Rand.


Hast du denn auch ein 16:9 Film in den Player gepackt ? oder war das ein 21:9 Film (Widescreen) der wird mit Letterbox dargestellt ,Schwarzer Rand oben/unten.

mfg leon

P.S. Warum hast du den einen Projektor mit HD-Ready (1280X720) gekauft und keinen Full-HD Benq (1920X1080)


[Beitrag von leon136 am 17. Sep 2014, 11:57 bearbeitet]
HellScream
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 12:42
hi

Film war 16:9 Scaliert mit VLC-Player (4 Filme getestet) hat vorher als er noch unten stand 1A geklappt.

Weil Ich diesen Beamer sehr günstig bekommen habe und er fast überall als gut - sehr gut getestet wurde.

MfG. Michael
ebi231
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2014, 14:58

HellScream (Beitrag #1) schrieb:

Dann habe Ich gestern den Beamer an die Decke montiert, Decken höhe ist: 2,17 Meter - Halterung 14cm.
Das Bild "passt" jetzt nicht mehr auf die Wand, soll heißen, der Beamer hängt extrem schräg nach hinten geneigt, so das Ich die Winkel verstellung im Beamer auf -35 stellen mußte um das auszugleichen und nun ist das Bild zwar so breit wie die Wand aber oben und unten sind ca. 15cm Rand.


Damit wirst Du leider leben müssen. Es handelt sich um einen DLP OHNE Lensshift, welcher das noch - je nach Flexibilität - einiger Maßen ausgleichen könnte.

Dadurch, dass Du nun unterschiedliche Projektionsabstände zur unteren und oberen Leinwandkante hast (nach unten hin ist der 'Weg' durch die Deckenmontage erheblich weiter), entsteht das beschriebene Trapez. Lösung - ohne Lensshift oder Tischprojektion leider keine.
HellScream
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2014, 15:38
Danke für die traurige Antwort ... Ich verstehe nur nicht warum Ich den Beamer derart schräg einstellen muß um das Bild weit oben auf die Wand zu Projizieren.
Den wie auf dem Bild zu sehen hängt er sehr stark nach hinten geneigt .... und das würde wenn überhaupt nur mit Lensshift zu beheben sein ?
bedeutet das die Linse "fest" steht und deshalb der Winkel des Beamers nach dem Winkle der Linse eingestellt werden muß .. richtig ??

hmm, der Abstand vom Boden war 60cm der von der Decke ist ca. 14cm - 15cm

Ich will mich ja nicht beschweren aber in diesem Zusammenhang ist größer besser


MfG. Michael
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Sep 2014, 18:44

bedeutet das die Linse "fest" steht und deshalb der Winkel des Beamers nach dem Winkle der Linse eingestellt werden muß .. richtig ??


Genau richtig hiernach Klick darf der Abstand Mitte Linse zu Mitte Leinwand (in deinem Fall Mitte Wand) bei 100" = 220cm Breite --------> 72cm betragen.


[Beitrag von leon136 am 17. Sep 2014, 18:50 bearbeitet]
sir_marko77
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2014, 08:54
Also ich hatte den W710 auch vor meinem W1070 und keinerlei Probleme bei der Deckenmontage oder mit einem Trapezbild.
So ganz schlau werde ich aus deiner Beschreibung aber nicht. Mach doch mal ein Foto vom Beamerbild und Beamer und stelle es ein.
Du hast aber hoffentlich im Menü des Beamers statt Tischprojektion jetzt Deckenprojektion eingestellt.

Gruß
Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq pe7700 richtig einstellen
Christoph_Lipinski am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  120 Beiträge
Optoma HD70 richtig aufhängen
mconion am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  6 Beiträge
Benq pe 7700 richtig einstellen / konfigurieren
RGerke am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Beamer aufhängen oder hinstellen ?
rocX am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  8 Beiträge
Wie Beamer Aufhängen
Bierpatriot am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Acer5360BD richtig einstellen
waeller2801 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
benq w1070
baldanian am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Panasonic AE 900 richtig einstellen
RED67 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
Motorleinwand an Gerüst aufhängen?
luca13 am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  4 Beiträge
wie beamer richtig an pc anschließen und richtig einstellen?
Baalou am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen